morrigan
User
Hallo,
heute möchte ich über den Aufbau der Skywing Slick 360 73" berichten.
Bislang gibt es dazu wenig Infos, auch vom Hersteller
Skywing war bislang ja eher für ihre EPP Hybrid Flieger mit Holzkern bekannt, hat jetzt aber eine 61" Slick mit Holz/ Folie herausgebracht und innerhalb kürzester Zeit eine 73" nachgeschoben.
Derzeit werden in China wohl schon 56" hergestellt und danach soll das Modell noch in 91" folgen.
Das Modell ist in blau und rot erhältlich. Das Design zieht sich durch alle Größen durch.
(Quelle: www.modellmarkt24.de)
Mein Setup:
Leomotion 5030 210KV
Castle Creation Talon 120HV
Xoar 21x10
4 x KST BLS 825 MG Servos
2x AGA Power 5S 4200 mah 25 Akkus
Es ist nicht das leichteste Setup, das möglich ist, hat aber genügend Power und sollte überhaupt kein Problem mit der Slick haben.
Am Donnerstag gg. 17.00 Uhr wurde der Karton bei mir geliefert. Ich hab mich dann gleich ans auspacken gemacht und wie immer alles gewogen. Muss man nicht, kann man aber mal machen. Für mich war es jetzt doch immer wieder interressant mal zu vergleichen, welcher Flieger wie viel leer gewogen hat und so konnte ich im Vorfeld auch meist schon berechnen, was er Flug fertig wiegen wird.
Die 73" Slick kann als Verbrenner oder als Elektroflieger aufgebaut werden.
Gewichte:
Rumpf: 1150 g
Fläche r: 355 g
Fläche l:360 g
Steckungsrohr: 88 g
Motorhaube: 160 g
SR: 97 g
HR: 190 g
FW+ Abdeckung: 111 g
Fairings+ Radschuhe: 70 g
Räder + Hecksporn: 60 g
Kleinteile: 126 g
Elektro Dom: 76 g
SFG´s: 50 g
Halterungen für V Dämpfer: 22g
Gesamt Elektro: 2893 g
Gesamt Verbrenner: 2893 g
Auspacken und Begutachten:
Alles gut verstaut im Wabenkarton. Dieser wird glaub immer wichtiger, wenn ich mir die Kartons von außen immer ansehe, wird mir Angst und Bange. Aber Gott sei dank hält der Karton einiges Ab. Bei mir im Karton wurde dann auch noch das gesammte Setup verstaut.
Tragflächen von Oben. Das gesammte Design an der Slick ist gedruckt. Keine verschiedenen Folien. So wie die neuen von 3DHS und Extremeflight.
Die Ruder sind mit Stiftscharnieren komplett angeschlagen. Es muss nichts mehr eingeharzt werden!
Auch hier wurden 2 Scharniere eng nebeneinander gelegt, um das Ausschlagen zu verhindern (insbes. beim Verbrenner)
Flächen von Unten. Bei der blauen ist das Design unten rot/weiß kariert. Also wer da gerne einen heftigen Unterschied zwischen oben und unten mag ist mit der blauen besser beraten. Wobei das bei der roten auch gut zu unterscheiden ist.
Sämtliche Öffnungen für die Servos und Ruderhörner sind schon fertig geöffnet. Lediglich die Bohrungen für die Servosschrauben sind noch nicht durchgeführt, falls man was zum jammern sucht.
Profil und möglicher Ausschlag der Tragfläche
Zum einziehen der Servokabel ist eine Schnur eingebracht. Sehr hilfreich bei der Montage, kennt man teilweise auch von anderen Marken, aber kaum im Kunstflug Sektor.
Ein weiteres nettes Gimmick ist die Durchführung für den Servostecker. Ein runder Gummideckel mit Schlitzen in der Mitte. Das verhindert, dass das Servokabel zurück in die Tragfläche geht.
Und gleichzeitig führt es das Servokabel in den Rumpf beim zusammenstecken ein.
Finde ich eine gute Idee und verspreche mir davon, dass es langlebiger ist, als die teilweise filigranen Einfräsungen bei anderen Modellen.
Die SFG´s. Nettes Gimmick ist die aufgedruckte Inch Größe des jeweiligen Modell.
Es werden mit dem Modell auch Flächentaschen aus Luftpolsterfolie geliefert. Die fühlt sich nicht sonderlich dick an, wird aber ihren Zweck erfüllen. Auch hier wieder so eine Kleinigkeit, die mir Zeigt, dass die Hersteller mit Herz und Seele dabei sind und versuchen möglichst viel gut zu lösen. In der Flächentasche ist innen ein extra Fach für die SFG´s. So muss man die nicht immer von ganz unten rauskramen. Habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Die Motorhaube ist auch wieder nett und man merkt, dass die Jungs vom EPP Material kommen. Es sind bereits Luftführungen aus EPP in der Motorhaube verbaut.
Von vorne. Hinten besitzt sie einen umlaufenden Holzring.
Die Löcher in der Haube sind bereits auch schon gebohrt. Die Haube ist sauber verarbeitet und mach so weit einen guten Eindruck. Allerdings erscheint sie mir relativ hart. Denke dass sie bei einem entsprechenden Kontakt schneller Risse bekommen könnte als andere. Im Normalen Betrieb sollte es damit aber keine Probleme geben.
heute möchte ich über den Aufbau der Skywing Slick 360 73" berichten.
Bislang gibt es dazu wenig Infos, auch vom Hersteller
Skywing war bislang ja eher für ihre EPP Hybrid Flieger mit Holzkern bekannt, hat jetzt aber eine 61" Slick mit Holz/ Folie herausgebracht und innerhalb kürzester Zeit eine 73" nachgeschoben.
Derzeit werden in China wohl schon 56" hergestellt und danach soll das Modell noch in 91" folgen.
Das Modell ist in blau und rot erhältlich. Das Design zieht sich durch alle Größen durch.
(Quelle: www.modellmarkt24.de)
Mein Setup:
Leomotion 5030 210KV
Castle Creation Talon 120HV
Xoar 21x10
4 x KST BLS 825 MG Servos
2x AGA Power 5S 4200 mah 25 Akkus
Es ist nicht das leichteste Setup, das möglich ist, hat aber genügend Power und sollte überhaupt kein Problem mit der Slick haben.
Am Donnerstag gg. 17.00 Uhr wurde der Karton bei mir geliefert. Ich hab mich dann gleich ans auspacken gemacht und wie immer alles gewogen. Muss man nicht, kann man aber mal machen. Für mich war es jetzt doch immer wieder interressant mal zu vergleichen, welcher Flieger wie viel leer gewogen hat und so konnte ich im Vorfeld auch meist schon berechnen, was er Flug fertig wiegen wird.
Die 73" Slick kann als Verbrenner oder als Elektroflieger aufgebaut werden.
Gewichte:
Rumpf: 1150 g
Fläche r: 355 g
Fläche l:360 g
Steckungsrohr: 88 g
Motorhaube: 160 g
SR: 97 g
HR: 190 g
FW+ Abdeckung: 111 g
Fairings+ Radschuhe: 70 g
Räder + Hecksporn: 60 g
Kleinteile: 126 g
Elektro Dom: 76 g
SFG´s: 50 g
Halterungen für V Dämpfer: 22g
Gesamt Elektro: 2893 g
Gesamt Verbrenner: 2893 g
Auspacken und Begutachten:
Alles gut verstaut im Wabenkarton. Dieser wird glaub immer wichtiger, wenn ich mir die Kartons von außen immer ansehe, wird mir Angst und Bange. Aber Gott sei dank hält der Karton einiges Ab. Bei mir im Karton wurde dann auch noch das gesammte Setup verstaut.
Tragflächen von Oben. Das gesammte Design an der Slick ist gedruckt. Keine verschiedenen Folien. So wie die neuen von 3DHS und Extremeflight.
Die Ruder sind mit Stiftscharnieren komplett angeschlagen. Es muss nichts mehr eingeharzt werden!
Auch hier wurden 2 Scharniere eng nebeneinander gelegt, um das Ausschlagen zu verhindern (insbes. beim Verbrenner)
Flächen von Unten. Bei der blauen ist das Design unten rot/weiß kariert. Also wer da gerne einen heftigen Unterschied zwischen oben und unten mag ist mit der blauen besser beraten. Wobei das bei der roten auch gut zu unterscheiden ist.
Sämtliche Öffnungen für die Servos und Ruderhörner sind schon fertig geöffnet. Lediglich die Bohrungen für die Servosschrauben sind noch nicht durchgeführt, falls man was zum jammern sucht.
Profil und möglicher Ausschlag der Tragfläche
Zum einziehen der Servokabel ist eine Schnur eingebracht. Sehr hilfreich bei der Montage, kennt man teilweise auch von anderen Marken, aber kaum im Kunstflug Sektor.
Ein weiteres nettes Gimmick ist die Durchführung für den Servostecker. Ein runder Gummideckel mit Schlitzen in der Mitte. Das verhindert, dass das Servokabel zurück in die Tragfläche geht.
Und gleichzeitig führt es das Servokabel in den Rumpf beim zusammenstecken ein.
Finde ich eine gute Idee und verspreche mir davon, dass es langlebiger ist, als die teilweise filigranen Einfräsungen bei anderen Modellen.
Die SFG´s. Nettes Gimmick ist die aufgedruckte Inch Größe des jeweiligen Modell.
Es werden mit dem Modell auch Flächentaschen aus Luftpolsterfolie geliefert. Die fühlt sich nicht sonderlich dick an, wird aber ihren Zweck erfüllen. Auch hier wieder so eine Kleinigkeit, die mir Zeigt, dass die Hersteller mit Herz und Seele dabei sind und versuchen möglichst viel gut zu lösen. In der Flächentasche ist innen ein extra Fach für die SFG´s. So muss man die nicht immer von ganz unten rauskramen. Habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Die Motorhaube ist auch wieder nett und man merkt, dass die Jungs vom EPP Material kommen. Es sind bereits Luftführungen aus EPP in der Motorhaube verbaut.
Von vorne. Hinten besitzt sie einen umlaufenden Holzring.
Die Löcher in der Haube sind bereits auch schon gebohrt. Die Haube ist sauber verarbeitet und mach so weit einen guten Eindruck. Allerdings erscheint sie mir relativ hart. Denke dass sie bei einem entsprechenden Kontakt schneller Risse bekommen könnte als andere. Im Normalen Betrieb sollte es damit aber keine Probleme geben.