Bauanleitung Wik Diabolo?

bem

User
Hallo,
Suche bauanleitung mit stückliste für Wik Diabolo baukasten.
Ich habe Diabolo baukasten mit telie und baupläne.
Ein Freund von mir hatte einen Diablo (zwei Diablo tatsächlich, ein stürzte) 1973.
Ich werde ihm mein baukasten als geschenk geben.
Er wird das modell bauen und es zu hause als schmuck von der decke hängen. :)

Vielen dank für jede hilfe!
Schöne Grüße,
Bo (Schweden)

01_Wik_Katalog_1967-68.jpg
02_Wik_Diabolo.jpg
03_Wik_Diabolo.jpg
04_Wik_Diabolo.jpg
05_Wik_Diabolo.jpg
06_Wik_Diabolo.jpg

Bo (Schweden)
 
Leider nein, in ebay ist gerade ein BK verkauft worden, ev. kann man den Käufer ermitteln und anschreiben.
Aber benötigt man wirklich ein Bauanleitung & Stückliste ?
Der Plan mit dem Baukasten (da sind doch alle Teile nummeriert) müßte doch ausreichen ?

Gruß,
Christian
PS: falls Du den Baukasten doch verkaufen möchtest - ich habe Interesse 😉 !
 
Falls jemand zufällig einen Baukasten des Diabolo los werden möchte, ich würde gerne einen Bausatz kaufen 😊
Ich finde der Diabolo ist ein sehr gelungener Oldtimer !

Lg, Christian
 
Ja, der Plan ist verfügbar 🙂
Ein Frästeilesatz wäre halt eine Wucht - alles selbst erstellen ist leider sehr viel Arbeit (noch dazu die unangenehmste 🙃).

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Frästeilesatz erstellen möchte - ein Kunde wäre schön fix 😀

Gruß, Christian
 
Hey,
ein Diabolo mit mindestens 2,30 m würde mich auch wieder reitzen. Ich hatte schon mehrere Diabolos. Falls jemand einen Baukasten abzugeben hat wäre ich sehr interessiert.

Lg
Ralph
 
Hallo Christian,

Das ist leider die kleine mit 2,08m Spannweite. Ich habe aber Interesse an einem Baukasten mit mindestens 2,30m Spannweite. Aber trotzdem vielen Dank.

Lg
Ralph
 
Ja, der Plan ist verfügbar 🙂
Ein Frästeilesatz wäre halt eine Wucht - alles selbst erstellen ist leider sehr viel Arbeit (noch dazu die unangenehmste 🙃).

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Frästeilesatz erstellen möchte - ein Kunde wäre schön fix 😀

Gruß, Christian

Hallo zusammen,
Als retro- Fan würde ich mich ggf "erbarmen" ;).

Eigentlich wollte ich mich als nächstes mal auf den MÄXI stürzen, aber wenn hier schon einer Interesse anmeldet...

Dann wären es schon zwei, aber so richtig sinnvoll ist der Aufwand dafür immer noch nicht. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten?
Wie umfangreich sollte der Teilesatz denn sein (ich denke, mit Spanten und Rippen kann ein Modellbauer doch schon richtig viel anfangen, Rest sind doch nur Brettchen und Leisten die nicht das Problem sein dürften:confused:;) )
...und was wäre Dir/ Euch das wert?

Vielleicht ist es auch sinnvoller, dafür einen neuen Threat unter passenderem Titel zu eröffnen :confused:

Grüße
Falk
 
Hallo Falk !

Das ist mal ein Wort ! Wie geschrieben, ich bin fix dabei.

Zum Umfang: je mehr, desto besser - aber Spanten und Rippen sollten es minimal sein.
Wenn man den Plan betrachtet, dann sieht man eh recht rasch, welche Teile gefräst werden sollten - Leisten und Brettchen kann sicher jeder selbst besorgen.
Schön wäre noch das Hauptfahrwerk - schätze, dass ist aus Alu geschnitten und gebogen. Wenn Du auch Alu fräsen kannst, dann wäre das sicher auch interessant.

Ich kann mir morgen gerne den Plan in 1:1 ausdrucken und mal die Teile durchgeben, die ich als sinnvoll betrachten würde ... jetzt kommt die gefragte Stückliste wieder ins Spiel !

Zum Preis: rund 100.- € für Spanten/Rippen fände ich einen sehr guten Preis, für mehr Teile natürlich auch gerne mehr ... aber letztendlich musst Du sagen, was das kostet.

Zum Thread: gerne einen eigenen ...

Und zuletzt noch ein Wunsch: bitte bei den original Teilen bleiben und nichts verändern/verbessern (das kann ja dann jeder selbst nach seinen pers. Vorlieben machen).

Nachdem ich mich mittags mit dem Lochbohrer in die Hand geschnitten habe und daher heute nichts mehr im Hobbyraum machen kann, hast Du meinen Tag gerettet - Danke !

Besten Gruß,
Christian
 

cap102

User
Moin,
seid ihr sicher, dass der Diabolo von WIK irgendetwas mit dem Flieger von Wolfgang Dallach
zu tun hat..?
Ich glaube eher nicht.
Gruß Achim
 

Elfman

User
Glaube ich auch net. Der Diabolo von WIK ist doch völlig anders! Rechteckflächen, Form des Leitwerkes usw.
(Kommt davon wenn man mit 'ner Faasend-Nas vorm PC huckt😂)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph

Dein Diabolo ist leider ein Modell was zum hier vorgestellten Wik Diabolo überhaupt kein
Bezug hat ausser dem Namen. Auch zeitlich liegen die Entwürfe weit auseinander.

Klinger hat später mal einen weiteren Diabolo auf den Markt gebracht mit ca 2m-2,3m Spannweite
welcher aber auch mit diesem hier behandelten Diabolo keine Gemeinsamkeite hatte ausser wie gehabt den Namen.
Dieser spätere Entwurf hat schon eher Bezug zu deinem Modell da es genau wie dein Modell ein Nachbau des Dallach Entwurfes ist.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
sorry, habe es auch gemerkt das es hier um die ganz alte Diabolo geht. Wenn Du möchtest kannst Du meine Beiträge gerne löschen um kein Durcheinander im Bericht zu haben.
Es ist aber schon komisch das WIK zwei Modelle mit dem gleichen Namen im Programm hatte. Wenn auch zeitlich weit auseinander.

Lg
Ralph
 
Hallo,
da ja die Stk.-Liste eben fehlt, versuche ich eine zu erstellen - Format siehe PDF-Beilage.
Ist das so ok bzw. wünschenswert oder hat jemand eine bessere Idee ?!

Besten Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Stk-Liste-WIK-Diabolo.pdf
    37,4 KB · Aufrufe: 156
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten