Schöne Bilder und Videos :-)
Bis zum fertigen Artikel ist es noch ein bisschen, aber mit dem Herbst-/Winterwetter geht's jetzt wieder weiter mit der Beech :-)
Vor zwei Wochen hab ich mit Johannes telefoniert und mich zu seiner Flugerprobung informiert. Und ich hab inzwischen endlich wieder am Plan weitergemacht. Sind ein paar Kleinigkeiten zum Verfeinern und es kommen 2-3 Spanten dazu, die ich zuerst weggelassen habe, um ein paar Teile einzusparen. Aber so wird der Flieger besser zu bauen und wenn jemand Klarsichtfenster einbaut, ist da kein Spant im Weg. Der größte Brocken wird aber noch die Bauanleitung und den Artikel schreiben...
Ich hab letzte Woche tatsächlich die ersten Teile der Beech 18 ausgesägt! Seit langem Mal überhaupt mal wieder neue Teile ausgesägt und verleimt. Ich will ein Urmodell zum Tiefziehen der Kabinenhaube machen. Die Teile haben super gepasst und die Form hat sich gut beplanken lassen. Wenn es mit dem Tiefziehen klappt, wäre das eine zweite Option für diejenigen, die an der Stelle mit wenig Aufwand ein einsehbares Cockpit haben wollen.
Für mich würde ich die Beech gerne ein wenig größer in 1/6 bauen. In dem Maßstab hab ich schon ein paar Flieger, unter anderem die Westland Whirlwind die schon seit Jahren im Bau ist und seit diesem Jahr schon viel geflogen ist. Aktuell bin ich an der Beleuchtung der Whirlwind dran. Da gibt es einziehbare Landescheinwerfer, die ein bisschen Arbeit machen und der Cockpitausbau ist auch noch nicht fertig. Die Beech hat wie mit vielen anderen Details viele Optionen bei der Beleuchtung. Scheinwerfer gibts hier in der Rumpfnase oder in der Nasenleiste oder ausklappbar in der Unterseite der Tragflächen. Gut möglich, dass ich die Formen der Whirlwind nochmal brauche...
Viele Grüße,
Timo