Alkohol beim Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Naja, reichlich polemisch jemanden der alkoholisiert (im weitesten Sinne) ist direkt als Schluckspecht zu verunglimpfen .
Zitatende.

Das kommt daher weil ich den Unglücksraben nur als "Schluckspecht" kenne.
Alle schauen weg, ......keiner wills gesehen haben.
Wie die 3 Affen...nichts hören, nichts sehen und nichts sprechen.
Offenbar ein Tabu-Thema.
Wo war denn da zuvor deine Intervention?
Oder warst du da auch "Affe"?
 
  • Haha
Reaktionen: wst
Tja, so sieht´s wohl aus.
Gehört wohl zum ganz normalen Lebensrisiko, dass man im Verkehr von einem alkoholisierten Fahrer umgenietet bzw. beim Modellfliegen von einem Modell - gesteuert von einem alkoholisierten Piloten - getroffen werden kann. Traurig aber wahr.
Jedenfalls scheint´s bei der Mehrheit - inclusive der hier vertretenen Schreiberlinge - ganz normal zu sein sich zu besaufen und dabei seinen alltäglichen Tätigkeiten weiter nachzugehen ohne darauf zu achten ob man noch dazu in der Lage ist.
Wer das anders sieht ist eben ein spaßbefreiter Nörgler, der den Alkoholikern nur permanent Vorschriften machen will, alles klar soweit.

Gruß, Karl Hinsch
 
Das normale Lebensrisiko beginnt mit dem aufstehen in der Früh.
das heisst jetzt nicht, dass ich Alkohol am Flugplatz befürworte.

in meiner bisherigen Zeit als Flugplatzleiter (rund 10 Jahre) gabs ca 600 Totalcrasches (davon 260 mit Turbinenantrieb)
in Folge der Abstürze war kein einziger Personenschaden zu verzeichnen.
Alle leichten und schwereren Verletzungen beruhten auf Unachtsamkeiten beim anstarten.
Ein Todesopfer hatten wir leider auch zu beklagen, war aber gesundheitlich bedingt.

das zeigt zumindest, dass die Eigenverantwortung bezüglich Alkohol ( der zugegebener Weise bei uns schon ordentlich konsumiert wird) doch sehr ernst genommen wird.
 
Tja, so sieht´s wohl aus.
Gehört wohl zum ganz normalen Lebensrisiko, dass man im Verkehr von einem alkoholisierten Fahrer umgenietet bzw. beim Modellfliegen von einem Modell - gesteuert von einem alkoholisierten Piloten - getroffen werden kann. Traurig aber wahr.
Jedenfalls scheint´s bei der Mehrheit - inclusive der hier vertretenen Schreiberlinge - ganz normal zu sein sich zu besaufen und dabei seinen alltäglichen Tätigkeiten weiter nachzugehen ohne darauf zu achten ob man noch dazu in der Lage ist.
Wer das anders sieht ist eben ein spaßbefreiter Nörgler, der den Alkoholikern nur permanent Vorschriften machen will, alles klar soweit.

Gruß, Karl Hinsch
Schon interessant was manche lesen obwohl es nirgends geschrieben steht.
Leichter Anfall von Trump?;)
 
Hallo Martin,

zunächst, bitte vergleiche mich nicht mit Herrn Trump, das ist für mich ne Beleidigung!
Ansonsten, ich sehe hier jede Menge Statements, die den Alkoholkonsum verharmlosen. Zumindest scheint für viele hier das eine oder andere Bierchen beim Modellfliegen kein Problem bzw. normal zu sein. Das entspricht für mich auch der Beobachtung im Verkehr mit jeder Menge alkoholbedingter Unfälle sowie zumindest angetrunkenen Fahrern, die bei Polizeikontrollen rausgezogen werden.
Fazit für mich: Der Umgang mit alkoholisierten Personen ist zumindest in Deuschland was völlig normales und jeder muss sich darauf einstellen. Das war meine Aussage oben, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_74695

User gesperrt
Es ist wie so oft, es kommt auf die Zivilcourage des Einzelnen an. Primär gefährden alkoholisierte Modellflieger sich selbst und die Kollegen auf dem Platz. Deswegen sollte man eigentlich auch in der Lage sein, das intern zu regeln. Gehört besoffen fliegen zum "Kulturgut", kann man immer noch den Verein wechseln oder wild fliegen.
 
Sorry Karl, das stimmt nicht.
Lies deinen vorletzten Beitrag und erkenne was du hier über Diskussionsteilnehmer zum Besten gegeben hast.
Dann belege deine Behauptung mit Zitaten aus diesen Beiträgen hier - ohne sie aus dem Zusammenhang zu reißen.
Wenn das geschehen ist nehme ich den Trump zurück. Und keinesfalls eher.

Heute ist es ja leider hipp Gutmensch, fehlerfrei und Moralapostel zu sein und anstelle Wahrheit ist Lüge Mittel zum Zweck, völlig legitim - solang es weiterhilft.
Hier wurde viel geschrieben was ich direkt unterschreiben würde, jedoch fehlt mir die rechtliche Grundlage (Beispiel) warum ein Flugleiter nüchtern (nicht nüchtern ist nicht gleich Sternhagelvoll!) sein muss um die Tätigkeit verantwortungsvoll zu erledigen?
Nicht Nüchtern bist du bereits beim Genuss einer Praline und hoffentlich war nix im Kuchen den du zum Kaffee gehabt hattest.
 
Zitat Martin:
........aber von der Erkenntnis kann ich leider nichts erkennen.
Zitatende.

Selbsterkenntnis ist der erste und beste Weg zur Besserung.
Wenn man Flaschenabhängig ist,
sollte man zuerst überprüfen ob Mann nicht selbst eine Flasche ist.
Mein Tipp, ein ausgedehnter Waldspaziergang OHNE Flasche.
Sicher bin ich kein "Baron Münchhausen" und bin auch nicht zum Glück mit Trump verwandt.
Mein Tipp für die Unbelehrbaren , weitersaufen und weiterfliegen....bis der Notarzt kommt.
Polizei und Staatsanwalt werdens schon richten.
 
Hallo Michael,

ok, die fraglichen Beiträge, auf die ich mich bisher bezogen habe, sind alle etwas älter, konkret die Beiträge #21, #41, #42, #56 und eventuell noch ältere. Ich werde die jetzt nicht genau zitieren, ist zu aufwändig. Ich verlasse die Diskussion jetzt, jeder hat so seine eigenen Standpunkte und die sind nunmal unterschiedlich. Den Trump Vergleich nehme ich dir allerdings nach wie vor übel, ist für mich ne Beleidigung und damit außerhalb jeglicher Diskussion!

Gruß, Karl Hinsch
 

cap-1

User
Hier wurde viel geschrieben was ich direkt unterschreiben würde, jedoch fehlt mir die rechtliche Grundlage (Beispiel) warum ein Flugleiter nüchtern (nicht nüchtern ist nicht gleich Sternhagelvoll!) sein muss um die Tätigkeit verantwortungsvoll zu erledigen?
Nicht Nüchtern bist du bereits beim Genuss einer Praline und hoffentlich war nix im Kuchen den du zum Kaffee gehabt hattest.

Da es hier um "Rechtsfragen" geht, lasst bitte nicht die Richter aus dem Blick.
Den Richter will ich bei einer Verhandlung sehen, wenn allein schon das Wort Alkohol fällt, bei dem der verantwortliche Flugleiter auch nur ein Bierchen getrunken hat ohne "besoffen" zu sein nicht bereits schlechte Karten hat.
Beim unverschuldeten Autounfall bekommt man auch schon unter 0,8 Promille eine Mitschuld.
Also, 0,00 Promille ist am besten wenn geflogen wird, danach hat's jeder selbst im Griff.
Wer weiß was mit der neuen Registrierung der EU mit einhergeht im Luftrecht, vielleicht auch wie bei Piloten, 24 Std vorher kein Alkohol......................
Gruß Günther
 

spitty

User
Shoestring;)
nicht ganz richtig der Link, das war ja der Grund für meine Anfrage...von wegen nicht in der Lage ist...
und da sagt einer, mit 3 Bier kann ich noch...
Siehe Post 40:

SERA.2020 Problematischer Konsum psychoaktiver Substanzen
Eine Person, deren Funktion für die Flugsicherheit von kritischer Bedeutung ist (sicherheitsrelevantes Personal), darf diese Funktion nicht ausüben, während sie sich unter dem Einfluss einer psychoaktiven Substanz befindet, durch die die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Den betreffenden Personen ist der problematische Konsum solcher Substanzen in jeglicher Form untersagt.

Also bitte nicht mehr streiten, eigentlich könnte der Thread geschlossen werden.

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten