Danke für die Datei
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Gestern hatte ich endlich Zeit das ganze nochmal zu testen. Bambu hat den Faktor bei mir auf 0.95 stehen. Nun hab ich die Kalibrierung gemacht, rein optisch kommt es mit 0.98 hin. Was aber nicht ausreicht damit sich die Teile verbinden. Hab es dann einfach mit deinen Einstellungen probiert und die Teile haben zumindest schon etwas gehaftet. Die Wandstärke stimmt dann auch. Hab nun den Faktor immer etwas erhöht und mit Faktor 1,15 habe ich erst einen halbwegs akzeptablen halt aber eine Überextrusion.
Hui, 1,15 ist natürlich eine Hausnummer - sowas habe ich normalerweise allenfalls bei TPU. Wird auch in puncto Überextrusion zuviel sein, falls du für das Modell steckbare Teile drucken musst. Schon die 1,07 sind ja ein Wert, der auf die mittlere Wandstärke abzielt. Wenn du z.B.
sowas hier drucken willst, ist wieder die äußere Wandstärke von Bedeutung, damit man die Einzelteile überhaupt montiert kriegt.
Bei der Gö-1 dürften ja, wie gesagt, die Mini-Verschweißungen statisch eh nicht von Bedeutung sein, daher würde ich auch nicht sooo viel Rücksicht drauf nehmen (allerdings kenne ich nicht das ganze Modell, ich hatte mir nur Fus2 mal zum Testen vorgenommen).
Ich drucke auch nur die Gö-1 weil sie gratis ist zum testen. So weis ich jetzt zumindest das ich abstand nehmen muss zu Eclipson Modelle.
Kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich. Das eine Modell ist halt schwer zu drucken, das andere fliegt wie ein Backstein, das dritte ist schlicht hässlich wie die Nacht (natürlich nur gedruckt; auf dem gerenderten Werbebild sah es noch ganz toll aus), und das vierte kombiniert all diese Eigenschaften...
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Was mir z.B. bei Eclipson unsympathisch ist: Die geben für viele ihrer Modelle an, dass man die wahlweise in PLA- oder LW-PLA-Ausführung drucken kann. Sowas ist Bullshit - PLA und LW-PLA sind von den mechanischen Eigenschaften her so unterschiedlich, dass eine "anständige" Konstruktion für eine der beiden Varianten immer mit deutlichen Abstrichen für die andere verbunden ist.
Hast du Erfahrungen mit anderen Anbieter wie Planeprint?
Nein, da bin ich der völlig falsche Ansprechpartner - ich drucke eigentlich, wenn schon ganze Modelle, dann fast nur Eigenkonstruktionen (einzige Ausnahme bisher: der
Buratinu von wersy, dessen Konstruktionen ich nur wärmstens empfehlen kann). Aber man soll ja niemals nie sagen - zur Zeit fixt mich die EDF-Seagull von Planeprint ganz gewaltig an, da werde ich wohl nicht widerstehen können.
Welches Filament empfiehlst du für den Druck von Flieger, mal abgesehen von LW-PLA.
Kann man so allgemein nicht sagen. Eine kleine Liste jenseits jeglichen Anspruchs auf Vollständigkeit:
PA12-CF15: Leicht zu drucken, sehr hart und steif, ultra-temperaturbeständig, leicht. Achtung, schirmt Antennen ab.
PC: Hart und sehr flexibel, recht leicht, sehr temperaturfest, aber nur für kleine Teile brauchbar (Warping).
Varioshore TPU: Gut für weiche Teile, leicht, besser druckbar als TPU Shore < A95.
TPU hard Shore D58: Unzerstörbar, Flexibilität ähnlich Hartgummi.
TPU hard + Carbon: Unzerstörbar, Flexibilität ähnlich PE. Achtung, schirmt Antennen ab.
Greentec pro: Gut schleif- und spanbar, eher was für relativ massive Teile.
PETG: Ist halt in den meisten Fällen "das bessere PLA".
LW-PLA HT: In jeder Beziehung etwas schlechter als LW-PLA, abgesehen von der Temperaturfestigkeit.
LW-ASA: Wohl das Leichteste, was es gibt, aber bröselig wie Butterkeks. Sehr temperaturfest. Ideal zB für Pilotenköpfe.
Die Liste könnte man wohl noch endlos fortführen. Kaum Erfahrung habe zB ich mit ABS und ASA, weil ich die beiden hauptsächlich als Kosten-Nutzen-Kompromiss ansehe, aber da nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale sehe.
Ich hatte mit meinem alten Drucker den Nucking Futs gedruckt aus PLA. Flog sehr gut aber leider wurde das PLA im Flug so weich das sich der Motor lösen konnte. Nach dem der Flieger dann ein paar Wochen im Regal lag, in nähe eines Fensters, war die gesamte Fläche verzogen und der Rumpf an ein paar stellen deformiert. Meine Hoffnung liegt dabei, dass das mit PETG nicht so schnell passiert.
Motorspanten druckt man nun wirklich nicht aus PLA... davon abgesehen kann man aber recht pauschal sagen, dass die Farbe und damit Lichtabsorption eines Modells bezüglich der Hitzefestigkeit fast mehr ausmacht als das Material. Weißes LW-PLA hat zwar im Kofferraum schlechte Karten, aber in der Sonne kein Problem. Schwarzes PETG dagegen hat im Kofferraum kein Problem, schmilzt aber in der Sonne schneller als jeder weiße Kunststoff.
Kritisch wird das vor allem bei CF-gefüllten Filamenten, die es nun mal naturgemäß nur in Schwarz gibt. Dementsprechend sollte man bei CF darauf achten, dass auch der verwendete Kunststoff hitzefest mit Reserve ist. PLA-CF und PETG-CF sind also eine ganz schlechte Idee in der Hinsicht.
Tschöö
Stephan