Baubericht Glasflügel BS1 im Masstab1:4

Die Glasflügel BS1 hatte mich schon seit meinen jungen Fliegertagen auf Grund der besonderen Geschichte und des außergewöhnlichen Entwurf den Bann gezogen

Hallo Martin,

ein Dia vom Hahnweide-Segelflugwettbewerb 1967, ingesamt 4 BS-1 waren dort in der offenen Klasse am Start.

1671090911666.png


Gruss
Micha
 
Hallo Micha

Danke für das Bild.

Ludger ich werde weiter berichten.

Mann weiß ja worauf man sich einlässt wenn man hier berichtet. Das irgend einer ein Haar in der Suppe findet und das ausrollt, breit tritt und mit dem Brennglas beleuchtet und kritisch bis beleidigend hinterfragt. Das man nur Applaus erfährt damit braucht man hier nicht rechnen

Gregor hat da ja auch schon mal so seine Erfahrungen gemacht.

Mit gut gemeinter Kritik kann ich leben. Ist auch gut, den daraus kann man ja auch lernen.

Mir ist durch aus bewusst das der Verbinder nicht übermäßig lang ist. Ich denke jedoch wenn die Tasche Hohlraumfrei mit einem guten Harz Baumwoll- Glas Pamp in die Konstruktion eingearbeitet ist, wird sie halten, ebenso habe ich die Holmstege bewusst an der Tasche entlang geführt um den Übel des Steifigkeitssprung entgegen zu wirken. Das hat ha der eine oder andere erkannt.

Sollte sich beim Belastungstest herausstellen das der Flügel auf Grund des kurzen Verbinders fluguntauglich ist, muss mir Gregor eine neue lange Verbinderform fräsen, ich weis er hat die Möglichkeit dazu. Wer so mit dem Brennglas öffentlich zu möglichen Schwachstelle äußert hat seine Hilfe ja schon angeboten.
Vor dem Wochenende wird es nichts neues geben.
Am Samstag will ich die Form für die erste Fläche zu machen.
Sonntag ggf. die zweite Fläche einsaugen.
Heiligabend kann ich dann die erste Fläche auspacken.
Ich habe im letzten Jahr noch Bilder einer BS1 aus Radevormwald im Netz gefunden.

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • vom_Tower.jpg
    vom_Tower.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 294
  • vom_Tower_nah.jpg
    vom_Tower_nah.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 284
  • von_der_Seite.jpg
    von_der_Seite.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 277
  • von_vorne.jpg
    von_vorne.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

Vakuum

User
Mann weiß ja worauf man sich einlässt wenn man hier berichtet. Das irgend einer ein Haar in der Suppe findet und das ausrollt, breit tritt und mit dem Brennglas beleuchtet und kritisch bis beleidigend hinterfragt. Das man nur Applaus erfährt damit braucht man hier nicht rechnen
Hallo Martin,
das beziehst du offenbar auf mich.
Ich hatte meine Hinweise eher als konstruktive Kritik einbringen wollen, gar beleidigende Formulierungen kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Wie auch immer, wenn du es so auffasst, entschuldige ich mich hiermit.

Sei versichert, dass du von mir zukünftig nicht mehr belästigt wirst, nicht in diesem Forum und auch nicht am Hang.
Gruß
Gregor
 
Hallo Gregor
jeder zieht sich den Schuh an, dem er passt.
Du kansst dich bestimmt auch an euren Bericht zur DS Diva Sauerland Edition erinnern.
Ich habe bewust darauf verzichtet dich direkt anzusprechen. Gemeint war ehr das schnelle Basching ins gesammt ohne bezug auf deine Persohn.
Das wir uns persöhnlich kennen und uns am Hang den einen oder anderen Spruch gönnen und auch spaß dabei haben, sollte jetzt jedem klar sein. Darum bin ich auch nicht böse und will daran auch nichts ändern, das sollten nur alle Mitleser wissen.
Sollte der Flügel meinem Belasungstest nicht entprechen, komme ich dennoch auf dich zurück um eine Form für einen entsprechend langen Verbinder zu fräsen.
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
ich bin schockiert über Deine beiden letzten Beiträge.
Du schreibst:
Mann weiß ja worauf man sich einlässt wenn man hier berichtet. Das irgend einer ein Haar in der Suppe findet und das ausrollt, breit tritt und mit dem Brennglas beleuchtet und kritisch bis beleidigend hinterfragt. Das man nur Applaus erfährt damit braucht man hier nicht rechnen

Gregor hat da ja auch schon mal so seine Erfahrungen gemacht.

Mit gut gemeinter Kritik kann ich leben. Ist auch gut, den daraus kann man ja auch lernen.

Mir ist durch aus bewusst das der Verbinder nicht übermäßig lang ist.

Gruß

Martin
Der Einzige, der in diesem Thema überhaupt etwas kritisch hinterfragt hat ist Gregor. Das hat er sehr sachlich und konstruktiv mit langer Erläuterung und Erklärung getan.
Mit keinem Wort hat er ein Haar in der Suppe gesucht oder etwas Beleidigendes von sich gegeben. Im Gegenteil, er hat auf einen eventuellen Schwachpunkt durch die Verbinderlänge aufmerksam gemacht.

Du selbst siehst das ja anfangs scheinbar genauso:
Hallo Gregor
ich gebe dir recht die Einstecktiefe 10cm ist mir auch etwas wenig, das doppelte würde auch nicht schaden.

Einige Beiträge später hast Du Deine Meinung geändert und Du bringst dann aber mehrfach angebliche Beleidigungen und Bashing ausschließlich mit Gregor in Verbindung:

Mann weiß ja worauf man sich einlässt wenn man hier berichtet. Das irgend einer ein Haar in der Suppe findet und das ausrollt, breit tritt und mit dem Brennglas beleuchtet und kritisch bis beleidigend hinterfragt. Das man nur Applaus erfährt damit braucht man hier nicht rechnen

Gregor hat da ja auch schon mal so seine Erfahrungen gemacht.

Sollte sich beim Belastungstest herausstellen das der Flügel auf Grund des kurzen Verbinders fluguntauglich ist, muss mir Gregor eine neue lange Verbinderform fräsen, ich weis er hat die Möglichkeit dazu. Wer so mit dem Brennglas öffentlich zu möglichen Schwachstelle äußert hat seine Hilfe ja schon angeboten.

Gruß

Martin
Hallo Gregor
jeder zieht sich den Schuh an, dem er passt.
Du kansst dich bestimmt auch an euren Bericht zur DS Diva Sauerland Edition erinnern.
Ich habe bewust darauf verzichtet dich direkt anzusprechen. Gemeint war ehr das schnelle Basching ins gesammt ohne bezug auf deine Persohn.


Die Reaktion auf Gregors Erklärung von gestern Abend finde ich zum 🤮 . Ich weiß ehrlich nicht, was da gerade in Dir vorgeht... den Bezug zum DS Diva Thread kann ich auch wirklich nicht herstellen.
Der Grund warum ich Dir überhaupt schreibe ist folgender:

Ich liebe gute Bauberichte... ich lese sie egal, ob ich ich selbst mit den gerade gebauten Modellen, Vorrichtungen usw. etwas anfangen kann oder nicht...
Das Salz in der Suppe sind dann für mich sachliche Beiträge, kritische Nachfragen und fachlich gute Erklärungen.
Gregor ist sicher einer Derer, die sich mit ihren wenigen aber guten Beiträgen von der Masse der User abheben.

Falls dieses Forum nicht zu einem reinen Marktplatz mit der Möglichkeit sich im Cafe zu beleidigen verkommen soll, sollte man versuchen fair miteinander umzugehen.


Denk mal drüber nach...

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf, Hallo Gregor
Ihr habt meinen Beitrag 42 volkommen Falsch verstanden vieleicht denke ich auch anders wie ihr.

Luger hatte in seinem Beitrag 39 geschrieben:
Ich hoffe Martin berichtet weiter.

Ich habe darin Ludgers Sorge gesehen das ich ggf. meine Berichterstattung auf Grund von diversen Anmerkungen einstellen könnte.
Deshalb habe ich meinen Beitag 42 geschrieben um darzustellen das ich wegen ein par kritischen Bemerkungen nicht gleich meine Berichterstattung einstelle.

ja ich habe geschrieben und dazu stehe ich.
Mann weiß ja worauf man sich einlässt wenn man hier berichtet. Das irgend einer ein Haar in der Suppe findet und das ausrollt, breit tritt und mit dem Brennglas beleuchtet und kritisch bis beleidigend hinterfragt. Das man nur Applaus erfährt damit braucht man hier nicht rechnen.
Das war allgemein gemeint und nicht auf Gregor gerichtet.
Hier war auch der Bezug zu eurem Baubericht für die DS Diva zu sehen, weil euch genau das Passiert ist was ich oben beschrieben habe.

Ich habe auch Geschrieben
Mit gut gemeinter Kritik kann ich leben. Ist auch gut, den daraus kann man ja auch lernen.
Ja ich habe es offen gelassen wer sich wo einordnet. Daraus kann euer Frust entstehen, das war aber so nicht gewollt.

Zur einstecktiefe habe ich meine Meinung in dem von dir zitierten Beitrag nicht revidiert.
Ich habe noch mal geschrieben:
Mir ist durch aus bewusst das der Verbinder nicht übermäßig lang ist. Ich denke jedoch wenn die Tasche Hohlraumfrei mit einem guten Harz Baumwoll- Glas Pamp in die Konstruktion eingearbeitet ist, wird sie halten..........

Ich hoffe das ihr mit meiner Klarstellung meinen Beitrag 42 + 43 richtig zuordnet. Mir ist das wichtig.
Wenn es noch fragen giebt, könnt ihr gerne den Hörer in die Hand nehmen, meine Rufnummer ist euch bekannt.

Gruß
Martin
 
Ich habe weiter gemacht
zunächst habe ich die noch fehlenden Hilfsholme Flügelende und Klappen wie auch zuvor den Hauptholm in die Oberseite eingeklebt.
Dazu zvor den Stütsstoff eingeritzt so das der Kleber beide schichten des Sandwisches verbindet.
 

Anhänge

  • IMG_20221212_203134.jpg
    IMG_20221212_203134.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20221213_195822.jpg
    IMG_20221213_195822.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 231
Heute zu erst auf der unterseite auch das Sandwisch für den Einbau der Klapenstege eingeritzt. Die Kebestellen mit leicht verdüntem Epxoxi eingestrichen
 

Anhänge

  • IMG_20221217_124605.jpg
    IMG_20221217_124605.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 132
Die Wurzelrippe mit Gewebe aufgebaut
in dem ich den Spalt zwischen der Balsrippe und Formende mit Flasgewebestücken ausgestopft habe und an der Balsarippe bis zur vollen Profilhöhe anlaminert.
Auf den Fotos kann man das nicht durt erkennen aber es liegen bis oben ca 3mm Glas. in diesem Zuge auch noch die Klötze zur Aufnahme der Torsionsstäbe aus Glasreststücken und Harzbaumwollflocken aufgebaut
 

Anhänge

  • IMG_20221217_121819.jpg
    IMG_20221217_121819.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20221217_121831.jpg
    IMG_20221217_121831.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 252
Anschießend der Kraftakt die zweite Formhälfte passgenau aufsetzen.
Eine Plexiglasform in der Größe ist kein Leichtgewicht zumal die unterseite wegen der geringen Dicke der Form noch mit Stahlvierkantrohr verstärkt ist.
Dann die Form mit Schraubzwingen verschrauben.
jetzt muss ich min. zwei Tage warten.
Ich weiß nicht ob ich es in der Woche schaffe die Form zu öffen und nach dem Rechten zu sehen?
 

Anhänge

  • IMG_20221217_141240.jpg
    IMG_20221217_141240.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 203
Gestern und heute war ich wieder fleißig
gestern habe ich für den 2. Flügel alle Gewebe, Homgurte eingelegt abgesaugt und heute morgen die Folien abgenommen.
Den Stützstoff an den Endleisten geschliffen.
Dazu hat jürgen mir ein kleines Werkteug mit gegeben.
jetzt erst mal Frohe Weihnachten.
 

Anhänge

  • IMG_20221224_110027.jpg
    IMG_20221224_110027.jpg
    363 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20221224_110054.jpg
    IMG_20221224_110054.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 198
Ich habe wieder weiter gemacht und für den linken Flügel die Hauptsteckung so wie die Holstege für den Hauptholm und die Hilfsholme eingeklebt.
Morgen die Holme entlang der Hilfsrippen auf genaue höhe bringen und dann die Fläche schließen
 

Anhänge

  • IMG_20221226_152100.jpg
    IMG_20221226_152100.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221226_152105.jpg
    IMG_20221226_152105.jpg
    504 KB · Aufrufe: 119
wieder ein Stück weiter
genauso wie am 17.12 jedoch jetzt die linke Fläche verklebt und die Form verschlossen.
gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20221227_130954.jpg
    IMG_20221227_130954.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221227_130959.jpg
    IMG_20221227_130959.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20221227_132235.jpg
    IMG_20221227_132235.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 169
Saubere Arbeit! Und ein schönes Modell
Weiter viel Spaß beim fertig stellen
Lg
Markus
 
jetzt ist auch die zweite Fläche aus der Form entsprungen.
ich bin zufrieden mit mir gewicht dieses mal 1200g Oberfläche ist gut.
auch die beul , biege und torsionsfestigkeit scheinen mehr als ausreichend zu sein. Zumindes scheinen keine Fehlstellen in der Verklebund der der Holme vorhanden zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20221229_103342.jpg
    IMG_20221229_103342.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20221229_103205.jpg
    IMG_20221229_103205.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20221229_103403.jpg
    IMG_20221229_103403.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20221229_103938.jpg
    IMG_20221229_103938.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 211
Bin jetzt beim Höhenleitwerk
Der Aufbau ist 25 g/m² Glas; 68g/m² Kohle Hauptholm Gurte aus 194g/m² UD Ims 65 liegt in der mitte dreifach.
darauf Arex gelb 1,2mm und mit Glas 25g/m²abgeschlossen.
bei dieser BS1 werde ich frefel begehen und kein Pendelleitwerk bauen. Das höhenleitwerk bekommt eine Klappe ist ansonsten von den Abmaßen richtig. Für den Einsatz am Hang hate ich ein Pendel für zu empfindlich.
ich könnte mir auch eine Form für ein Leitwerk der Kestrell machen, dann würde es dem Orginal entsprechen welches im Segelfliegermuseum auf der Wasserkuppe ausgestellt ist.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20221229_162201.jpg
    IMG_20221229_162201.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20221229_164050.jpg
    IMG_20221229_164050.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten