Hallo zusammen,
mir ist nicht entgangen, dass sich in diesem Beitrag zahlreiche versierte Strömungstheoretiker tummeln!
Ich nutze zwar Franks wunderbare Software seit er sie uns zur Verfügung stellte, trotzdem durfte ich beim Schmökern hier noch jede Menge dazu lernen. Danke dafür!
Aktuell bemühe ich mich, geeignete Profile und ihre Einstellwinkel für eine Saab Viggen im Maßstab 1:6, Abfluggewicht 16kg, zu finden. Der Jet ist für max. 160er Turbine gedacht.
Zwar hatte ich mit konventionellen Leitwerkträger-Entwürfen eigentlich nie größere Schwierigkeiten die relevanten Parameter zu ermitteln, bei diesem Delta mit seinen Canards komme ich aber etwas ins Schlingern.
Zum einen scheint der Rumpf den Auftrieb (und alles was dazu gehört) ziemlich zu beeinflussen, weshalb ich ihn ebenfalls näherungsweise modelliert habe (Danke, Frank, für Deine Tipps!), zum anderen fehlt mir bei diesem Delta-Entwurf die Erfahrung, die durch FLZ-Vortex errechneten Werte irgendwie auf einem zweiten Wege theoretisch, meinetwegen auch praktisch, zu verifizieren.
Meine Frage an die FLZ_Vortex Gemeinde lautet also:
Könnte das hier "größenordnungsmäßig" passen, bzw. wer hat so eine Art Jet schon mal entworfen oder vermessen?
- Saab Viggen, 16 kg, 2,7m Länge
- Tragflügel:
HQ-S, Wölbung=0,75%, Dicke=6%, Randbogen=10%
Einstellwinkel=1,4°
etwas Verwindung werde ich wohl noch einbauen
- Canards:
HQ, Wölbung=0,5%, Dicke=5,5% nach außen erweitert bis 8%
Einstellwinkel=1,6°
- Stab.=10,8%
- vLevelFlight=64,7m/s
Die Tabelle unten (PDF-Datei) zeigt einige mögliche Varianten. "Grün" würde m.E. in Frage kommen.
Anhang anzeigen SV.02.09_WirbelgitteranalyseProfileVergleich.03.pdf
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Tipps und Bedenken ,
Christoph.
mir ist nicht entgangen, dass sich in diesem Beitrag zahlreiche versierte Strömungstheoretiker tummeln!
Ich nutze zwar Franks wunderbare Software seit er sie uns zur Verfügung stellte, trotzdem durfte ich beim Schmökern hier noch jede Menge dazu lernen. Danke dafür!
Aktuell bemühe ich mich, geeignete Profile und ihre Einstellwinkel für eine Saab Viggen im Maßstab 1:6, Abfluggewicht 16kg, zu finden. Der Jet ist für max. 160er Turbine gedacht.
Zwar hatte ich mit konventionellen Leitwerkträger-Entwürfen eigentlich nie größere Schwierigkeiten die relevanten Parameter zu ermitteln, bei diesem Delta mit seinen Canards komme ich aber etwas ins Schlingern.
Zum einen scheint der Rumpf den Auftrieb (und alles was dazu gehört) ziemlich zu beeinflussen, weshalb ich ihn ebenfalls näherungsweise modelliert habe (Danke, Frank, für Deine Tipps!), zum anderen fehlt mir bei diesem Delta-Entwurf die Erfahrung, die durch FLZ-Vortex errechneten Werte irgendwie auf einem zweiten Wege theoretisch, meinetwegen auch praktisch, zu verifizieren.
Meine Frage an die FLZ_Vortex Gemeinde lautet also:
Könnte das hier "größenordnungsmäßig" passen, bzw. wer hat so eine Art Jet schon mal entworfen oder vermessen?
- Saab Viggen, 16 kg, 2,7m Länge
- Tragflügel:
HQ-S, Wölbung=0,75%, Dicke=6%, Randbogen=10%
Einstellwinkel=1,4°
etwas Verwindung werde ich wohl noch einbauen
- Canards:
HQ, Wölbung=0,5%, Dicke=5,5% nach außen erweitert bis 8%
Einstellwinkel=1,6°
- Stab.=10,8%
- vLevelFlight=64,7m/s
Die Tabelle unten (PDF-Datei) zeigt einige mögliche Varianten. "Grün" würde m.E. in Frage kommen.
Anhang anzeigen SV.02.09_WirbelgitteranalyseProfileVergleich.03.pdf
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Tipps und Bedenken ,
Christoph.