Alles zu 3Dlabprint Modellen

Marco_

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die P-38 von 3DLabprint zu drucken, welches soweit gut voran geht.
Als Slicer verwende ich Cura und gedruckt werden die Teile mit einem OriginalPrusa i3 MK3, welcher zuverlässig seine Dienste verrichtet.

Bei den Einstellungen für Cura verwende ich die von 3DLabPrint empfohlenen Werte, womit ich die Tragflächen schon problemlos gedruckt habe. Für das PLA (Prusament Galaxy Silver) verwende ich allerdings meine eigenen Temperatureinstellungen, welche sich bewährt haben.

Allerdings habe ich nun ein Problem beim Drucken des Rumpfes, wie es im Bild ersichtlich ist:
WhatsApp Image 2021-02-16 at 20.45.54.jpeg
Die Bauteilkühlung ist auf 66% eingestellt, da ich dieses Teil ja einzeln drucke. Die mitgelieferten G-Codes erbringen leider auch kein besseres Ergebnis.
Hat jemand von euch die P-38 schon gedruckt und könnte mir hier vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,
es lohnt sich wieder ein paar Bilder einzustellen.
Meine Albatros wird langsam. Über das Drucken hatte ich ja schon berichtet. Ein Freund von mir hat sich um das Finish gekümmert. Was der mit der Albatros gemacht hat ist einfach der Hammer, Danke Tobi 😃
IMG-20210124-WA0007.jpg IMG-20210125-WA0014.jpg IMG-20210126-WA0016.jpg
IMG-20210126-WA0017.jpg 20210220_192142.jpg IMG-20210220-WA0010.jpeg
IMG-20210220-WA0012.jpeg IMG-20210220-WA0020.jpeg

Hier das Original und Vorlage:

2312795.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich die PZL 11 runtergeladen und ohne Probleme gedruckt. Mit der Einstellung, angepasst auf auf das LW Filament kamen tatsächlich ansehnliche Ergebnisse zustande.
Ich hab mir dann die Settings ausgedruckt ( screenshot von jedem, ich sach mal "Untersetting" ) und verglichen.
Der einzige gravierende Unterschied zwichen den settings von 3DLabprint und vom Print-beat (von dem kommt die PZL 11) ist beim Abschnitt "G-Code) die Einstellung "Geräte definition" und "Firmware definition". Die war beim 3DLabprint gesetzt, beim Printbeat nicht.
Scheint zu klappen mit der Einstellung ohne die aktivierten Einstellungen.
Jedenfalls läuft der Druck von der Albatros, und meine Nächte sind deutlich ruhiger. Nur der Drucker, der hat jetzt nachts zu tun.....
@ Nighty6: Seeeeeehr geil. Wird ja langsam eine Staffel.....
 

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    P2260009.JPG
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Hallo zusammen,
ich bin soweit fertig. Das Höhenruder hat noch die falsche Farbe 😉 und der Akku fehlt noch, sonst bin ich fertig. Flugfertig mit 3S 1500 mAh wiegt die Albatros 940g ich denke mit dem 1800er komme ich dann auf 970g und ein gut eingestellter Schwerpunkt 😊

20210301_132712.jpg
20210301_132626.jpg 20210301_132603.jpg
20210227_122913.jpg 20210227_122946.jpg

Viele Grüße
Jörg
 

kawepe

User
Hallo Jörg,

wie hast du das Lozenge Tarnmuster gemacht? Lackiert mit Schablone - oder anders?
Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,
ich glaube das willst du nicht wissen 😉 . Das ist bedruckte Wasserschiebefolie. Es ist schon eine Herausforderung einen kompletten DIN A4 Bogen da ordentlich drauf zu bekommen. Das Zeug ist echt super empfindlich. Nach ein paar Test und den richtigen Druckereinstellungen hat es eigentlich funktioniert. Alle Decals sind entweder mit weißer oder transparenter Wassertransferfolie aufgebracht, auch der Pfeil. Danach wurden dann die "Spanten" mit Airbrush angedeutet und etwas realistischer gestaltet. Alles wurde danach dann mit Klarlack gesichert. Ich denke der Aufwand lohnt sich trotzdem. Du kannst ja so auch alles in Größe und Farbe anpassen 👍
Viele Grüße
Jörg
 

kawepe

User
Hallo Jörg,

was für eine Arbeit. Dein Albatros sieht so gut aus, mit dem würde ich mich garnicht trauen zu fliegen.
Meiner bekommt nur eine quickanddirty Lackierung, ähnlich wie die auf dem Bild von 3DLab. Auch das ist schon mehr Aufwand als ich eigentlich in einen gedruckten Flieger inversieren wollte.
LG Karsten
 
Allerdings habe ich nun ein Problem beim Drucken des Rumpfes, wie es im Bild ersichtlich ist:
Anhang anzeigen 11918716
Die Bauteilkühlung ist auf 66% eingestellt, da ich dieses Teil ja einzeln drucke. Die mitgelieferten G-Codes erbringen leider auch kein besseres Ergebnis.
Hat jemand von euch die P-38 schon gedruckt und könnte mir hier vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

sieht für mich nach einem zu geringen Wert für Retraction aus ... oder Retraction ist ganz aus. Ist das PETG?

Grüße
Markus
 

kawepe

User
Das hat an der Stelle nichts mit Retraction zu tun.
Enge Kurven, die auch noch eine Wölbung beinhalten sind immer kritisch, da dort nur ein kleiner Bereich ist wo die Layerhaftung stattfindet. Durch die Druckgeschwindigkeit und die Kühlung schafft der Layer es nicht sich vernünftig mit dem letzten zu verbinden und zieht sich dann wieder zusammen. Dadurch entstehen dann diese "Luftbrücken"

Probiere es mal mit Kühlung aus und langsamer... Die 3DLab Modelle sollen bei fast allen Bauteilen ohne Kühlung gedruckt werden.

Gruß, Karsten
 
Hat mittlerweile jemand schon mal das Hauseigene Filament von 3DLabprint gekauft und ausprobiert?
Das ist zwar etwas " Hochpreisig" aber könnte doch ganz gut sein. Ich mein, die Jungs wissen doch auf was es ankommt bei gedruckten Modellen.
 
Hat mittlerweile jemand schon mal das Hauseigene Filament von 3DLabprint gekauft und ausprobiert?
Das ist zwar etwas " Hochpreisig" aber könnte doch ganz gut sein. Ich mein, die Jungs wissen doch auf was es ankommt bei gedruckten Modellen.

Manchmal glaube ich ich das ist den "Jungs" egal. Ich drucke zwar gerne die Modelle von 3DLab, aber schau dir mal die Fehler in manchen Dateien an. Da fehlen Layer oder sind Lücken in den Bauteilen. Geändert wird da nichts trotz vielen Beschwerden. Da fehlt mir etwas die Sorgfalt!

Was das mit dem Filament auf sich hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das mit dem LW-PLA ist eine sehr gute Sachen, wenn man es jetzt noch schafft ein Filament zu produzieren, dass auch noch hitzebeständiger ist, wäre das schon sehr cool.
Daher verstehe ich nicht, wie 3DLab das "PLA" so bewirbt. Naja, egal ich werde es auf alle Fälle nicht kaufen. Ich hoffe es wird bald weitere Modell für LW-PLA vielleicht in Verbindung mit PETG geben.
Wenn man mal im Internet schaut gibt es ja mittlerweile einige Konkurrenz für die Modelle von 3DLab. Ich schau mich schon nach einer neuen Herausforderung um 😉

Erstmal muss ich meine 2te F-86 fertig drucken (komplett PETG) und ans Fliegen bringen .

Viele Grüße
Jörg
 
Jo das meine ich, da es aber gegen Hitze besser sein soll macht es natürlich Sinn die Platte auf 80 - 100 Grad zu heizen, damit es auch weich bleibt. Ich versuchs mal und berichte... Wenn ich Zeit hab
 
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