Bauplan Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Ja genau. Die Randbögen habe ich noch nicht gemalt. Hab' mich noch nicht entschieden ob ich sie getreuer dem Original als Laminate mache oder "simpel" in Holz (dann halt mit dreieckigem Querschnitt).
Pro Fläche habe ich 1394mm (ohne Randbögen), Rumpf oben ist 222mm am vorderen Holm, macht zusammen 3010mm ohne Randbögen.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kailee

User
Hallo zusammen,

kleines Update. Fläche ist nun praktisch fertig, muss noch die Querruder & Klappen machen...
1646138233378.png


1646138268644.png

Hab' aber wiederum einige wirklich kleine Änderungen angebracht... So z.B. die Laschen für die Verstrebungen. Albert hatte sie zuletzt als Blech ausgelegt um sie biegen zu können, ich hab's mal als GFK gemacht, und dann jeweils doppelt damit Kugelköpfe dazwischen passen. Wenn ich den Flügel komplett habe werde ich schauen ob die Winkel noch passen - kann ja sein dass die Kugelköpfe seitlich mit den GFK Laschen kollidieren. Ausserdem habe ich die hinteren an die hinteren Holme gehängt - da ist die Krafteinleitung theoretisch besser. Damit hat sich auch die extra senkrechte Verstrebung hinter den Servos erübrigt. Hat da jemand Bedenken?

1646138294796.png


1646139200544.png


1646138321098.png


1646138386945.png



Ansonsten nochmal Teile die ich in Alberts Bilderbericht nicht finden und auch sonst nicht zuordnen kann... Wo kommen die hin?

1646138779736.png


Bald mehr!

Viele Grüße,


Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kailee

User
Hi Albert.

Als erstes: tausend Dank - ohne Dich und deine tolle Arbeit wäre diese Arbeit (für mich) nicht möglich gewesen. Wirklich grossen Dank & Lob für die Bereitstellung der "Original"-Daten, ohne die ich gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre ein Bellist zu werden. Und natürlich die vielen vielen Bilder.

Ich hatte also grade _endlich_ das Aha-Erlebnis mit den kleinen Teilchen. Ich hatte deine Lösung für den Servorahmen in den Bildern zwar gesehen, und dass ist natürlich nach wie vor die klassische (und ich denke ehrlich gesagt auch bessere) Lösung, aber die Teilchen dazu damit in Verbindung gebracht... Werde das mit den Druckteilen einfach mal ausprobieren und dann schauen ob ich nicht doch den "Kunststoffgehalt" des Fliegers noch weiter reduziere...

Und Uwe - 3mm müsste grade noch so möglich sein. Ich komme selbst aus der Segler/F5b Ecke und da wäre 3mm, naja, eher ungewöhnlich 😆. Die Beplankung hat halt jeweils 2mm, und im Endleistenbereich wollte ich sie schon noch etwas überlappen lassen. 3mm könnten ein guter Kompromiss sein. Ich denke mal ein Schlepper profitiert da von etwas mehr Robustheit...

Ich schaue nochmal nach wenn das Querruder fertig ist - damit muss es ja schliesslich dann zusammenpassen. Und daher - back to work.

K.
 

Kailee

User
Ach so - noch was....

Mein Plan bei den Randbögen war der folgende:

1646166529566.png

Die letzte Rippe ist auf soll-mass konstruiert, also flush mit der Beplankung, genau wie der Randbogen auch. Ich würde dann kurz vor aufbringen des Balsas die Endrippe auf Mass schleifen dass die Randbögen genau drüber flutschen, und sie dadurch dann genau flush mit der Beplankung sind und mit dieser in Y abschliesst (roter Pfeil). Wg Bespannung werde ich wenn's relevant wird nochmal nachfragen, aber ihr könnt gerne schonmal Eure Gedanken zu Oratex/Koverall etc preisgeben ;-).

Kai.
 

ufo 2009

User
Bitte vergleich nicht die Besen Stiele mit einem Modell dieser Größe. Das sind Welten und deine gedruckten Teile für die Ruder ich weiß nicht

Uwe
 
Hallo zusammen,

kleines Update. Fläche ist nun praktisch fertig, muss noch die Querruder & Klappen machen...
Anhang anzeigen 12157421

Anhang anzeigen 12157422
Hab' aber wiederum einige wirklich kleine Änderungen angebracht... So z.B. die Laschen für die Verstrebungen. Albert hatte sie zuletzt als Blech ausgelegt um sie biegen zu können, ich hab's mal als GFK gemacht, und dann jeweils doppelt damit Kugelköpfe dazwischen passen. Wenn ich den Flügel komplett habe werde ich schauen ob die Winkel noch passen - kann ja sein dass die Kugelköpfe seitlich mit den GFK Laschen kollidieren. Ausserdem habe ich die hinteren an die hinteren Holme gehängt - da ist die Krafteinleitung theoretisch besser. Damit hat sich auch die extra senkrechte Verstrebung hinter den Servos erübrigt. Hat da jemand Bedenken?

Anhang anzeigen 12157423

Anhang anzeigen 12157428

Anhang anzeigen 12157424

Anhang anzeigen 12157425


Ansonsten nochmal Teile die ich in Alberts Bilderbericht nicht finden und auch sonst nicht zuordnen kann... Wo kommen die hin?

Anhang anzeigen 12157426

Bald mehr!

Viele Grüße,


Kai.
an diese Teile werden die Flächenservos geschraubt. Ausschnitte bezw. sind in den deckeln die dann mit der Servohalterung verschraubt werden
Die Strebenbefestigung hab ich auch so gemacht Streben muß ich noch bauen
 

QSmurf

User
Hallo Uwe,
Hallo Kai,

bei den Kunststoffteilen für die Flächenservos, kann ich nur sagen, man sollte sicher genau überlegen wie weit man den Kunststoff einsetzt. Und wenn dann PETG oder ABS (wenn man wg. der giftigen Ausgasungen nicht im Wohnraum druckt).
Ich nutze auch gedruckte PETG Teile, aber nur als Niederhalter in Kombination mit Holz. Kräfte werden in Holz und Kunststoff aufgenommen. Hier einmal ein Beispiel:threema-20220302-081130799.jpgthreema-20220302-081131374.jpgthreema-20220302-081132147.jpgthreema-20220302-081132615.jpg
 

Kailee

User
Kurzer Zwischenstand...

1646267909914.png


1646267946140.png


1646267990090.png


1646268029153.png


1646268073947.png


1646268149114.png


Die Helling muss angepasst werden damit ich wenigstens die obere Beplankung drauf bekomme während die WK noch auf der Helling liegt. Morgen Anlenkung & QR...


Gruß,

Kai.
 

Kailee

User
Ach so - noch was:

1646312532031.png


Reicht das? Oder lieber etwas mehr Platz zwischen Fläche und Klappe lassen?


Gruß & wie immer besten Dank im Voraus.


Kai.
 

lkas2205

User
Moin Kai,
praktischer ist etwas mehr Platz zu haben. Die Sperrholzdicken schwanken schon um einige zehntel mm. Würde 3-4mm ausm Bauch heraus sagen.
Danke für deine Arbeit!
VG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten