Bellanca von Fliegerland

Thomas L

Vereinsmitglied
viel geschehen

viel geschehen

aber kaum was zu sehen ;) deshalb haben meine Berichte gerade etwas mehr zeitlichen Abstand voneinander, dennoch geht es permanent und intensiv weiter.

Die neue Kohleverstärkung im Bereich der Dämpferhalter ist abgeschlossen, der Rumpfdeckel nebst den "in Form bring Klötzchen" ist fertiggestellt, das Gasservo als auch die Röhrchen (hier noch nicht zu sehen, nur das Loch) um von außen an die Vergasereinstellschrauben zu gelangen sind positioniert. Auch zu sehen das Klettband für die Befestigung der Zündung. Die beiden Brettchen oberhalb dienen der Verschraubung vom Cockpitpilz, im hinteren Bereich wird der später von Klettband in Position gehalten.

Laut Bauanleitung sollen die seitlichen Scheiben fest eingeklebt werden, da ich mir aber gerne den guten Rumpfzugang für den Fall der Fälle erhalten möchte wurden diese schraubbar ausgelegt.
Dann ging es gestern an das verschleifen und spachteln der Nachtstellen, diese sind von hervorragender Qualität, so kleine Nähte und eine so gute Passform habe ich noch nicht erlebt, da hat jemand ganze Arbeit beim Formenbau geleistet. So war dieser Part auch sehr schnell erledigt.

Auch die Seitelruderabschlussleiste fand ihren Platz am Rumpfheck und bleibt dank dem Einsatz von Epoxy auch dort nach dem entfernen der Klammern ;)

Um die Schlitze zwischen Rumpf und Flächenwurzelrippe zu schliessen hatte ich ja bereits berichtet dies mit per Microballons angedickten Epoxy gemacht zu haben, Resultat ist im Anhang zu sehen ...

Da der Valach aus der Gehäuseentlüftung reichlich Öl loswerden will sollte man einen Auffangbehälter gefüllt mit Wattebällchen o.ä. anschliessen. Habe das bereits bei dem Testläufen gemacht und gemerkt das der Gute dort jede Menge "Matsch" rausschmeisst. Damit der Zugriff einfach gegeben ist wurde eine Wartungsklappe ausgeschnitten. Der Plan ist einen Halter für die Flasche mit entsprechend rundem Loch fest am Rumpf zu montieren und durch den Deckel in der Position zu halten. Durch die Klappe kann ich dann später die Flasche unten entnehmen und den gewünschten Wattetausch vornehmen ...

Der heutige Tag ging es dann mehr oder weniger für Metallbau drauf, das Wetter hat netterweise mitgespielt und so musste man kein schlechtes Gewissen haben im Keller zu hocken ;)
Entgegen meiner ersten Überlegung (Füllklotz) habe ich die Hauptstreben nun mit einer Muffe versehen um die gewünschte Stabilität zu erreichen. Manchmal sind die guten Ideen so nah und glücklicherweise bin ich da noch rechtzeitig drauf gekommen.

Parallel habe ich bei "Folie/Lack/Dekor" mal nach einer passenden Farbe für das Oracover ferrari rot gefragt, Markus Richter empfahl dort eine Farbe die ich mir bei einem befreundeten Autolackierer habe mischen lassen. Leider keimt da gerade etwas Enttäuschung in mir, diese Farbe hätte ich selber nicht gewählt. So richtig passt mir das optisch nicht, müsste mE etwas mehr rot sein :( mal sehen ob es gespritzt besser harmoniert, hoffe nicht das ich mich ärgere ....

Morgen Abend (ca. 19:00) habe ich einen Termin wo ich die Lackierkabine eines Schreiners nutzen kann. Wie gut das morgen ein Urlaubstag ist, ist noch genug zu tun, just in Time würde ich sagen.


IMG_0031.JPG

IMG_0033.JPG

IMG_0034.JPG

IMG_0032.JPG

IMG_0035.JPG

IMG_0043.JPG

IMG_0047.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 38

Thomas L

Vereinsmitglied
fertig zum Lacken

fertig zum Lacken

eingepackt iss ;)

Auweia habe ich jetzt einen lahmen Arm, den ganzen Tag geschliffen was das Zeug hält. Der blöde Rumpf ist soooo groß :D
Eigentlich sollte es an einem Urlaubstag ja locker zu gehen, leider stand ich heute schon etwas unter Druck da die Zeit knapp und der Termin für die Kabine um eine Stunde vorverlegt wurde. Naja hat geklappt und es ist sogar noch etwas Zeit für ein kurzes Update übrig.
Die Streben sind jetzt auch fertig gespachtelt und verschliffen, wiegen sogar 40gr (560gr) weniger als geplant (600gr). Dafür ist an anderen Stellen das ein oder andere nicht bedachte Gewicht eingepflanzt worden :D Kalkulativ bin ich zwar knapp an der Grenze aber glücklicherweise noch im grünen Bereich mit etwa 300gr. Luft. Es bleibt spannend ....

IMG_0053.JPG

IMG_0054.JPG
 

Thomas L

Vereinsmitglied
alles so schön rot hier

alles so schön rot hier

Endlich mal eine angenehme Lackierung, mit nur einer Farbe geht das gut von der Hand und ist schnell geschafft. Der reine Spritzpart war dann auch in einer Stunde erledigt.

Als erstes wurden die Kleinteile gefärbt und zum Schluss der Rumpf, zuerst von unten und dann die Oberseite. Hat alles erstaunlich gut funktioniert, Lack ist gut verlaufen und sogar ohne Nasen. Beim Rumpf ging mir dann die erste Mischung aus, ca. 20mL fehlten ;) bei der Nachfüllung ist mir dann wohl etwas zu viel Verdünnung in den lack gekommen und endlich waren zwei Nasen an der Rumpfseite im Bereich der Fenster da, Mist ... aber das wird später geschliffen und poliert.

Der Gesamtverbrauch beträgt übrigens ca. 200mL Farbe, hatte mit 300mL gerechnet, aber weniger ist immer gut ;)

Heute Abend gehe ich die Teile abholen, dann sehe ich auch wie gut die Farbe zur oracover Folie passt, bin gespannt.


photo 14.jpg

photo 7.jpg

photo 6.jpg

photo 5.jpg

photo 17.jpg

photo 16.jpg
 
Pass auf das dir nichts auf den Kopf tropft, wenn du die Teile unter der Decke lackierst.:D:D:D
Gruß Frank
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So die Teile sind wieder zu Hause, bis auf die Nasen die ich mir bedingt durch die zu dünne letzte Nachmischung eingefangen habe bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Von Markus R. bin ich allerdings enttäuscht, das Rot welches er empfohlen hat passt nicht wirklich gut zum ferrarie rot (ist zu hell), das ärgert mich jetzt doch etwas da es auch nicht mehr zu ändern ist.
Der Rumpf wurde vor und nach dem lacken gewogen, der Unterschied beträgt nur 45gr :confused::confused::confused: das kann ich eigentlich gar nicht glauben.

IMG_0056.JPG

IMG_0057.JPG
 
Hallo Thomas,

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber warum hast Du kein Spritzmuster gegen die Folie gehalten? Und bleibt das Ferrarirot so, oder verändert sich die Farbe eventuell ein wenig nach dem aufbügeln? Markus die Schuld für den falschen Farbton zu geben ist nicht ganz fair, denke ich. Dann muß man besser alles alleine machen. Meine bescheidene Meinung..... .
 
Sorry, war keine ernst gemeinte Kritik, sollte komisch sein.:o
Bin auf der Scale-Seite selbst der "Pausenclown";)
Alles ist gut, mach weiter so.

Gruß Frank
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Markus die Schuld für den falschen Farbton zu geben ist nicht ganz fair, denke ich...

So sollte das bitte auch nicht verstanden werden!! Ein Tipp von ihm hat für mich aber eine andere Gewichtung als von einem "Nobody", das war neben ein paar anderen Dingen auch einer der Gründe warum ich nicht auf meine innere Stimme gehört hatte als ich die Farbe gesehen habe.
Zur Zeit schiebe ich mächtig Frust und ärgere mich darüber nicht gehandelt zu haben als es noch möglich war.

... warum hast Du kein Spritzmuster gegen die Folie gehalten?...

Tja, weil die Nutzung der Kabine nicht so einfach wiederholbar ist und der Termin feststand.

... Und bleibt das Ferrarirot so, oder verändert sich die Farbe eventuell ein wenig nach dem aufbügeln?...

Habe die Orastick Klebefolie in Scalefarbversion, da scheint nichts von unten durch, genommen damit genau das nicht passiert.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
so sieht es aus ....

so sieht es aus ....

Werde mir das heute Abend nochmal bei Tageslicht ansehen und dann entscheiden ob ich damit leben will/kann oder meinen Anstrich als "Grundierung" betrachte und die Teile nachlacken lasse :cry:

IMG_0060.JPG
 
Farbton Oracover rot

Farbton Oracover rot

Laut meiner Erfahrung passt der Farbton Audi Y3H perfekt zum Oracover rot. Jedenfalls zur normalen Oracover.
Ob es zur Scale Rot passt kann ich nicht sagen.
Ist bei weis / Scaleweis ja auch leicht unterschiedlich...
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Merde

Merde

würde der Franzose wohl sagen. Aber was soll's, es kann ja nicht immer alles gut gehen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden die GfK Teile erneut zu lacken, würde mich sonst wohl ewig über die schlechte Farbpassung ärgern. Jetzt ist das noch schnell erledigt, steht der Flieger erst mal fertig vor einem ist das wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen.
Also erst mal schleifen mit 600er Nass was das zeug hält und dann noch mit dem Schleifflies den Rest anrauhen. Am Samstag geht der Kram zu einer Lackiererei die ich noch intensiv impfen muss nicht zu viel Farbe aufzutragen.

In der Zwischenzeit kann die Zeit dann mit Flächen und Leitwerk sinnvoll verbracht werden. Aus diesem Grund wurden auch die Streben schon mal angepasst und die Halter verklebt. Als nächstes werden noch die Positionen für die senkrechten Abstützungen ermittelt und dann kann der Rumpf abgegeben werden.

IMG_0062.JPG

IMG_0064.JPG
 
Lackieren des Rumpfes

Lackieren des Rumpfes

Hallo,

nimm auf alle Fälle ein Stück Balsa mit, welches du zuvor mit deiner Folie bespannt hast. Ein richtig guter Lackierer hat nämlich einen Farbcomputer mit dem er den Farbto der Folie vermessen kann und anschließend spuckt der Computer die perfekte Farbzusammensetzung aus!

MFG
 

Thomas L

Vereinsmitglied
soo, endlich mal wieder etwas neues

soo, endlich mal wieder etwas neues

Das VW LY3H ist identisch zum Audi Y3H, allerdings gibt es hier zwei verschiedene Nionncen je nach Herstellungsjahr. Habe mir dann diesmal auch wie es sich gehört die Farbkärtchen intensiv bei Licht, Schatten und Sonnenbestrahlung angesehen. Blöd das es beim ersten Mal so in die Hose ging ...
Jetzt passt es perfekt wie auf dem ersten Foto zu sehen ist.

Eigentlich baue ich am WE nicht, aber heute konnte ich mich dann doch nicht mehr halten und musste einfach eine Seite mit dem Aufklebern bestücken. Rote Grundfarbe in Verbindung mit reinem Weiß finde ich immer wieder schön, das gefällt mir richtig gut. Die Folien von pk-foliencut.de sind wie gewohnt von hoher Qualität und lassen sich bestens verarbeiten.

Wollte auch schon die Fahrwerksschenkel fertigstellen, musste dann aber als ich die Plastikhülsen der Räder gegen Kugellager getauscht hatte feststellen das die Radachse 6mm und die Lager nur 5mm haben.

Ein ganz wichtiges Bauteil wurde auch schon eingepflanzt :D

IMG_0079.JPG

IMG_0086.JPG

IMG_0083.JPG

IMG_0082.JPG
 
Ferrari rot

Ferrari rot

Da hättest du viell. Bei der Bestellung dazu schreiben sollen welches Ferrari rot du willst !
Der Ursprung ist das Rosso Corsa , das findest du auch in Wikipedia.

Dann gibt es weitere ca. 10 Ferrari Rosso Farbtöne wie z.b. Rosso Monza , Fuoco, scuderia, formula1, barcheta,Chiaro,
.....wobei das Monza eines von weiteren ca. 5 Metallicfarbtönen ist.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten