Mal ein paar Beispiele für typische Änderungen des Bauplans:
- Die Rumpfnase hab ich in schmalen trapezförmigen Streifen beplankt, die haben ganz gut gepasst und mussten nur wenig in Kurvenform geschliffen werden. Also kann ich eine einfache Schablone ergänzen.
- Inklusive meiner Version haben viele Beech 18 einen Scheinwerfer in der Rumpfnase. Also gibt's hier zusätzliche Löcher für einen extra Kabelkanal.
- Einen extra Kabelkanal gibts auch bei den Halbspanten vom Rumpfrücken. Zum einen für das Blitzlicht auf dem Rumpfrücken, zum andern für die Kabinenbeleuchtung.
- Bei der großen Beech hab ich den Rumpf ja mit ein paar extra Leisten gebaut. Das vereinfacht das Beplanken und erhöht die Festigkeit, solange der Rumpf noch nicht ganz komplett ist. Mehrgewicht ist vernachlässigbar, wenn man leichtes Balsa nimmt. Das ist auch für die kleine Version von Vorteil.
- Der vorderste Spant ist schon relativ rund und die Rumpfseite muss gebogen werden. Das hat bei mir funktioniert, aber ich hab die Rumpfseite mit ordentlich Klebeband und Stecknadeln fixieren müssen. Einfacher geht das, wenn die Holzmaserung passend zur Biegerichtung ist. Deshalb werden zusätzliche Balsastücke an die Rumpfseite angesetzt. Sowas hab ich schonmal an der 1/12er Me 410 gemacht.
- Außerdem haben verschiedene Teile einen kleinen Strich bekommen um die Mitte zu markieren. Das erleichtert beim Bau die Kontrolle, ob alles gerade ist.
Viele Grüße,
Timo