Baubericht SWORD 3.1 PERFORMANC FULL CARBON

...mit Sekundenkleber soll es wohl auch ganz gut funktionieren.
...diese Grün... ratten scharf :D
 

discus

User
Jau MPXFlyer,wenn man sich zwischen den fingern jeweilds einen Tropfen macht,kann man auch keine dummen kommentare mehr schreiben!!!!

mfg Roland
 

UweH

User
discus schrieb:
wie habt ihr das Höhenleitwerk fixiert? Mit einem auf spannung gebogenem draht? Habe den stahl fürs höhenruder durch einen kohlestab ersetzt,12gr gespaart,wird aber nur als reiner segler eingesetzt.

Jepp, aber nur den dünnen weichen Hintern:D , das hält bei mir ausreichend und so kann der gehärtete Vordere gerade bleiben oder durch Kohle ersetzt werden.

Viele Grüße,

Uwe.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo "sworder"

Unser Modellflugplatz gleicht nach Revisionsarbeiten eher einem ebenen Acker, desshalb habe ich so lange gewartet mit dem Erstflug.
Aber die gebirgsflugsaison hat ja schon begonnen und desshalb musste der Flieger jetzt in die Luft!!!!!

Gestern Abend hab ich es auch entlich geschaft, und habe den Erstflug absolviert.

Musste nach dem Abwurf ziemlich auf Tief trimmen (vermutlich wegen dem doch deutlich weiter hinten liegenden Schwerpunkt).
Antriebsleistung erlaubt zügiges Steigen im 45° Winkel, ist ok für mich, Einsatzzweck ist Gebirgshangflug.
Ansonsten finde ich den Sword sehr wendig und er wird richtig schnelle wenn man will. Mit Thermikstellung der WK und QR kann sich die Grundgeschwindigkeit doch deutlich reduzieren lassen.
Butterfly-Landung muss aber mit deutlich Tiefenruder unterstützt werden (FF9 35% Tiefenruder Zumischung).

So ich hoffe auf thermikreiches Osterwetter um den Sword entlich am Berg zu fliegen, wenn die Thermik dann den Ar..h des Sword noch nach oben hebt geht die Post sicher voll ab, juhuiiiiiiiii !!!!

mfg Rico
 

discus

User
Hallo

Hallo

warte auch auf das passende wetter um meinen Sword einzufliegen aber ohne quirl in der nase.

mfg Roland
 
Gewicht Seglerversion?

Gewicht Seglerversion?

@ Roland

Wie schwer ist dein Sword in der Seglerversion geworden?
Wo hast du den Schwerpunkt?

Gruss Rico
 

UweH

User
Crash-Hoschi schrieb:
@ Roland

Wie schwer ist dein Sword in der Seglerversion geworden?
Wo hast du den Schwerpunkt?

Gruss Rico

Hallo Roland, Hallo Rico,

das Gewicht von anderen Swords würd mich auch interessieren, meiner wiegt 3450 Gramm, ist die Normal-Carbon-Seglerversion. Schwerpunkt müßte ich nochmal messen. Für die Rudereinstellungen hab ich eine Weile gebraucht, mit denen aus der Anleitung bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Bei schwächeren Bedingungen flieg ich mit 2-3 mm Wölbklappe, damit komm ich im Bereich des Minimalsinkens am Hang und beim Thermikkreisen besser zurecht.

Viele Grüße,

Uwe.
 

discus

User
Hallo,das gewicht liegt jetzt bei 3400 gr,schwerpunkt habe ich den mittleren wert erst einmal genommen,weil einfliegen werde ich ihn wohl heute und dann werden wir mal sehen wie er so fliegt.

mfg Roland
 

discus

User
So

So

heute war der erstflug am hang und es hat alles gepasst,die mittlere schwerpunkt angabe bleibt und die ruderausschläge nach plan sind für mich passend,nur beim landen muss noch etwas mehr tiefe zugemischt werden.Ich bin sehr zufrieden für den erstflug.

mfg roland
 

discus

User
hier

hier

ist ein bild vom tage des erstfluges.
 

Anhänge

  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 76
Fluggewichte der E oder S Versionen

Fluggewichte der E oder S Versionen

Hallo an die Sword Besitzer,

Wenn ich es den Beiträgen richtig entnommen habe beträgt der Gewichtsunterschied zwischen der Seglerversion un der E Version lediglich rd. 100gramm;)

Da macht es wohl wenig Sinn den Sword performance nicht mit Antrieb auszustatten oder?

Wieviel Lipos bringt man maximal unter?

Sollte man Seiten UND Höhenruderservos im Leitwerk verbauen?
Bei dem schweren Umlenkhebel und der schweren Carbon (10mm!) Schubstange ist ein HR Servo im Seitenleitwerk bestimmt gewichtsneutral und vorne im Rumpf bleibt mehr Platz...

Kommt man bei der E-version ohne zusätzlichen Ballast (Schwerpunkt) in der Rumpfspitze durch? - ich hatte mal den Vorgänger des Sword, einen XCalibur, geflogen mit 5S 4300mah Empfängerakku 4 x 1800er Sanyo KR und einen HP 300/30-A3 Pletti in der Schnauze, da waren trotzdem noch 150g!!!! Blei unter dem Motor nötig um den passenden Schwerpunkt zu erreichen... traurig traurig. Abfluggewicht war damit bei 3800gramm.

Habe mir nun den grellorangen Sword performance geordert und überlege noch wie ich diesen am besten ausbauen soll:confused:

grüße
MAEX
 

schosl

User
Rumpf

Rumpf

Ich kann nur von der Vollkohleversion berichten: Der ist komplett mit Kohle rundrum zu.
Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten