Hallo,
seit 2008 stehen ja bekanntlich für F5D nur noch limitierte Energiemengen (1000 W*min in der FAI-Klasse und 450 W*min in der Limited Klasse) zur Verfügung, die Antrieb für ein Rennen (Start plus 10 Runden) verbrauchen darf. Das heisst, dass der Wirkungsgrad des Antriebes einen neuen Stellenwert bekommen hat.
Obwohl Aussenläuferantriebe über bessere Wirkungsgrade verfügen sollen, werden auf den F5D Wettbewerben, von einer einzigen Aussnahme abgesehen, ausschliesslich Innenläufermotoren eingesetzt. Da ich davon ausgehe, dass F5D Wettbewerbspiloten durchaus auf jedes Prozent Wirkungsgrad achten, muss es Gründe gegen den Einsatz der Aussenläufer geben.
Fehlt es an passenden Luftschrauben? Sind die im Handel befindlichen Aussenläufermotoren doch nicht so effizient? Was sind die Gründe?
Bitte klärt mich auf.
Gruß Steffen
PS. Suche Vorschläge für einen Limited-Antrieb, etwa 270 ... 300 W Eingangsleistung.
seit 2008 stehen ja bekanntlich für F5D nur noch limitierte Energiemengen (1000 W*min in der FAI-Klasse und 450 W*min in der Limited Klasse) zur Verfügung, die Antrieb für ein Rennen (Start plus 10 Runden) verbrauchen darf. Das heisst, dass der Wirkungsgrad des Antriebes einen neuen Stellenwert bekommen hat.
Obwohl Aussenläuferantriebe über bessere Wirkungsgrade verfügen sollen, werden auf den F5D Wettbewerben, von einer einzigen Aussnahme abgesehen, ausschliesslich Innenläufermotoren eingesetzt. Da ich davon ausgehe, dass F5D Wettbewerbspiloten durchaus auf jedes Prozent Wirkungsgrad achten, muss es Gründe gegen den Einsatz der Aussenläufer geben.
Fehlt es an passenden Luftschrauben? Sind die im Handel befindlichen Aussenläufermotoren doch nicht so effizient? Was sind die Gründe?
Bitte klärt mich auf.
Gruß Steffen
PS. Suche Vorschläge für einen Limited-Antrieb, etwa 270 ... 300 W Eingangsleistung.