4m Floater Eigenbau "Quiet Confidence" - als großer Bruder zum 2m RES "Calisto"

C-J-S

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Jetzt wo fast alle Teile verbaut sind, konnte ich es nicht lassen und hab die Außenflächen mal mit den Innenflächen zusammengesteckt.

Sieht so aus:
QC_299.jpg
QC_300.jpg
QC_301.jpg
QC_302.jpg
QC_303.jpg



Eigentlich bin ich recht zufrieden - aber am Wochenende durfte ich Tom's PlusX anfassen und auch kurz fliegen. Hm. Hat ja auch vier Meter und ist ähnlich schwer... Hm.
Zwei Punkte, die zu denken geben:
  • Stabilitätsmäßig spielt der PlusX ja in der obersten Oberliga ... war mir eh klar, aber ich hatte gehofft nicht sooo unendlich weit weg zu sein (das andere Ende des Spektrums).
  • Tja und im Flug, da reagiert der Plus X auch nur recht widerwillig auf Querruder - trotz durchgehenden 3 Klappen pro Seite. Hm. Und wie steht da meine Quiet Confidence mit der dazu bescheidenen Querruderfläche da? Ich wollte ja die Maschine als großen RES auslegen und die Querruder nur zur Ausrichtung beim Landen verwenden, aber ob das reicht?
LG
Christian
 

C-J-S

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Kleine Fortschritte:

Zuerst hab ich noch eine kleine Verkastung mit 0,4mm Birkensperrholz für die Querruderausnehmung gemacht:
QC_304.jpg
Das 2,5mm Balsa, welches ich ober- und unterhalb verwendet habe, ist sehr weich gewesen, darum hier dies Planabweichung (bzw. Ergänzung).
Hier ist es nicht auf der Seite zum Ruder, sondern auf der Vorderseite verklebt. Ggf. werde ich den Spalt hinten auch füllen, dann tut man sich leichter beim Bebügeln.
Noch sind die Ruder nicht herausgetrennt, aber ich werde dann auch am Ruder ein 0,4mm Holz aufbringen. Wiegt ja fast nix und die Kante wird dadurch schärfer ausgeprägt.

Danach folgte erst mal der Grobschliff (Hobel, Messer und 180er Papier) ... extra Bilder hab ich nicht davon, aber den meisten Abtrag gabs hinten bei der Endleiste, wo die Balsablöcke drauf waren. Hab fast alles mit dem Hobel vorgearbeitet und dann nur mehr mit Schleifpapier nachgearbeitet. War auch mehr als ein Tag Arbeit.

Und heute dann noch ein neuraligischer Punkt: die Stromzufuhr für die Flächen!
Hier sind mal die Teile, die verbaut werden sollen:
QC_305.jpgQC_306.jpg
Die Kontakte in den Flächen sind ja längst fix verbaut; im Rumpf hab ich das bis jetzt offengelassen, damit ich ggf. anpassen kann.
Die "Unterlage" besteht aus 3mm Pappelholz, welches bereits im richtigen Winkel (2° V je Seite und tangential zum Profil an dieser Stelle) hieinkonstruiert und eingebaut wurde.
Die Federkontakte werden durch einen Balsarahmen in der richtigen Position gehalten.

Es folgt das Einfädeln der Leitungen und danach das Verlöten:
QC_307.jpgQC_308.jpg
Nach einer Messung mit dem Multimeter werden hier nun alle Teile in Position gebracht - noch nicht verklebt - aber da rundherum 0 mm Spielraum ist, sieht das schon so fertig aus... Ich hab aber jetzt schon die Flächen montiert und eine weitere Messung durchgeführt. Alle Leitungen haben Kontakt und es gibt auch keine Kurzschlüsse. Gut so!
QC_309.jpgQC_310.jpg
D.h. Flächen wieder abnehmen, die Kontaktplättchen auf der Unterseite mit 5-Minuten Epoxi samt den Balsarahmen verklebt; Klebeband rundherum rauf - nur nicht auf die Kontakte - und Flächen zum Aushärten wieder rauf und noch mal alles Durchmessen. Funktioniert noch immer!
Ist irgendwie schon recht spannend, da man ja beim Zusammenstecken gar nix sieht. D.h. eine Beurteilung - hey, 1mm weiter links oder rechts oder so - die gibt es nicht. Ist am Plan genau konstruiert und muss nun auch so gebaut werden - dann soll bzw. muss es passen.
In der Zwischenzeit die vier Servostecker am Empfänger angesteckt (dauert länger als das Aushärten des Klebers). Danach Flächen wieder runter, Klebeband entfernt, Flächen wieder rauf und nun der Wahrheitsbeweis auch mit Servos: selbige in den Flächen angesteckt und nur mal reingelegt (klemmt eh), alles zusammenstecken, Akku ran und ausprobieren. Geht alles. Bei der Gelegenheit gleich die Spoiler-Servos noch umgepolt; jetzt passen alle Drehrichtungen...
QC_311.jpg
Ja, und hier ein Bild von den fertig verklebten Kontaktplättchen. Sieht nicht anders aus als beim Probesitzen...
QC_312.jpg

Somit ist wieder eine risikobehaftete Baustelle geschlossen worden 😀 .
Jetzt gibt es erst mal Dienstreise und dann Ruderanlenkungen...
LG
Christian
 

C-J-S

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Nur ein kurzes Update: Spoileranlenkung!
Bei Odysseey und Silent-E von Arthobby hab ich jeweils das IDS-Anlenlungssystem "Foam" für die KST X08H Servos verwendet. Da in dem Set neben dem Rahmen auch Anlenkungsstangen in allerlei Längen und auch Servoarme in diversen Größen mitgeliefert werden, hab ich diese für die Quiet Confidence bereits im Plan vorgesehen. Einzig die Kugellager 8x5x2,5 musste ich nachkaufen (gibt es bei D-M-T). Laut Plan sollen Servoarme mit ca. 9,5mm Hebelarm und Anlenkungsstangen mit ~15mm zum Einsatz kommen. Soo kurze Anlenkungsstangen werden in den Sets zwar nicht mitgeliefert, aber man kann ja lange Teile nehmen und diese kürzen und das 1,0mm Loch selber am Bohrständer herstellen.

Die Lagerhalturung ist bereits in der Konstruktion vorgesehen (das runde Loch in der stehenden Birkensperrholzrippe):QC_313.jpg

Hier nun sind wieder alle Teile vorbereitet:
QC_314.jpg
und hier verschraubt, daneben auch der Blick auf die andere Seite, wo man das Kugellager gut erkennen kann
QC_315.jpgQC_316.jpg
Zum Verkleben der "Ruderhörner" - die beiden Birkensperrholzteile im Bild - wird die Anlenkungsstange schon mal mit dem 1mm Stahldraht eingeschoben und kann ideal zur korrekten Ausrichtung verwendet werden:
QC_317.jpgQC_318.jpgHier noch mit Gewicht obendrauf, damit der Kaltleim seine Arbeit optimal verrichten kann:QC_319.jpg

LG
Christian
 

C-J-S

User
Querruderanlenkung:
Noch sind die Ruder nicht ausgeschnitten - die Konstruktion ist Teil der Fläche.
Nachdem die vier Ruderhörner aus 2mm GFK-Platte ausgeschnitten worden sind - was seine Zeit dauert - und mit dem 1mm-Loch gebohrt worden sind, hab ich zuerst das Servo mit dem Ruderhorn aus der IDS-Anlenkung, Kugellager 8x5x2,5mm und einer Anlenkstange mit ca. 76mm Lochabstand montiert:
QC_321.jpg
Hier mit Ruderhörnern:
QC_320.jpg
Finales Probesitzen vor dem Verkleben:
QC_322.jpg
Verklebt habe ich sie mit UHU Endfest. Jetzt muss das erst mal 12h aushärten, dann kann ich neben den Ruderhörnern auch mit Balsa auffüllen, damit die Bügelfolie eine Auflage hat. Da scheint wer im Plan nicht an alles gedacht zu haben...
LG
Christian
 

C-J-S

User
Nachtrag von heute morgen:

So sieht ein ausgelöstes Ruder nun aus:
QC_323.jpg
zZt noch ziemlich filigran, wabbelig und auch ist die Bügelfläche beim Rohr noch nicht optimal.
QC_324.jpg
Darum zuerst an der Fläche den Spalt zwischen den beiden 2x2,5mm Balsaleisten mit 2,5mm Balsa schließen (dahinter ist ehs schin die das dübbe Birkensperrholz zu finden):
QC_325.jpg

Da das Balsa leider alles andere als zäh ist, wird die Vorderseite des Querruders auch mit 0,6er Birkensperrholz veredelt. Hier der Zuschnitt:
QC_326.jpg
Und hier wieder das Verleimen. Die letzten ~8cm bleiben frei, denn da muss eine Sonderlösung her:
QC_327.jpg

Hier schon nach dem Verleimen, Hobeln & Schleifen:
QC_328.jpg

Bei der Anlenkung in der Mitte - und am Ende:
QC_329.jpgQC_330.jpg

Da die letzten cm des Rudersbereits in der Biegung der Fläche sind, ist der Drehpunkt nun nicht mehr oben, sondern unten. Das hab ich einfach mit Balsa aufgefüttert und dann zugeschliffen. Sieht etwas seltsam aus, aber aus der Konstruktion wusste ich schon, auf was ich mich da einlasse. Und diese 8cm mehr Ruder wollte ich nicht weglassen...
QC_331.jpg
Hier auch der aufgefüllte Bereich neben den Ruderhörnern:
QC_332.jpg

Und hier beim Ausprobieren mit eingehängtem Ruder und zusammengestekct mit Flächeninnenteil. Passt und lässt genug Ausschlag zu:
QC_333.jpg
 

C-J-S

User
Im "Finale" des Rohbaus sind nun noch Kleinigkeiten zu erledigen.

Da der Hebel zwischen Flächenverschraubung und den Dübeln an der Vordderkante recht kurz ist, kann der Rumpf etwas zu viel nach links und rechts schwingen.
Das hab ich kurzerhand mit zwei 3mm Plastikschrauben abgestellt, die nun die Befestigung am Rumpf ergänzen:
QC_334.jpg
Für den Übergang von Rumpf zur Fläche, da fehlt auf der Oberseite noch eine Verkleidung. Hier das Teil bestehend aus etwas vielen 2,5mm Balsastücken:
QC_335.jpg
Und hier gleich nach dem Verkleben:
QC_336.jpg

Tja, und das wars dann: Der Rohbau ist FERTIG! Juhu!

Hier das erste Bild vom zusammengesteckten Segler:
QC_337.jpg

Weitere Bilder folgen noch!

Ich hab dann auch gleich alle Ruder getestet - sind mit Klebeband provisorisch angeschlagen - und die Servowege beim Spoiler noch geringfügig reduziert. Von dieser Seite passt alles; Kontaktierung der Fläche funktioniert noch immer...

Tja, und dann kommt die Stunde der Wahrheit: Wie schwer ist der Rohbau nun?
QC_338.jpg
Ist schwer zu erkennen, aber das komplette Modell (inkl. Motor, Regler, Empfänger und aller Servos) - aber ohne Antriebsakku - wiegt 922g!

Wenn ich den "großen" 3s 1300mAh Lipo verwenden würde, dann kämen noch ca. 109g dazu.
QC_339.jpg

Und wenn ich überschlagsmäßig mit 100g Folie rechne, dann lande ich bei ca. 1130g - sagen wir 1150g sind möglich.
Damit käme ich auf 14g/dm² Flächenbelastung 😀 .

Vor dem Bepinseln mit dem Oracovakleber und dem Bügelmarathon gibt es aber noch ein paar Tage Urlaub, erst dann geht's weiter...

LG
Christian
 
Flügel.png



Hallo Christian,

das ist handwerklich ein ausgesprochen schönes Projekt - danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Auch drücke ich Dir die Daumen, dass Du beim Bügeln im Bereich der Ohren auf der Oberseiten der Flächen nicht die Nerven verlierst - Negativwölbungen im Profilverlauf zu bügeln ist trotz Oracoverkleber immer anspruchsvoll.

Gruß Robert
 

C-J-S

User
Auch drücke ich Dir die Daumen, dass Du beim Bügeln im Bereich der Ohren auf der Oberseiten der Flächen nicht die Nerven verlierst - Negativwölbungen im Profilverlauf zu bügeln ist trotz Oracoverkleber immer anspruchsvoll.

Danke Robert; die "Sattelfläche" ist in der Tat eine Herausforderung. Die weiße Oracover jedoch lässt sich bei höheren Temperaturen wie Gummi dehnen - hab ich beim Calisto erprobt. Sollte also klappen. Ansonsten muss ichs zweiteilig bügeln.


So, hier nun aber wie versprochen die Bilder des fertigen Rohbaus der "Quiet Confidence".
Zwar ist dieses Jahr unser Rasen so schön wie noch nie, die Bilder wirken aber besser in Schwarz/Weiß:
QC_340_SW.JPG
QC_341_SW.JPG
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LG
Christian
 
Puuuh, das ist filigran .....🙂
Toll gemacht, großes Kino!
Dafür dass die Kiste "nur" 2D entstanden ist meinen Respekt! Muss man erstmal so hinbekommen.

Drittes Bild, da sieht es so aus als wären die Tragflächen verzogen, kann aber auch täuschen.
 

Marc25

User
Hallo Christian,

mal wieder ein Meisterwerk von dir!
Großartiges wunderschönes Modell ist dir da gelungen!
Ich drücke dir die Daumen für den Erstflug, hoffe er verläuft nach deinen Vorstellungen!
Gruß
Marc
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr schön! Würde mir selbst das nicht zutrauen es gerade hinzubekommen.

Kleines Detail am Rande:
Ist das der Z-Spinner von Aeronaut? Der ist etwas zu lang. Zumindest schaut es auf den Fotos so aus.
Probier mal die von Vladimir. Ist noch dazu ca. halb so schwer...
 

C-J-S

User
Hey, danke für das positive Feedback!

Drittes Bild, da sieht es so aus als wären die Tragflächen verzogen, kann aber auch täuschen.
Ja, das muss ich erst ausmessen. Am Tisch hab ich eine Seite mit Steinen unterstützt, damit sie parallel zur Mauer liegt; kann sein, dass der Effekt von der Unterstützung kommt... Und falls ich es nicht ganz hinbekomme: zur Not hab ich Querruder 😀 .
Apropos: ich hab auch schon bemerkt, dass "neutral" bei den Querrudern innen zu außen unterschiedlich ist... aber das kann ich wahrscheinlich mit der Folienspannung ausgleichen.

Kleines Detail am Rande:
Ist das der Z-Spinner von Aeronaut? Der ist etwas zu lang. Zumindest schaut es auf den Fotos so aus.
Probier mal die von Vladimir. Ist noch dazu ca. halb so schwer...

Ja, ist der Aeronaut Z. Ich habe (noch bevor ich deinen Beitrag gesehen habe) bereits meinen Eigenbauadapter 1mm gekürzt, sodass ich nun ~0mm Spalt zum Rumpf habe. Damit sitzt der Spinner nun noch mal besser.

In der Zwischenzeit hab ich auch noch mal 15g Harz angerührt und mit 49g Glasgewebe die Rumpfseitenwände etwas verstärkt und auf der Rumpfunterseite im Sinne einer Landekufe einen Kohleroving aufgebracht.
LG
Christian
 
... Und falls ich es nicht ganz hinbekomme: zur Not hab ich Querruder 😀 .
Apropos: ich hab auch schon bemerkt, dass "neutral" bei den Querrudern innen zu außen unterschiedlich ist... aber das kann ich wahrscheinlich mit der Folienspannung ausgleichen.
Hi Christian, schöne Arbeit.

Um die Verdrehung der Ruder zu beseitigen, würde ich mich nicht nur auf Folie verlassen, diese gibt nach kurzer Zeit nach und alles ist so krumm wie vorher.

Besser vorher schon die krummen Bereiche unterlegen, etwas anfeuchten (Wasser aus der Sprühflasche, aber nur leicht), und dann mit Warmluft föhnen. Das Föhnen darf ruhig etwas länger dauern, oder noch besser, immer wieder in kurzen Intervallen wiederholen. Vielleicht 1 Tag lang.

Das Unterlegen so wählen, dass der Bereich etwa 50% in die Gegenrichtung überdreht wird.

Viel Erfolg!

Klaus.
 

Bosko

User
65 Gramm Glasgewebe hinterlassen irgendwie einen bitteren Nachgeschmack. Ist alles so toll filigran geworden, und dann +65...
Trotzdem: wahnsinnig tolles Teil, Respekt!
 

C-J-S

User
65 Gramm Glasgewebe hinterlassen irgendwie einen bitteren Nachgeschmack. Ist alles so toll filigran geworden, und dann +65...

Keine Angst, sind nur 15g Harz und ca. 5-10g Gewebe... also keine 25g Zuwachs. Die 49g waren als 49g/m² gemeint... und ich hab keinen Quadratmeter Gewebe raufgemacht, sondern nur 2cm breite Streifchen am Rumpf links und rechts, an der Höhenleitwerksnase sowie kleine Fleckerl bei den Flächen bei der Verschraubung und einmal die Rumpfnase umwickelt.
Hier das Ergebnis:
QC_355.jpg
Auf der Rumpfseitenwand sieht man das kaum:
QC_356.jpg
Und hier das Ende des Rovings ( = Landekufe) auf der Uuterseite:
QC_357.jpg

Und hier von vorne; man erkennt schön meinen schwarzen Abstandshalter mit der Aluhülse drinnen:
QC_358.jpg

Neu gewogen hab ich sie jetzt nicht; ich hab zunächst noch alle Ruderteile, den Rumpf sowie die Flächen an entsprechenden Stellen (z.B. wo das Profil hohl ist) mit Heisssiegelkleber angestrichen.
 
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