Bauplan Bellanca Super Decathlon

Hallo Kai,
ich meine der Winkel reicht - es sind ja auch Landeklappen und keine Bremsklappen.
die Bella selber hat genügend Luftwiderstand da sind (bei diesem Profil) keine Bremsklappen notwendig.

VG Heinz
 
Hallo Kai,
folgender Tipp. Wähle den Hebel des LK Servo kürzer und die Kraft wir mit dir sein. Ich komme bei der Bellanca mit dem kurzem blauen Hitec Aluhebel aus. Der ist 19mm am letzten Loch. Und wenn du das Servo auf 180 Grad programmierst, hast du auch genug Weg für den ca.60-65 Grad Klappenausschlag. Der Vorteil ist der, das das Servo in beiden Endstellungen "veriegelt". D.h die Kraft gehr nicht auf das Getriebe, sondern drückt gegen die Servo-Achse. Das ein gängiges Szenario bei den Landeklappen.
20180925_172717.jpg
20180925_172810.jpg
 

Kailee

User
Sehr cool danke euch beiden. Frage - ich hatte die DES 707 BBMG geplant - sind die auch auf 180° programmierbar oder müsste ich da auf andere Servos umschwenken für die Klappen?

Kai.
 

QSmurf

User
Eine Frage fliegt ihr immer digital Klappen rein oder raus?

Wenn ich Schleppe, und dann absteige mache ich das ohne Klappen, Motor bremst genug.

Klappen benutze ich
1. beim Schleppen mit variabler Zwischenstellung je nach dem was für einen Segler hinten dran ist (leichte langsame Modelle) wo man es nicht nur über die Höhe die Geschwindigkeit weg bekommt. große Segler ganz ohne Klappen
2. im Final je nach Wind und Platzlänge (selten aber voll ausgefahren)

Somit habe ich kaum die Klappen im Vollausschlag und daher bringt mir das Verknien im Endanschlag kaum etwas.

Aber wie seht ihr das, denn in der Zwischenstellung sind die Klappen nie verkniet.

gruß
Jörg
 

Kailee

User
Ok interessante Gedanken allerseits. Das verknieen schadet aber nicht - weiss jemand ob das DES707BBMG auf 180° programmierbar ist? Durch die kürzeren Servohebel wäre theoretisch das Spiel auch kleiner...

Danke im Voraus,


Kai.
 
Eine Frage fliegt ihr immer digital Klappen rein oder raus?

Wenn ich Schleppe, und dann absteige mache ich das ohne Klappen, Motor bremst genug.

Klappen benutze ich
1. beim Schleppen mit variabler Zwischenstellung je nach dem was für einen Segler hinten dran ist (leichte langsame Modelle) wo man es nicht nur über die Höhe die Geschwindigkeit weg bekommt. große Segler ganz ohne Klappen
2. im Final je nach Wind und Platzlänge (selten aber voll ausgefahren)

Somit habe ich kaum die Klappen im Vollausschlag und daher bringt mir das Verknien im Endanschlag kaum etwas.

Aber wie seht ihr das, denn in der Zwischenstellung sind die Klappen nie verkniet.

gruß
Jörg
....soweit dakor. Bei der XXL Bella gibts den Vollausschlag der Klappen nur im Endanflug. Den Aufstieg steuer ich mit Gas und Höhe, je nach Segler. Ich habe mir am Sender noch eine Zwischenstellung über einen Regler/Schalter programmiert. Dabei fahren die Klappen (geschätzt 15-20 Grad) für kleine leichte Segler. Dabei ist die Verknieung nicht so wichtig, da die Klappe nicht voll im Wind steht und auch der Ausschlag gering ist. Dementsprechend ist der Druck auf das Getriebe kleiner.
 

Kailee

User
Ok - ich habe eure Gedanken mal zu Herzen genommen und...
- beide Endstände verkieen;
1646600032251.png



1646600055139.png


1646600086203.png


Alles dazwischen muss das Servo eben halten - aber dafür ist's ja auch an Bord...

Ich habe dazu die gesamten Geometrie nochmal angepasst; der Scharnierpunkt an der Klappe ist leicht gewandert, und das Servo mit 24mm Aluhorn musste auch etwas aufwärtsdamit die Anlenkung in sämtlichen Lagen durch das Schubfeld hinten passt (jetzt 9mm höher wie vorher, dafür auch die Unterlage zwischen Servodeckel und Servo) ;

1646600249994.png


1646600291192.png


1646600308156.png


Aufmerksame Leser bemerken den Entfall des Druckteils... Hab's jetzt auf "Albert's" korrekte Weise mit Holz gemacht. Wie immer ein kurzes Video damit die Kinematik besser verständlich ist:


Und nun weiter an's Querruder (es sei denn, jemandem fällt noch etwas auf).

Besten Dank an alle die sich beteiligen & viele Grüße,

Kai.
 

vivi-56

User
Hallo Kai,

super Arbeit! Freu mich schon. Die Fräse auch!
Ich habe bei meiner "Kleinen" über die Verstrebungen (Kohlerohr) ein Messingrohr quer über die beiden Hauptstreben befestigt (angebunden und verklebt) und dann dadurch einen 2mm Draht ordentlich gebogen! Dann an den Flächen Gabelköpfe die dann an den Flächen eingeklickt werden. Dadurch können diese beim Transport einfach ausgehangen werden und die Streben an die Flächen angelegt werden! Funktioniert Bestens!
Ist natürlich auch davon abhängig aus welchem Material die Hauptstreben sind. Bei Edelstahlrohr kann man auch kleine Hülsen anlöten!

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Grüße
Siggi
 

Kailee

User
Hi Siggi,

Hast du Mal ein Bild davon? Ich nehme an du sprichst von den inneren senkrechten Streben...

Besten Dank im voraus,


Kai.
 

vivi-56

User
Hallo Kai,

das Bowdenzugröhrchen (orange) dient dazu, damit nicht Metall auf Metall ist.
Also Messingröhrchen an den Streben befestigen, hier angebunden und geklebt da die Hauptstreben aus Kohlerohr sind!
Alles weitere siehe Bilder.
Das letzte dann zusammengeklappt und geschützt durch Luftpolsterfolie.
Es gibt sicher noch Ideen von Anderen. Bin gespannt!

Grüße
Siggi
 

Anhänge

  • IMG_2287_klein.jpg
    IMG_2287_klein.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2288_klein.jpg
    IMG_2288_klein.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2290_klein.jpg
    IMG_2290_klein.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten