airtech-factory´s MB339 ( C&C models itlay 2,95m)

ThomasE

User
22 kg ist schon heftig. Aber wenn man die Größe beachtet.....

Wenn man die hebt sind das "gefühlt" 50kg..... :D:D:D
 

Ovzi

User
Hallo Jörg,

1300 gr. sind schon heftig, mal abgesehen vom Gesamtgewicht, ob die 20 od 22 kg wiegt wirst der im Flug nicht anmerken.
Wird die Sonderanfertigung für Dich in die Serie in Zukunft einfließen, oder ist das speziell nur für Deine MB.

Grüsse Günter
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Günter,

ich hoffe mal das das in die Serie einfliesst. Irgendwie bin ich ja der depperte Testpilot der seinen Kram voll bezahlt und nun für die Jungs die Testarbeit macht....

Der Prototyp von den Italienern hatte ja ganze 3 Flüge absolviert als die begannen das Teil in Serie zu produzieren.

Hatte heute wieder ein paar Flüge machen können, bis auf die leidigen PRobleme mit den großen Fahrwerksklappen lief alles problemlos.
Nachdem mir gestern die Verzahnung an einen Plastikhebel rund genudelt wurde hatte ich die Hebel gegen welche aus CFK ersetzt, der Hebel hält jetzt, nun hats das Getriebe vom Servo zerlegt.
Scheinen nicht unbedeutende Kräfte auf diese Klappen einzuwirken :eek:, ich überlege ob ich es auf Pneumatik umbaue..

Anbei noch ein paar Bilder von heute.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 162
  • 4.jpg
    4.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 88
  • 7.jpg
    7.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 99
  • 6.jpg
    6.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 82

airtech-factory

User gesperrt
noch welche:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    142 KB · Aufrufe: 210
  • 8.jpg
    8.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 90
  • 9.jpg
    9.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 179

Crazyfly

User
Super Bilder und klasse Flieger!!

Das Problem mit den Fahrwerksklappen kenne ich nur zu gut!
Bei meiner L 39 hat es beim 3ten Flug die Klappen inklusive der kompletten Servohalterung herausgerissen, welche sehr massiv ausgelegt war.

Gruß Felix
 

airtech-factory

User gesperrt
so, es geht weiter mit Produktpflege.

Die CFK Lagerungen für die Querruder sind nicht gegen rausrutschen gesichert, dafür haben die Erbauer aber schmerzfrei ein Loch in den Randbogen zur Montage gebohrt :mad:

Ich habe hinter den Randbogen ein Brett geklebt, darin ein M5 Gewinde geschnitten, und den CFK Stab in der M5 Schraube versenkt. So kann ich die Schraube mit dem Stab reindrehen, der Stab ist gesichert und gleichzeitig ist das unschöne Loch verschlossen. Die Schraube wird nach ausreichender Flugerprobung dann noch lackiert.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 31

airtech-factory

User gesperrt
nach reiflicher Überlegung habe ich die Servos für die großen Fahrwerksklappen rausgerissen und durch fette Pneumatikzylinder ersetzt.

Ich hoffe das Thema ist jetzt gegessen.... :mad:

Für den Einbau der Zylinder war chirurgisches Werkzeug nötig, mit den Händen kam man nicht weit :(
 

Anhänge

  • zylinder2.jpg
    zylinder2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 38
  • zylinder.jpg
    zylinder.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 35

ThomasE

User
Was mir da durch den Kopf ging, da ich noch nie was mit den Zylindern gemacht habe...
Bei den Servos stellt man ja einfach den Weg ein, wie macht man das bei den Zylindern, baut man da Anschläge für die Klappen oder wie stellt man sicher das die dann am Ende so stehen wie sie stehen sollen?
 

airtech-factory

User gesperrt
Das ist ganz einfach Thomas,

entweder hast Du einen Zylinder mit dem optimalen Hubverhältnis. Dann brauchst Du nichts beachten was die beiden Endpositionen angeht.

Ich der Hub größer wie benötigt baust Du den Zylinder so ein das bei offener Klappe der max. Hub erreicht ist.
Den Einfahrweg begrenzt Du mittels Stellring auf der Kolbenstange, wenn Klappe zu + ein wenig Vorspannung sitzt der Stellring direkt vor dem Zylinder.

Habe gerade mal einen Belastungstest mit den Klappen gemacht, das System schließt jetzt sehr fest. Wenn es jetzt nicht funktioniert dann weiss ich auch nicht weiter...

Gruß
Jörg
 

hshb

User
Hallo Jörg, die Entscheidung auf Luft zu wechseln ist sicher eine Gute, aber ist d. Anlenkungspunkt wirklich so azentral wie es auf d. Foto scheint, das ist meiner Meinung nicht so gut
 

airtech-factory

User gesperrt
sicher sind die Anlenkpunkte nicht optimal, aber die Klappen waren bereits so mit den Schanieren eingeklebt und demzufolge musste ich mich daran orientieren.

Auch noch die Schaniere rausreissen und durch andere ersetzen wollte ich mir nicht auch noch antun :cry:

Jedenfalls scheint es nun so zu funktionieren ...
 

airtech-factory

User gesperrt
so, ich habe jetzt noch von einem Vereinskollegen ein paar bewegte Bilder bekommen. Ist mit der Handycam gefilmt, daher ohne Zoom. Also viel Film und tlw. kleines Flugzeug, aber man kann ja vorspulen.
Ich habe leider nicht die techn. Möglichkeiten sowas entsprechend zu bearbeiten, bei Gelegenheit wird unser Vereinskameraman M.I.K.E. sicher mal ein schönes Video drehen.

check this
 

airtech-factory

User gesperrt
es funzt!!!

konnte heute 3 Flüge machen und die Klappen schlossen perfekt. Also, alle die so ein Ding bauen, baut gleich die großen Klappen auf Pneumatik.

Endlich ist das Ding soweit das man ohne wieder schrauben zu müssen es zuhause in Regal schieben kann !!
 
Glückwunsch!!

Glückwunsch!!

Hallo Jörg,

Glückwunsch auch von uns aus Modelcity !!!!!!


Stefan und Kurt!!:):););)
 

crowy

User
Wow Jörg

Fliegt die schön wunderbare Bilder einfach Spitze

Ich freue mich schon auf meine die jeden Moment ankommen sollte:)

Mit welcher Speditionsfirma ist deine angekommen?

Bruno hat mir eine Trackingnummer pe.... gesendet aber weiss nicht welche Firma das liefert.

Weche Pneumatik Ventile hast du hier verbaut für die Radklappen?


Danke

MfG
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo crowy

die kam mit Schenker Logistik.

Als Ventil für die FW-Klappen hab ich eins von evojet im Einsatz.

Freu dich drauf, die MB fliegt traumhaft !

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen! Konnte heute auch den Erstflug mit der MB machen:D! Verlief alles problemlos,es waren keinerlei Trimmen notwendig. Das Modell fliegt absolut problemlos und macht auf Anhieb richtig Spass:).Sie neigt zwar beim landen etwas zum springen,ist aber nichts passiert.Hatte wohl den Schwerpunkt etwas zu weit vorne und die Federn des Prototypenfahrwerks scheinen mir auch noch nicht optimal zu sein.Werde das aber noch mit Bruno abklären.Freue mich aber auf alle Fälle schon auf weitere Flüge mit dem Modell.Also ich kanns nur empfehlen;).
 
Ex

Ex

Hallo Markus ,

bist zufrieden mit meiner Ex - MB 339.

Mach mal Bilder und,n Video...

Springen.....? langsamer Landen...


Gruß Paul


Ps.Hatte sie schon vorm Jörg und die Probleme.....Fahrwerk -Winkel - Löten - Alu...Klappen - Zylinder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten