Baubericht Glasflügel BS1 im Masstab1:4

Die Glasflügel BS1 hatte mich schon seit meinen jungen Fliegertagen auf Grund der besonderen Geschichte und des außergewöhnlichen Entwurf den Bann gezogen




Bereits im Jahr 2004 hatte ich eine BS1 im Masstab 1:4 auf Basis eines Rumpfes von Christian Baron gebaut.

Christian hat im Jahr 2002 in der MFI eine Ausführliche Scaledoku veröffentlicht.

Bei meiner ersten BS1 war ein HQ2,5-12 verbaut

Seit einiger Zeit einiger Zeit ist bei mir der Wunsch gewachsen noch einmal eine BS1 zu Bauen jedoch mit modernen an RE Zahl angepassten Profilen zu verwirklichen, das obwohl meine BS1 aus dem Jahr 2004 noch einsatzfähig ist.

Ich hatte schon Überlegungen angestrebt den vorhanden Rumpf frech weg abzuformen. Den Gedanken habe ich dann doch immer wieder bei Seite geschoben.

Wie es immer mal im Leben so kommt trifft man sich immer zwei mal im Leben.

Auf der CompoCon 2022 auf dem Fluggelände des Aeroclub Grevenbroich-Neuss e.V. habe ich Christian getroffen.

Beim Gespräch habe ich Ihn auf einen weiteren Rumpf aus seiner Form angesprochen, worauf mir Christian gleich seine Rumpfform angeboten hat. Im weiteren Verlauf der Verhandlungen hat sich raus gestellt das sein Kumpel Jürgen auch noch eine Flächen-und Leitwerksform aus Plexiglas gefräst hat und es darauf auch noch eine Option geben könnte.

Bei den Flächenformen sind Großseglerprofiele mit dem Strack des SA 7026 mod -2 bis SA 7026mod 4 versehen was nicht weit von meinen Entwürfen entfernt ist.

Nach kurzer Überlegung eines kleinen Schmerzensgeld für die bereits erbrachte Leistungen habe ich den Formen Satz übernommen.

Um allen vorwürfen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, es ist ein rein privates Projekt und ohne Interesse der Vermarktung.

Ich möchte einfach nur berichten
Im Anhang die Pläne und ein Foto meiner BS1 aus dem Jahr 2004
 

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Am Sonntag habe ich einen Rumpf gebaut und heute entformt.
Das Rumpfbot ist aus Glas gefertigt es liegt ein 163g/m² + 390g/m² und wieder eine 163g/m²
Ab der Flächenanformung liegt 163g/m² Glas +200g/m² HT Kohle unter 45°+285g/m²UD Ims Kohle das ganze mit 163Glas abgedeckt
Das Seiten leitwerk ist mit 163g/m² Glas+120g/m² HT Kohle unter 45°mit 163Glas abgedeckt.
Der Rumpf wiegt 1300g
 

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Hallo Martin,

interessant, wir scheinen recht ähnliche Interessen zu haben was ältere, aber optisch gelungene GFK Segelflugzeuge angeht. Ich interessiere mich jedenfalls stark für eine ASW 12 oder eine BS-1, jeweils in einer noch gut handhabbaren Größe mit einer Spannweite um 4,5 m, also eben im Maßstab 1:4.

Das hat bei mir auch dazu geführt, dass ich im vergangenen Juli bei der von Steffen Schmidt hier in der Börse angebotenen ASW 12 sofort zugeschlagen habe. Mittlerweile habe ich das Modell ausgiebig geflogen und mich begeistert insbesondere das Flugbild nach wie vor, wie auch etliche Vereinsmitglieder, die das Modell gesehen haben.

Ähnlich geht´s mir bei der BS-1. Ich hatte bisher insgeheim gehofft, dass bei Modelltechnik Möller irgendwann eine BS-1 aufgelegt würde, aber da wird wohl nix draus. Ein kompletter Eigenbau wie du ihn jetzt gerade angehst wäre mir aber viel zu aufwendig, bin einfach keine Kellerassel, die viele Stunden mit der Erstellung eines Eigenbaus zubringen möchte. Ich drücke dir daher die Daumen und bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl
irgen etwas muss mann ja im Winter machen. Das ist jetzt so eine Zeit in der man Produktiv sein kann.
Im Sommer wird geflogen was das Zeugs so hergiebt
Das nächste Winterprojekt für den Winter 2023-2024 ist auch schon ausgeschaut. Eine SB10 im gleichen Maßstab ist mit 7,25m Spannweite nicht gans so handlich und ich habe auch gesehen das es einen Rumpf für eine SB9 im gleichen Maßstab giebt Damit währe auch der Winter 2024-2025 gesichert.
ja du hast Recht die älteren optisch gelungene GFK Segelflugzeuge haben eine Anziehungskraft auf mich bin noch auf der Suche nach einem Rumpf für eine Kestrell im Maßstab 1:4 dann währe die Sammlung rund.
Gruß
Martin
 

funkle95

User
Hallo Martin

Super Modell was du da baust. Werde deinen Baubericht gespannt verfolgen :-)
Anbei ein zwei Bilder meiner BS1 zur Motivation für dein Modell :)

Meine BS1 entstand aus einem Gewalt Rumpf und mit Hilfe von Christian Baron ist ein wahnsinn's Modell daraus geworden!!

schöne grüße aus tirol
simon

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Hallo Martin

Super Modell was du da baust. Werde deinen Baubericht gespannt verfolgen :-)
Anbei ein zwei Bilder meiner BS1 zur Motivation für dein Modell :)

Meine BS1 entstand aus einem Gewalt Rumpf und mit Hilfe von Christian Baron ist ein wahnsinn's Modell daraus geworden!!

schöne grüße aus tirol
simon
Hallo Simon
deine BS1 ist sehr schön. Mir ist garnicht bewust das es auch mal eine BS1 Rumpf bei Gewalt gab.
Ich wusste nur von der Kleinen 4m die es bei Steinhard gab.
Gruß
Martin
 

funkle95

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Ja, Uwe hatte so einen Rumpf. Aber nicht genau im Masstab 1:4 sondern 1:4,5.
Meine habe ich mit 4m Spannweite gebaut.

Auf der Steinhardt Homepage stand:
"Der Rumpf der BS-1 wurde bisher von einer ehemaligen namhaften Modellbaufirma vertrieben.
Leider dürfen wir die Firma hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen."


Ich gehe stark davon aus dass der Steinhardt Rumpf der von Gewalt ist bzw. war.

sg simon
 
Hallo,
ein sehr gelungener Flieger! Die 60er Jahre waren eine sehr kreative Zeit.

Ist der Gewichtsausgleich am Pendelhöhenleitwerk in Funktion, also mit Gewicht oder nur ein Detail?
Stefan
 
Die Arbeitswoche war sehr Arbeitsreich
ich habe nicht mehr geschafft wie, den Stützstoff und die Gewebe für den Flügel zuzuschneiden.
Ich beginne außen mit 55g/m²Glas dann 160g/m²Kohlegewebe mit gespreitzter Faser unter 45° Faserausrichtung darauf der Stützstoff 1,2mm Airex C70.55 alles Abgedeckt mit 55g/m²Glas.
Die Holgurte sind auch schon geschnitten. Diese bestehen aus 194g/m²IMS65 UD Gelege, breite 5cm Auf 1,5cm drei Lagen gehen von der Wurzel bis zur Flächenspitze eine weitere bis zur Flächenmitte und noch eine bis zur hälfe des ersten Trapetz.
Morgenfrüh erst noch zu einem Kollegen fahren den Rumpf für die SB10 Abholen, dann den sonstigen Wocheneinkauf erledigen.
Im Anschluss möchte ich zumindes eine Flächenformhälfte beschicken. ggf geht ja auch noch die zweite.
Zwei ölgeschmierte Vakuumpumpen sind einsatzbereit.
Gruß
Martin
 

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heute habe ich einiges geschafft
nach dem ich bei meinem Kollegen war und den Rumpf für die SB10 abgeholt habe, habe ich mich um die BS1 gekümmert.
Ich habe alle lagen Glas und Kohle- Gewebe für den Rechten Flügel eingesaugt.
So wie oben beschrieben erst 55g/m², Glas 160g/m² Kohle unter 45°; die Holmgurte; Stützstoff; Innenlage 55g/m² Glas.
Die innenlage direkt auf Lochfolie getrenkt, mit der Schablone auf Maß geschnitten und aufgelegt,. Danach Absaugfließ und Vakuumfolie mit Akryl aufgelegt. Nurnoch die Pumpen anschalten und schauen.
 

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Weiter geht es.
nach dem ich die Formen von Folien, Klebebändern und dem Geschmiere des Akryl befreid habe, nun die kanten besteäumen.
 

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Danach Stekung bauen und Hauptholme einsetzen.
Zuvor habe ich einen Verbinder gebaut diesen mit Magariene eingetrennt und mit Butterbrotpapier als Trennlage umgeben.
Das ganze mit einigen Lagen Glas 163g/m² stram einwickeln und noch ordentlich Keveler Rovings drumm.
 

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Die Haupthome bestehen aus einer Airexplatte C70.55 5mm welche ich zuvor beidseitig mit Glasgelege 163g 45° beschichtet habe.
Ich schneide die mit einer Schwingsäge aus.
Nach dem die Verklebungen auf der Oberseite ausgehärtet sind werde ich die Holme mit einer langen Schleiflatte auf die Höhe der Rippen bringen.
Gruß
Martin
 

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Vakuum

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Hallo Martin,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber kann es sein, dass du dein Butterbrotpapier auf das "falsche" Ende deines Verbinderdummies gewickelt hast?

Das gehört doch unter die Verbindertasche, außerhalb der Form wird es nicht viel helfen...;)

Schöner Bericht, noch viel Spaß mit deiner BS1, ich freue mich darauf, euch beide in der nächsten Saison am Hang zu sehen!

Gruß
Gregor
 
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