Anycubic Vyper Erfahrungsaustausch

Hatte ihn raus, alles sauber gemacht, wieder rein, keine Verbesserung.

Ich wundere mich allerding über den Aufbau meines Hotends. Ich war der Meinung, den PTFE Schlauch kann man nur so weit rein schieben, bis er an der oberen Seite des Heatbreak anstößt. An der unteren Seite des Heatbreak stößt die Nozzle an, wenn sie ganz rein geschraubt ist.

In meinem Fall kann ich den PTFE Schlauch jedoch komplett durch schieben, bis er unten wieder raus kommt, wenn die Nozzle nicht drin ist. Würde bedeuten: der PTFE Schlauch stößt direkt an die Nozzle. 🤔
Er sieht auch recht schwarz verkokelt aus an den unteren 5mm.

3d-drucker-hotend-aufbau.png
 
Von der Druckqualität tun sich alle normalen FTM Drucker nicht viel. Nutze neuerdings einen Bamboolab und der ist bei großen Drucken doppelt so schnell aber die Qualität ist gleich. LW Pla hab ich auf Anhieb damit nicht Drucken können-vermutlich hätte ich alle Beschleunigungen runter schrauben müssen
 

onki

User
Hallo,

mein I3 Mega zickt derzeit rum (Druckabbrüche vmtl. Extruder-Probleme) weshalb der mittelfristig von einem BambuLab ersetzt wird.
Daher ist der Vyper aktuell mein Hauptdrucker.
Meine Verbatim-Filament-Vorräte neigen sich dem Ende und ich benötige NAchschub. Die haben preislich ziemlich angezogen.
Nutzt jemand von euch das Amazon Basics PLA zufriedenerweise mit dem Vyper? Das scheint preislich noch im Rahmen zu sein (ca.20 Euro/kg).
Es geht um Standard Bauteile aus dem täglichen Leben (Gehäuse, Empfängerhalter, Modell-Karosserieteile etc.).
Flieger drucken ist und bleibt keine Option für mich.

Gruß
Onki
 
Moin Onki,

ich habe Sunlu PLA+ im Einsatz auf dem Vyper. Das Filament hat mich überzeugt und ist recht unkritisch bei offener Lagerung und unterschiedlichen Aussentemperaturen. Preise sind um die 20Euro. Mein i3 arbeitet damit "Freiraum", der Vyper ist aufgrund von ABS Verarbeitung eingehaust, was die Verarbeitung der Filamente deutlich vereinfacht. Im Gehäuse wird "zu" warme Luft unter der Decke abgesaugt und seitlich nach aussen abgegeben. Hier wollte ich die Druckerkiste als Ablagefläche/Tisch erhalten, weshalb man auch seine Füße unter stellen kann.

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_9760.JPG
    IMG_9760.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9926.JPG
    IMG_9926.JPG
    450,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    331 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9889.JPG
    IMG_9889.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9864.JPG
    IMG_9864.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9887.JPG
    IMG_9887.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten