War zu knapp?
Also gut dann fang ich erst mal mit den Standartfloskeln an:
Was gut aus sieht fliegt auch gut, und was geil aus sieht fliegt noch viel geiler
Liegt wie ein Brett.....
von Anfang:
erst mal alles zusammen gesteckt, Reichweitentest, Turbine laufen lassen, Geradeauslauf vom Bugfahrwerk eingestellt.
Nach den ersten Probeläufen der Turbine letzte Woche habe ich festgestellt, dass sich der Rumpf stark zusammen zieht und die letzen 10cm vom Heck knalle heiß werden.
Turbine steckte 17mm im Trichter.
AD gibt einen Bereich von 10-20mm an.
Dann habe ich die Turbine auf 11mm raus gezogen, jetzt zieht sich der Rumpf nur noch ganz minimal zusammen und das Heck bleibt kalt.
Blöderweise hat dann der störende Westwind nachgelassen, Mist jetzt muss ich wohl doch fliegen
.
Unsere Piste ist derzeit nicht gemäht und nass, da ist der Rollwiederstand schon recht hoch.
Also ganz ans Platzende gerollt Klappen auf Startstellung und Hebel auf laut.
Nach ca. 75m ist er dann mit leichtem Zug am HR abgehoben.
Das habe ich noch nie erlebt, der Diamond hat einfach ganz leicht die Nase angehoben und ist mit leichter Anstellung ganz sauber weg gestiegen. Kein Anstellen oder aufbäumen, das sieht einfach Klasse aus.
Fahrwerk rein und Vollgas.
Die Kiste liegt sowas von satt, die Ruderabstimmung nach Anleitung passen absolut super, fliegt ganz weich ohne Hektik und Zicken.
Das HR habe ich von den angegebnen 4mm hoch auf 2mm hoch zurück genommen, dann ist er im Level geflogen und das bei jeder Geschwindigkeit, also passt die Schubachse auch.
Klappenstellung, egal ob drinn, Start oder Landung hat absolut keinen Einfluss auf die Querachse, die HR Trimmung steht immer gleich.
Landung: Klappen voll raus und die Kiste baut ordentlich Fahrt ab.
Dabei braucht man gut Halbgas um noch vorwärts zu kommen.
Fluglage ist absolut stabiel, aber dabei immer schön die Nase unten lassen !
Im Endteil Gas langsam auf 1/4 Gas zurück und an der Schwelle Gas ganz raus und dann nur gaaanz wenig abfangen.
Die Klappen wirken wie Scheunentore und stabilisieren die Fluglage sehr gut
Die Flieger setzt fast in 3 Punkt auf.
Danke auch für meinen seelischen Beistand und CO-Pilot Stefan W. vom KLC.
noch 2 Bilder.
Platypuseinbau und nach dem 2. Flug.
Gruß
Thomas