ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Two things that bother me at this moment:
-any tips how to fit wingends for easy assembly and disassembly at the field?
-and can someone give me info about position of landing gear?

Thank you all.
 

rcfox

User
Position of landing gear depends on positon of the landing doors.
You might position the doors little more in front for save starts with FES, but it depends which landing gear you take. For sure you must consider that if doors are to much in front the gear will hit the seat shell.
Dimensions are mentioned here (for FEMA 127mm):

QUOTE="k_wimmer, post: 11881929, member: 1209"]
Die Maße habe ich von Tangent bekommen und auch bei mir so verwendet:
Klapptriebwerksschacht:
Der Schacht beginnt 130 mm von der Hinterkante der Kabinenhaube aus gemessen.
Schachtlänge: 325 mm
Schachtbreite: 70 mm

Fahrwerksschacht:
Der Schacht beginnt 510 mm von der Runpfspitze aus gemessen ( abgerollt).
Schachtlänge: 175 mm
Schachtbreite: 73 mm

Hoffe das hilft.
[/QUOTE]

For outer wing connection:
Electrical I used mpx plugs, both ends glued into the wings.
Mechanical:
Remove the bearing clearance with ca glue first. Then I assembled the multiplex wing joiner connection.
On the airfield assembly is easy, just use a tape for additional safety and aerodynamic
 
Good morning,
Just as an addition: the measurements given above may also vary depending on the drive option you choose: Kai uses a retractable drive, hence the position of the landing doors at 510 mm from the nose; for FES, this is certainly ok, too, but you may also consider going back a little more, as the nodding momentum will be significantly weaker with FES… I think a good rule of thumb is to position the axis of the wheel a little in front of the nose of the wing in starting position… from there, you can make individual adjustments…
Best
Martin
 
Thanks, that will help to position a landing gear ✌✌

About wing ends, I thought on winglets, or hw you call it, on picture:
Is there any way to asembly them on field without using a tape?
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 142

clodi

User
So,

ich bin denn nun fast so weit.
Gesamtgewicht, 13,1 kg (ist noch im Bereich Okay, oder? )
EWD 1,0°
SP 100 mm
Mit der 15*8 Luftschraube an 10s zieht der Motor (Leopard LC5065 330KV) 68 A
Ich hoffe, der Antrieb reicht, ist meine größte Befürchtung....
Laut A. Reisenauer müsste es gut passen

Schade, dass nun erstmal Winter ist.... :-))
 

JML

User
Der Antrieb wird dicke reichen clodi.
Die empfohlenen 1,3° EWD passen bei meiner perfekt.
Schwerpunkt musst du eh erfliegen. Wenn er passt, dann hat die ASG ordentlich Segelleistung.
Ich bin immer wieder von ihrem geringen Sinken begeistert. Meine hat aber auch nur 100g/dm².
Mit deinen gut 13kg liegst du prima, is gut für unruhigere Bedingungen, da ist meine doch etwas zu leicht.
Möchte mir dafür einen Ballast machen, den ich auf den Flächenverbinder schnallen kann.


IMG_4374s.JPG
 

clodi

User
Danke Dir,


dann werde ich die EWD noch ein wenig erhöhen und es so mal versuchen.
Vermute, es wird trotzdem nächstes Jahr werden,
da es nun langsam zu kalt für die Lipos wird…
Bildschön, Deine ASG!
Wenn ich das so sehe finde ich fast ein wenig schade, dass ich mich gegen den Torcmann FES entschieden und einen Spinner drauf habe.
Egal, jetzt zu spät.
Wenn sie erstmal fliegt, spielt das keine so große Rolle mehr!


Viele Grüße
Claudius
 

MS2501

User
@ JML Deine ASG sieht super aus..👍
Ich fliege meine auch mit einer EWD von 1,3 und sie hat auch 13 kg..fliegt damit super gut.
20210514_183018~2.jpg
 

JML

User
Prima, jetzt kommt hier mal wieder biserl Farbe rein - da mach i ja gleich weiter..
(Schleicher 1:3 contra Schempp-Hirh 1:1)

IMG_4347s.JPG


@ Claudius - das ist kein Torcman-System bei mir, ist einfach ein gerades 35er Mittelstück mit einem Engel-Prop.
Hab auch einen entsprechend niederohmig gewickelten Motor drin. Für deinen Leopard ist der Turbospinner bestimmt die bessere Wahl.
@ MS2501 - toll, mal ein reiner Segler - oder is ein FESex abgefallen :-)
vg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

clodi

User
Wenn ich Eure Maschinen da so stehen sehe…..
Darf ich kurz fragen:
Laufen Eure mittleren Querruder eigentlich stets mit,
oder habt Ihr einen abschaltbaren Mischer programmiert?
Frage mich gerade, ob das bei meiner DC 16 ohne freie Mischer ginge?
Vlt über Flugphasen und Querruderdiff…
 

MS2501

User
@ Jens ist kein reiner Segler...
@clodi meine mittleren Querruder laufen immer ,nur in der Landestellung nicht...
Mfg. Michael
 

Anhänge

  • P1010377~2.JPG
    P1010377~2.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 139

JML

User
Da ist recht wenig Bodenabstand bei deiner Michael, wird bestimmt bloß ein kleiner Prop gehen.

Die geteilten Querruder ergeben sich ja (nur) durch die Flügelteilung.., so ist bei mir alles so programmiert als wäre es ein durchgehendes QR.
Meine Landekonfiguration ist ganz klassisch, fahre beim Butterfly beide QR (zusammen) etwas nach oben. So ergibt sich eine Entwölbung am Außenflügel, die beim Ausschweben eher nicht schadet.
Auch bei positiver Wölbung im Flug fahren sie weniger als die WK nach unten, bei negativer Wölbung aber im Strak mit nach oben.
So hab ich die besten Erfahrungen mit meiner ASG gemacht.

IMG_4387s.JPG

ein tolles Wochenende
Jens
 

onki

User
Hallo,

seid mir nicht böse aber die Storchen 29er sehen einfach grenzwertig aus. Sicher ist das der FES-Bodenfreiheit geschuldet aber das Auge fliegt (und landet) mit. Da ist Michaels Lösung schon ein guter Kompromiss.
Wie ich schon mehrfach in den Raum gestellt hab, die Ideallösung aus meiner Sicht wären ausziehbare, federgespannte Fahrwerksschenkel, die vor dem Einziehen des EZW dann eingeschoben werden über eine Art auslösbaren Sperrbolzen. Die Verlängerung liegt ja im Bereich von 25-30mm
Wenn sich hier innovative Konstrukteure Gedanken machen könnten, wäre das Ergebnis eine Augenweide.

Gruß
Onki
 

MS2501

User
Hallo Jens....
Bei den Bildern ist das Fahrwerk in Landestellung...Habe ein Hybrid-FES mit 127 Rad von Wemo 1:2,5 montiert..Luftschraube ist ein 14×10.
Gruß Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

JML

User
passt scho Peter
Hab auch noch eins..

IMG_4368s.JPG


@ Onki - geb dir vollkommen recht, mit derzeitiger Fahrwerkstechnik ist FES für Rasenpiste ein Kompromiss; entweder kleiner Prop, viel Geräusch und bescheidene Energieausbeute oder eben ein etwas höher dastehender Scale-Segler
@ Michael - ich hab genau des selbe WeMo, nur mit gerade mal 1cm verlängerten Radschenkeln - und natürlich sind die Fotos auch in Landestellung - is ja schon etwas seltsam.. :confused:
Auf Gras sieht´s bei mir jedenfalls so aus:

IMG_4239s.JPG

und mal die Startstellung:

IMG_4216s_Startstellung.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten