miata
User
Hallo zusammen,
Ich suche nun schon seit vielen Monaten nach der Ursache der Vibrationen und glaubt mir, ich habe schon so einiges "angestellt" / untersucht...
Würde mich freuen wenn wir uns hier einfach und auch gerne rein spekulativ austauschen würden...
Gegebenheiten:
Schlüter Heli Champion.
Vibrationen an ASP 61 und 91, sowie diversen Webras (wobei die Webras etwas weniger vibrieren)
Stärke der Vibrationen: Waschmaschine im Tank - so dass ab 1/2 Voll der Motor manchmal sogar abmagert.
ASP Motoren alle nagelneu und absturzfrei. Webras gebraucht.
Auspuff original Schlüter.
Was wurde getan:
Alle Anbauteile jedes mal exakt mit Messuhr aufs 1-2/100tel genau montiert. (Schlüter gibt max 5/100tel Tolleranz an).
Sprit 13% Carbulin/0 Nitro. Aber auch 8% Nitro brachte 0 Besserung.
Gemisch in allen Variationen... 0 Änderung.
Antrieb wurde auch ohne Hauptzahnrad versucht - es liegt also definitiv am Antrieb!
Kalte Kerze:
Selbst bei einer mittleren Kerze ist meiner im Standgas fast nicht zu halten. Und versuche ichs mit "Gewalt" am laufen zu halten, sind die Vibrationen dann im Schwebeflug weiterhin unverändert.
Ums mal zu spekulieren.. kalte Kerze = späterer Zündzeitpunkt = weicherer Lauf. Alles ok.
Aber wie gesagt geht meiner schon mit einer mittleren Kerze im Standgas aus sobald ich den Kerzenstecker abziehe.
Sprit 13% Carbulin, 0 Nitro. Motor ASP.
Nun sind ASP ja wie OS auf Nitro ausgelegt. Aber selbst mit 8% Nitro Sprit ist kein Anzeichen von Besserung zu erkennen. Ok, 8% ist fast nix, aber wenns nicht mal nen Hauch besser wird kann ich mir auch nicht vorstellen dass er mit ca 20% komplett ruhig läuft.
Aber wie gesagt, mit ner kalte Kerze läuft meiner nicht mehr.
Motorbauart:
Ich habe noch den Verdacht dass die "Billigheimer" ASP oder auch billige OS eben nicht auf Rundlauf optimiert sind, was ja verständlich wäre.
Aber so ganz trotzdem wieder nicht: Es wird ja meist zum optimieren Wolfram in die KW eingebracht. Nur warum ist das Ausgleichsgewicht der KW meist zu gering? Warum macht man es nicht einfach grundsätzlich klein bissl größer?? Ich überlege, obs daher klein gehalten ist, weil der Abstand von Pleuel zum Lager nicht zu groß werden darf?!
Ich überlege schon, ob ich es aus Spaß riskiere und die KW selbst etwas modifiziere...
Pleuelseite abschrägen um diese Seite leichter zu bekommen, sowie das Pleuel mitm Dremel im Mittenbereich eine Nut einzufräßen. Genau wie bei den teureren Aggregaten eben. Mir ist klar dass einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-). Aber ein ASP ist ja seher günstig und ich bin halt extrem neugierig und pragmatisch veranlagt und man möge mir verzeihen wenn ich nicht alles zwingend als oberheilig ansehe :-).
Sollte das dann je was bringen, würde ich beim Spezialisten noch Wolfram einbringen lassen.
Aber das ist nur ne Spekulation noch. Ich rätsle noch warum das meißt und hauptsächlich bei sehr hochdrehenden Motoren gemacht wird, und daher obs für meine Zwecke überhaupt von bedeutender Relevanz sein wird.
Verdichtung:
Wäre noch ne Option. Wobei man bei 0% ja hohe Verdichtung benötigt, und da ASP/OS usw auf Nitro ausgelegt sind...
Einen Webra hatte ich mal unterlegt, brachte nichts relevantes.
So, würde mich freuen wenn ihr eure Ideen /Spekulationen freien Lauf lassen könntet... Vielleicht findet sich ja doch noch die Ursache..
Grüße
Michael
Ich suche nun schon seit vielen Monaten nach der Ursache der Vibrationen und glaubt mir, ich habe schon so einiges "angestellt" / untersucht...
Würde mich freuen wenn wir uns hier einfach und auch gerne rein spekulativ austauschen würden...
Gegebenheiten:
Schlüter Heli Champion.
Vibrationen an ASP 61 und 91, sowie diversen Webras (wobei die Webras etwas weniger vibrieren)
Stärke der Vibrationen: Waschmaschine im Tank - so dass ab 1/2 Voll der Motor manchmal sogar abmagert.
ASP Motoren alle nagelneu und absturzfrei. Webras gebraucht.
Auspuff original Schlüter.
Was wurde getan:
Alle Anbauteile jedes mal exakt mit Messuhr aufs 1-2/100tel genau montiert. (Schlüter gibt max 5/100tel Tolleranz an).
Sprit 13% Carbulin/0 Nitro. Aber auch 8% Nitro brachte 0 Besserung.
Gemisch in allen Variationen... 0 Änderung.
Antrieb wurde auch ohne Hauptzahnrad versucht - es liegt also definitiv am Antrieb!
Kalte Kerze:
Selbst bei einer mittleren Kerze ist meiner im Standgas fast nicht zu halten. Und versuche ichs mit "Gewalt" am laufen zu halten, sind die Vibrationen dann im Schwebeflug weiterhin unverändert.
Ums mal zu spekulieren.. kalte Kerze = späterer Zündzeitpunkt = weicherer Lauf. Alles ok.
Aber wie gesagt geht meiner schon mit einer mittleren Kerze im Standgas aus sobald ich den Kerzenstecker abziehe.
Sprit 13% Carbulin, 0 Nitro. Motor ASP.
Nun sind ASP ja wie OS auf Nitro ausgelegt. Aber selbst mit 8% Nitro Sprit ist kein Anzeichen von Besserung zu erkennen. Ok, 8% ist fast nix, aber wenns nicht mal nen Hauch besser wird kann ich mir auch nicht vorstellen dass er mit ca 20% komplett ruhig läuft.
Aber wie gesagt, mit ner kalte Kerze läuft meiner nicht mehr.
Motorbauart:
Ich habe noch den Verdacht dass die "Billigheimer" ASP oder auch billige OS eben nicht auf Rundlauf optimiert sind, was ja verständlich wäre.
Aber so ganz trotzdem wieder nicht: Es wird ja meist zum optimieren Wolfram in die KW eingebracht. Nur warum ist das Ausgleichsgewicht der KW meist zu gering? Warum macht man es nicht einfach grundsätzlich klein bissl größer?? Ich überlege, obs daher klein gehalten ist, weil der Abstand von Pleuel zum Lager nicht zu groß werden darf?!
Ich überlege schon, ob ich es aus Spaß riskiere und die KW selbst etwas modifiziere...
Pleuelseite abschrägen um diese Seite leichter zu bekommen, sowie das Pleuel mitm Dremel im Mittenbereich eine Nut einzufräßen. Genau wie bei den teureren Aggregaten eben. Mir ist klar dass einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-). Aber ein ASP ist ja seher günstig und ich bin halt extrem neugierig und pragmatisch veranlagt und man möge mir verzeihen wenn ich nicht alles zwingend als oberheilig ansehe :-).
Sollte das dann je was bringen, würde ich beim Spezialisten noch Wolfram einbringen lassen.
Aber das ist nur ne Spekulation noch. Ich rätsle noch warum das meißt und hauptsächlich bei sehr hochdrehenden Motoren gemacht wird, und daher obs für meine Zwecke überhaupt von bedeutender Relevanz sein wird.
Verdichtung:
Wäre noch ne Option. Wobei man bei 0% ja hohe Verdichtung benötigt, und da ASP/OS usw auf Nitro ausgelegt sind...
Einen Webra hatte ich mal unterlegt, brachte nichts relevantes.
So, würde mich freuen wenn ihr eure Ideen /Spekulationen freien Lauf lassen könntet... Vielleicht findet sich ja doch noch die Ursache..
Grüße
Michael