Bellanca von Fliegerland

Guten Tag,
Wow, was für ein edles Teil. Eindeutig für mich nix, aber schön, dass andere solche Modelle bauen und fliegen.
Was für ein Koffer. Einfach nur wow.
Bitte weiterberichten
Gruß
Ralf
 

Micky

User
Bellanca von Fliegerland

Hallo Thomas,
kann mich Ralf nur anschließen.Dieser Flieger ist einfach SUPER.
Für mich ein Traum. (Träumen dar man doch)
Hoffentlich kann ich beim Erstflug dabei sein.

Gruß Erich
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Ja Ralf, genau dasselbe denke ich mir bei einigen Modellen die man so sieht auch.
Und, so gut mir diese Bella auch gefällt, manchmal frage ich mich ob das wirklich noch sinnvoll ist :D

Für mich ein Traum. (Träumen dar man doch)
Hoffentlich kann ich beim Erstflug dabei sein.

Erich Du Träumer, nur eine Frage des richtigen Timings :D

Entsprechend Wettervorhersage wird es morgen zwar schön, dafür aber mit Böen bis zu 5 Windstärken wohl eher etwas zu windig sein. Denke deshalb das der Maiden wohl erst gegen / nach 18:00 stattfinden wird wenn der Wind nachlässt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Es fliegt :)

Es fliegt :)

Nur mal schnell in Kürze für die Neugierigen, die Kleine hat heute erfolgreich den Boden unter sich verloren ;)
Ein bisschen Höhe und Quertrimm und es ging gerade. Etwas mehr Arbeit waren die Landeklappen in Landestellung, habe entsprechen Anleitung die Querruder 20mm hoch gestellt und auch Höhenruder auf Tiefe beigemischt. Allerdings stieg die Bella beim setzen der vollen LK stark gegen den Himmel, etwas mehr Tiefenruder half, aber später habe ich den LK Ausschlag noch deutlich verringert, so eingestellt hat es dann ohne Lastigkeitswechsel gut funktioniert, stehe eh nicht auf 90 Grad LK Ausschlag :D

Was mir aber ein paar Sorgen bereitet ist die Lautstärke vom Antrieb, bei Vollgas werden sogar die Manntragenden neidisch :cry: Habe entspr. Reinsch Empfehlung zum Einlaufen die Fiela 34x12 drauf, Drehzahl habe ich nicht gemessen, waren auf dem Prüfstand aber 5000 UPM.
Werde morgen mal die 34x16 testen und hoffe das es dann erträglich wird.

Hat evt. jemand Erfahrungen bzw. einen Tipp welcher Prop schön leise ist ?

Morgen gibt es dann ein paar Bilder und ein Video, sollte es was geworden sein.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So wie versprochen noch etwas Bildmaterial sowie das Video vom zweiten Flug.

Nur ein paar ganz kleine Impressionen:



dort soll es gleich geschehen
IMG_0153.JPG

Transporter
IMG_0154.JPG

passt so gerade noch in den Hänger ;)
IMG_0155.JPG

Verpackung ist noch nicht fertig, wird noch schöner gemacht ;)
IMG_0156.JPG


so sieht sie dann aufgebaut aus, die Kleine
IMG_0157.JPG

IMG_0159.JPG

IMG_0164.JPG

IMG_0169.JPG
 
Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für den schönen Beitrag deiner Bella und die vielen Fotos
und dem Video, immer wieder schön seine eigenen Konstruktionen fliegen sehen
zu dürfen, danke dafür.;);)

Könnte auch noch einige Fotos für meine Seiten gebrauchen, nur her damit.:D

Schönes Video, weiter viel Spass mit deiner Bella wünsche ich dir.:D;)

P.S. versuche einmal mit und ohne hochstellen der Querruder beim Landen, was dir besser liegt,
einfach mal testen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Antrieb un Propeller

Antrieb un Propeller

Hallo,

nachdem die Fiala 34x12 wegen Lautstärke demontiert wurde kam die 34x14 drauf. Laut Gerd Reinsch hat die 34x12 einen Schub von 28,5 kg, was ja ein guter Wert ist. Die 14er Latte kam mir allerdings rein subjektiv etwas schwach vor, Geräuschmässig dafür erste Sahne, Drehzahl liegt z.Zt. bei 4900UPM, sehr guter Wert wie ich finde.
Da wir morgen unser jährliches Großseglertreffen haben wollte ich gerüstet sein und habe mir noch die 36x12 geordert, und zusätzlich noch eine Fischbetrügerwaage ;) die bis 50 kg anzeigt angeschafft.
Heute dann mal die Latte getestet und war überrascht das Ding bringt mehr als erwartet. Drehzahl liegt bei 4550UPM und der Schub am Boden liegt bei 27-27,5kg.
Die Probeschlepps mit einem 14kg Segler waren sehr erfolgreich. Bin gespannt auf morgen wenn die dicken Pötte kommen.....

Werde demnächst nochmal die 34x14 an die Waage hängen, hatte ich heute keine Lust mehr auf die Schrauberei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten