Alles zu 3Dlabprint Modellen

Thoemse

User
Die BF 109 ist ja ein alter Hut. Da es dies aber in verstärkter Labgang Variante gibt und dazu noch ein vergrößertes Höhenruder für bessere Flugeigenschaften, habe ich mich entschieden, diese in der verschärften 6S Bauweise zu testen. Der Flügel ist von der Tony Version und somit etwas kürzer mit 975mm gegenüber der H.
Der Racestar 4108 Motor und die SLS 1450 6S Lipos machen sich gut aber es wird 1,15 kilo schwer. Ich war skeptisch, dass das fliegen kann, da meine EfXtra doch leichter ist.

Was soll ich sagen: Sie fliegt fantastisch! Dabei sehr leise - kein Geheule wie bei der EfXtra dank größerem 9x7.5 APC Propeller. Sie ist nicht so schnell wie meine 5S EfXtra aber trotzdem verdammt schnell. Der Unterschied: Anstatt 3 Minuten fliegt die locker 7 bis 9 Minuten! Trotz des hohen Gewichts geht sich langsam zu landen.

Derzeit noch in Wintertarnfarbe. Da sie gut fliegt, wird sie nun bemalt. :D

Gedruckt mit Eigenbaudrucker in HT PLA. Die Querruder sind aus Greentec, da mir das Material ausgegangen ist. :)

uQE7cnK.jpg
 
Hallo Thoemse,

die kleine Me 109 HF fliegt am schnellsten und hat trotz ihrer kleineren Spannweite, die besten Langsamflugeigenschaften, finde ich.
Ich habe sie auch mit dem verstärkten (3Dlabgang) Rumpf gedruckt, ist echt stabiler!
bin erst mit dem Racestar 4108 600KV geflogen und dann mit den Racestar 3508 700KV.
Wem das noch nicht schnell genug ist, gibt es auch mit 900KV.
Vom Gewicht liegen alle meine "kleinen" 3DLabPrint Modelle zwischen 953g und 986g, je mit 6S 1300mAh.

2018-09-30 15.32.36 (640x360).jpg

Die Linke ist meine Me 109, die Rechte gehört meinem Schwiegersohn, der sich richtig Mühe gegeben und den ganzen Flieger gespachtelt hat.
Da sind keine Rillen mehr zu sehen. Grenzt an Voll GFK, war aber auch Arbeit ohne Ende.(Ist deshalb gefühlt, auch noch etwas schneller)

Mit dem Lackieren warte ich auch immer bis nach dem Einfliegen.

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Sehr schön, eure 109er! Warum meine so schwer ist habe ich mich zuerst gefragt aber meine Gewichtskontrolle hat sich auf den Flügel beschränkt. Den Rumpf habe ich wohl zu schwer gedruckt. Ist aber auch ein Panzer. Naja, fliegt eh gut. Was solls.
 
Also ich muss sagen, vor einiger Zeit waren die gedruckten Modelle eher einfarbig und zweckmäßig.
Heute sind das aber oft richtige Hingucker, entweder mehrfarbig gedruckt oder schick lackiert!
Jörg, deine Spitfire gefällt mir sehr.
Es geht voran.
 
Hallo Klaus,
das kommt aus der Not, dass ich einfach kein Händchen fürs lackieren habe.
Trotzdem suche ich mir immer ein entsprechendes Original. Die schwarzen Streifen hab ich dann doch aus der Dose gesprüht. Das weiß und grau-blau ist gedruckt. Die Decals sind auch gedruckt.

Hier die Vorlage für das Design:

maxresdefault.jpg

Cooles Video gibt es auch :cool:

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Leute

Ich bin gerade im Forum auf den tollen Spinner für die Me109 gestoßen.
Meine Me109 ist bereits fertig...bis auf den Spinner. :-(
Ich würde ebenfalls gerne den Nachbau-Spinner drucken.
Diesen habe ich auch bereits gedruckt. In 1zu1 ist er bei mir allerdings ein paar mm zu groß.
Habe ihn dann auf ca. 86% runter skaliert. Dann passt aber leider die Anformung zur Haube nicht mehr.
Meine Haube vorne läuft anscheinend spitzer zu, als das was ich bei euch auf den Bildern im Forum so sehen kann.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen/page31

Habe ich evtl. beim Rumpf das falsche Frontteil gedruckt?
Dort gibt es ja 2 verschiedene:
me109T_fuselage_1a.STL
me109T_fuselage_1a_long.STL

Habt ihr evtl. einen Tipp oder Rat für mich, was da bei mir schief läuft :-)

würde mich sehr freuen.

besten Dank und viele Grüße
Manuel
 

b2spirit

User
long und kurz

long und kurz

die Unterschiede beziehen sich nur auf die Lage der Aufnahme des Motors. Bei längeren Motoren ala 3530 ist das viereck weiter hinten, damit man den Motor befestigt bekommt. Bei kurzer Version passt das für 4108 Motoren und ähnliche.Zwecks Abmessungen des Spinners hilft nur eine Schieblehre, dass man vergleichen kann.
Wegen der Abmaße des verstärkten bin ich überfragt.
und wegen dem Rumpf. das verstärkte Update des Rumpfes sollte man haben .Sehr stabil und Gewicht vertretbar.und Preis ein Lacher bei 3dlabgang.

Bernd
Passt eigentlich super..neuer Rumpf mit Spinnerplatte. Dank apocalypsenow, oder so..lol
spinner.JPG
 
Update:
So sieht es nun bei mir aus, wenn ich alles 1zu1 drucke. (Siehe Bild1)
Der Spinner ist leider zu groß.
(zusammengestellt kurz via Makerbot-Software. Sieht bei S3D aber exakt gleich aus)
Ich habe allerdings noch die 1. Version der Me109 Dateien.
Kann es sein, dass bei der aktuelleren "stabileren" der Rumpf vorne größer wurde?

Ich werde den Spinner nun einfach entsprechend verkleinern.
Leider stimmt der Übergang dann vom Rumpf zum Spinner nicht mehr.
(Siehe Bild2)
Für einen Erstflug bzw. Test der Me109 wird es aber wohl gehen.
Wenn alles passt und sie schön fliegt bekommt Sie noch einen passenderen Spinner.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 32
  • test.jpg
    test.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 61

b2spirit

User
Spinner

Spinner

Ich glube ich weiss was da im Argen ist.bei meiner Normalversion vom Rumpf ist bei diesem Spinner mit Haken ein extra Rumpfteil dabei.Dises vordere Stück ..das wirds wohl sein.Das Teil zum Ankleben ist bei Dir falsch.
Hier kannst den verstärkten Rumpf runterladen. Dnn passt auch der Spinner , das ist ein Teil sowieso https://mega.nz/#!tbgURSbR!hoxjNcT1qhtwsNoMbUVVB9HdwpKiiERFXcwRIVjkYno
Bernd

Hast Du auch SF3D??
 
Update:
habe es gerade geprüft.
Es ist tatsächlich wie von mir vermutet und von Bernd bestätigt ein anderer Rumpf in der neuen Version.
Anbei 2 Bilder die den Unterschied verdeutlichen.
Links der neue, rechts der "alte" ursprüngliche.
Das ist das Rätsels Lösung :-)

Jetzt muss die Mühle erstmal fliegen, dann sehe ich weiter.
Ich bin nämlich im Prinzip schon komplett fertig :-)

Dennoch vielen Dank für die Hilfe bzw. Mühe.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20190205_163632_resized.jpg
    20190205_163632_resized.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 46

b2spirit

User
echt super

echt super

siehste geht alles. und nimm mal Hobbyking Aktivator.da blasst nix aus.

Bernd
 
Ich hatte leider nur noch den normalen da.
Da die Kiste nach erfolgreichen Erstflug aber eh lackiert wird, ist das völlig egal :-)
deshalb hab ich beim verkleben auch nicht großartig auf Sauberkeit geachtet

Gruß
Manuel
 

Thoemse

User
Für die, die noch nicht gedruckt haben: Beim verstärkten Rumpf aus der 3dlabgang ist auch ein Spinner dabei. Der ist schön Scale und stabil. Foto habe ich schon gepostet.
 

Ejeturs

User
Druck zu schwer?

Druck zu schwer?

Hallo zusammen
ich gehöre seit einigen Tagen auch zu den stolzen Besitzern eines 3D Druckers. Anycubic I3 Mega. Die ersten Versuche waren vielversprechend.
Ab Schachtel praktisch gute Drucke.
Nun habe ich die P38 Lightning von 3D Labs begonnen. Als erstes die Nase. Nun bin ich erschrocken, die Nase ist sehr schwer geworden, 48 Gramm auf der Küchenwaage.

Ich habe die Originaleinstellungen verwendet, mit Cura geslict (sorry für das unmögliche Wort) 25% Füllung war vorgegeben. Hat jemand von Euch Vergleichswerte?
:confused:
Danke für Unterstützung.

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten