Beech 18 für die FMT

Filou

User
DSC_6694.JPG


:cool:

Gruss
Ralph
 
Schöne Bilder und Videos :-)
Bis zum fertigen Artikel ist es noch ein bisschen, aber mit dem Herbst-/Winterwetter geht's jetzt wieder weiter mit der Beech :-)

Vor zwei Wochen hab ich mit Johannes telefoniert und mich zu seiner Flugerprobung informiert. Und ich hab inzwischen endlich wieder am Plan weitergemacht. Sind ein paar Kleinigkeiten zum Verfeinern und es kommen 2-3 Spanten dazu, die ich zuerst weggelassen habe, um ein paar Teile einzusparen. Aber so wird der Flieger besser zu bauen und wenn jemand Klarsichtfenster einbaut, ist da kein Spant im Weg. Der größte Brocken wird aber noch die Bauanleitung und den Artikel schreiben...

Ich hab letzte Woche tatsächlich die ersten Teile der Beech 18 ausgesägt! Seit langem Mal überhaupt mal wieder neue Teile ausgesägt und verleimt. Ich will ein Urmodell zum Tiefziehen der Kabinenhaube machen. Die Teile haben super gepasst und die Form hat sich gut beplanken lassen. Wenn es mit dem Tiefziehen klappt, wäre das eine zweite Option für diejenigen, die an der Stelle mit wenig Aufwand ein einsehbares Cockpit haben wollen.

Für mich würde ich die Beech gerne ein wenig größer in 1/6 bauen. In dem Maßstab hab ich schon ein paar Flieger, unter anderem die Westland Whirlwind die schon seit Jahren im Bau ist und seit diesem Jahr schon viel geflogen ist. Aktuell bin ich an der Beleuchtung der Whirlwind dran. Da gibt es einziehbare Landescheinwerfer, die ein bisschen Arbeit machen und der Cockpitausbau ist auch noch nicht fertig. Die Beech hat wie mit vielen anderen Details viele Optionen bei der Beleuchtung. Scheinwerfer gibts hier in der Rumpfnase oder in der Nasenleiste oder ausklappbar in der Unterseite der Tragflächen. Gut möglich, dass ich die Formen der Whirlwind nochmal brauche...

Viele Grüße,
Timo

IMG_2573.JPG
IMG_2575.JPG
IMG_2576.JPG
IMG_2578.JPG
IMG_2586.JPG
IMG_2660.JPG
IMG_2714.JPG
IMG_2716.JPG
IMG_2813.JPG
 
PS: Sogar die NASA hatte eine Beech 18, die als erster Flieger auf der Space Shuttle Landebahn gelandet ist :-)

 

RCTill

User
Das wird ein super Flieger! Tiptop!

Sag mal, die Bauteilumrisse aufs Sperrholz zu bringen - das geht mit einem Bügeleisen? 😳 Wieso hat mir das nie jemand gesagt?😩
(habe allerdings auch nie gefragt)
Bitte um Erläuterung...

Vielen Dank und Grüße,
Till
 
Das geht nur, wenn der Plan mit einem Laserdrucker gedruckt wurde. Es gibt auch ein Größenlimit, kleine Teile gehen super aber bei größeren muss man aufpassen, die nicht zu verziehen/verschieben wenn man mit dem Bügeleisen drüber geht.

Viele Grüße, Timo
 
Das geht auch mit Seiten, die auf einem Kopierer gemacht wurden. Der Toner verflüssigt sich bei großer Hitze und zieht in das Holz. Allerdings spiegelverkehrt ;-)
 
Das geht nur, wenn der Plan mit einem Laserdrucker gedruckt wurde. Es gibt auch ein Größenlimit, kleine Teile gehen super aber bei größeren muss man aufpassen, die nicht zu verziehen/verschieben wenn man mit dem Bügeleisen drüber geht.

Bei diesem Verfahren bin ich über das Teststadium nicht hinaus gekommen. Bei mir hatte sich das Balsabrett dauerhaft derart gewölbt, dass ich wieder davon abgekommen bin. Der Abdruck war gut und sicher exakter und einfacher als die Zettelkleberei.
Was habe ich falsch gemacht? War das Holz etwa feucht?
Über Tipps freut sich und dankt vorab
Jörg
 
[...] dauerhaft [...] gewölbt, [...]
Jetzt immer noch? Also am DI, dem 21. November kurz vor vier? Denn klassisch wird Holz sicher schon länger vor einer dauerhaften Verwendung vorm Gebrauchs-Aufsägen länger getrocknet, als die Menschheit sich (darüber) schriftlich äußern kann. Deswegen.

servus,
Patrick
 
Hallo Jörg, bist du mit dem Bügeleisen mal von der anderen Seite auf das Holz, um die Verbiegung auszugleichen?

Die Bügeleisenmethode verwende ich meist nur für Sperrholz.

Viele Grüße, Timo
 
Jetzt immer noch? Also am DI, dem 21. November kurz vor vier? Denn klassisch wird Holz sicher schon länger vor einer dauerhaften Verwendung vorm Gebrauchs-Aufsägen länger getrocknet, als die Menschheit sich (darüber) schriftlich äußern kann. Deswegen.

servus,
Patrick
Das komplexe Thema und die von Dir dankenswerter Weise aufgeworfenen wissenschaftlichen Aspekte haben mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich das Balsabrett, welches ich am 23. Juli 2019 um 19:34 Uhr bebügelt habe, nochmal in Augenschein genommen. Auch in den letzten drei Stunden hat sich die Krümmung nicht verändert. Denkst Du, ich soll noch ein wenig abwarten?
Danke für Deine Unterstützung und viele Grüße,
Jörg
 
Das klappt auch bei Balsa.
Ich habe mehrfach auch schon Dekore auf Flugzeuge aufgebracht (natürlich nur in schwarz-weiß).
Beim Bügeln muss man etwas aufs Verrutschen aufpassen und lang genug draufbleiben, bis der Toner sich auf das Holz überträgt.
Zu lang natürlich auch nicht, sonst muss das Bau-Bier zum Löschen verschwendet werden 😁

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten