Adventure F5J von Aer-o-tec

Chrima

User
Bis auf Motor- und Reglereinbau bin ich fertig und programmiere den Flieger auf meine DC24 gerade durch. Ich frage mich jedoch, ob ich Butterfly brauche bei den riesigen Klappen. Reichen zum vernünftigen Bremsen die Klappen aus, oder habt ihr zusätzlich die Querruder etwas dazu programmiert ?

Ist eine Querruderdifferenzierung notwendig, wenn ja, wieviel ?

Habe mich ziemlich an die Angaben gehalten,
wobei ich selber auch eher sparsam mit dem Ausschlag der Quer als Bremse umgehe. Und die Gesamtausschläge so gross, wie die Bauweise es zulässt. :cool:

Recommended Rates - Adventure F5J

Gruss
Christian
 

Grunn

User
ob ich Butterfly brauche bei den riesigen Klappen. Reichen zum vernünftigen Bremsen die Klappen aus, oder habt ihr zusätzlich die Querruder etwas dazu programmiert ?

Ist eine Querruderdifferenzierung notwendig, wenn ja, wieviel ?

Habt ihr das Leitwerk differenziert ?

VG Todde
Es ist alles geschmacksache und der Flieger ist sehr einfach zu fliegen.
Ich habe beim bremsen fuer meine F5J Flieger also auch den Adventure nuer Klappen; keine Q dazu programmiert.
Ich habe 90% differenzierung (+/- 10% weniger nach unten also). Denke ohne geht auch. Beim Landen habe ich allerdings 70% und 100% Seite dazu.
Keine diff auf Leitwerk.


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nur die Klappen zum bremsen programmieren, die sind so groß, das sollte tatsächlich reichen um sicher den Anker zu werfen. Das Leitwerk bleibt ohne Differenzierung und die Differenzierung der Querruder erprobe ich im Flug. Ausschläge für die Querruder so groß wie möglich (kann ich im Flug immer reduzieren mit einem Triple-Rate Schalter). Das gleich für die Ausschläge des Leitwerks. Hier ist man eh begrenzt um eine Berührung der beiden Ruder beim Ziehen zu vermeiden.

Die Thermik und Speed Stellungen gemäß den Markierungen am Rumpf.

Landen sollte kein Problem sein, auch bei Seitenwind - ich fliege mit einem Jeti REX6 Assist. Erfahrungsgemäß kommen die Flieger runter wie auf schienen ... 🙂

Erstflug ist Anfang September in Österreich (Glocknerhof-Urlaub). Bin schon gespannt.

VG Todde
 
Die letzten Arbeiten ... das Anbringen der Servoabdeckungen. Die Öffnungen der Abdeckungen des Leitwerks sind CNC-gefräst. Verklebt wurden alle mit UHU-Por. Das lässt sich im Fall der Fälle leicht lösen.

VG Todde

IMG_5476.jpeg


IMG_5477.jpeg


IMG_5478.jpeg
 
Fertig ausgewogen mit einem 3S 1550mAh SLS Extron = 1089,5 Gramm. Der Akku liegt mittig im Fasch und läßt bequem die Verlagerung des Schwerpnktes nach vorne oder hinten zu.

Die Kabinenhaube habe ich auf der einen Seite mit einem längeren Tesastreifen als Scharnier befestigt. Verschlossen und gesichert wird mit einem kleinen Streifen Tesa auf der anderen Seite, wo eine Seite des Bandes ca. 5mm umgeschlagen ist, damit man es besser abziehen kann. Hält sehr gut und sicher ca. 10 Mal und muss dann irgendwann ersetzt werden. Der Aufwand ist aber klein.

Das war's vom Bauen. Ich melde mich mit dem Erstflug übernächste Woche.

VG Todde


IMG_5479.jpeg
 

Markus-M

User
Hallo,

so weit ich das weiß kommt das Teil aus Russland.
Wird dir aber nur Herr Eder beantworten können, ein Anruf genügt...

grüße
 
Erstflug erfolgreich absolviert. Ich bin von den Leistungen des Modells begeistert ! Die Tenshock-Reisenauer-Kombi passt hervorragend und zieht das Modell gut 60-70 Grad nach oben. Im Bild eingerahmt von der Odyssey links und der Serenity rechts auf dem Flugfeld des Glocknerhofs in Kärnten. Der Lokale Fluglehrer Marco ist das Modell auch geflogen und war begeistert.

VG Todde

AD6126C9-DB09-4776-8405-6B262C0EC59E.jpeg
 

Pisaneli

User
Hi
In der Schweiz scheint es auch noch an Lager zu haben; https://www.leomotion.com/ki/Modelle/Diverse.html
(Interessant wäre eher zu hören, wie sie zu "diesen Zeiten" stehen ? )

Gruss
Christian
Ich habe die Antwort vom Hersteller erhalten. Das haben sie gesagt, die Produktion wurde auf unbestimmte Zeit eingestellt.
Im Moment haben sie ein Modell auf Lager, aber es ist schwarze Farbe, die für mich nicht geeignet ist.

Mfg,
Gorazd
 
Ich überlege, ob ich meine verkaufe. Ist wie neu ... top gebaut, mit den besten Komponenten. Mal gucken, was der Winter an neuen Modellen bringt (oder auch nicht 😀).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten