Acrojet -Mini

Hi Oliver,

GlĂŒckwunsch zum Erstflug, da haben wir uns ja nur knapp verpasst 😉

Frage: Da er bei Vollgas neigt, auf Tief wegzugehen - in welche Richtung muss die Neigung der Turbine verÀndert werden?
Du musst die Turbine hinten höher machen, das kompensiert das Unterschneiden bei Vollgas.

Hatte heute ĂŒbrigens auch einen Erstflug ;)
IMG-20201107-WA0000.jpg

Gruß
Andreas
 
Ach ich vergaß mein um 10 cm verlĂ€ngerter Acrojet mini Rumpf wurde mit einem 100er bestĂŒckt. Schiebt mit 14 S 6,8 Kp. Ich nehm dann die FlĂ€che vom kurzen Rumpf die paßt ohne Änderungen und habe eine sehr fixe Maschine. ca. 285 kmh Mit Stoppuhr. Bin ganz glĂŒcklich mit meinem verlĂ€ngertem Rumpf, er hat gegenĂŒber dem kurzen eine etwas höhere LĂ€ngsstabilitĂ€t. Ist angenehm so. MfG Hiampjet Peter
 
Hallo Andreas,

oh, wie schade, Dein Wissen hÀtte ich zum Erstflug gut gebrauchen können. Wie immer bei Dir, toller Jet! Ich hoffe, wir sehen uns dann bald mal beim Ikarus.

@ Peter und Dich, Danke fĂŒr den Hinweis mit dem Turbinen Winkel, habe ich schon umgesetzt.

Besten Gruß, Olli
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Heute konnte ich endlich die ersten FlĂŒge machen. Mein Acrojet-Mini wiegt 4,7 kg. Er fliegt wirklich wie ein Trainer mit den OriginalausschlĂ€gen.
Der Schub meines 6S Setups ist völlig ausreichend.

Jet mit Thomas.JPG


Antrieb: SchĂŒbeler Impeller DS-51-AXI HDS 90
Regler: YGE Saphir 155
Akku: SLS APL 6S 7000
Hier ein Link zum Video:
 
Acrojet mini mit Imp 4Kp fliegt problemlos. Hab die X45 verkauft. Werde bei Imp.bleiben versteh ich auch mehr von. Gelernt hab ich durch das ganze Theater eine ganze Menge vor allem ĂŒber Freunde VorstĂ€nde und sonstige Modellflieger.
Damit hier Abschluss und gute Landungen wĂŒnscht Coldairjet Peter
 

Thoemse

User
Kurze Frage zum Acrojet: Nachdem von guten Langsamflugeigenschaften die Rede ist eine kurze Frage zum benötigten Platz.
Reichen 70m Piste? Ich habe 70m Asphalt zur VerfĂŒgung, daneben auch Wiese. Landung auf Asphalt ist bevorzugt, da die Wiese kein Golfrasen ist.
Das Problem: Nach 70m muss das Modell stehen oder langsam seitlich von der Piste rollen - dahinter kommt ein natĂŒrlicher Fangzaun aus hohem Gras. :D Alternativ Start auf der Piste und Landung im Gras - da mĂŒsste das Fahrwerk aber schon stabil sein. Wie groß sind denn die RĂ€der?

Ich bekomme die Flyfly Mirage gut gelandet (lÀsst sich ja anstellen), die 3Dlabprint F-86 (1,45m, 5kg) ist aber z.B schon grenzwertig, wenn der Wind nicht ideal ist und es etwas bockig ist.
 
Hallo,
ich fliege den Prototyp mit T35 auf einer 100m Asphaltpiste, Startstrecke ohne Gegenwind mit halben Klappen etwa 40m. Landung ohne Radbremsen auch kein Problem, vorrausgesetzt man landet mit vollen Klappen und geringer Geschwindigkeit, so wie im Video beim Acrojet-215 schön zu sehen.
Der hat allerdings Radbremsen und steht deshalb bei unter 50m. Also wenn Deine Bahn 70m lang ist und Du auch mal mit etwas höherer Fahrt aufsetzt, sollte das mit Radbremsen sehr gut klappen. Ansonsten stabiles Fahrwerk einbauen und auf der Wiese landen. Ein Vereinskollege fliegt den Acrojet-Mini auch mit einer T35 und als Jeteinsteiger mit starrem Fahrwerk, das steckt wirklich viel weg, auch auf Buckelpiste und weniger schöne Landungen. Videolink 215er: Gruß
Peter Adolfs
SW2A1137 OBA.jpg
 
Hi werte Hotair Kollegen.Ich bin ja zum Kaltstrahl zurĂŒckgekehrt. Hab grad eine Taft Viper mit 1,45 m im Erststart hinter mir. Nun eine ev. dumme Frage : Wind heute ca.20-25 Km/h Meine Viper mit WeMo90er ca,2,7 Kp Schub, Gew.3,25 kg. Im Geradeausflug schwĂ€nzelt der Kahn sichtbar. Das kenn ich nicht !!! Die Viper hat doch sogar auf der Rumpfunterseite 2 das SLW unterstĂŒtzende FlĂ€chen !! ( die Winglets an den FlĂ€. Enden werden diesen Effekt ja wohl nicht hervorrufen ) Auf der Ru. Unterseite vor dem Imp. hab ich ein dreieckiges ca. Handgroßes Loch zur besseren Luftversorgung. Dies hat kein Abdeckgitter sondern ist offen. Die EinlaufkanĂ€le haben auf der Oberseite ebenfalls ca.15 cm lange u. 2,5 cm breite Öffnungen die mit einem Drahtgitter ( Maschenweite5x5 mm ) abgedeckt sind. Wer kann mir erklĂ€ren oder hat eine Theorie woher dieses schwĂ€nzeln kommt. ????? Bei den vielen Berichten ĂŒber die gut fliegend Viper hab ich nichts gefunden .Sollte meine ein mutiertes Exemplar sein ?? oder sich vor Unbehagen wegen der vielen Löcher schĂŒtteln ??? bItte mal ein Versuch das zu erklĂ€ren. MfG Peter (Meine laienhafte Betrachtung sieht hier eine zu kleine SeitenflĂ€che nach dem Schwerpunkt ) Was meint Ihr ?????
 

BulDo

User
Hi,
steht doch direkt im ersten Beitrag, das sie bei Wind schwÀnzelt.


Wahrscheinlich liegt es an der Auslegung bzw. Rumpf FlÀchen VerhÀltnissen, kannst ja bei den Kollegen mit der Taft Viper noch mal fragen.
Meine BH Viper hat bei schlechten Bedingungen auch leicht mit dem Heck gewackelt.
GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Hi Danke das hab ich ĂŒbersehen. Hab heute das SLW mit3 KohlestĂ€ben versteift und nach unten in den Rumpf hinein verklebt. Mal schauen ob nun OK.
MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten