Bau- und Erfahrungsbericht Piranha F3B von MG Modellbau

Blue Q

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Hallo Peer,

danke für den Tipp !

Die Bohrung des QR-Horn wird wohl etwas vor dem Drehpunkt liegen, so 2mm. Ansonsten müsste ich die Ruderhutze entfernen und das geht gar nicht. Ist vlt. unvorstellbar aber, wie gesagt, der Gabelkopf soll noch nach dem Festkleben des Horns drauf. Und soll ja vlt. auch wieder mal ab. Gewollt :D

Rüdiger
 
Mal mein Senf dazu..

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Augenschraube senkrecht zur Schalenfläche.
Eigentlich montiert man die horizontal. Soll heißen, wenn du das Ruderblatt vor dir hast ein Loch vorbohren (schräg von oben).
Dann hast du auch kein Problem mehr mit der Justage und dass das Loch der Augenschraube vor dem Drehpunkt liegt.
Irgendwo hat Arne da mal ein Bild von gemacht. Bei ihm ging auch die Augenschraube unten durch die Fläche und schloß mit der Außenfläche ab.
So stützt sich die Augenschraube einmal an der Schale und zusätzlich noch an der Verklebung.

Just my 2 cent....

Gruß

Günter
 
Piranha

Piranha

Hallo Rüdiger.



Hast ja ein supper Flieger gekauft.

Und jetzt schön bauen und keine fehler machen,daß er auch richtig Fliegt.



Gruß K-Heinz
 

Blue Q

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Eigentlich montiert man die horizontal.

Wie meinen ?


WK 1.jpgWK 2.jpg

Auf dem 2. Bild steht die WK im Strak

Die Schraube sitzt ca. 45° nach vorne geneigt und die Bohrung muss vor die Ruder-Hutze resp. Ruderdrehpunkt (da wo sich die Hutzen treffen) wenn ich den Gabelkopf noch dran- und abmachen möchte. Weil unter der Hutze kein Platz ist, um die Backen auseinander zu bekommen.
Das sieht man bei Thomas´Bildern ja auch schön.

Zum Vorbohren ist da nix ausser Luft, es sei dann man bringt vorher die Füllmasse ein.

Was haltet Ihr vom PowerBox Digi Switch ? Würde gerne 2 Lipos verwenden.


Rüdiger
 
Ausbau Rumpf

Ausbau Rumpf

Nabend zusammen

Und hallo Rüdiger, sieht doch gar nicht schlecht aus.:)
Ich hab zwischenzeitlich den Rumpfausbau erledigt. Wie versprochen hier einige Bilder und Kommentare dazu.

Alle Komponenten sind zum Einbau bereit:


By the Way:
Nicht dass mir der Aufbau genügt, nein!!!!, ich musste gleich noch von Spectrum auf Graupner Hott mit einer MX20 umsteigen, man hat ja sonst nichts zu tun....:D

Empfänger binden, alle Servos kurz testen und in Nullstellung bringen:


Da die Servos für Höhe und Seite zu kurz für den Einbau im Servobrett sind, musste ich mit 4 Stk. 3mm Holzstegen aushelfen:


Die bereits eingebauten und am Seiten- und Höhenruder angelenkten Kohlestäbe müssen nun abgelängt werden und mit den 2 beigelegten Anschlusshülsen verklebt werden:


Nun noch die Gabelköpfe mittels drehen und fixieren mit der Mutter sauber auf Länge einstellen und mit den Servoruderhörner verbinden....fertig:


Nach ersten Versuchen und Einstellen der Ruderwege durfte ich erfreut festellen, sehr! geringes bis fast gar kein Spiel und genaue Rückstellung. Passt und war keine Hexerei!
Weiter gings mit der Verklebung der MPX-Stecker des Kabelsatzes in den bei Auslieferung schon ausgefrästen Rumpfausschnitte, die ohne Nachbearbeitung genau passen.
Als erstes hab ich festgestellt, dass wenn ich beide Stecker am Rumpf bündig haben wollte, dies nicht zu realisieren war. Der Rumpf ist zu schmal. Kein Problem, dann werden halt die Gegenstücke in den Tragflächen bündig eingeklebt.
Zu Beginn habe ich mit Malerband die Einbautiefe markiert und so auch gleich noch ein guter Schutz gegen das Herauslaufen des Epoxys gefunden:


Nachdem ich den Stecker und die Gummierung noch aufgerauht hatte, konnte ich das Epoxy anrühren und mit dem Einharzen beginnen. Ich habe mich entschieden das Harz durch die Öffnung des Verbinders an den dafür vorgesehenen Platz zu bringen, nur im Rumpf ist es doch sehr dunkel und ein sauberes Arbeiten fast nicht möglich. Also kurz improvisiert und eine rumliegende LED-Rolle als Beleuchtungshilfe unter den Rumpf gelegt.

Den Stecker im Ausschnitt platziert und fixiert:


Mein Arbeitsplatz mit der oben erwähnten provisorischen Rumpfausleuchtung :D


Das Epoxy ist sauber an seinem Bestimmungsort platziert:


Als ich heute Abend die Klebung prüfte, durfte ich ein gutes Ergebniss feststellen und beschloss gleich die Gegenseite einzukleben. Das es im nicht geheizten Bastellraum
nun doch schon merklich Kalt ist, hab ich mich Entschlossen die Gegeseite in der warmen Stube zu kleben. Auch betreffend Arbeits-Innenbeleuchtung gabs gleich noch ein Update.:p

Stecker wieder mit Malerband umwickelt und im Rumpf fixiert:


Hier noch die schon beschriebene "Neuerung" der Arbeitsbeleuchtung. Wieso bin ich nicht Gestern schon auf diese Idee gekommen? :confused:


Auch hier kein Problem das Epoxy durch die Verbinderöffnung an seinen Platz zu bringen:



Zum Feierabend noch eine Übersicht meines Arbeitsplatzes für Heute:



Nun gehts also an den Ausbau der Tragflächen. Aber dank den vielen Tipps und der Vorarbeit von Rüdiger, sollte auch dies kein grosses Hinderniss mehr sein.
Danke schon mal allen für die rege Teilnahme hier!

Fortsetzung folgt...............
 

Blue Q

User
Hallo !

Volker Kaul, der Autor des o.g. Artikels im Aufwind-Magazin und Pilot im Piranha-Film, hat mir ein paar Tipps zum Piranha
mitgeteilt, die ich an evt. interessierte Piranha-Erbauer (gibt´s eigentlich noch mehr ausser Peter und mich ?) - ohne Gewähr -dankenswerterweise weitergeben darf.

Rüdiger


Ich habe den Kohleschlauch nicht durchbohrt, obwohl das, bei schlüssiger Verklebung, bestimmt auch ginge.
Ich habe die Augschrauben gekürzt und in eine Bohrung gesteckt, die ich schräg nach hinten in die Klappe verlaufen lassen habe.
Vorsicht ist geboten, weil die Schraube schnell die Oberfläche durchbrechen kann. Der Piranha hat als Aufnahme für die Augschrauben die schönen Ausbuchtungen zu bieten. In diese passen die Augschrauben perfekt hinein.
Bei mir hat das bisher gehalten. Die Verklebung ist mit UHU Endfest 300 zu machen, alles andere ist zu weich oder zu spröde.
Zugegeben, bei den dünnen Flächen ist beim Piranha die Verklebung der Schrauben nicht so einfach.
Bei F3J-Fliegern o.ä. mit dicken Profilen kann man die Augschrauben prima senkrecht nach unten vor den Schlauch verkleben.
Ich bin übrigens vom Piranha immer noch begeistert und habe ihn auch immer noch. Ein wenig Ballast braucht er immer, aber dann ist alles erste Sahne.


Bei mir war es so, dass ich das HR auf Mittelstellung, und die Maximalausschläge eingestellt habe.
Ich grenze die Sensibilität dann lieber über Expo ein, damit ggf. gerissene Figuren geflogen werden können.
Mit +/- 6 bzw. auch 7mm Ausschlag (Endleiste) liegt man aber nicht verkehrt. Der Piranha reagiert insgesamt sehr gut und die Strömung liegt lange am HR an. Insofern kann man für eine Pendelruder große Ausschläge realisieren. Auf Höhe viel Ausschlagreserven zu haben ist vor allem auch im Thermikbart wichtig.
Letztendlich kommt es hier aber auf die persönliche Präferenz an.


Ich habe den Gabelkopf eingewachst und dann vor dem Verkleben in die Augschraube eingehängt. So verklebt nichts und die Positionierung funktioniert so ganz gut. Das Gestänge muss dann natürlich schon in die Öffnung der Fläche eingefädelt werden.
 
Hoi Peter, kommt gut das verfressene Fischlein:cool:! Du hast mich da mal kurz in deinem Fred erwähnt und kann da nur bestätigen das diese zwar schon betagte Konstruktion noch immer mein Lieblingsspielzeug ist (Einstellung wie von Andreas Herrig - siehe f3j.cz, Victor X-Tail) !
So gut, dass ich meinem 5,5 jährigem ersten Victor nun nach über dreihundert Flugstunden einen Satz neue Servos gegönnt und die Kiste generalüberholt habe, ein bisschen Farbe und Politur und schon sieht die schnellste Schlafzimmertüre (Fick-Tor) schon fast wieder wie neu aus ;)!
Mein zweiter Victor, nun auch schon bald 4 Jahre im Einsatz und gut 180 Flugstunden auf dem Zähler, erfreut sich noch allerbester Gesundheit, ursprünglich hatte ich nur einen zweiten Rumpf zum ersten Victor dazugekauft um eine Elektroversion zu basteln, aber mit den Megaerfahrungen des V1 erübrigten sich diese Pläne zum Glück sehr schnell. Bei Lubos wurde dann einen Satz dreifachbelgten hochfesten Flächen samt Kohle Leitwerk zu dem in meinem Keller aus besagten Gründen verstaubten Rumpf dazugeordert - das bisschen Mehrgewicht 2.7 Kg (leer) anstelle der 2.3 Kg des V1 ist nicht zu bemerken, im Gegenteil, ich finde das verbessert nur das Handling... Ich wollte noch ein paar Bildchen zur Vorfreude reinstellen, leider klappt das mit dem iPad nicht und ich müsste mir nun so ein "Resize-App." kaufen, habe aber keine Lust dazu... Probiere es dann vielleicht mal mit dem PC - wünsche allseits viel Spass beim bauen und ich freue mich schon auf das gemeinsame fliegen!
LG und frohe Festtage!
Marc
PS: Unmittelbar nach dem geglückten Erstflug vom vorletzten Sonntag des WAM Rochen musste der V2 wieder in die Luft - den beiden V's droht da nun eine ernstzunehmende Konkurrenz..., sogar bei schwachen Bedingungen!
 
Salü Marc
Aha, der Auslöser zum Kauf des "Knabberfisches" meldet sich nun hier also auch zu Wort. :D:D Schön!
Freut mich, dass Du den Erstflug des WAM Stingray's erfolgreich absolvieren konntest.
Hast Du eventuell grad noch Fotos, wie Du die Ruderhörner des Viktors im Flügel eingeharzt hast?

Bis bald am Hang und frohe Festtage!
 
Hoi Peter,
ganz einfach... nur Augenschraunben (Uhu Endfest) einharzen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

IMG_3194_1.jpg

Ruhestellung Servo Wölbklappe:

IMG_3196_1.jpg

Ruhestellung Servo Quer:

IMG_3199_1.jpg

Überspitze Darstellung der Anlenkung (im Bild noch 2mm, ich hatte das sofort auf 2.5mm Gabelköpfe umgebaut!), bitte beachte die Ausbuchtung am Gabelkop Servoseitig -> leider ist dieses Bild falschrum (Gabelkopf Servo)!! Meine Anlenkungen sind Servoseitig immer möglichst nahe am Drehpunkt... auch Höhe und Seite!

IMG_3201_1.jpg

Hier ist die Ausbuchtung am Gabelkopf gut sichtbar:

IMG_3198_1.jpg

Hier noch die Skizze der "Überkreuzanlenkung"

Servoeinbau_1_1.jpg

Und nun noch die paar Bilder für die Vorfreude
V1:

DSC00476_1.jpg
DSC00477_1.jpg

V1 Grasgeeren im Allgäu:

DSC00623_1_1.jpg

V2 im Heimrevier:

IMG_0318_1_1.jpg

V2 auf der Zuflucht (Schwarzwald):

IMG_0461_1.jpg

V2 ich weiss nicht mehr genau wo, aber irgendwo bei Karlsruhe:

IMG_0477_1_1.jpg
IMG_0480_1_1.jpg

V2 Chrüzegg:

IMG_1214_1.jpg
IMG_1299_1.jpg
IMG_1300_1_1.jpg

V2 Hahnenmoos 2012...

IMG_2540_1.jpg

Heimrevier im Winter:

IMG_1301_1.jpg

V2 erst grad vor ein paar Tagen:

IMG_3152_1_1.jpg

V1 nach Politur ;)!

IMG_3193_1.jpg

So sah der V1 aus, nachdem einfachso ein Baum auf die Wiese gesprungen war (2009)...

Email IMG_0337_1.jpg

Also, nur zu... mach das Ding endlich fertig und ab auf den Hügel!!

LG und frohe Weihnachten!

Marc

PS: Ich würde an Deiner Stelle die Plastikgabelköpfe in die Tonne schmeissen - das ist was für Schaumwaffeln und Co.
 

Blue Q

User
Hallo und frohe Weihnachten !

Kurzes Update: Servorahmen sind in rechte Fläche eingeklebt, heute werden die Augenschrauben in linker Fläche eingeharzt.
Der Kohleschlauch in der Fläche muss so gut wie komplett durchtrennt werden, damit genug Ausschlag für die WK möglich ist.

Leider kam der Kabelsatz nicht mehr rechtzeitig vor den Bastel,- äh Weihnachtstagen. Aber lieber länger darauf warten als das ganze Lötgedöns selbst zu machen.


Gruß
Rüdiger
 

COOLMOVE

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PS: Ich würde an Deiner Stelle die Plastikgabelköpfe in die Tonne schmeissen - das ist was für Schaumwaffeln und Co.

Nett gemeint aber leider völlig falsch.
Die gezeigten Plastikgabelköpfe habe ich bisher noch nichtmal in heftigem DS zum Aufgeben gebracht.
Das würde ich mich aber bei der von dir gezeigten Schubstange mit Knick im Gewinde nicht trauen. Wenn schon Knick, dann niemals im Gewindebereich. Ein paar unsanfte Landungen dazu und die Anlenkung bricht einfach mal so weg.
Falls jetzt kommt: Ich fliege aber schon viele Jahre so und es ist nichts passiert.
Dann lautet meine Antwort: Glück gehabt und wahrscheinlich ist das Modell noch nie artgerecht bewegt worden.

Gruß Rainer
 

RetoF3X

User
Nun noch die Gabelköpfe mittels drehen und fixieren mit der Mutter sauber auf Länge einstellen und mit den Servoruderhörner verbinden....fertig:

Hallo Peter

Ich persoehnlich finde die Ruderhoerner fuer Seite und Hoehe etwas zu lang. Ich versuche immer den maximalen Servoweg auszunuetzen, was dann zu sehr kurzen Servohebeln fuehrt. Die Vorteile sind bessere Ausnuetzung des Servomoments (nicht unwichtig bei einem Pendelhoehenleitwerk, mir waere es sonst etwas unwohl wenn ich denn Flieger ordentlich ballastiert aus grosser Hoehe anstechen wuerde), geringeres Spiel an den Ruderflaechen und groessere Aufloesung.

Wenn Du die Ausschlaege kennst fuer Hoehe und Seite (oder erflogen hast), wuerde ich die Gabelkoepfe weiter innen einhaengen, so dass Du die Ausschlaege mit kleiner Reserve gerade erreichen kannst.

Liebe Gruesse und frohe Weihnachten,

Reto
 
Hoi Rainer, geb ich Dir recht, das mach ich so auch nicht - die verbogenen Anlenkungen waren beim V1 mit den 2mm Gewinde dabei, verbaut habe ich dann aber 2.5mm und nicht beim Gewinde verbogen! Für die überkreuz Anl. braucht es ein leichtes S um möglichst direkt anlenken (möglichst nahe am Drehpunkt des Servos) zu können... Mag sein, dass die Plastikdinger was aushalten, ich traue denen aber nicht und die können nicht wie die V1a Stahlgabelköpfe auf die benötigte Kontur angepasst werden! Die mitgelieferten 2mm Messinggewindestangen auf dem Bild vom Peter für Höhe und Seite gefallen mir auch nicht, ich bin mit den Gabelköpfen im 2. Loch, der Weg reicht so völlig aus, aber nur wenn die Gabelköpfen angepasst werden können...
Bezüglich artgerechter Behandlung; da kannst gerne mal deine Flieger auf unserem Hausberg austesten kommen, da haben wir schon ein paar unerwartete "Überraschungen" erlebt, zwar nicht im normalen DS, sondern wegen den harten Verwirbelungen im Luv, anstechen aus 800m und dann mal so schön da durch, da trennt sich die Spreu vom Weizen!
LG und noch schöne Basteltage
Marc
 
Hab mich auch schon gewundert mit dem Knick (= Sollbruchstelle) im gewinde, und das man am Servo eher innen anhaengt macht auch Sinn.




Bezüglich artgerechter Behandlung; da kannst gerne mal deine Flieger auf unserem Hausberg austesten kommen, da haben wir schon ein paar unerwartete "Überraschungen" erlebt, zwar nicht im normalen DS, sondern wegen den harten Verwirbelungen im Luv, anstechen aus 800m und dann mal so schön da durch, da trennt sich die Spreu vom Weizen!
LG und noch schöne Basteltage
Marc

@ Marc
ich hab 2 Victors eine Leichtausfuefrung mit D-box und dann die Standard version .
Hat Lubos denn auch eine extra feste Version gemacht, wenn ich das mit den 800m so lese muss dies ja der Fall sein?
Ich habe immer bedenken da bei normalen Stechfliegen so aus ca 300m die Flaechen schon anfangen zu arbeiten. Dabei mussten ich nach einem Zusammenstoss meine Flaechen auch noch verstaerken. Und Pendelleitwerke sind ja bekanntlich auch nicht so DS /Hochgeschwindigkeits fest.

Ich nehm dann halt immer was festeres wenn es die Bedingungen erfordern.

Gruss
Thomas
 

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Hoi Thomas, die 800m traue ich dem V2 trotz dreifacher Kohlebelegung (Spezialversion vom Lubos) auch nicht zu, ich schrieb nur das da schon einige bös überrascht wurden... Den V2 hat es mal aus einer Höhe von ca. 500m extrem durchgebogen, so sehr, dass ich dachte nun ist er Geschichte, hat aber gehalten... nix geflattert! Mein Pace VXE oder WAM Stingray hält das ev. aus, der Wirbel ist an einigen Stellen aber extrem heftig und hat wie gesagt schon einigen Schaden angerichtet... wie auch immer, der Victor ist super und hält auch einiges aus, vorallem ist die Leistung trotz seines Alters nach wie vor Super!
Akkus laden, morgen geht's auf den Berg - wir erwarten gut Wind ;)!
LG
 
Hallo Zusammen
Mein Ausbau geht die Tage weiter.
Ich danke Euch schon mal für die vielen Tipps und Anregungen.
Werde Höhe und Seite dann wohl weiter Innen einhängen.
Also, bis die Tage und nochmals Danke an alle hier.
 

Blue Q

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Sodele, es geht weiter ...

Bis jetzt war alles easy going aber jetzt geht´s an das Gestänge und das ist purer Krampf !
Ich nehme 2mm Fahrradspeichen, servoseitig eingehängt, am Ruder 2,5mm Löthülse mit Gabelkopf.
Gewinde wollte ich keins draufschneiden und kann ich selber auch gar nicht, bin ja Sesselpupser.
Und der hiesige Feinmetaller hat 2 Wochen Urlaub, so lange will ich nicht warten.
Also erst Speiche im Servohebel einhängen und dann Löthülse drauf.
Zum Glück sind die Servohebel recht hitzeresistent.

Wegen den Hutzen kann man die Gabelköpfe nicht in der Neutralposition einhängen. Also auch hier ein sch... Gefummel.
Und dann sind die Bohrungen der Augenschrauben einen Tick zu klein, nur gut, dass die schon eingeklebt sind und so das Auffeilen riesig Spaß macht :mad:
Bei den WK bekomme ich am innersten Loch am Servohebel nur 60° hin, im 2. Loch sind´s schon fast 80° und das reicht mir.
Ich mache ein Kreuz wenn die Flächenservos alle drin sind.

Die 3150 verwende ich das erste Mal, super Servos !

Der Kabelsatz für die Flächen und das DigiSwitch sind in den unendlichen GLS-Weiten verschollen, 2500er Lifepo ist unterwegs.


Gruß
Rüdiger
 
Kurzes Update

Kurzes Update

Hallo zusammen.

So, endlich konnte ich wieder weitermachen. Ich habe mit dem Flügelausbau begonnen. Sehr hilfreich waren die vielen Tipps hier, insbesondere die von Rüdiger.
Ich habe zwischenzeitlich die Durchbrüche im Flügel gemacht und auch die Bohrungen im Schlauchsteg der Ruder angebracht. Nachfolgend dann alle 4 Augschrauben eingeklebt.

Hier nun einige Bilder und Kommentare dazu:

Hier sieht man den Druchbruch durch den Schlauchsteg der Tragfläche in Richtung Servoschacht. Der Schlauchsteg ist mit einem Schaumstoff gefüllt und
wird noch sauber ausgefeilt. :p


Als nächstes dann die Bohrung im Schlauchsteg des Ruders. Ich habe dann links und rechts im Schlauchsteg ein wenig Styro reingefummelt um zu verhindern,
dass das Epoxy im Schlauchsteg wegläuft.


Nun gings ans Einharzen der Augschrauben. Ich habe wie Rüdiger links und rechts in der Ruderkehle eine Art Schalung mittels Schaumstoff aufgebaut. Die Augschrauben für die Querruder habe ich ca. 1-2mm gekürzt, die der Wölbklappen in der Länge belassen. Ich verwende Devcon 30 min. Epoxy, das mit Microbaloons verdickt wurde. Als Fixierung habe ich eine kleine Holzleiste angetaped.

Das Resultat im Detail:


Gesamtübersicht während der Trocknungsphase:


Erste Test's mit angehängtem Gestänge, ergaben leichtgängige Ruder und Wölbklappen. Auch die Ruderwege sind problemlos zu erreichen.
Es kann also mit dem Einbau der Servos weitergehen.

Sollte ich erst im neuem Jahr hier weitermachen können, dann wünsche ich Euch allen schon mal "en guete Rutsch" ins 2013 und ein hoffentlich
erfolgreiches und Gutes neues 2013!
 

Blue Q

User
So, die Begeisterung ist mittlerweile, für heute jedenfalls, in totalen Frust umgeschlagen.

Was ist das für ein Sch... mit dieser verf... Hutze !?
So rassig das aussieht so ein Dreck ist´s zum ordentlichen Einstellen des Gestänges.
Und weil an der Hutze so wenig Material drumrum ist, habe ich eine schon verhunzt, so dass schon die erste Ausbesserung nötig ist.

Und der Hammer ist, dass die Schrauben der Servorahmen zu lang sind, hier hat´s bei einem QR - wenn auch nur minimalst- die Flächenoberseite nach oben ausgebeult. Wer denkt denn an so was ?

Habe gerade so die Schnauze voll, dass das ganze Geraffel jetzt für die nächste Zeit in der Ecke verschwindet.

Rüdiger
 

Blue Q

User
Nachdem ich letztes Jahr so gefrustet war, habe ich mich dieses Jahr endlich wieder aufgerappelt :)
Zumal ja der Frühling schon vor der Tür steht, jedenfalls temperaturmäßig.

Die Servos für beide QR und eine WK sind funktionstüchtig montiert und angelenkt. Bei der WK bekomme ich im 2. Loch am Servohebel 90° hin, was aber in der Praxis eh nicht nötig ist. Aber man könnte, wenn man wollte ...
Die Ruder sind (noch) absolut spielfrei, muss nochmal die 3150 loben, wirklich klasse. Und das Schöne ist, dass die, anders wie so manch andere digitalen, in Neutralstellung mucksmäuschenstill sind.

Als Mangel empfinde ich bis jetzt auf jeden Fall die extrem brüchigen Hutzen, da sieht eine schon nicht mehr so schön aus .... die sind auch "nur" aus hauchdünnem GFK.
Und eigentlich könnten bei dem Preis die Anlenkgestänge für die Flächenruder dabei sein, das schaffen doch andere Premiumhersteller auch. Auch kommt mir die Schale der Fläche verdammt dünn - oder elastisch ? - vor, die lässt sich z.Bsp. mit dem Fingernagel schon deutlich eindrücken. Vielleicht muss das aber ja gerade bei CFK so sein. Wäre schön, wenn´s so wäre !
Demnächst mehr.


Gruß Rüdiger
 
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