Hallo Hansjörg,
diese Verzapfung funktioniert im Prinzip wie ein Scharnier, nur eben das sich hier nichts bewegt. Beim Original sind an jeder Flügelhälfte, also am vorderen und auch am hinteren Holm je eines dieser Scharniere verbaut. Die Tragflächenhälften wurden zuerst mit Hilfe der Bolzen, jeweils von oben nach unten, miteinander verbunden. Das gesamte Tragwerk konnte dann, mit vereinten Kräften, auf den Rumpf gehoben werden.
Die auftretenden Kräfte verteilen sich auf die beiden senkrechten Bolzen, die die Scharnierteile zusammenhalten. Die Passung der Bolzen ist allerdings so präzise, dass hier mehr oder weniger eine feste Einheit entstanden ist.
Wichtig, die Halterungen an den Holmen, also die Metallteile an denen die Scharnierteile befestigt sind, dürfen auf keinen Fall nachgeben.
Die Verbindung mit dem Rumpf erfolgt dann über zwei weitere Bolzen, die seitlich eingeschoben und verschraubt werden.
Beim Nachbau auf der Wasserkuppe kann man es, durch die Verkleidungen, leider nicht sehen. In der Dokumentation Flugzeugtypen Band 5, von Hans-Jürgen Fischer ist diese Steckung auf einem Foto zu erkennen. Vielleicht hat ja Herr Fischer zufällig ein Foto herumliegen.
Gruß Jürgen