Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

So,nun habe ich es auch geschafft meine Viper fertig zu bauen.
Heute gewogen und mal versucht wie der Schwerpunkt ist,aber das muss ich Ende der Woche mal in Ruhe machen.

Gewicht ist ohne 12S,bei 7748 Gramm

Gruß Jürgen
 

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max-1969

User
Hallo Jürgen!
Sieht sehr cool aus, Deine "Emirates" Viper.
Welche Komponenten hast Du verbaut? Würde mich interessieren.
Danke
 
Hallo Max
EDF ist der Jetfan 120pro, Servos habe ich die Kingmax drin auf Empfehlung von Michael die aber einen guten Eindruck machen.
Unilight Beleuchtung,HW160A Regler,2s2200 Lipo als Strom Versorgung und Serien Fw mit der weicheren Ausführung.
12s wahrscheinlich sls, da ich Schwerpunkt noch bestimmen muss.

Gruß Jürgen
 
So, Schwerpunkt auch fertig.Musste aber ganz schön trixen um es hinzubekommen,da der Cockpit Ausbau das ganz schön beeinflusst.Hätte ich so nicht gedacht.
Wollte ihn ja auch den 1cm nach hinten versetzen.
Hat auch alles geklappt und jetzt Muss es nur etwas wärmer werden für erst Flug.

Gruß Jürgen
 

Ppille

User
meine Viper stieg letzten Oktober erstmals in die Lüfte, angetrieben open duct mit einem Schübeler DS-77 HST mit DSM 6750-650, gefüttert von 13s Hacker 5000. Strom max. 99 A. Gesamtgewicht 8350g. Auf Graspiste musste ich den Schwerpunkt auf 195 mm zurückverlegen, sonst bleibt die Nase am Boden. Da planmässig kaum ein Anstellwinkel bestand, setzte ich das Bugfahrwerk 1 cm tiefer und verwendete ein grösseres Rad von 70 mm. Die Einlaufkanäle habe ich später nach Tip von Herrn Wileschek (danke, immer da für technische Beratung!) nochmals gekürzt.
Das Startverhalten ist nun berechenbarer, die Flugeigenschaften sind absolut berechenbar, eher etwas träg auf den Rudern im Vergleich zu gleichgrossen Jets wie Avanti XS. Mal sehen, wie sich die Antriebskombination bei etwas mehr Wärme verhält.
 

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Morgen zusammen
Da es mein erstes Modell ist mit 12S 7000mAh SLS in Reihe gesteckt, also doppelte Spannung und gleiche Kapazität benutze wie gesagt Lua App mit Unisens E.

Kann mir einer erklären wie sich die beiden Akkus alle Neu untereinander verhalten in Bezug auf die verbrauchte Kapazität. Da es ja zwei Akkus sind die vielleicht unterschiedliche Innenwiderstände und was auch immer untereinanger anders haben ,verhalten.

Ich fliege mit Schwellenwert Kapazität als Warnmeldung,
Nur ist es mir nicht so klar wie bei einem Akku,wo ich den Strom raus ziehe.
Wie sieht das bei zwei aus wenn einer vielleicht schwächer wird als der andere und ich dann ein unterschiedliches Verhältnis habein Bezug auf verflogene Kapazität und Alarm.

Gruß Jürgen
 
Wenn es 2 gleiche Akkus sind die beide neu sind, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass beide den gleichen Innenwiderstand haben und sich gleich verhalten.
Bei einer Reihenschaltung ist der Strom in jedem Akku und jeder Zelle (die ja auch in Reihe sind) gleich. Sollten die Zellen/Akkus unterschiedliche Innenwiderstände haben (weil z.B. unterschiedliche Hersteller oder Alter) dann ist der Spannungsabfall an den Zellen mit höherem Widerstand (also ältere oder defekte Zellen) größer.

Wenn du jetzt von gleich neuen Akkus ausgehst, dann sollten alle die gleiche Kapazität haben. Am besten Du hängst nach dem Flug dein Akkuchecker an beide Akkus. Die Spannung sollte bei beiden etwa gleich groß sein. Ich würde mal sagen, das ein Unterschied von 0,02-0,04 V/Zelle ok ist wenn du sie an den unteren Rand um die 3.7V/Zelle entladen hast. Bei geringerer Entladung (4.2-3.9V) sollte der Unterschied noch geringer sein. Hast Du größere Abweichungen auch bei einzelnen Zellen, dann kann das auf ein Problem der Zelle deuten. Sie hat einen größeren Innenwiderstand. Bei einem einzelnen Pack kann das auf eine vorzeitige Alterung einzelner Zellen hindeuten.
Bei modernen Ladegeräten solltest Du beim Laden auch den Innenwiderstand angezeigt bekommen.

Bei den SLS gehe ich nicht davon aus, dass einzelne Akkus (wenn zum gleichen Zeitpunkt gekauft) große Unterschiede aufweisen. Anders sieht es natürlich aus wenn du die Packs auch einzeln fliegst. Da solltest du darauf achten sie gleichmäßig zu benutzen so das die Zyklenanzahl nicht zu stark abweichen.
 
Prüfe lipos immer nach Flug.Es werden auch immer die 2akkus zusammen verwende und nur in der Viper.
Aber wie sieht es aus wenn Mal ein Akku nicht direkt wenn sie neu sind,aber generell einbricht und der 2.noch gut ist
im Flug,bricht dann auch die Kapazität ein und meldet mir das. Über meinen eingestellten Alarm bei Kapazität?
Oder sollte ich auch die Spannung in so einem Fall hinterlegen mit einem Wert,da ich ohne Zellenüberwachung fliege.
 

Blaichi

User
Ich fliege in einigen Modellen die SLS 6S/7000 - mal als Singlepack und mal als 12 S, gelegentlich auch mit einem 2S dazu als 14S. Überalll mit Kapazitätsmessung, fliege ca. 5500mah raus. Mach Dir keinen Kopf, das macht keinerlei Probleme.
 
Wenn es jemanden interessiert was meine Viper REAL wiegt, hier einige Daten und Impressionen .Da ich bis auf das Cockpit versucht habe Gewicht so klein wie möglich zuhalten,hat es mich doch gewundert nach vielen Angaben im Netz von diversen Piloten,was sie wiegt.Ich hatte es mir schon so ungefähr gedacht.
SL 231gr. + 17gr. Rohr Steckung
HLR 206gr.
HLL 199 gr. +42gr. Rohr Steckung
FL.R. 1089gr.
FL.L. 1056 gr. +227gr. Steckung
Cockpit 754gr.
Rumpf 4119gr. incl. Empfängerakku 2s 3300
2x 6S SLS 7000mAh 1605gr

Fluggewicht 9,545 kg
 

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Das stört mich nicht, die paar Gramm.Ich wollte halt nur mal wissen was meine wiegt ,gegenüber denen die im Netz immer mit so wenig Gewicht angegeben werden.
Klar könnte ich 5800 Akkus Fliegen,aber will dann nicht wissen wie knapp die Flugzeit ist.
 

max-1969

User
Wenn es jemanden interessiert was meine Viper REAL wiegt, hier einige Daten und Impressionen .Da ich bis auf das Cockpit versucht habe Gewicht so klein wie möglich zuhalten,hat es mich doch gewundert nach vielen Angaben im Netz von diversen Piloten,was sie wiegt.Ich hatte es mir schon so ungefähr gedacht.
SL 231gr. + 17gr. Rohr Steckung
HLR 206gr.
HLL 199 gr. +42gr. Rohr Steckung
FL.R. 1089gr.
FL.L. 1056 gr. +227gr. Steckung
Cockpit 754gr.
Rumpf 4119gr. incl. Empfängerakku 2s 3300
2x 6S SLS 7000mAh 1605gr

Fluggewicht 9,545 kg
Hallo!
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, wie die Gewichte meine Viper damals waren (hab diese leider nicht mehr) und so habe ich meine Liste herausgesucht. Ich hatte damals ja ziemlich viele Anstrengungen unternommen, um die Viper so leicht wie möglich zu bauen, ich denke aber dass hier auch die Maschinen selbst mittlerweile etwas robuster gebaut werden. Was mir hier schon etwas viel vorkommt ist der Rumpf, denn der kam mir damals bei meiner Viper sehr leicht vor und dieser ist bei Dir um fast 1.2kg schwerer. Auch die Kabinenhaube ist ganz schön viel schwerer und hier habe ich damals nicht viel einsparen können.

Die Viper wird auch mit Deinem Gewicht tadellos fliegen, sich halt beim Landen nicht mehr ganz so viel "gefallen" lassen wie eine leichte Version, dafür hast Du sicher deutlich besseren Durchzug als meine damals.

Anbei meine Gewichte von damals .... hatte ich mit 2 verschiedenen Küchenwaagen (links Söhnle und rechts Chinawaage) ... man sieht dass die Chinawaage immer etwas weniger anzeigt, trotzdem in Summe nur rund 42g Abweichung.

viper.JPG


Wenn Interesse besteht, kann ich die kompletten Bausatzgewichte nochmals einstellen, aber im Endeffekt bringt es ja nicht wirklich was.
 
naja, leicht fliegt leicht, gilt immer noch.
und ich hab nur 80m Graspiste zur Verfügung (davor und dahinter Acker)
Deswegen nehm ich immer mit an Einsparung was mit vertretbarem Aufwand geht.

Im Falle der Viper:
Steckungsrohr wie auch von Markus beschrieben
BEC im Steller
eher kleine Servos

dafür ist mein Schübeler Antrieb deutlich schwerer als die Ejets Varianten

aber im Prinzip, wie Markus schon schreibt, mach dir keinen Kopf, die Viper schwebt so unglaublich langsam und gutmütig rein, das es fast nicht zu glauben ist.
 
Ich mache mir auch keine Sorgen,gut wäre sie etwas leichter würde sie beim Start was schneller auf touren kommen;) ,aber beim landen und in der luft bei Wind,liegt sie halt etwas satter.

Aber man sieht schon bei Max-1969 was es für Unterschiede sind,bei seinen Gewichten.Alleine schon die beiden Flächen:eek:
 

max-1969

User
Aber man sieht schon bei Max-1969 was es für Unterschiede sind,bei seinen Gewichten.Alleine schon die beiden Flächen:eek:
Das stimmt schon, gut 300g pro Seite klingt auf den ersten Blick ganz schön viel, hab aber jetzt nicht mehr im Kopf welche Servos und Fahrwerk Du eingebaut hast.
Aber ich kann mich noch erinnern, dass das XL Metall Fahrwerk alleine schon 100g schwerer ist als das von mir verbaute Kunststoff XL und ich hatte damals nur ganz leichte 22g Servos und leichte Räder. UND ... ich habe damals eigene superleichte Randbögen statt der Winglets gebaut.

Also gut 200g davon ist gut erklärbar ... der verbleibende Rest ist dann nicht mehr so viel und dürfte dann wirklich eine etwas schwerere Bauweise sein, denn die Löcher in den Beplankungen, die es bei meiner Maschine noch gab, sparen bei weitem nicht so viel ein.

Aber mich schreckt da eher die 270g der Kabinenhaube, denn da verstehe ich nicht wo das Gewicht herkommt. Und natürlich die 1200g am Rumpf, denn auch beim Rumpf selbst konnte ich damals nicht viel einsparen und Antrieb haben wir ja glaube ich ziemich den selben eingebaut.
 
Hallo in die Runde,

hatte es zwar schon mal in der Börse geschrieben, aber hier lesen es vielleicht doch eher die Richtigen. Ich suche eine linke Tragfläche für die Viper. Mir ist selbige bei einer missglückten Landung irreperabel beschädigt worden. Wenn da jemand helfen kann, bitte melden.

Gruß
Gunnar
 
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