Hallo,
nachdem meine Slick auch angekommen ist und ich diese Woche mit dem Aufbau fertig geworden bin, durfte ich sie heute endlich fliegen
Dieser Bauthread war so genial, dass er mit einer der Kaufgründe war und hat mir auch sehr als Orientierungshilfe für mein Setup gedient:
Motor: Langratec BLM 6362 6T
Regler: YEP 150
Servos: 4x KST BLS 825
Akkus:
-Empfänger: 2x Nano tech 2s 950mah
-Antrieb: Hacker 6s 3800mah
Propeller: 21x10 Xoar
Spinner: 75mm
Falls jemand sich nicht sicher ist welche Servohebel:
Quer: 38mm (35mm reichen auch locker)
Höhe/Seite: 32mm (reichen genau für volle Ausschläge)
Der Antrieb reist sehr schön an. Auch aus dem Torquen raus geht sie recht zügig Weg. Das einzige was noch nicht stimmt, ist das mein Regler recht warm wird. Der Motor allerdings bleibt völlig unbeeindruckt und wird nichmal richtig Handwarm. Für die, die bei meiner Antriebsakku Wahl etwas skeptisch sind...ich hab die Akkus von meinem Hubschrauber noch da deswegen sind die drin. Ich hab auch 3000er ausprobiert, wobei es dann dort von der Belastung auf den Akku eng wird. Hier mal meine Flugzeiten von Heute:
1.Flug: 5min, 3800mah, 40% übrig
2.Flug: 4:30min, 3800mah 35% übrig (beim 1. Flug ist noch nicht so viel am Gas passiert)
3.Flug: 4min, 3000mah, 30% übrig
Empfängerakkus nach dem:
1.Flug: 94%
3.Flug: 86%
Auch die Servos begeistern durch hohe Stellkraft, gepaart mit hoher Geschwindigkeit und High Voltage Kompatibilität was Gewicht und Geld bei einer Weiche spart, wenn man den Regler BEC's nicht vertraut.
Ich fliege KST's auch in meinem Hubschrauber und hatte ein super knackiges Steuergefühl, was ich bei anderen so noch nicht gespürt hab, wobei hier auch flybarlesseinstellungen mit rein spielen. Dennoch finde ich die Servos hervorragend und werde sie auch in Zukunft verwenden, da sie verhältnismäßig sehr günstig sind zu dieser Leistung. Einzig über die Dämpfungsgummies könnte man bei KST nochmal drüber schaun...
Der Schwerpunkt liegt bei mir etwas hinter dem Steckungsrohr, bei voll nach vorne gebauten Akkus und im Heck sitzendem Seitenruderservo. Damit geht sie absolut brutal aber fliegt auch noch geradeaus. Um die volle Wendigkeit aus meinen Kunstfliegern rauszuhohlen, lass ich das Querruder mit dem Höhenruder mitgehen. Sprich bei vollem Tiefenruder fahren die Querruder ca. 3-4mm nach oben und bei vollem Höhenruder genau umgekehrt. Das hört sich im ersten Moment nicht viel an, bringt aber Extremst was, wobei man im klassischen Kunstflug nichts davon merkt. Spüren tut man da nur den Effekt bei engen Überschlägen, 90' Hacken, da der Flieger auch nichtmehr Weg zu kippen versucht und beim EXFC-Moped. (Ich weis nicht wie man die Figur sonst nennt und eine Beschreibung läuft auch nur auf ein: "man fliegt im Rücken an, lässt die Strömung mit einer negativ gerissenen Rolle abreisen, bleibt dann im tiefen und Seitenruder stehen und den Flieger zwirbelts rum wie sonst was" raus)
Von den Flugeigenschaften bin ich völlig begeistert, da sie so super auf die Ruder reagiert wie mans meistens von Shokies gewohnt ist, wobei ich noch nie einen Flieger mit so einer extremen Seitenruderwirkung geflogen bin, wobei die von der kleinen Skywing Edge 540 auch schon sehr heftig ist. (Auch ein Flieger mit dem sehr viel geht und mich auf die Marke gebracht hat.
Zuletzt wollte ich nur mal Danke für den super Nützlichen Thread sagen und das der Flieger nur zu empfehlen ist, da es eine schön handliche Größe ist, die man elektrisch auf 6s fliegen kann (begeistert mich deswegen, weil kein geschiss mit "Motor läuft nicht" , keine hohen Akku Kosten und Ladezeiten aber Vorallem keine Vibrationen, was zu einer deutlich längeren Lebensdauer gerade bei Holzmaschinen führen dürfte) und sie einfach super viel Spas zu fliegen macht, weil sie sehr am Knüppel hängt ohne wirkliches Eigenleben.
Mfg
Marius