Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hallo Urs,

das erste Rumpfteil dürfte nur 12g weigen, das zweite 40g.
Mit Füllung drucken wundert mich, da das Teil hohl aussieht.

Gruß
Klaus
 

b2spirit

User
userguide P38

userguide P38

hier ist die userguide zum nachschauen. ausserdem sind Teile vor dem Schwerpunkt vom Mehrgewicht vernachlässigbar.Alle Modelle bis auf die Edge haben immer noch Zusatzgewicht in der Nase gebraucht.Also keine Panik. Selbst wenn jedes Teil ein paar Gramm schwerer wird, zusammengerechnet sinds dann vielleicht 50gr am ganzen Flieger, wenn interessiert das? Fliegt trotzdem gut.

https://mega.nz/#!law0AShD!s9SgOWpTi7Ud5UlRTxTP_-KOV78yJ4INKWrLFAmioII
Bernd
 
Naja, wenn das vordere Teil 48g anstatt 12g wiegt, beeinflusst das alleine schon den Schwerpunkt.
Und wenn es so weitergeht mit dem "Mehrgewicht" sind das einige 100g mehr am Ende
Ich habe bei allen 3DLapbrint Modellen noch nie Blei vorm Schwerpunkt gebraucht, nur bei der F86 einiges am Heck, sonst hat das immer super gepasst.

Gruß
Klaus
 

b2spirit

User
drastisch

drastisch

na wenn das Teil statt 12gr locker 48gr auf die Waage bringt, dann ist was verkehrt.Ich rede hier von Differenzen die vielleicht mal 2-5 gr drüber liegen, aber nicht von mit Filament geschwängerten Teilen oder mit 100% infill oder 3 statt einem Perimeter.
Bernd
 

ruvy

User
Hallo zusammen
ich gehöre seit einigen Tagen auch zu den stolzen Besitzern eines 3D Druckers. Anycubic I3 Mega. Die ersten Versuche waren vielversprechend.
Ab Schachtel praktisch gute Drucke.
Nun habe ich die P38 Lightning von 3D Labs begonnen. Als erstes die Nase. Nun bin ich erschrocken, die Nase ist sehr schwer geworden, 48 Gramm auf der Küchenwaage.

Ich habe die Originaleinstellungen verwendet, mit Cura geslict (sorry für das unmögliche Wort) 25% Füllung war vorgegeben. Hat jemand von Euch Vergleichswerte?
:confused:
Danke für Unterstützung.

Urs

Noch was: die Modell sollten natürlich mit den empfohlenen Einstellungen für die 3dlap Modelle gedruckt werden (ergänzt mit individuellen Abweichungen je nach Drucker), nicht mit einem Cura Standardprofil!

lg, Rudi
 

Thoemse

User
25% Füllung? Ich habe die P38 vor einiger Zeit auch gedruckt. Die Nase war, soweit ich mich erinnere 3Dlabprint typisch mit 0% Füllung zu drucken. Grundsätzlich sind die Flieger mit Cura druckbar, wenn man manuell den Gcode editiert, aber es ist sehr mühsam. Zumindest die P-38 hat nicht sehr viele exotisch Prozesse, da kommt man mit Gcode editing wahrscheinlich noch gut weiter. Manche der neueren Flieger wären aber ohne Simplify3d ein Albtraum.
 

Ejeturs

User
erst zu schwer, jetzt zu leicht

erst zu schwer, jetzt zu leicht

Flügelende zu leicht.jpg

Hallo Kollegen
danke für Eure Ratschläge, die ich prompt befolgt habe.
Zuerst hatte ich eine Flügelendteil ebenfalls noch voll gedruckt. Stabil und viel zu schwer.
Nach Euren Postings habe ich die Settings verändert, dadurch wurde die Druckzeit und das Gewicht drastisch gekürzt. Leider etwas zu stark.
Ich gehe davon aus, dass ich die Schichtdicke falsch eingestellt habe. 0.25 mm nach Video 3D Labs, aber das gilt vermutlich nur für den Ultimaker.
Wie alle neuen Dinge muss man erst Erfahrung sammeln.
Wo kann ich schrauben?

Es geht weiter....

Herzlich
Urs
 

ruvy

User
Anhang anzeigen 2095549

Hallo Kollegen
danke für Eure Ratschläge, die ich prompt befolgt habe.
Zuerst hatte ich eine Flügelendteil ebenfalls noch voll gedruckt. Stabil und viel zu schwer.
Nach Euren Postings habe ich die Settings verändert, dadurch wurde die Druckzeit und das Gewicht drastisch gekürzt. Leider etwas zu stark.
Ich gehe davon aus, dass ich die Schichtdicke falsch eingestellt habe. 0.25 mm nach Video 3D Labs, aber das gilt vermutlich nur für den Ultimaker.
Wie alle neuen Dinge muss man erst Erfahrung sammeln.
Wo kann ich schrauben?

Es geht weiter....

Herzlich
Urs

Aus dem Userguide dazu:

Please try find right extrusion multiplier and temperature for good weight and bets layer
bonding, give a look to parts weight list for proper multiplier setting.


Schichthöhe sollte mal egal sein fürs Gewicht. Ob er 1 x 02 mm druck oder 2x 0.1 bleibt gleich.

Die Frage ist: welche Düse hast du und die auch richtig im Cura eingestellt?
Layer Breite lt. Userguide 0,42 mm bei 0,4 mm Düse

Filament gemessen und im Cure eingetragen?

Meiner Meinung ist zu wenig Material ...

lg, Rudi
 
Mit welcher Temperatur Druckst du?
Da sind eine Menge druckfehler.

Ich finde auch, dass sich das Geld für Simplify3D lohnt.
 

Thoemse

User
Hast du nicht zufällig Layerhöhe und Schichtbreite durcheinandergebracht?
Die Schichtbreite darf nämlich keinesfalls bei 0.25mm liegen - das wäre viel zu schmal/dünn.
 
Hallo,


ich habe auch den Anycubic i3 mega und die F86. Meine Erfahrung mit dem Druck der Teile, welche mittels Cura geslict sind, dass Cura mit Standardeinstellungen eine 1.2mm Dicke Wand druckt aber nicht die Leichtversion der Teile wie sie im Original G-Code wären.

Innenstrukturen werden bei mir bei Cura nicht erkannt und gedruckt. Warum das so ist keine Ahnung. Es wird eben nur die Außenkontur gedruckt. Die konstruierten Innenverstrebungen werden bei Cura zwar angezeigt aber ignoriert.
Da bin ich noch nicht draufgekommen wieso das so ist. Jedenfalls sind die Teile dadurch auch viel schwerer als sie eigentlich vom Konstrukteur gedacht sind.

Ich habe nun aber die originalen G-Codes verwendet und in den G-Codes die Temperaturen und andere Werte manuell angepasst. Bis jetzt aber noch nicht mit gleichem Erfolg.
 
Innenstrukturen werden bei mir bei Cura nicht erkannt und gedruckt. Warum das so ist keine Ahnung. Es wird eben nur die Außenkontur gedruckt.

Höchstwarscheinlich weil die 3D LabPrint stl Dateien extrem fehlerhaft sind. Das ist auch der Grund warum man sie mit Slic3r überhaupt nicht gedruckt bekommt. Ich repariere vor dem Druck jedes stl mit Meshmixer manuell, das bedeutet finden und löschen von herumschwebenden einzelnen Dreiecken und korigieren der Flächennormalen. Danach kann man die Dateien mit jedem Slicer drucken, inklusive Slic3r selbst.
Eine kleine Anleitung dazu habe ich vor einiger Zeit im 3D LabPrint Forum geschrieben: https://3dlabprint.com/forums/topic/using-slic3r-is-possible/

Da im eben genannten Forum nichts los ist will ich hier ein bischen mit einsteigen. Ich habe letztes Jahr einen Easymax gedruckt, welcher nach ein paar kleinen Änderungen am Leitwerk nicht nur gut fliegt sondern auch Landungen aushält. Über den Winter habe ich bis gestern die Stearman gebaut, welche jetzt auf gutes 1. Flug Wetter wartet. Eventuell hat die jemand hier schon im Betrieb und kann Hinweise zu den Ruderausschlägen geben? Das ist der einzige Punkt in dem ich noch etwas unsicher bin, da es in der Anleitung dazu keine Angaben gibt. Als Daumenwerte habe ich bis jetzt mal Ausschläge von anderen Stearman-Modellen ähnlicher Größe übernommen.

Hier noch ein paar Fotos als Anhang.
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 115
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 121
  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 109
Auf deine Stearman bin ich auch schon gestoßen, jedoch bin ich entweder blind oder Ruderausschläge werden dort und auf den nächsten 2, 3 Seiten mit keinem Wort erwähnt? Und wie gesagt, weder im pdf noch in den Videos werden Ausschläge angegeben.
 
Ich war der Meinung in der Anleitung standen welche drin. Grundsätzlich ist alles was geht nicht so verkehrt. Sie ist sehr gutmütig zu fliegen. Seite auf jedenfall da sie sonst bim Turn gegen den Motorzug nicht rum kommt. Der Rest ist Geschmacksache.
Ich kann dir aber auch mal ausmessen was ich drauf habe, schaffe ich aber erst später.

Grüße
Stefan
 
Hallo Sebastian,
einfach alles was geht :) Sie lässt sich gut fliegen. Meine mag nur nicht so viel Wind!

Deine sieht sehr schön und sauber gebaut aus :cool:

Ich hab jetzt meine mit Decals auch komplett fertig.

20190129_213242.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
Danke euch, dann werd ich wohl einfach ein paar Varianten auf einen Schalter legen, mit was mittlerem starten und dann sehen was am besten passt.

Steff08 schrieb:
Seite auf jedenfall da sie sonst bim Turn gegen den Motorzug nicht rum kommt. Der Rest ist Geschmacksache.

Der fehlende Sturz und Seitenzug hat mich auch schon etwas gewundert, in einem englischen Forum habe ich auch schon gelesen das manche Plättchen drucken wollten um das auszugleichen, bzw. mit Beilagscheiben arbeiten.

Deine sieht sehr schön und sauber gebaut aus :cool:

Kann man über Deine aber auch sagen :)
 

b2spirit

User
PLZ p.11 von 3Dlabgang Teileproblem

PLZ p.11 von 3Dlabgang Teileproblem

Hallo ihr Drucker, bin beim Druck auf 2 Sachen bei den Teilen gestossen.Bilder sind weiter unten..

Einmal ist beim Flügelteil das Servo vor dem verkleben einzubauen. Jetzt die Frage ..Kann man den Deckelbereich irgendwie im STL file wegradieren? das die reine Öffnung beim Druck da ist.Einen Flügel hab ich schon neu gedruckt, weil das 10mal getestete Servo nach dem Einbau nicht mehr funktionierte und in Endstellung lief.Ausbau mit dem Lötkolben war notwendig. ..ist mir schlecht.:cry:zum Schluss hab ich den Flügel kaputtgetreten.

Das 2te ist das QR.
Da soll man über eine Höhe von ca.110 mm ein freistehendes und freischwingendes Röhrchen mit 0,8mm innen drucken. Das ist schier unmöglich ,weil es beim Druck hin und her eiert.Da geht nie ein Draht durch. Könnte man da nicht im STL file weitere Stützen wie am Ende des Drucks einfügen oder so gross machen das es an der Aussenkontur anliegt und gestützt ist.

Ich bin da echt überfragt und der Konstrukteur des Fliegers, schimpft mich Anfänger.:confused:Sein Prusa kann das...und ich soll mal aufs Gewicht achten..oder einen dünneren Draht nehmen (was auch nicht funktioniert)
Kann mir bitte irgrnd jemand weiterhelfen, ich kriegs nicht hin.Die STLs hab ich mal beigefügt.
Bernd
 

Anhänge

  • teil15.JPG
    teil15.JPG
    56 KB · Aufrufe: 106
  • teil23a.JPG
    teil23a.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 105
  • teil 23.JPG
    teil 23.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 108
  • PZL_P11_15.stl
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • PZL_P11_23.stl
    182,2 KB · Aufrufe: 87
  • 21950695_903252353159638_6752145175792613478_o.jpg
    21950695_903252353159638_6752145175792613478_o.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 99
Offenbar ein weiteres Design das in der Betaphase stecken geblieben ist :rolleyes:
Das öffnen der Servotaschen ist auf jeden Fall möglich, zumindest ich brauche dazu allerdings etwas Zeit - andere könnten das sicher besser. Wenn keiner "hier" schreit, versuche ich es spätestens morgen mal. Müssten die kleinen "Tabs" links und rechts der Tasche auch weg, oder nur der Deckelteil weiter nach unten geschoben werden? Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Da soll man über eine Höhe von ca.110 mm ein freistehendes und freischwingendes Röhrchen mit 0,8mm innen drucken.

Mach Dir nichts draus, das kann eigentlich nicht klappen. Ich sehe zwei Möglichkeiten um das zu beheben:
- Das Rohr im mittleren Bereich der nicht klappt einfach rausreißen, entweder wörtlich im gedruckten Teil oder im stl. Der ist ohnehin nur totes Gewicht, die Kraft wird an den Stellen übertragen an denen das Röhrchen mit den 2 kleinen Flächen an der äußeren Hülle verbunden ist.
- Oder man fügt in relativ engen Abständen weitere Verbindungsflächen zur Hülle ein. Mehr Arbeit, mehr Gewicht.

Die Flächennormalen sind in den stls auch falsch definiert. Falsch ein Slicer Probleme machen sollte, das ist der Grund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten