ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

clodi

User
Hi Daniel,
vielen Dank!
Dein Video ist klasse, hat mich übrigens im Sommer in meiner Entscheidung die ASG zu kaufen bestärkt und mich immer wieder beim Bau unterstütz!
Nachdem ich übrigens meinen Schwerpunkt wirklich zu weit vorne hatte, habe ich die Akkus wie Du nun im zweiten Anlauf ebenfalls nun direkt vor den Fahrwerkspant plaziert, nun passt es und ich bin wohl auch ziemlich genau bei 13kg, was passabel zu sein scheint!
Erstflug dann im Frühling
Danke fürs Teilen und danke für good Vibes,
find ich super!
vg
Claudius
 

Joiner

User
Hallo Claudius,
vielen Dank für die Blumen, freut mich sehr wenn das Video so gut ankommt 👍
Du wirst mit dem Flieger viel Freude haben und ich wünsche dir jetzt schon einen entspannten Erstflug.

Viele Grüße
Daniel
 

JML

User
Dein Video kommt so schön leicht und beschwingt "rüber" Daniel.
Das waren nicht immer die Emotionen, die ich beim Aufbau meiner ASG hatte.

Das HLW ist gegenüber dem Original deutlich in Spannweite und Tiefe vergrößert. Wenn man das berücksichtigt und die Nase von SLW und HLW in der Seitenansicht nicht ganz aufeinander legt, dann passt die Anformung da am Rumpf schon einigermaßen und es braucht keine solche Harzansammlung. Ich habe bei meiner aber die Auflage des HLW vergrößert, weil sie mir viel zu schmal war und ich die ASG viell. auch mal in den Bergen fliegen möchte.
Das Landebild in deinem Video (2:31) zeigt eine ähnliche optische Erscheinung mit deinem Ceflix-Fahrwerk wie bei mir, obwohl du einen viel kleineren Prop verwendest. Die Optik wurde hier ja unlängst thematisiert.
Ich hatte meine ASG diesen Sommer oft mit im Gepäck und habe sie insgesamt auf 7 Plätzen geflogen, alle mit Rasenpisten - und nicht ein Betrachter hat da eine Storchenoptik angesprochen.
Das ist ja auch der Vorteil des WeMo Hybrid-Konzepts, dass dieser bei selber Bodenfreiheit des Props beim Start, dann in der normalen Stellung eben nicht so ausgeprägt ist wie bei einem herkömmlichen Fahrwerk, mit einfach nur verlängerten Radschenkeln.
Das Foto in #637 wäre da viell. nochmal zum Vergleich geeignet.
Was dein Landefoto auch zeigt, ist der Neigungswinkel der Rumpflängsachse kurz vor dem Aufsetzen, kann man doch den Höhenruderausschlag da ganz gut erkennen. - Das ist ein Nachteil der mit dem neuen Flügel eingesparten Störklappen..

recht schöne Grüße an die ASG-Fangemeinde
Jens
 

Joiner

User
Hallo Jens,

das Video gibt ziemlich gut meine Stimmung wieder wie ich sie beim bauen der ASG hatte.
Ich habe mich vor dem Kauf der ASG hier im Thread gut eingelesen und wusste dadurch sehr genau was auf mich zukommt und das mit dem HLW hat keinesfalls meine Erwartungen getrübt.

Mein Fahrwerk ist das Standard von Ceflix (nicht FES), ich habe es nur so tief und so weit vorne wie möglich eingebaut. Das große 127er Rad hab ich genommen weil es auf Rasen einfach leichter und besser rollt.
Das Bild Foto in #637 hat also mit meinem Fahrwerk nichts zu tun.
Ich bin ganz bewusst auf ein standard FW mit kleinem 14x10 er Prop gegangen weil ich die Storchenoptik nicht mag.
Bei deiner Analyse zum Landebild solltest du beachten das es sich hierbei um die Landung vom Erstflug handelt und ich vor dem aufsetzen etwas zu viel Höhe gezogen hatte. Und promt ist die mir dann auch ein bisschen durchdesackt.
Ich habe mich aber schnell an diese andere Art von Landen ohne Störklappen gewöhnt und genieße die steilen Abstiege im Endanflug (wenn auch nicht scale). Vermissen tue ich die Störklappen nicht, auch nicht die 2 Servos weniger.

Danke an der Stelle an alle hier für die super Tipps zum Bauen und auch für das teilen der Flugerfahrungen 👍

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

MS2501

User
Da kann ich Daniel nur zustimmen !!!
Die vielen und guten Beiträge haben auch mir selbst viel geholfen...Da mein erster 6m Segler...
Auch von mir Danke für guten Beträge..
Grüße aus dem Frankenwald
Michael
 

onki

User
Hallo,

Ich denke die Tangent ASG29 stellt aktuell den Schnapper in der 1:3 6m Klasse dar und muss sich nicht vor den Schalentieren verstecken, für die (aus mir unverständlichen Grunden) mehr als das Doppelte aufgerufen wird.
Wenn ich ja noch Platz in der Werkstatt hätte, wär ich mit Sicherheit schon schwach geworden, auch wenn ich eher ein Fan der leicht gebogenen Sharklets bin als steil aufsteigender Winglets.

Ich wünsche auch auf jeden Fall viel Spaß mit euren 29ern. Lasst es ordentlich krachen, die 29er kann das locker wegstecken.

Gruß
Onki
 

JML

User
Auch von mir Dank an dich Daniel, dass du deine Fahrwerkslösung auch noch genauer beschrieben hast. Wer vor der Wahl steht, der kann sich nun aus den vielen gezeigten und beschriebenen Möglichkeiten, die für ihn individuell Passendste prima auswählen.

Mein persönlicher Wunsch an einen so schönen Scale-Segler ist, dass ich damit auch einen vorbildgetreuen Landeanflug mit möglichst gleichmäßigem Sinken und eine Landung mit Ausschweben, d.h. erhöhtem Anstellwinkel und Aufsetzen in Zweipunktstellung wie bei den Großen praktizieren kann.
Ich habe in dieser Saison mit meiner ASG beides ausgiebig testen und meine jeweilige Taktik verfeinern können - nur Butterfly sowie die momentenneutralere Kombination aus Störklappen zusammen mit mäßigerem Butterfly. Jedes hat sein Für und Wieder und ich habe meinen Favoriten finden können. Wer sich für die Thematik interessiert, hier ein toller Zusammenschnitt von Landungen der WM-Profis.

@ Onki - vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein Platzerl ? ;)

Nachdem ja schon viele in die Winterstarre verfallen sind oder die metereologischen Bedingungen die Saison bei ihnen beendet haben - abschließend noch ein paar Lichtbilder vom Stelldichein am heutigen Sonn(en)tag bei uns.


IMG_5471s.JPG IMG_5472s.JPG IMG_5473s.JPG

eine tollen Sart in die neue Woche an alle
Jens
 
Bei mir sieht es so aus
Anhang anzeigen 12023281

Ich halt´s wie Onki, man nimmt den Propeller eh nie ab, drum eine starre Welle ohne Kupplung.
Klar wird der Motor heiß, gerade jetzt im Sommer. Kann er auch, wird er im Heli genauso.
Und eben weil er eine Dickdrahtwicklung hat.
Du scheinst nicht so genau zu wissen was du tust, da bist du mit einem Turbospinner auf der sichereren Seite.
Ich spar mir die Arbeit mit Rumpfspitze abschneiden und Spinner anpassen.
Ach ja, meine ASG wiegt 12,3kg, mit 6s 5800, keine Puppe und auch sonst nichts Unnötiges. Auf 14kg wirst du mit einem FES kaum kommen.
Strom bei mir am Anfang / beim Start gut 75A, geht dann natürlich zurück. Power hab ich richtig satt beim Start.
Man sollte nicht nur auf die Eingangsleistung schauen, der Propellerwirkungsgrad ist auch ein gewichtiger Faktor.
Jedenfalls werden bei den hochdrehenden kleinen 14" Quirlen in aller Regel 8s Antriebe verwendet - erklärt sich aus dem zuvor gesagten..
17" Prop und WeMo mit 127er Rad und ich glaub 10mm Schenkelverlängerung - damit starte ich aus jeder Bauernwiese völlig problemlos ;)

@ Onki: jeder hat halt so seine Sichtweise(n), lassen wir ihm seine.. :-)

gute Nacht
Jens


Mr. Jens?
Can you tell me what props are on this picture? What manufacturer?

Thank you.
Nikola.
 

JML

User
Wir hatten ja weiter vorne mal das Thema, wie schnell eine ASG denn werden kann..

20211121_133110.jpg


also schneller als der Fotograf gestern wurde sie in jedem Fall.. ;)

20211121_133112.jpg

hier drum ein paar langsamere Übungen.. - und ihr typisches Flugbild (die Flügeltiefe ist an der Wurzel scale)

20211121_140043(0).jpg 20211121_140046.jpg 20211121_135823.jpg

hab scho noch biserl was..
bis denn
Jens
 

JML

User
Prima Michael,
ich hab weiter vorn gesehen, dass du in der Startstellung 29cm mit der Rumpfspitze vom Boden weg bist, bei mir sind es 31cm. Das entspricht dann ca. 1,5cm am Fahrwerk und meine Schenkel sind ja um 1cm verlängert - also bis auf ein paar Milimeter geht sich dann ja auch wieder alles auf. :)
 

JML

User
Es ist ja jetzt definitiv Bausaison und ich reiche mal ein paar Bilder von der HLW-Position und dessen Auflage an meiner ASG nach, die ich unlängst nur in Worten beschrieben hatte..

IMG_5549.JPG IMG_5551.JPG IMG_5468.JPG


.. und noch ihr Cockpit - ist rel. einfach mit Zubehör von Gromotec gestaltet, die Instrumente "Ecoline", mit Klarsichtfolie beklebt und von hinten in das angeformte Panel geklebt. Der Haubenrahmen ist sauber mit einem Streifen Oracal-Folie umzogen, passend zum Folien-Finish der Flügel ;)

IMG_2970.JPG IMG_2971.JPG IMG_4254.JPG

Vielleicht wollen noch ein paar mehr hier ihre Cockpitgestaltung für die, die jetzt am Bauen sind, zeigen ?

einen schönen 2. Advent an alle ASG-Fans
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten