Bin ich etwa "doof" oder was?

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
was wollte ich jetzt schreiben....

achja: ich bin mir nicht sicher ob das Thema ursprünglich wirklich Modellbau war. Entweder wollte uns wer mitteilen das er 4000€ monatlich im Haushalt hat, oder das der Umstieg auf den Euro im Geiste noch immer nicht vollzogen wurde,....

Modellbau ist ein teures Hobby, allerdings kann man auch mit einem relativ kleine Budget gut über die Runden kommen.

nenene Sachen gibts.

Andreas
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich sehe das anders, als der Euro kam, wechselte maneinfach das Währungszeichen hinter der Verkaufsumme und keiner mault darüber. Der Wini glaubt nun doof zu sein weil es ihm vorkommt als wenn er der einzige ist der das gemerkt hat. Und da kein anderer darüber schimpft glaubt er nun doof zu sein. Oder er will uns sagen das er nicht mehr so blöd ist und das so hinnehmen mag und ruft so zum Protest auf.
Mir geht es genauso aber ich glaube alle anderen sind blöd.
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von propbuster:
Jaja, immer diese süddeutschen Lokalpatrioten...
Wie soll denn da das Nord-Süd-Gefälle überwunden werden?

--------------------------------------------------------------------------------

Wollen wir priviligierten das überhaupt?
Ja, denn womit sollen denn sonst die Nordlichter die ganzen Nobelkarrossen kaufen, die der Süden so auwirft? Schon die Ökonomen des 18. Jh. haben erkannt, dass es nicht im Interesse eines Landes (oder Ländles ;) ) sein kann, von wesentlich ärmeren bzw. weniger kaufkräftigen umgeben zu sein. Darauf baut auch die ganze EU-Politik.

ich glaub ihr seid irgendwie totol vom ursprünglichen thema abgekommen
das war nähmlich der modellbau.
jetzt geht es um seriöse rechhnungen und immobielen......
nee, sind wir eigentlich nicht. Wir haben das Ausgangsthema allenfalls etwas erweitert. Wenn wir nur über Modellbau diskutiert hätten, wäre der Thread

a) schon lang fertig

b) weit weniger untrhaltsam

Christian
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Ein_Kölner:
Hallo,
Ich sehe das anders, als der Euro kam, wechselte maneinfach das Währungszeichen hinter der Verkaufsumme und keiner mault darüber.
Hm - wer jetzt noch drüber mault hat wirklich keine anderen Probleme...
 

Zisch

User
Mir geht es genauso aber ich glaube alle anderen sind blöd.
Haha, Mimose... :D :D

Ich glaub, langsam misch ich mich hier auch mal ein...

Ich sehe das anders, als der Euro kam, wechselte maneinfach das Währungszeichen hinter der Verkaufsumme
Peter, das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du sowas wirklich denkst...

[ 21. Juni 2004, 09:15: Beitrag editiert von: Zisch ]
 
Lieber Wing, ich glaube sowohl, als auch...
Wobei ich eher verstehen kann, daß die Mark noch wirkt, als daß jemand mit 4....

Mal was anderes: Ich glaube, im Modellflug gibt es seltenst Neid!
Zumindest bei uns im Verein ist es so.

Darauf komme ich, weil das eben auch ein Teil der Antwort auf die Ausgangsfrage ist.
Ich denke, eben weil Modellflug ein Hobby ist, entscheidet jeder für sich, wieviel er investiert. Der eine mehr, der andere weniger.
Aber ist deshalb der mit weniger neidisch auf den mit viel? Meistens nicht, oder?
Im Gegenteil! Man steht dann doch oft auf Flugtagen oder Messen vor diesen "geilen" Modellen und bewundert die Besitzer ein wenig.
Ich für meine Person käme jedenfalls nie auf den Gedanken, daß da ein "Geldsack" nur zum Protzen kommt!
Ist vielleicht das des Pudels Kern? Neid?
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Das ist dann nicht die tatsächliche Preissteigerung gewesen, sondern die "gefühlte".

Andreas
 

Putcal

User
ja normal wäre der theard ja schon lang geklärt...
 

wini

User gesperrt
Hallo mit`nand,

da scheint ja für einige wie für den Stier, die Zahl „4“ ein rotes Tuch zu sein.

Ich hab ja geschrieben, verdiene ich zusammen mit meiner Frau und da sieht das, denk ich schon besser aus.
Und jetzt mal ein grobe „Abrechnung“, da ich mein Auto zum Geld verdienen brauche habe ich auch entsprechende Kosten,
ca. 700 € Benzinrechnung im Monat, rechnet man jetzt noch Steuer/Vers. Abschreibung Reperaturen, Kundendienst dazu sind locker mal 1000 € allein dafür weg.
Rückzahlung für`s Häuschen, Haus/Grundsteuer nochmal rund 1000 €.
Ein vierköpfige Familie denke ich ist mit ein bischen Versicherung usw. nochmal 800-1000 € dafür los.
Dann kommen gerade bei Töchtern ein bischen Klamotten und was sonst noch alles an Krims Krams so anfällt, bleiben max. rund 500 Euros übrig.
Zugegeben, wir kaufen unser Fleisch nicht im Aldi, max. das Obst weil man gerade dieses sonst wirklich nirgends mehr kaufen/bezahlen kann.
Erdbeeren im normalen Laden z.Zeit 2,49 € für`s Pfund, das sind 5 € für`s Kilo oder umgerechnet 10 DM. Das hätte sich zu DM Zeiten doch niemand getraut zu verlangen, nicht mal auf dem Viktualienmarkt in München, aber Heute?
Nun könnte ich mir schon einen Flieger, na sagen wir mal für 1000 € (2000 DM) leisten, aber um bei der B4 zu bleiben erwarte ich da einen echten Gegenwert und den sehe ich bei einem Abachi-Flügel nun wirklich nicht. Überlegts doch mal 2000 DM, das hätte sich zu DM-Zeiten außer EMS kaum jemand für einen „Abachi“ Bausatz erlaubt zu verlangen. Wo EMS ist, haben wir ja erlebt. Entweder zeigt die tägliche „Gehirnwäsche“ der wir ja alle ausgesetzt sind bei vielen schon Erfolge oder ich kann nicht mehr rechnen.
Nochmal zum Nachdenken 11 DM für 10 lumpige Ruderhörner, keine zum schrauben, sondern ganz einfache Spritzdinger und solche Beispiele könnte ich euch Seitenlang schreiben.
Wie das heutige Leben ein Arbeiter mit 2000 € schafft frag ich mich.
Leutchen, wenn man eben so die Vielzahl der Beiträge liest beschleicht mich trotzdem das Gefühl, dass Ihr alle Millionäre seid!

Ich grüße euch! :(
 
Jetzt stellt euch doch nicht so an wegen der 4 Riesen.

In Wirklichkeit ist es doch so, daß die meisten Leute die jetzt mit 2 nicht zurecht kommen auch langfristig mit 4 nicht zurecht kämen. Bei mir wäre es jedenfalls so, hehe.

Außer man ist absolut resistent gegen die Verlockungen unserer Konsumwelt. Aber dann sind auch 2 noch zu viel, harhar.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
487.gif
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von wini:
Hallo mit`nand,
Wie das heutige Leben ein Arbeiter mit 2000 € schafft frag ich mich.

Ich grüße euch! :(
Der hat halt nicht so ein grosspuriges und teures Hobby :D
 
Kommt doch eine jungte Frau zufällig in ein Etablissiment für "Frauen" und wird einem Franzosen zugewiesen.Dieser macht "sein Ding" und sie wird ohnmächtig dabei.
Durch widerum einen Zufall gerät nach dem Franzosen ein Schwarzafrikaner in dieses Zimmer und tut ebenfalls seinen Job.
Babei wacht die Gute auf und denkt:" :eek: die Franzosen, die tun es bis sie schwarz werden".
Soviel zum Geld... :D :D

War wirklich nur ein Witz aus meiner Jugendzeit... :D

Aber der Grund der Diskussion: Wer glaubt denn wirklich, dass der tatsächliche Warenwert irgendetwas mit dem erziehlbaren Preis zu tun hat? :confused:
 

Gast_102

User gesperrt
Original erstellt von Zisch:

Ich glaub, langsam misch ich mich hier auch mal ein...

Ich sehe das anders, als der Euro kam, wechselte maneinfach das Währungszeichen hinter der Verkaufsumme
Peter, das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du sowas wirklich denkst...
Hör mal ich bin der allerärmste von allen ... ich sammel Pfandflaschen auf der Strasse um mir das Hobby noch leisten zu können... :D

[ 21. Juni 2004, 22:01: Beitrag editiert von: Ein_Kölner ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten