Bauplan Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Hallo zusammen.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben - durch starke Herausforderungen in meinem Familiären Umfeld mache ich momentan nur langsam Fortschritt... Seid aber beruhigd, obwohl es grad nur langsam voran geht ist das Projekt keinsfalls eingeschlafen... Sobald es was gibt melde ich mich wieder.

Sorry falls das für Entäuschung oder gar Unmut sorgt...


Beste Grüße,

Kai.
 
Wenn du wirklich die digitalen Pläne veröffentlichen willst, stehen wir eh in deiner Schuld und werden bestimmt nicht meckern wenn es dauert. Nimm dir deine Zeit ich warte gern für ein solch tolles Projekt. Meine Fräse wird dich dann freuen wenn es los geht.
Gruß Achim
p.s. hoffe es ist nichts schlimmes in der Familie passiert
 

Kailee

User
Hallo Freunde!!!

Es geht eeeendlich weiter 🙃.

1654391521595.png


Habe nun die Kauf-Murks Scharniere neu gemacht; das Prinzip ist ähnlich wie bei den Flaps; jeweils die Rippen mit 1.5er GFK verstärkt, dann kommt zum Schluss entweder jeweils eine M2 durch, oder, und das wäre mir lieber, gleich ein Draht durch das gesamte Querruder der dann nach entfernen des Randbogens auch wieder entfernt werden kann - falls mal was ist und das Querruder ab muss.

1654391671770.png


1654391687260.png


Geht ihr da alle mit?

Ansonsten fehlt noch meine Tür im Rumpf, und dann eine letzte Aufräumaktion bei der dann alles nochmal durchgecheckt wird, und die Stückliste damit ich die Fräsdaten auch richtig zusammenstelle... Fällt euch noch was auf?

Viele Grüße und - sorry - dass es so lange still war um die Bella. Werde jetzt so langsam wieder regelmässig was machen können...


Kai.
 

sandj

User
Hallo Kai,

Du hast meinen allergrößten Respekt dafür, dass du dir nicht nur so ausführliche Gedanken dazu gemacht hast, sondern auch noch so übersichtliche Darstellungen sowie einzelne Teilzeichnungen zur leichteren Verständlichkeit bereitgestellt hast!

Vielen Dank dafür. Das hilft sicher dem ein oder anderen weiter.

LG.

Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zum Thema Landeklappen Servo : ich verwende da auch nur noch 180 Grad Servos, die Anlenkung hat sich bei meinem 2003 gebauten Swiss Trainer bei mir in über 5000 Flügen bewährt, anfangs hatte ich auf 180 Grad programmierte Mpx Profi Servos, später dann HS 5645 . Ich habe für die Hitec Servos ein Programmiergerät und kann euch die Servos auf 180 Grad programmieren wenn da Bedarf besteht.
Die Landeklappen bei dem Swiss Trainer sind ca 10 cm x 100 cm und ich habe die ca 80 Grad gefahren.
 

Kailee

User
Hi Sebastian,

Na das klingt doch super. Die Flaps in dieser Bella sind deutlich kleiner und dann müsste das ja auch klappen. Hast Du noch Bilder von der Anlenkung? Nur aus Interesse - ich denke die hier nun vorgesehene sollte erstmal funktionieren.

In der Zwischenzeit.... Tür:
1654452043706.png


1654452090908.png


Wird also beim Rohbau noch drin bleiben bis die Beplankung aussen drauf ist, dann herausgetrennt, und Scharniere montiert. Ich denke (hoffe) dass ein paar Lagen Glas auf der Innenseite ausreichen werden um die obere und untere Hälfte zusammen zu halten.

Gruß,

Kai.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kai,
Bilder habe ich leider keine. Habe den Swiss Trainer 2016 verkauft. Die Anlenkung war so wie in der CAD Zeichnung/Animation nur mit dem Unterschied dass das Servo 180 Grad läuft und ein herkömmlicher Kugelkopf auf dem Aluservohebel montiert ist.
"Vorteil" der 180 Grad Servoweg ist wie bereits erwähnt die Verknieung in beiden Endlage sowie die höhere Stellkraft im Gestänge bei gleichem Servo, ob die entsprechende Stellzeite von Endlage zu Endlage nun ein Vor-oder Nachteil darstellen sollte jeder für sich entscheiden.....
 

Kailee

User
... die 180 Grad sind ja hier auch vorgesehen ... passt also erstmal alles ...

... hab'grade nochmal aufgeräumt ...

1654464621435.png


weil, das Auge baut ja auch mit...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kai,
ich meine dass das Lk Servo 180 Grad bei gleichem Klappenausschlag macht.

@uwe : Es kann Sinn machen das Querruderservo außerhalb der Strebenanschlüsse einzubauen um für den Transport die Streben einfach an die Fläche klappen zu können ohne das die (außenliegende) Querruderanlenkung stört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten