Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

MaOb

User
so, die Motor Entscheidung ist gefallen, es wird der mvvs!
Die Meldungen über das bec der mpx-Regler haben mich aber etwas verunsichert,
Daher komm ein neuer Regler mit ordentlichem bec in den flieger!
ein Phoenix ICE 75 würde mir gut gefallen (http://www.castlecreations.com/products/phoenix_ice.html)
Die Heil Piloten sind damit anscheinend recht zufrieden, die 5A sollten auch für 6 digital servos reichen.

Diese Regler gibt es als 'lite' im schrumpfshlauch oder als schwere Version mit Alu kühlkörper.
Der Preis für Bude Versionen ist gleich, Welchen würdet ihr nehmen?

LG, Martin
 
Motorenwahl

Motorenwahl

so, die Motor Entscheidung ist gefallen, es wird der mvvs!
Die Meldungen über das bec der mpx-Regler haben mich aber etwas verunsichert,
Daher komm ein neuer Regler mit ordentlichem bec in den flieger!
ein Phoenix ICE 75 würde mir gut gefallen (http://www.castlecreations.com/products/phoenix_ice.html)
Die Heil Piloten sind damit anscheinend recht zufrieden, die 5A sollten auch für 6 digital servos reichen.

Diese Regler gibt es als 'lite' im schrumpfshlauch oder als schwere Version mit Alu kühlkörper.
Der Preis für Bude Versionen ist gleich, Welchen würdet ihr nehmen?

LG, Martin


der MVVS ist aber kein Getriebemotor, sondern ein "verschalter" Aussenläufer, korrekt? Gut ist, dass es diesen Motor in einer Glider Version mit tieferer Drehzahl gibt. Der 5.6 Ist von der Leistung her vermutlich ähnlich wie mein Rimfire 55.

Robert
 

flymaik

User
so, die Motor Entscheidung ist gefallen, es wird der mvvs!

naja, haste die schlechteste Version von den genannten gewählt.
Viel Freude wird bei der Strahlgeschwindigkeit nicht aufkommen, aber Wärme, bei 70% eta.;)

Diese Regler gibt es als 'lite' im schrumpfshlauch oder als schwere Version mit Alu kühlkörper.
Der Preis für Bude Versionen ist gleich, Welchen würdet ihr nehmen?

Die Light sind bis 6s zugelassen die "normalen" bis 8s.
Kommt halt auf den Platz an aber i.d.R. reicht der "Light"
Ich fliege beide in 2 versch.Modellen mit 6 Digiservos, bzw. mit 8 Servos gemischt.
beide Modelle haben noch einen Pufferakku.
nach einem Flugnachmittag muß ich nur wenig nachladen, ~100-150mAh.
Logdaten ergeben Spannungseinbrüche von ca 0,3V.
Ich denke, das BEC deckt (fast ) alles alleine ab.
 

MaOb

User
der MVVS ist aber kein Getriebemotor, sondern ein "verschalter" Aussenläufer.....
Besonders praktisch in schlanken Rümpfen weil man sich kein Kabel 'aufscheuern' kann
(beim Excel nicht das Kriterium, ist ja genügend Platz vorhanden...)


naja, haste die schlechteste Version von den genannten gewählt.
Viel Freude wird bei der Strahlgeschwindigkeit nicht aufkommen, aber Wärme, bei 70% eta.;)
Berühmt sind die MVVS für ihren Wirkungsgrad nicht, da stimme ich dir voll zu
Meine Entscheidung hat aber mehrere Gründe:
*) Reisenauer urlaubt bis 5.7., hätte dort auch noch ein paar Alternativen gefunden, aber:
*) fahre am 21.7. für 10 Tage am Gaugen, da muss der Excel schon fix & fertig und eingeflogen sein (hab sonst nix 'grösseres' mit Motor)
*) der MVVS ist sofort verfügbar (sollte spätestens Mo. da sein) und mit dem kleineren 4,6/1120 war ich sehr zufrieden! Qualität und Laufruhe sind top!
*) sollte mir der MVVS doch nicht reichen, kann ich im nächsten Winter noch immer einen 'fetten' Getriebemotor verbauen

Die Light sind bis 6s zugelassen die "normalen" bis 8s.
Kommt halt auf den Platz an aber i.d.R. reicht der "Light"
Ich fliege beide in 2 versch.Modellen mit 6 Digiservos, bzw. mit 8 Servos gemischt.
beide Modelle haben noch einen Pufferakku.
Hab den light bestellt, klingt ja ganz so als ob ich den richtigen Regler bestellt habe;-)
Hast du den Pufferakku über Dioden verschaltet oder einfach direkt angeschlossen?
 

MaOb

User
der aktuelle Zwischenstand:

Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch sichern, nicht wirklich aufregend
IMG_1502.JPG

Servos einbauen usw., alles nach Anleitung, keine Probleme....die Details lasse ich da mal aus, dazu wurde schon genug berichtet....
Der Locheisentip von Maistaucher aus Beitrag #1 war aber super, habe ich 'kopiert' auch so gemacht;-)
Wenn alles eingebaut ist die Montageplatten leicht ansenken und festschrauben, schaut ganz brauchbar aus:
IMG_1503.JPG

Danach die originalen Öffnungen im Rumpf mit Epoxy und Microballons auffüllen, wenn das fest ist die neuen Öffnungen rausfräsen:
IMG_1508.JPG

Morgen geht's vielleicht weiter, mit Flächenstiften und/oder dem Leitwerk.....
Könnte aber auch sein das ich einfach fliegen gehe:cool:

LG, Martin
 

flymaik

User
Berühmt sind die MVVS für ihren Wirkungsgrad nicht, da stimme ich dir voll zu
Der einzige Pluspunkt ist die Bauform, sonst sind m.M.n.bei den Leistungsdaten ihr Geld nicht wert.
Der Einsatz in Seglern ist für mich zu kompromissbehaftet.

*) Reisenauer urlaubt bis 5.7., hätte dort auch noch ein paar Alternativen gefunden, aber:
Ah, deshalb ist so ruhig hier;)

*) fahre am 21.7. für 10 Tage am Gaugen, da muss der Excel schon fix & fertig und eingeflogen sein (hab sonst nix 'grösseres' mit Motor)
*) der MVVS ist sofort verfügbar (sollte spätestens Mo. da sein) und mit dem kleineren 4,6/1120 war ich sehr zufrieden! Qualität und Laufruhe sind top!

Wohl ein Fehler in der Logistik;)
Gut, in dem Fall muß man wohl einen Tod sterben.:D


Hast du den Pufferakku über Dioden verschaltet oder einfach direkt angeschlossen?

Ich hab alles über Dioden verschaltet.
Die Akkus sind LiFe, runter geregelt, einmal mit einem Regler in dem anderen Modell mit 2 Dioden in Reihe. Da ist kein Platz für ne Regelung.
Spannung am BEC so eingestellt das sie 0,2V über der Akkuspannung liegt.
Dadurch macht das BEC die Hauptarbeit und wenn die Spannung einbricht kommt der Akku dazu.
Die Idee ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen , aber logisch und schlüssig.
 

MaOb

User
Wohl ein Fehler in der Logistik;)
Gut, in dem Fall muß man wohl einen Tod sterben.:D
hab, mehr oder weniger, ganz einfach Pech gehabt
Geplant war eigentlich was ganz anderes, in Voll GFK.
Das ist auch schon lange bestellt und hätte bereits Ende-Februar/Anfang-März geliefert werden sollen....
Bis heute ist davon aber nix zu sehen:cry:

Den Big Excel habe ich öfter mal bei einem Freund fliegen gesehen, hat mir immer sehr gut gefallen!
Somit wurde kurzfristig Plan-B umgesetzt und der Excel, den ich mir sowieso irgendwann mal zulegen wollte, einfach jetzt gekauft:D

LG, Martin
 
der aktuelle Zwischenstand:

Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch sichern, nicht wirklich aufregend
Anhang anzeigen 834021

Servos einbauen usw., alles nach Anleitung, keine Probleme....die Details lasse ich da mal aus, dazu wurde schon genug berichtet....
Der Locheisentip von Maistaucher aus Beitrag #1 war aber super, habe ich 'kopiert' auch so gemacht;-)
Wenn alles eingebaut ist die Montageplatten leicht ansenken und festschrauben, schaut ganz brauchbar aus:
Anhang anzeigen 834022

Danach die originalen Öffnungen im Rumpf mit Epoxy und Microballons auffüllen, wenn das fest ist die neuen Öffnungen rausfräsen:
Anhang anzeigen 834034

Morgen geht's vielleicht weiter, mit Flächenstiften und/oder dem Leitwerk.....
Könnte aber auch sein das ich einfach fliegen gehe:cool:

LG, Martin

Was kostet denn diese selbststeckende Kabelverbindung ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
MT kommt ... äh ... schaut unter die Haube

MT kommt ... äh ... schaut unter die Haube

Da ich in den letzten Tagen keinen Bock hatte, an der Alpina weiterzubauen, habe ich mich lieber nach einen anderen Unfug umgeschaut. Aktuell bot sich dazu die Reparatur der BE-Haube an.

Zu ihrer schlimmen Verunfallung kam es kürzlich auf einer gen Karawanken blickenden Landewiese.

Leider war die ideale Landerichtung von rückwärts stärkstens angepustet.
Trotz stark gezogenem HR und voll gesetzter Butterfliege machte der Vogel keinerlei Anstalten langsamer zu werden oder Höhe abzubauen. Endlich in Landebahnmitte setzte er dann doch auf und schlidderte mit voller Fahrt auf das Ende der Bahn zu. Dort angekommen wurde der Ärmste dann von hohem Gras abrupt in seinem Elan gestoppt. Der Akku allerdings dachte sich in dem Augenblick wohl: Och ... wo ich gerade mal so schön in Schwung bin ... warum soll ich den denn jetzt abbremsen? Und ... hui ... ignorierte er das stehende Modell und rauschte einfach weiter. Das war jedoch eine mädchenhafte Milchrechnung ohne den Konstrukteur, der ihm nämlich die doofe Haube in den Weg gebastelt hat. Und so dotzte er unsanft dagegen und hat auf diese Weise den Verriegelungsdraht verbogen und dessen Führungsröhrchen aus der Verankerung gehebelt. Ja. So war es.

Da ich den eingeklebten Draht (2mm Federstahl) nicht einfach zurückbiegen konnte, habe ich mich zur aufwändigen Komplettrestauration entschieden.


Hier die kaum ansehbare katastrophale Ausgangssituation, man erkennt bereits die bevorstehenden intensiven Arbeitswochen

P1030214_red.JPG


Mehr schreckliche Details wurden nach diffizilem Vario-Ausbau sichtbar

P1030263_red.JPG


Der verbogene führungsröhrchengeführte Hauben-Arretierungsdraht nach dem Lösen aus seiner teilzerstörten Verklebung

P1030266_red.JPG


Die Haube nach dem Entfernen aller Ein- und Anbauten, vorbereitet für den Neuaufbau

P1030268_red.JPG


Da der Originalzustand wiederhergestellt werden sollte, musste erst ein neues Führungsröhrchen eingeklebt werden
(Zunächst mit Sekundenkleber an der korrekten Position punktuell fixiert und dann hauchdünn mit 30min-Epoxi auf der ganzen Länge nachgeklebt.)

P1030277_red.JPG


In der Ursprungsvariante war mit Glasseide verstärkt, also her damit, zwei Streifen von der leichten dünnen Sorte

P1030279_red.JPG


So sieht es nach dem Laminieren aus, fast nix zu sehen von der Glasfasermatte

P1030282_red.JPG


Nur die Vergrößerung liefert den Beweis

P1030285_red.JPG


Jetzt nur noch aushärten lassen und den neuen Stahldraht - einen von einer etwas geraderen Sorte - einkleben.

P1030272_red.JPG


Dazu aber später.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Später? Wann ist das?

Ganz einfach: ungefähr jetzt!

Aber, wer glaubt, dass da jetzt nicht mehr viele Bilder kommen können, der hat sich gefährlich in den Dings ... in den ... also in den Finger geschnippelt.

Man könnte sich die Prozedur enorm vereinfachen, wenn man den Draht höxtsimpelst mit Sekubepp festbappen würde.
Das hält sicherlich, da er lediglich in Position gehalten werden soll und in dieser Richtung keine nennenswerten Kräfte zu erwarten sind.
Aber das wäre ja zu einfach. Also los.


Nicht notwendig, aber trotzdem mal das Ende des Röhricht auf dem Draht markiert.

P1030288_red.JPG


Nun wird der Draht bis zur ersten Markierung hineingeschoben.
Vorsichtshalber ein Stück Folie druntergeschoben. So wie ich immer rumkleckere, ist das nie verkehrt.

P1030292_red.jpg


Den Draht ein klein wenig mit x-min-Epoxi versehen...

P1030293_red.JPG


...und bis zur zweiten Markierung hineinschieben

P1030294_red.JPG


Dann noch die Folie seitlich wieder rausziehen und überschüssigen Kleber entfernen

P1030296_red.JPG


Fertig ist die Laube ... ähh ... die Haube

P1030299_red.JPG


Und schon kann wieder geflogen werden.

Hmm... :confused:
Wieso bitte regnet das jetzt? :confused::(
:cry:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...in 2Minuten geflickt!...
Siehste. Und das ist der Unterschied.
Sorgsam renovierte Modelle verbleiben in der Hand des Besitzers und werden weiterhin begeistert geflogen.
In Minuten geflickte Modelle dagegen werden als ""professionell repariert" bei Ebay vertickt. :rolleyes:
 
Big Excel Plus in der FMT

Big Excel Plus in der FMT

... gefunden im neuen FMT Ausgabe September 12 - ziemlich schmeichelhaft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste. Und das ist der Unterschied.
Sorgsam renovierte Modelle verbleiben in der Hand des Besitzers und werden weiterhin begeistert geflogen.
In Minuten geflickte Modelle dagegen werden als ""professionell repariert" bei Ebay vertickt. :rolleyes:




... öööhm... hast Du Deinen Big Al schon in der Bucht verklickt ??


..... die Frage war eigentlich..... hattest Du scho wieder enien Reparaturfall ???


...alllso... mein Big Al erfeut sich ( viel geflogen ) immernoch bester Gesundheit.....
... ok, ich war noch nie in Kärnten damit :D obwohl ich eigentlich von da her stamme

Auf den steirischen Hängen leben offensichtlich alle Modelle ein wenig länger :D
auf diversen Hängen in Kärnten ist der Auslauf riesengroß .....
die Piste ist mindestens 300 Meter breit.... aber in der Länge mit 16 - 20 Meter begrenzt......:(
.. dann kanns schon sein dass auch ich da ohne WK, mal ein wenig Stress bekomme
wenn ich meinen Big AL mal mit zusätzlichen 750 - 1000 Gramm ins Rennen schicke... :D


LG

AMIGO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten