Hallo Thomas,
da hast mich falsch verstanden, es geht mir in keiner Weise darum das Modell im Flug stabiler zu machen. Ich baue viel (gerade nicht so), ich fliege viel, aber dennoch überleben viele Modelle viele Jahre bei mir und es ärgert mich immer sehr wenn man dann so ein älteres, aber doch lieb gewonnenes Modell mal nach Jahre des Schlummerns in irgend einer Ecke zu Leben erwachen lassen will und dann sieht, das Styro und Holz doch nicht so die ideale Wohngemeinschaft bilden, da es sich unterschiedlich bei Witterung ausdehnt oder schrumpft und so Risse im Material entstehen, bzw. sich die Materialien trennen, wobei der Kleber meist nicht Schuld ist.
Die Bezeichnung Roving ist eventuell irre führend, es geht einfach nur um eine Faseransammlung quer zur Maserung, die eingebettet in Leim einen Riss in entlang der Maserung aufhält und somit auch ein langsames abschälen des Holzes vom Styro verhindert, das kann zum einen eine Lagerung mit unterschiedlichen Temperaturen sein oder auch nur der ganz normale sachte Flugbetrieb, angefangen beim durchschütteln im Kofferraum zum Platz hin, bei positiven und negativen Wechselbelastungen im Flug oder den Landestößen. Am besten sind dafür einzelne Fäden aus 60er bis 120er Gfk-Geweben, auch nicht stramm aufgelegt, sondern eher schon ein wenig zerfasert und labberig dazwischen gelegt, es muß auch nicht völlig getränkt sein, denn es geht mehr um sanfte Kraftumleitung und es ersetzt, grob beschrieben, die Querlagen aus einem mehrlagigen Sperrholz.
Gruß, Daniel
PS: und jetzt warte ich erst mal darauf das meine Anlage wieder aus dem Service bei Graupner zurück kommt und ich meine neuen Empfänger mit integriertem Kreisel selber ausprobieren darf, denn ein Kollege hat sie schon für mich getestet und ist völlig begeistert was die kleinen Dinger können und einige meiner doch schon als sehr kritisch zu bezeichnenden Modelle erleben so eventuell einen 2. Frühling.