Hallo !
Auch wenn es etwas OT ist...
Als ich nach einer Maschine die sowohl Kunstflug als auch 3D tauglich ist suchte, wurde ich auf die Adrenaline von Eurolight aufmerksam gemacht. Die fast quadratischen Maße Spannweite zu Rumpflänge
überzeugten mich. Nach erhalt des Paketes inspizierten ein erfahrener Modellflugkollege und ich die ganzen Teile sehr genau und mußten wirklich feststellen, dass dieser Bausatz ausgezeichnet verarbeitet ist.
Ich habe die Seitenruderseile von oben durch die vorgesehenen kleinen Löcher an der Rumpfoberseite geführt, da die Kräfteverteilung auf das Seitenruder damit günstiger ist. Hinzu kommt noch dass das Erscheinungsbild sehr angenehm ist.
Als Seitenruderservo habe ich das 5077 gewählt. Ist aber etwas schwach und würde deshalb ein 4421 empfehlen. Auch auf den anderen Rudern habe ich das 5077 gewählt und sind absolut ausreichend.
Beim Gas reicht das 508. Als Motor habe ich, entgegen allen Empfehlungen, einen 20ccm Magnum gewählt. (Leider gibt es keinen 20ccm OS-Max). Meine Vermutung das die Maschine damit völlig übermotorisiert ist, stellte sich als falsch heraus.
Weiterhin habe ich das Fahrwerk durch ein Kohlefaser-Fahrwerk der Firma Elster-Modellbau gewählt, was ein paar Gramm Gewicht einsparte. Der Einbau der Motorhaube war das einzig unangenehme an der Adrenaline, da sie zu groß ist.
Da ich und andere Kollegen mit nach unten liegenden Motoren in der Vergangenheit Probleme hatten, entschied ich mich für den seitlichen Einbau was zwar die Schönheit nicht verbessert aber für das Anlassen des Motors sich bewährte.
Der Motorsturz habe ich auf Null gelassen, aber den Motor-Seitenzug habe ich auf etwa 3 Grad eingestellt. Die Ruder habe ich alle mit Kavan-Scharniere versehen. Dadurch ist der Spalt etwas größer geworden, dürfte aber keinerlei größere Auswirkungen haben. Alles zusammen wiegt sie nun 4.1Kg unbetankt. Auf die Angaben des Schwerpunktes im Begleitheft kann man sich verlassen. Sie ist damit auf der sicheren Seite. Ich mußte aber feststellen das es für den 3D Flug ungünstig ist. Ich beschwerte die Maschine mit 40g Trimmblei ganz am Ende des Rumpfes, was dazu führte das sie im langsamflug ganz leicht nach unten zieht (Soll ja so sein !).
Der Erstflug: Ich rechnete bei dieser Maschine mit dem schlimmsten !!! Wie ich von Piloten erfahren habe ist die Maschine nur mit einigen(!) Mischern zum Geradeausflug oder Anderes zu zwingen. Nach dem Abheben der Maschine mit Vollgas und erstmal halben Ruderausschlägen und 15% Expo auf allen Rudern außer Gas, mußte ich erstmal vollgendes trimmen: Nichts.
Die Maschine flog zu meinen erstaunen wie auf Schienen. Kein ziehen oder Neigung zum abschmieren oder Sonstiges. Nach dem Erstflug meinte ein alter Modellflugkollege, dass der Motor goldrichtig ist. Sie zieht die Maschine kräftig nach oben ohne dass dabei die Maschine den Eindruck macht sie sei übermotorisert. Nach dem Zweitflug stellte ich während dessen die Ruder auf Vollausschlag 45Grad und 55% Expo. Ich stellte mich wieder auf das schlimmste ein. Nichts passierte außer das sie etwas kräftiger auf die Ausschläge reagierte. Hovern mit voll gezogenen Höhenruder und etwas Gas ist kein Problem. Auch torquen macht sie dank des Motors mit bravour. Trotz dieser gewaltigen Ruderausschläge ist sie sehr angenehm zu fliegen. Auch die Langsamflugeigenschaften sind überzeugend ! Alles in allem ist die Maschine sehr zu empfehlen und würde sie auch jederzeit wieder kaufen !
Gruß Uli
Auch wenn es etwas OT ist...
Als ich nach einer Maschine die sowohl Kunstflug als auch 3D tauglich ist suchte, wurde ich auf die Adrenaline von Eurolight aufmerksam gemacht. Die fast quadratischen Maße Spannweite zu Rumpflänge
überzeugten mich. Nach erhalt des Paketes inspizierten ein erfahrener Modellflugkollege und ich die ganzen Teile sehr genau und mußten wirklich feststellen, dass dieser Bausatz ausgezeichnet verarbeitet ist.
Ich habe die Seitenruderseile von oben durch die vorgesehenen kleinen Löcher an der Rumpfoberseite geführt, da die Kräfteverteilung auf das Seitenruder damit günstiger ist. Hinzu kommt noch dass das Erscheinungsbild sehr angenehm ist.
Als Seitenruderservo habe ich das 5077 gewählt. Ist aber etwas schwach und würde deshalb ein 4421 empfehlen. Auch auf den anderen Rudern habe ich das 5077 gewählt und sind absolut ausreichend.
Beim Gas reicht das 508. Als Motor habe ich, entgegen allen Empfehlungen, einen 20ccm Magnum gewählt. (Leider gibt es keinen 20ccm OS-Max). Meine Vermutung das die Maschine damit völlig übermotorisiert ist, stellte sich als falsch heraus.
Weiterhin habe ich das Fahrwerk durch ein Kohlefaser-Fahrwerk der Firma Elster-Modellbau gewählt, was ein paar Gramm Gewicht einsparte. Der Einbau der Motorhaube war das einzig unangenehme an der Adrenaline, da sie zu groß ist.
Da ich und andere Kollegen mit nach unten liegenden Motoren in der Vergangenheit Probleme hatten, entschied ich mich für den seitlichen Einbau was zwar die Schönheit nicht verbessert aber für das Anlassen des Motors sich bewährte.
Der Motorsturz habe ich auf Null gelassen, aber den Motor-Seitenzug habe ich auf etwa 3 Grad eingestellt. Die Ruder habe ich alle mit Kavan-Scharniere versehen. Dadurch ist der Spalt etwas größer geworden, dürfte aber keinerlei größere Auswirkungen haben. Alles zusammen wiegt sie nun 4.1Kg unbetankt. Auf die Angaben des Schwerpunktes im Begleitheft kann man sich verlassen. Sie ist damit auf der sicheren Seite. Ich mußte aber feststellen das es für den 3D Flug ungünstig ist. Ich beschwerte die Maschine mit 40g Trimmblei ganz am Ende des Rumpfes, was dazu führte das sie im langsamflug ganz leicht nach unten zieht (Soll ja so sein !).
Der Erstflug: Ich rechnete bei dieser Maschine mit dem schlimmsten !!! Wie ich von Piloten erfahren habe ist die Maschine nur mit einigen(!) Mischern zum Geradeausflug oder Anderes zu zwingen. Nach dem Abheben der Maschine mit Vollgas und erstmal halben Ruderausschlägen und 15% Expo auf allen Rudern außer Gas, mußte ich erstmal vollgendes trimmen: Nichts.
Die Maschine flog zu meinen erstaunen wie auf Schienen. Kein ziehen oder Neigung zum abschmieren oder Sonstiges. Nach dem Erstflug meinte ein alter Modellflugkollege, dass der Motor goldrichtig ist. Sie zieht die Maschine kräftig nach oben ohne dass dabei die Maschine den Eindruck macht sie sei übermotorisert. Nach dem Zweitflug stellte ich während dessen die Ruder auf Vollausschlag 45Grad und 55% Expo. Ich stellte mich wieder auf das schlimmste ein. Nichts passierte außer das sie etwas kräftiger auf die Ausschläge reagierte. Hovern mit voll gezogenen Höhenruder und etwas Gas ist kein Problem. Auch torquen macht sie dank des Motors mit bravour. Trotz dieser gewaltigen Ruderausschläge ist sie sehr angenehm zu fliegen. Auch die Langsamflugeigenschaften sind überzeugend ! Alles in allem ist die Maschine sehr zu empfehlen und würde sie auch jederzeit wieder kaufen !
Gruß Uli