Anleitung 14 , Skalieren Größenänderung
Hier geht es um das Thema Größenänderung.
Speziell bei den Scale-Modellbauern wird diese Funktion Verwendung finden.
Man kann so zunächst die Maße eines originalen manntragenden Flugzeuges, z.B. nach Maßzeichnungen eingeben und diese dann auf Modellmaßstab
herunter skalieren.
Anders herum geht es aber auch, man kann auch einem Modell vergrößern.
Im FLZ_Vortex gibt es zwei Funktionen um die Größe zu ändern.
Laden wir zunächst einmal unser Trainermodell aus der Anleitung 11 (FLZ_Vortex_Anleitung_11.flz).
1) Das komplette Flugzeug skalieren:
Hierzu gehen wir in Karte 'Flugzeug' und drücken auf den Button 'Skalierung'.
Es erscheint ein neues Fenster.
Oben wird die Spannweite des größten Flügels in unser Konstruktion angezeigt, in diesem Fall ist es de Flügel mit der Nr.0 , also die
Tragfläche.
Wir können nun z.B. mal 4m eintragen und mit Enter bestätigen.
Es werde nun alle Bauteile unser Konstruktion um einen Vergrößerungsfaktor (Faktor = Spannweite_Neu/Spannweite_Alt) vergrößert.
Auch die Flügeltiefen,
die Positionen der Flügel,
ein eventuell vorhandenen Rumpfquerschnitt usw. ,
werden entsprechend dem Faktor vergrößert.
Möchte man aus dieser Liste eine Option nicht mit verändern, so schaltet man die passenden Checkbox (rechts unten aus).
Auch ein Anpassen der Flugzeugmasse ist möglich, dazu gibt es die drei Radiobuttons (mittig links).
Alternativ zu Spannweiteneingabe kann man auch die Prozentuale Skalierung benutzten.
Hier wir zunächst der Prozentwert eingetragen und dann mit dem Button rechts bestätigt.
50% würde ein Flugzeug auf die Hälfte schrumpfen lassen, 200% wäre dann eine Verdopplung aller Maße.
2) Skalierung eines Flügels:
Möchte man nur einen Flügel in seiner Größe verändern, so wählt man den Button 'Skalierung' in der Karte 'Flügel'.
Die Funktionsweise entspricht der Skalierung des kompletten Flugzeuges, nur dass hier einige Button's für die Optionen fehlen.
Einfach mal ein wenig damit herumspielen, um die Funktionsweise zu verstehen.
Nach jeder Änderung betätigt man dann einfach den Button 'Undo', um den Vorherigen Stand wieder her zu stellen.
Gruß
Frank
PS: In Anleitung 15 geht es nun endlich los mit den Berechnungen, Auslegungsrechnung per Anstellwinkelfunktion.