Bin ich etwa "doof" oder was?

Steffen

User
@ Guido
Ob Du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich total egal. Ich kann rechnen und habe es in dem Fall sogar getan. Aber nicht durch Abschätzungen sondern einfach, in dem ich jeden Bon für's Auto auf den Stapel getan habe und die Summe durch die Kilometer geteilt habe.

Als KFZ-Meister solltest wissen, wie das geht, nech? ;)
 
Steffen,

könntest Du das Beispiel mal vorrechnen? Also Kilometerleistung, Betriebskosten, Versicherungsklasse, Vollkasko/Teilkasko, Wertverlust?

Ab und an lese ich das ADAC-Magazin. Da sind mir andere Kosten in Erinnerung.

Wenn man Berg runter den Motor aus macht, im Stau sein Auto schiebt, die Aussenspiegel einklappt, das abgefahrene Profil mit dem Schnitzmesser nachschneidet oder das Auto bei der SKL gewonnen hat, könnte es Deinen Kilometerkosten ein bißchen näher kommen.

Klar uns doch mal auf bitte. :)

Beste Grüße
Jörg Peter
 

guidos

User gesperrt
@ steffen,

Ich kann rechnen und habe es in dem Fall sogar getan. Aber nicht durch Abschätzungen sondern einfach, in dem ich jeden Bon für's Auto auf den Stapel getan habe und die Summe durch die Kilometer geteilt habe.

Als KFZ-Meister solltest wissen, wie das geht, nech?
ja, wie das geht weiß ich ! ich weiß auch etwas von milchmädchen rechnungen...... :D :D :D

wahrscheinlich war das auto kostenlos, wertverlust war auch keiner und steuer und versicherung hat die oma bezahlt ?
und die letzte stelle im tacho eines golf diesel (in kassenausführung) ist die hunderter stelle, den darfst du nicht zu den kilometern zählen !

dann werde ich jetzt mein spielzeug mal durchrechnen :
spritverbrauch im mittel : 22-28l superplus zu ca 1,15 euro = 25,3-32,30 euro auf 100km
da ich mit dem nur 3-5000 km im jahr fahre brauche ich erst nächstes jahr neue reifen und bremsen, da lasse ich die 3000 euro mal wegfallen.
das auto habe ich auch schon früher gekauft also zählt der kaufpreis nicht.
steuer und versicherung zahle ich nur einmal im jahr,im märz,fahre aber nur von april bis november. fällt auch weg.
d.h.: pro km kostet mich mein spielzeug nur 25,3-32,3 cent. (da soll mal einer behaupten das wär ein teures auto ! :D )
jetzt rechne ich mal weiter :
nach einem 11-14 stunden tag wo mich oberschlaue rechner, lehrer, beamte und andere nervensägen geärgert haben steige ich ein und fahre eine halbe stunde spazieren.
siehe da, der tagesfrust ist futsch und zwar jedesmal ! wozu dann in urlaub fahren ? spart im sommer bei mir nochmal 2-2500 euro ein.
bei angenommenen 4000 km und mittleren kosten pro km von 28 cent sind das 1120 euro.
jetzt spare ich aber 2-2500 euro ein.
rechnen wir mal sparsam 2000 euro, davon ziehe ich die 1120 euro kosten ab bleiben ein reingewinn von 880 euro !

da frage ich mich ernsthaft wieso ich einen diesel fahren soll ? :D :D

wahrscheinlich so oder so ähnlich gerechnet ?

guido

verd. jörg war schneller !

[ 19. Juni 2004, 20:18: Beitrag editiert von: guidos ]
 

Steffen

User
Ab und an lese ich das ADAC-Magazin. Da sind mir andere Kosten in Erinnerung.
Au ja, ADAC-Magazin als Beleg. Ich hau mich wech, sind das nicht die Jungs, die meinen, das das Autos mindestens 1 Euro/km kosten muss, weil sonst nix geht (Autos älter als drei Jahre sind ja auch lebensgefährlich) und in einem Heft Billig-Flüge nach Malle vergleichen und gegen die Aufhebung der Flugbenzinsteuer für die GA wettern?
"Bestechlicher Lobbyist" ist da ja noch gelobt!

wahrscheinlich war das auto kostenlos, wertverlust war auch keiner und steuer und versicherung hat die oma bezahlt ?
Nöh, aber lass gut sein. Eine Summe bilden und dann eine Division durchführen können doch eigentlich auch Autoschrauber, dachte ich.
Aber als Auto-Lobby-abhängiger KFZ-Meister würde ich das auch nicht glauben wollen.

Alte Schlurre kaufen, auf Verbrauch fahren, verschrotten.

Es ist faszinierend, wie günstig man da auf einmal Autos fahren kann.

Mobilitätsgarantie gibt's da zwar nicht, aber was solls...

Ciao, Steffen

köstlicher Thread, einfach super. Jungs, schon die neue Bild geles... äh, angeguckt?
 
Steffen,

also nun wirst Du echt kindisch.

Übrigens, das Reiseziel heißt vermutlich Male (Hauptstadt/Insel der Malediven) und der Flugplatz heißt Hulule.

Dann rechne mir das mal vor wie es gehen soll.

Keinen KFZ-Mechaniker bezahlen, keinen Reifendienst was verdienen lassen, also bloß kein Geld in die Wirtschaft investieren.

Und das zu Zeiten wo die Wirtschaft "achsoschlecht" läuft. Alles teurer wird, und Arbeitsplätze gesucht werden.

Genau das sind mir die richtigen Nörgler. Und dann, wenn man andere für blöd erklären will, dieser (ich) dann nach einer logischen Berechnungsformel "giert" , küngelst Du Dich vom Acker mit fadenscheinigem bla bla.

Sorry, aber soviel Spot darf doch sein.

Kannst Du nur Motzen, Austeilen, und nicht Einstecken? :)

Grüßle
Jörg Peter
 

guidos

User gesperrt
@ jörg,

und für die 880 Euro kriegste nen gescheiten Antrieb mit Regler beim Hacker´s Rainer.
jetzt wirst du aber komisch ! einen gescheiten antrieb gibt es bei graupner ! und zwar den os 160 ! und die regelung kann ein schnelles standardservo erledigen (ich muß ja sparen, ich bin ja ein abhängiger kfz-meister ! :D )

was elektrisches funktioniert bestenfalls als spritpumpe ! :D

zum steffen fehlen mir langsam die worte !
jedenfalls ohne ihm nahe treten zu wollen.

auch ein altes auto kostet geld von den anderen dingen ganz zu schweigen.

naja, rechne dich mal reich ! vieleicht ersparst du uns arbeiterkaste dann deine geistigen ergüsse ! :D

guido
 

Steffen

User
Genau das sind mir die richtigen Nörgler
Hallo? Ich habe doch gar nicht genörgelt, dass es uns so schlecht geht, schon gar nicht mit 4000€

Abgesehen davon gibt es nichts vorzurechnen, die Quittungen habe ich nicht mehr, ich habe es ausgerechnet, mich gefreut und den Kram dann weggeworfen (Auto weg, Quittungen weg, wozu archivieren). Mir ist es auch relativ egal, ob Du das glaubst oder nicht.

@guido:
Lass gut sein, Du wirst es eh nie glauben, zu oft in den hohen Preiskategorien Auto gefahren/rapariert.

Ich lass das jetzt lieber, bevor das ausufert. Glaubt was ihr wollt, hungert mit 4000€, macht was ihr wollt.

Ich habe auch kein Geld über, aber ich weiß wenigstens, welchen Spaß ich dabei die ganze Zeit habe.
 
Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.

und zwar dazu:

das auto habe ich auch schon früher gekauft also zählt der kaufpreis nicht
Und von was hast Du das Auto gekauft? - Von Hosenknöpfen?

Du mußt bei einer "Wirtschaftlichen" Betrachtungsweise immer davon ausgehen, in wieviel Jahren Du ein Nachfolgerfahrzeug benötigst, und was das dann Kosten mag. Dies muß während der Nutzungsdauer "auf die Seite" gelgt werden.

Beispiel:

Bilanzielle AfA (in meinen Augen falsch):

Autokauf 2004, Hält 10 Jahre bis Wert = 0, Kosten 10.000 Euros. AfA Bilanziell = 1.000 Euro p.A. Linear.

AfA Kalkulatorisch (in meinen Augen richtig):

Autokauf in 2004, Hält 10 Jahre, Kostet in 2004 10.000 Euros. In 10 Jahren (bei 2,5% Preissteigerung p.A.) kostet ein vergleichbarer Wagen 12.800 Euro. AfA Kalkulatorisch = 1.280 Euro p.A. Linear!

Denk mal drüber nach.

PS: Bin Kfz-Meister, Autoverkäufer und Chef :D
 
Servus Rainer,

Du überforderst den Steffen nur schlußendlich. Die Verbraucherpreisentwicklung liegt im Automobilgewerbe real, nicht bei 2,5 % sondern eher bei 4-5 %, auf 10 Jahre gerechnet. (Ausnahme Japaner/Koreaner und ähnliche Deutsch-Kopien). Die haben eine geringere Inflation, jedoch einen anderen Wertverlust.

Kalkulatorische Afa interessiert den Privatmann nicht, sondern eher der effektive Wertverlust (evtl. Schrottplatz). Trotzdem egalisiert sich die Afa auch bei einem Selbstständigen, da der Verkaufspreis nutzungsabhängig eine Schlußkalkulation ergibt, die eine Afa im Veräußeungswert, entzerrt. Weiterhin greift der Zweck der Nutzung des Fahrzeuges im Fuhrpark oder im Privatvermögen. .......aber das ist Dir sicher bekannt.

Erklär das mal dem Steffen, der seine "belegbare" Buchhaltung in die Tonne wirft.

Grüße
Jörg Peter
 
Das ist ja herrlich hier. Ich will jetzt auch mal ein paar Hypothesen in den Raum stellen:

1) es wird nicht alles teuerer.

Wenn man sich nur von Digitalkameras und DVD-Recordern ernähren könnte :D , wäre alles wieder gut. Aber nein, die ganze Elektonik fällt ja unter Luxus und den können wir uns im Moment ja nun mal gar nicht erlauben.

Ahnlich sieht es bei unserem Hobby aus, FF-9 Handsender, der fast alles kann, für 266€? Fertig bespannte brauchbare Funflyer für 139€? Na wer da nicht, zuschlägt ist selber schuld. Da kurbelt man doch gerne die Wirtschaft an (hoffentlich klappt es auch bei den Gewinnmargen)!

Da wären wir schon bei

2) Wir werden abgezockt!

Ruderhörner für 5 €, APC-Luftschrauben in Robbe-Tütchen für 9€ statt sonst für 3,5€, usw. Letztens habe ich CA-Schaniere gesehen: Von Graupner 10 St. 6,9€, von Kavan 1,3€. Mhm, und nun ratet mal wo ich die Graupner-Schaniere gesehen habe? Bei einem einschlägigen Laden- und Versandhändler, der auch in diesem Forum als Billigstanbieter von RC-Komponenten und dergleichen angepriesen wird. Ein paar Kilometer weiter ist ein zweiter kleinerer Händler, der mit diesen Dicountpreisen natürlich nicht mithalten kann. Trotzdem kaufe ich öfter bei ihm ein. Richtig, er verkauft nämlich nicht am allerliebsten Gruapner, robbe und Mpx, sondern Jamara, Kavan und No-name. Genausogut, aber um meist Faktor 4 billiger.

Daraus folgt:

3) Wer die Graupner-Preise zahlt ist selber schuld.

Schauen wir ins Internet, bekommen wir auch zunehmend Kleinteile günstig angeboten. Es ist eine reine Frage des Informationsmangaements um die Kosten Modellflug weit zu drücken. Nur, wenn mich auf dem Paltz umschaue ist für viele das Internet ein Fremdwort, und somit werden dann auch nur Akkus mit Graupner oder Robbe Aufschrift gekauft. Das Graupner sich erdreistet die MVVS Benziner für fast das doppelte zu verkaufen zeigt doch wo viele Modellflieger noch stehen. Aber die sterben auch aus...

4) Jeder muss und kann so wirtschaften, dass es ihm gut geht( ist natürlich auch eine Einstellungsfrage).
Da wir uns schon so vieler Clichés in diesem Thread bedient haben, hier noch eins:

Ich kann mich erinnen wie Anfang der 90er Scharen von Zahnärzten auf die Barrikaden gingen, weil sie am Hungertuch nagten. Zur Demo fuhren sie im SL 500 ( kein Luxus, gehört für einen Zahnarzt zu Grundausstattung), standen da im Designerhemd, die Frauen mit Gold behängt. Skurile Bilder, doch, so glaube ich, ging es ihnen subjektiv tatsächlich schlecht. Ich kenne so einen Kandidaten, in den 80ern noch locker 500.000DM/Jahr verdient, schrumpfte das zu 300.000DM und weniger. Tatsächlich fast der Ruin. Denn die Villa war kaum abbezahlt, man gab das Geld ja aus , 1x pro Jahr Jagd in Afrika muss schon sein, mehrfach Urlaub auch, der SL braucht auch viel Sprit und, naja, das Finanzamt wollte ja auch noch so viel. Aber Letzterem konnte abgeholfen werden, man kaufte einfach Immobilien als Kapitalanlage ( wo wir schon mal bei diesem Thema waren). Die steuerlichen Vergünstigungen waren die Rettung, kaufte man nur genug Wohnungen musste man praktisch keine Steuern mehr zahlen. Die Immobilienhändler freuten sich, dass sie so schnell ganze Wohnblöcke, teilweise echter Schrott, loswurden. Was die findigen Zahnärzte allerdings übersehen hatten war, das sie ja auch das Zeugs abbezahlen mussten. Die Vergünstigungen waren zeitlich begrenzt, die Tilgungen nicht, und wenn es Schrott war, wollte noch nicht einmal jemand drin wohnen ;) . Und dann noch Gehaltseinbußen um 200000 DM!
Soll nicht gegen Immobileinehändler gerichtet sein, denn( *ganz unverschämt sei*)

*Werbung an*

Verkaufe stilvolle und luxuriöse Wohnung in Stadtvilla in Berlin unter 2000€/qm. Bestens geeignet als Kapitalanlage, aber auch zur Eigennutzung.

Na wie wärs, Doc ;)

*Werbung aus*

Nur worauf ich hinauswill, ist das viele Leute, auch wenn sie vermeindlich unglaublich viel verdienen, tatsächlich nicht "rechnen" können, wobei damit nicht die Mathenote in der 10 als Referenz herbeigezogen werden kann...

Also nicht jammern, Augen auf beim (eier)kauf, m.E. auch ohne Rücksicht auf das Herkunfstland.
Deutsche überteuerte Produkte ( bei weitem nicht alle) zu kaufen, hilft wenig, es verlangsamt allenfals einen unaufhaltsamen Marktprozeß.

So habe erstmal fertig. ;)

[ 20. Juni 2004, 17:47: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

jwl

User †
es lebe die ruderhörner industrie nirgens sind die gewinnspannen so hoch und jeder brauchts.

ruderhörner selbsgemacht.

3mm messinrohr

http://www.top-model.ch/shop/prdtDetail.aspx?prdtName=9422

hier kostet das rohr 1,70 SFr.

100cm / 2cm(ruderhorn) =50 stück

macht 3,4 rappen pro horn.

für das eingesparte geld kaufen wir uns ein bessers servo.

http://www.top-model.ch/shop/prdtOverview.aspx?ctgyName=Ruderhoerner&ln=de-de

8721 SFr. 3.30 x25 = 82,5 sfr

zu 1,7 sfr

unterschied sage und schreibe 80 franken oder ca 55 euro

unteranderem haben wir jetzt ruderhörner sogar aus metall und nicht aus diesen ominösen material das schon bei den geringsten minusgraden den geist aufgeben.

okay wer braucht schon 50 ruderhörner auf einmal. :)

gruss jwl
 

guidos

User gesperrt
mahlzeit ! :D

komme grade von der nordschleife zurück wo ich meinen kleinen schwarzen mal wieder artgerechten auslauf gegönnt habe.und was muß ich da sehen ?

Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.

und zwar dazu:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
das auto habe ich auch schon früher gekauft also zählt der kaufpreis nicht
--------------------------------------------------------------------------------

Und von was hast Du das Auto gekauft? - Von Hosenknöpfen?
also das zitat ist von mir und war der versuch hinter die merkwürdigen rechnungen bzgl. betriebskosten seines fahrzeugs zu kommen.
und das ist FAKTISCH NICHT MÖGLICH WENN AUCH NUR IN IRGENDEINER WEISE DER ANSCHAFFUNGSPREIS MIT REINGERECHNET WURDE !

da besagter user, nennen wir ihn mal s. :D offensichtlich zu dämlich ist das zu kapieren habe ich mal ein ähnlich haarsträubendes rechenbeispiel versucht ! :D

@ jörg,

Genau das sind mir die richtigen Nörgler. Und dann, wenn man andere für blöd erklären will, dieser (ich) dann nach einer logischen Berechnungsformel "giert" , küngelst Du Dich vom Acker mit fadenscheinigem bla bla.
standing ovations !!!! :D

guido

ps.hab es heute auf dem rückweg geschafft nur 17l durch die einspritzventile zu pressen ! :D
 

Steffen

User
BRUAAAH, ich hau mich wech.
6925.gif


Da muss ich ja doch noch mal was schreiben:

Dr. Lagu und guidos: lest doch bitte mal, wer hier was geschrieben hat und ordnet die Aussagen nicht den falschen Personen zu, das ist nämlich echt peinlich, wenn ihr nicht mehr unterscheiden könnt, wer was geschrieben hat und wer wann zitiert wurde. Auch schön, wie Ihr mich mit auf die Seite der 'geht's uns dreckig'-Nörgler verschiebt.

Aber zu euerem Glück noch zum Abschluss die von mir eingebrachten Posten:

Eingerechnet waren:
-Autokauf
-Ersatzteile (Wasserpumpe, Zahnriemen, selbst montiert)
-Scheibenwischer
-Frostschutzmittel
-Öl
-neue Batterie
-Versicherungen
-Steuern
-Sprit
-Autoverkauf

Summe waren gerundete 10Pf/km (also 9,5-10,4, weiss nicht mehr ganz genau)

Ich weiss zwar, dass euch das nicht reicht, aber selbst wenn ich die genauen Zahlen noch hätte, würdet ihr es wahrscheinlich auch noch als gelogen bezeichnen.

Cool aber, mit welcher Vehemenz ihr echte berechnete Daten als gelogen bezeichnet. :mad:

[ 20. Juni 2004, 19:34: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Servus Kollegens,

1.) die angebotene Stadtvilla in Berlin möchte ich nicht haben. Als Anlage würde ich da eher BW oder Bayern-Metropolen in Betracht ziehen.

2.) Das mit den armen Zahnärtzten hab ich auch gelesen. Mit denen habe ich echtes Mitleid. Von der Uni kommen, für jeden Behandlungsstuhl (mind. 3 a 130.000Euro, + Röntgenzimmer 160.000 Euro) Da hat man erst mal richtige Verbindlichkeiten, obwohl man noch garnicht weiß, ob das Geld je wieder reinkommt..........aber die beweißen echten Mut!

3.) Steffen könnte ja sein ursprünglichen Selbstbewußtsein konsulidieren, indem er sagt, daß es eine leichte "Fehlkalkulation war.

So, nun ist schluß, ich geh nachher auf die Gerlitzen zum Fliegen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
@ Lagu:

Als Anlage würde ich da eher BW oder Bayern-Metropolen in Betracht ziehen.
Jaja, immer diese süddeutschen Lokalpatrioten...
Wie soll denn da das Nord-Süd-Gefälle überwunden werden? :D

Mit den Praxisausstattungskosten hast du natürlich heutzutage Recht. Die Banken sind ja wirklich im Moment unglaublig knickerig, und damit haben es die Ärzte, die jetzt von der Uni kommen echt schwer. In Krankenhäusern sind die Zustände ja teilweise wirklich menschenunwürdig.
Nur andere, die sich selbstständig machen wollen, brauchen auch Kredite, und habe es oft neher noch schwerer die Banken von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Aber in den besagten 80ern war das nun kein so großes Argument, die Investitionskosten waren schnell wieder raus. Als dann der Gehaltseinbruch kam, und die Praxis immer noch nicht auf Grund (über?)hohem Lebensstandart abbezahlt war, wurde die Situation natürlich schon schwieriger. Ja geradezu betrogen fühlten sich die Zahnärzte von der Politik (hoffentlich liest keiner mit :D ), aber auf den SL konnte immer noch nicht verzichtet werden.

Besitzstandswahrung - das Grundübel der Nation?

[ 20. Juni 2004, 20:28: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von propbuster:
Jaja, immer diese süddeutschen Lokalpatrioten...
Wie soll denn da das Nord-Süd-Gefälle überwunden werden? :D
Wollen wir priviligierten das überhaupt?
:D
 

Putcal

User
ich glaub ihr seid irgendwie totol vom ursprünglichen thema abgekommen
das war nähmlich der modellbau.
jetzt geht es um seriöse rechhnungen und immobielen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten