Da ich nun schon ein paar Anfragen hatte reiche ich nun doch einen Baubericht nach. Diesen werde ich ein einzelne Abschnitte unterteilen, demnach stimmt das alles chronologisch nicht ganz. Alle Fotos in der richtigen Reihenfolge und etwas höher aufgelöst gibt es im Hangkantenpolitur Fotoalbum.
Der Swift war meine erste größere Modellbaustelle weshalb ich nachträglich hier und da ein paar Dinge anders machen würde. Im Gesamten hat es aber doch ganz gut geklappt und es war ja weder der letzte Großsegler noch der letzte Swift (aktuell liegt ein Gewalt Swift auf der Werkbank ).
Nun aber, los…
Sommer 2014. Es sollte ein Großsegler werden da mein Schlepppilot über den Winter deutlich aufgerüstet hatte. Ausreichend groß und leicht und mit Einziehfahrwerk. Idealerweise sollte das Modell noch mit einem Kombi transportierbar sein – daher war die Obergrenze eine Rumpflänge von maximal 2,5m. Nach einiger Suche grenzte ich die Auswahl auf folgende Swifte ein: Bruckmann (4,7m), Blue Airlines (4,3m), Rosenthal (4,5m) und Delro (4,38m). Zusätzlich war noch die Foka 4 von Delro (5m) sowie die Solo-Fox von Schüler (4,66m) und Gritsch (5m) im Rennen. Ausschlaggebend waren letztlich die Faktoren Lieferzeit, Kommunikation und HQ Acro. ;-)
Das war Mitte Juni im letzten Jahr.
Neben dem Bausatz orderte ich noch die Ruder in Hohlkehle sowie den Einbau der Flächensteckung gleich mit, beim ersten größeren Bauprojekt wollte ich mir dies ersparen.
Elektronik: 2S LiPo HV Auslegung mit einer Jeti Central Box 200 und 4 Hitec HS-7954 (QR, HR, SR) und 4 D-Power HVS-5150 (Ezfw, Kupplung, Störklappen).
Anfang August klingelte dann mein Telefon, die Spedition sei da. Also nix wie Feierabend, aufs Moped geschwungen und heim…
Erster Eindruck… Huiii doch groß. Zweiter Eindruck… Ohoh, das wird Arbeit.
Das gelieferte Zubehör ist von sehr guter Qualität, die „Bauanleitung“ wird auf CD mitgeliefert ist aber nicht der Rede wert da sie nur auf einer Handvoll Fotos besteht. Mit etwas Erfahrung benötigt man aber auch keine Anleitung und im Zweifel lassen sich die Fragen rasch per Telefon oder Email lösen. Die Bauqualität der Tragfläche ist hervorragend, der Rumpf ist gut. Die Naht könnte schöner sein, für den ersten Großsegler beschloss ich aber ihn nicht zu lackieren.
Der Swift war meine erste größere Modellbaustelle weshalb ich nachträglich hier und da ein paar Dinge anders machen würde. Im Gesamten hat es aber doch ganz gut geklappt und es war ja weder der letzte Großsegler noch der letzte Swift (aktuell liegt ein Gewalt Swift auf der Werkbank ).
Nun aber, los…
Sommer 2014. Es sollte ein Großsegler werden da mein Schlepppilot über den Winter deutlich aufgerüstet hatte. Ausreichend groß und leicht und mit Einziehfahrwerk. Idealerweise sollte das Modell noch mit einem Kombi transportierbar sein – daher war die Obergrenze eine Rumpflänge von maximal 2,5m. Nach einiger Suche grenzte ich die Auswahl auf folgende Swifte ein: Bruckmann (4,7m), Blue Airlines (4,3m), Rosenthal (4,5m) und Delro (4,38m). Zusätzlich war noch die Foka 4 von Delro (5m) sowie die Solo-Fox von Schüler (4,66m) und Gritsch (5m) im Rennen. Ausschlaggebend waren letztlich die Faktoren Lieferzeit, Kommunikation und HQ Acro. ;-)
Das war Mitte Juni im letzten Jahr.
Neben dem Bausatz orderte ich noch die Ruder in Hohlkehle sowie den Einbau der Flächensteckung gleich mit, beim ersten größeren Bauprojekt wollte ich mir dies ersparen.
Elektronik: 2S LiPo HV Auslegung mit einer Jeti Central Box 200 und 4 Hitec HS-7954 (QR, HR, SR) und 4 D-Power HVS-5150 (Ezfw, Kupplung, Störklappen).
Anfang August klingelte dann mein Telefon, die Spedition sei da. Also nix wie Feierabend, aufs Moped geschwungen und heim…
Erster Eindruck… Huiii doch groß. Zweiter Eindruck… Ohoh, das wird Arbeit.
Das gelieferte Zubehör ist von sehr guter Qualität, die „Bauanleitung“ wird auf CD mitgeliefert ist aber nicht der Rede wert da sie nur auf einer Handvoll Fotos besteht. Mit etwas Erfahrung benötigt man aber auch keine Anleitung und im Zweifel lassen sich die Fragen rasch per Telefon oder Email lösen. Die Bauqualität der Tragfläche ist hervorragend, der Rumpf ist gut. Die Naht könnte schöner sein, für den ersten Großsegler beschloss ich aber ihn nicht zu lackieren.