Fazit
Fazit
Hätte ich nie geglaubt, dass alinghi so ne schlechte performance aufs Wasser stellt!
1. Rumpfdesign der BOR ist 1. Sahne
2. Die BOR ist leichter als mann veröffentlicht.
3. Die Foils bringen richtig Auftrieb, super abgestimmt auf down wind
4. Der Flügel ist genial. Habt ihr mal die Rotation des Vorflügels auf down wind gesehen. Auf dem Tornado haben wir den Mast auch zw. 40 bis 90<° gedreht und Profiltiefe gemacht.
Der hintere Flügel der BOR bekommt die Luft der Druckseite des Vorflügels ab. Das wirkt an der Nase wie ein Venturi....und dann wird mit der Luft wieder Unterdruck ......so ziemlich nach Vorn erzeugt. Flugzeugingenieur hätten ihre wahre Freude daran! Die Anstellung der Flügelsegmente erfolgt automatisch bzw geregelt. Konnte man down winds gut beobachten......das sieht fast nach Lageregelung aus. So konstant auf einem Bein, das geht nicht alleine von Hand
?!?!?!?
Das kann alinghi nicht.
Wenn ich dagegen das Segel und die Einstellung der Alinghi auf down wind sehe, gehört für mich der Segeltrimmer über Bord geworfen. Der hat nie begriffen wie man Segel und Mast beim Flyer einstellt. Das sieht ja aus als würden die hoch am Wind fahren
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Der Traveler war Mittschiffs ..........grausam
Ernesto sieht das erst gar nicht aus seinem Cockpit und ist für mich zu sensibel um ein solches Teil auf der Kante zu fahren.
Dagegen besitzt James Spithill die erforderliche coolnes.
Achso, der Penalty war berechtigt, auch wenn den die BOR noch provoziert hat. Das ist nun mal racing. BOR hat sich damit nur selbst geschadet.....nur am Start
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
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