Bau einer Lo 150

yodi

User
Hi,

vor langer langer langer Zeit habe ich von Peter Bunzel die Form für die Lo100 übernommen.
Spannweite 2070mm, Profil NACA2412.

IMG_20110803_094258.jpg

Ich bin nun dabei die Skizzen vom Peter in cad umzusetzen und eine LO150 zu bauen :)
Peter verwendet das Profil E214. Der Rumpf ist aber für NACA2415. Also kommt innen ein Strak als Übergang zum Einsatz.

lo150_strak.jpg

Im Aussenflügel habe ich eine Flächentiefe von 63mm. In der Mitte der Fläche 183mm.
Spannweite ist 2978mm.
Das Rumpfgewicht (flugfertig) beträgt ca.1600g


Nun eine Frage an die Profis ist das Profil E214 eine gute Wahl ?
Die Lo150 hat Wölbklappen, Bringen die was bei dem Profil ?
Der Anwendungszweck ist F-Schlepp und Hangflug.
Die Bauweise natürlich Rippen.

mfg Yoda
 
Auch wenn die Frage alt ist:

Das E214 ist ein modernerer Entwurf von Eppler mit zeitgemässer Blasenrampe. Sollte auch am doch recht kleinen Modell einigermassen gut gehen. Das Profil ist für Wölbklappen ausgelegt, soll aber vor allem entwölbt werden, da es von Grund auf relativ hoch gewölbt ist.
 
Hallo,
Der Plan für die Flächen sieht gut aus, existiert der noch?
Ich weiß, 2011 ist lange her aber fragen kostet nix . Möchte mir evtl. eine in 1:3 bauen und da wäre so ein Plan sehr hilfreich.
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo yoda,
...das E 214 hat ca. 3,5°Wölbung. So viel sollte man m.E. nicht nehmen bei einem ScaleSegler in annähernd 1:5....das ist dann zu Re-Zahl-empfindlich und auch zu langsam, denn Deine 150 müsste schon ein wenig flotter bewegt werden, um Leistung zu erzielen. Wenn Du bei Eppler bleiben möchtest wäre das E224 die bessere Wahl. Allerdings müsstest Du es für die schmalen Flügelenden leicht entwölben und die Dicken- und Wölbungsrücklage verringern.
Gruß Götz
 
Ich habe ca. 2010 eine Lo-150 mit 3,3 Meter Spannweite gebaut.

Rumpf aus eigener Form, Fläche Eigenbau. Kurzes Flächen Mittelstück auf dem Rumpf verschraubt, Flächen seitlich gesteckt.

Als Profil habe ich ein HQ 1,5/10 drauf. Damit geht sie super vielseitig.

Ein RG8 ist sicher auch eine gute Wahl. Es muss halt ein Profil sein, das zum dicken Rumpf passt.

Also, es gibt viele Möglichkeiten. Kommt auch ein bisschen auf Deine Vorlieben an. Ich möchte am Hang auch mal dem Knüppel mach vorne drücken und Spaß im Kunstflug haben.

Dank der Wölbklappen fliegt sie aber auch im Schlepp in der Thermik super.

Gruß,

Sven
 

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Danke für eure Tips.
Die Gute soll ja 5m bekommen und ihr Einsatzbereich ist die Ebene im F-Schlepp. Von daher tendiere ich entweder zum Originalprofil oder zum S3021 weil man beide auf einer ebenen Arbeitsplatte gut bauen kann.
 
Ich habe meinen Plan nach einer 3-seiten Ansicht selbst gezeichnet.

Zum Schneiden der Flächenkerne waren ganz schön viele Schneiderippen erforderlich. Wenn es Dich interessiert, such ich Baubilder raus. Die habe ich bestimmt noch.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespiet, eine mit 5 Metern Spannweite zu bauen. Jedoch fliege ich die kleine mit 3,3 Metern nach all den Jahren noch immer sehr gerne. Die ist super vielseitig und passt immer ins Auto. Ein Fliegerkumpel hat damals eine mitgebaut. Jedoch etwas schwerer "betoniert" und er hat seine kaum geflogen. Leicht und ausreichend stabil bauen ist bei der 150 der Weg zum Glück... :-)

Für die 5 Meter Variante hatte ich als Profil ein TP-210 mit 10% vorgesehen. Eben für meinen Wunsch zu guten Kunstflugeigenschaften am Hang und Spaß im F-Schlepp und Thermikkreisen mit gesetzten Wölblappen.

...irgendwie habe ich schon Lust, die Idee nochmal aufzugreifen. Die Lo-150 ist schon was besonderes und kaum jemand kennt sie, wenn ich damit auf dem Flugfeld auftauche.

Gruß,

Sven
 
Hallo Sven,
Ein paar Baubilder würden mich sehr interessieren. Wie viele Schneidrippen waren denn für die Flächengeometrie nötig? Ich bin auch der Meinung das ein gewisser Leichtbau bei ausreichend Stabilität sinnvoll ist.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

hier nun Bilder vom Bau und noch ein paar Flugbilder, bzw. ein Vergleich zu meiner Lo-100, deren Rumpf aus der gleichen Form entstanden ist.

Heute würde ich das Modell mit Vierkant-Verbinder oder zumindest mit einer Rundsteckung mit Stützrippen bauen. Ansonsten würde ich nichts grundlegend anders machen. Das Modell funktioniert einfach.

Für die Fläche habe ich insgesamt 19 Trapeze plus 2 Trapeze für die Leitwerke geschnitten. Ich habe Holmgurte aus Kieferleisten eingesetzt. Oben und unten je zwei Gurte, geschäftet. Dann noch zusätzlich oben und unten einen Streifen 220er Carbon komplett über die Gurte, im Wurzelbereich diagonale Gewebeverstärkungen und die Endleiste komplett mit eingedicktem Harz und oben und unten je einer 80er und einer Lage 40er Glasgewebe verstärkt. Die Ruder habe ich aufgrund der elliptischen Außenfläche in Hohlkehle gebaut. Meine Fläche biegt sich zwar bei "beherztem" Anstechen, jedoch habe ich sie noch nie zum Flattern gebracht. ...und ich habe sie in all den Jahren bestimmt nicht geschont. Das Original war ja für Flattern berüchtigt. Die musste wohl ziemlich soft geflogen werden.

Die 3-Seiten Ansicht, welche mir als Vorlage diente, habe ich Dir auch mit angehängt. Ebenso Bilder des Modells von meinem Fliegerkumpel Michael.

Ich habe beide Rümpfe und Haubenrahmen laminiert, die Hauben gezogen und die Kerne geschnitten. Michael hat seine Flächen selbst mit einem alternativen Layup fertiggestellt. Ich glaube, er hat einen durchgehenden, ziemlich massiven Holm drin und die Fläche unter dem Furnier komplett mit Kohlegewebe belegt.

Ich habe meine Fläche mit 1,5mm Balsa beplankt. Er hat wenn ich mich recht erinnere 1mm Abachi genommen.

Gruß,

Sven
 

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Die Flächenauflage habe ich auf 1,2 Grad EWD an das HQ-Profil angepasst. Der Rumpf an sich ist für Clark-Y ausgelegt, was ich keinesfalls verwenden wollte.

Die rote Lo-100 hatte ein Ritz 1 drauf. War damals, als ich sie gebaut habe (so um 1997) cool. Heute würde ich da ein anderes Profil wählen. Aber hier geht es ja um die Lo-150.
 
Super, danke dir. Das sind schon mal eine Menge Informationen mit denen man was anfangen kann. 😃
 
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