ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

Dieter B

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

Der ovale Spant kommt am ende der Flachen und bringt sehr viel zum Stabilität. Option ist auch nur ein CFK Stab, aber Spant ist besser. Beim Swift war er hinter Verbinder. Habe aber immer noch ein CFK Stab am ende der Flachen getan.

Depron Verstarkung ist beim ASW nicht nötig. Der Rumpf hat hinten schon Runde Form, und ist deutlich stabiler wie beim Swift (ovale Form).
Ist aber auf Wunsch machbar :)
 
Ganz schön viel los in letzter Zeit mit Bauservice 😹

WhatsApp Image 2020-12-10 at 16.40.29.jpeg


Aber der erste mit komplett IDS ist fertig. X15 Schubstangen stammen noch auch der Vor-Serie, aber werden bald lieferbar sein.

Zum Vergleich: Unten -Original / Oben die neuen (Eingebaut 64mm Lange)
b7.jpg


Noch der Einbau:
b6.jpg
b5.jpg


Noch ein Design mit Oracal C751 ( unten Blockstreifen ) ... Nassverklebung
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-10 at 16.40.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-10 at 16.40.29.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 144
Und noch der Fertigprodukt.

Strong Double Carbon Layup. Leopard LC5065 fur 6S auf 16x10 GM Scale und M.Brus ASW Spezialspinner ( Bei Mibo Erhältlich), IDS an QR mit KST X10 und WK mit KST X15, Design mit Oracal C751 Folie.

Wünsche dem Besitzer ganz viel Spass mit dem Model :)

15.jpg
9.jpg
12.jpg
8.jpg
10.jpg
13.jpg
5.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
2.jpg
16.jpg


Sicherheitsbeamter :D

11.jpg
 
Hallo Zaunkönig
alles was du baust sieht ja wirklich super aus.
Respect wer es selber kann ich leider nicht.

Aber wofuer gibts den Bauservice
Kai
 
Hallo zusammen
Ich war erst vor kurzem auf der Seite von Mibo
wo ist da die ASW15 gelistet? link....
lieferzeiten transport 90€ ?
gruß Hermann
 
Hallo Tadej,

wie hoch ist denn das Abfluggewicht der 15er mit FES?
Sind die Befestigungsgewinde auf den vorderen Führungsbolzen der Tragfläche Serie oder hast Du das so gelöst?
Und falls mal jemand eine Preisliste posten könnte wäre nicht schlecht.

Fliegergrüße

Edi
 
@HSM2012: Vielen Dank für das Kompliment. :)

@Hermann: Ja, der Asw ist derzeit noch nicht auf der offiziellen Website und ist nur durch E-Mail ( shop@mibomodeli.com ) eine Bestellung möglich.

@fliegfieber:
- Der FES ST soll so rund 5 Kilo auf die Waage bringen.
- Befestigungsbolzen mit PVC Muttern sind Serie.

Noch die aktuelle Preisliste:
 

Anhänge

  • ASW 15B_BESTELLFORUMLAR-2021.jpg
    ASW 15B_BESTELLFORUMLAR-2021.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 804
Hallo
habe gestern den 2 Bausatz der 15 ausgepackt, hier mal eine kurze Zusammenfassung
Beide Flieger in Doppel SpreadTow (also die leichteste Version)

Bausatz 1 geliefert Anfang November wog 3800g ,
war aber sehr sehr dünn lackiert, abflugfertig als Segler 5050g und da wurde alles rausgeholt
was ging! HR Servo wurde vorne Verbaut mit leichtem Umlenkhebel um vorne Gewicht zu sparen!
Flächen waren im Lieferzustand 55g unterschiedlich schwer! das einzige Einsparpotential wären X10 statt X15
auf Wölbklappe dann kommt man gerade so unter die 5 KG

Bausatz 2 , von gestern,
jetzt so lackiert dass auch alles einigermaßen deckend ist, allerdings kann man die Lackqualität noch
immer nicht mit der der Mitbewerber in diesem Preissegment vergleichen!
Bausatzgewicht (ohne die mitgelieferten Spannten) 4050g, mit 4150g,
somit ist jetzt auf keinen Fall unter 5 KG zu bauen! Flächen 30g unterschiedlich schwer!

Jetzt frage ich mich ehrlich , wie denn der Zaunkönig , einen Strong Doppel CFK Version elektrisch auf
5,2 KG bekommt wenn schon alleine sein Verbauter Antrieb min 1 KG wiegt ???????????? 5,2 KG ohne
den Antriebsakku? Auch sollte man ja davon ausgehen dass die leichte Version leichter ist , also müsste ja
der Strong Bausatz nochmal deutlich schwerer sein?

Wäre cool mal eine kurze Einschätzung von @Zaunkönig zu bekommen?

Grüße
 
Hallo, als erstens muss ich mich entschuldigen. Ich habe Strong geschirben, gemeint war aber die doppel CFK ST Version.

Also ich habe erst gestern mitbekommen, das der Bausatz noch ein bischen leichter war wegen paar kleine einsparungen in den Holm. Der Normal ST Holm sieht so aus (Idee bei Mibo ist noch immer einen Biegung Festen Flügel zu machen...die vollen nicht einen 'Gummi Flugel' raus geben - hat deswegen paar Gram mehr).
1610698791295.jpg
1610698791301.jpg


Also die Erste Idee war so ein Holm:
15.jpg

Hat sich aber bei volllast schon bisschen 'bewegt'

Also der gebaute Bausatz mit Spanten, Kabine, SR, HR, Verbinder: 3740g
Motor LC5064+GM16x10+Spinner + M.Spant+2*3S GensAce Soaring) = (362+13+19+3+2*291)= 979g
Servos 4*X15+2*X10+(IDS,SR,HR Anlenkungen) = (4x42+2x26+2x10+2x13+64)= 330g
Kabel set +ReglerX70 + Bat.Spant = (105+54+12) = 171g
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinenhaubenrahmen,

Ich habe mich gewundert wieso der Rahmen 149g wog, weil ich einen Eigenen Instrumentenpilz mache, habe ich
mal aufgefräßt und ich hab was einmaliges ziemlich einmaliges vorgefunden!

nach ziemlich langem schleifen und fräßen bin ich jetzt bei 80g

Nachdem ich jetzt mitten im Bau bin, muss ich einfach feststellen dass es ein solider Flieger ist, aber wenn man den
Preis von ca 2500 Euro in betracht zieht, dann passt das vorne und hinten nicht!
Und zum Thema sinnvoller Einsatz von Mumpe muss man bei den Bildern nix sagen!
 

Anhänge

  • rahmenASW15.jpg
    rahmenASW15.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 548
  • Kabinenhaube asw15.JPG
    Kabinenhaube asw15.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 545
Endlich habe ich meine Settings zusammengestellt.

Also das sind so gemeinte ' Hang' Settings, auf Ebene habe ich noch nicht geflogen :)
Persönlich mag ich SP vorne zu haben ( beim ASW 91mm). Das kommt aus F3F, lieber 2 clicks HR runter als SP nach hinten.
'Ablaser Fans' sollen ihren SP Platz aber weiter hinten suchen 😂

SETTINGS ASW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asw 15 fliegt!
Da naturgemäss hier noch mehr über das Bauen berichtet wird, möcht ich mich mit meinen ersten Flugerfahrungen zu Wort melden.
Kurz zu meinem Modell - da ich fast ausschliesslich reine Segler und nahezu ausschliesslich am Hang fliege, habe ich das Modell ohne Fahrwerk und ohne Motorisierung ausgebaut, Fluggewicht bei 5.250g, SP vorerst bei ca. 93mm.
Danke Tadeij alias "Zaunkönig" für deine Einstelldaten!
Maiden ganz unspektakulär am kleinen Haushang, ein bisschen Höhenrudertrimmung, und sie flog schon mal ziemlich gut!
Ruderausschläge mit den Angaben von "Zaunkönig" haben auch schon gut gepasst.
Nach mittlerweile 2 Flugnachmittagen kann ich folgendes berichten:
- sehr gutmütiges Flugverhalten
- einfach zu Starten aus der Hand, bei wenig Wind hat sich die Thermikstellung der Wölbklappen bewährt , dann braucht man kaum mitlaufen
- sehr gute Wirksamkeit der Wölbklappen - Thermikstellung mit ca.3-4mm Absenkung bringt gute Auftriebserhöhung bei geringer Widerstandszunahme (hab im Flug ein paar Mal fast vergessen dass ich die Klappen gesetzt habe beim schnellen Überflug :-)
- wendig
- mit den 5250g auf jeden Fall ein ausgezeichneter Thermiksegler, mit dem bei gesetzten Klappen auch relativ "scale" langsam geflogen werden kann
- bei gutem Aufwind aber sofort der Wunsch nach etwas Zuladung - hab gleich einmal ca. 500g Ballast vom F3F in den Verbinder geschoben, hat sich gut angefühlt ;-) - verträgt locker mehr!

Für das finale Einstellen von SP und Ruderwegen etc. muss ich noch mehr Fliegen, das Grundsetup hat aber schon gepasst.

Als unmittelbaren Vergleich hab ich eine schon etwas betagte Paritech Asw 19, etwas kleiner, etwa gleich schwer bei kleinerer Tragfläche, betagter Ritz 2 auf 3 Strak.
Die Asw 19 lauft aufgrund der höheren Flächenbelastung besser, nicht so gutmütig wie die "15er, im Steigverhalten sicher etwas schlechter, vor allem kann sie beim Kreisen nicht so langsam gemacht werden, wie die mit Wölbklappen ausgestattete Asw 15.
Die Mibo Asw 15 schaut für mich ziemlich nach der "eierlegenden Wollmilchsau" aus - ähnlich meiner F3F Modelle (Baudis Jedi, Stinger von VV..).
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächsten Flüge!
Lg, Thomas
 

Anhänge

  • 20210226_170143.jpg
    20210226_170143.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 219

H.Brunke

User
:D :D :D
Vorhin war der Osterhase da, hat sich wohl im Termin geirrt. Meine ASW 15 ist eingetroffen, der erste Eindruck ist richtig gut. Muss am Wochenende mal genauer hinsehen, dann kommen auch ein paar Daten und Bilder.
Gruß Holger
 

uzim

User
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Modell leer 2500 Euro kostet? Dann fällt es bei mir eindeutig aus dem Muss-Haben Radar.

Gruss
Urs
 

H.Brunke

User
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Modell leer 2500 Euro kostet? Dann fällt es bei mir eindeutig aus dem Muss-Haben Radar.

Gruss
Urs

Hallo Urs
Je nach Version kommt das ungefähr hin. War bei mir auch kein Muss-, sonder ein Will-haben. Und da ich schon verschiedene Modelle von Bogo kenne und zum Teil auch gehabt habe, wusste ich, was mich erwartet. Und der erste Eindruck enttäuscht auf keinen Fall.
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten