Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Hallo BH Viper freunden,

Ich habe die originalen Fahrwerksbeine aus dem Bausatz in Kombination mit dem Pichler XL Alu-Fahrwerk verwendet. Zu meiner Überraschung wiegt das komplett montierte Fahrwerk nur 750gr. Die originalen Stahlstifte müssen aus dem Pichler-Antrieb entfernt werden. Diese wiegen zusammen schon 90gr. Das JP Hobby-System wiegt etwas weniger, 690 g. Der Vorteil bei Pichler ist, dass sie ohne Umbau perfekt passen. Der Pichler XL allu sieht auch sehr robust aus.
 

BulDo

User
Hi,
hatte damals die Viper mit dem Pichler Fahrwerk, lief super.
Hat auch die 70 Flüge die ich vor den Verkauf gemacht habe problemlos weggesteckt.
Danach hatte ich eine MB339 mit JP120 Fahrwerk.
Das fand ich nicht besser als das Pichler Fahrwerk.
Bremsen Brauchte ich bei der Viper auf Gras auch nicht.
Hatte eine Turbine verbaut.

Grüße
Thomas
 
Sorry nochmal dir Frage,
Hier 3 cm (ohne Trichter)
Richtig?
 

Anhänge

  • 168372792553074287976390938524.jpg
    168372792553074287976390938524.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 82
Ich würde gerne Ihre Erfahrungen mit den Ruderausschläge laut Handbuch hören...
Sind diese ok oder müssen sie angepasst werden? Flaps maximal 40 mm scheinen mir für die Landung sehr wenig zu sein ...
 

Anhänge

  • 20230524_202314.jpg
    20230524_202314.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo BH Viper freunden,

Ich habe die originalen Fahrwerksbeine aus dem Bausatz in Kombination mit dem Pichler XL Alu-Fahrwerk verwendet. Zu meiner Überraschung wiegt das komplett montierte Fahrwerk nur 750gr. Die originalen Stahlstifte müssen aus dem Pichler-Antrieb entfernt werden. Diese wiegen zusammen schon 90gr. Das JP Hobby-System wiegt etwas weniger, 690 g. Der Vorteil bei Pichler ist, dass sie ohne Umbau perfekt passen. Der Pichler XL allu sieht auch sehr robust aus.
So robust sind sie nicht.Nach 3 Flügen jetzt gegen JP getauscht,da Viper jet auf einer seite hängt.FW Federt nicht richtig raus.
 
Hallo erstmal,
Stelle mich Mal kurz vor, bin der Thomas aus dem Münsterland.
Habe alle Beiträge hier und im Nachbarthread gelesen mir all die guten Tip zu Herzen genommen und gestern meinen Erstflug gemacht.
War ganz easy und auch das Landen ist sehr einfach. Ein sehr gutmütiges Fluggerät.
Allerdings ist mir bei der zweiten Landung das Bugfahrwerksbein stumpf abgebrochen. Der 8mm Stift ist ein Gußteil und hatte Lunker☹️.
Hat hier noch jemand ein Bugfahrwerksbein gegen einen finanziellen Ausgleich über?? Würde mich sehr freuen, ansonsten muss ich Mal
schauen wie ich den Überrest des abgebrochenen Stiftes aus dem Bein bekomme. Vielleicht hat auch dafür jemand einen Tip. Denn an der Bruchstelle ist der Stift wohl nur eingepresst.
Gruß Thomas
Hier noch ein Foto der Bruchstelle:
 

Anhänge

  • k-IMG_20230603_122730.jpg
    k-IMG_20230603_122730.jpg
    32 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Stelle mich Mal kurz vor, bin der Thomas aus dem Münsterland.
Habe alle Beiträge hier und im Nachbarthread gelesen mir all die guten Tip zu Herzen genommen und gestern meinen Erstflug gemacht.
War ganz easy und auch das Landen ist sehr einfach. Ein sehr gutmütiges Fluggerät.
Allerdings ist mir bei der zweiten Landung das Bugfahrwerksbein stumpf abgebrochen. Der 8mm Stift ist ein Gußteil und hatte Lunker☹️.
Hat hier noch jemand ein Bugfahrwerksbein gegen einen finanziellen Ausgleich über?? Würde mich sehr freuen, ansonsten muss ich Mal
schauen wie ich den Überrest des abgebrochenen Stiftes aus dem Bein bekomme. Vielleicht hat auch dafür jemand einen Tip. Denn an der Bruchstelle ist der Stift wohl nur eingepresst.
Gruß Thomas
 
Hallo,muss das Thema mal hier auffassen.
Kann mir jemand sagen warum die Fahrwerksklappe am JP ER-120 nicht funktioniert.Hat jemand Erfahrung damit.


Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Hallo,muss das Thema mal hier auffassen.
Kann mir jemand sagen warum die Fahrwerksklappe am JP ER-120 nicht funktioniert.Hat jemand Erfahrung damit.


Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Möglicherweise ging es Dir so wie mir ...... :-) ...

Ich habe zwar nur das ER-005, denke aber dass vom Controller her nicht viel Unterschied sein wird.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit für die Bugfahrwerksklappe meines Jets ein Servo am Controller angeschlossen und
einiges umherprobiert und gedacht .... das funktioniert einfach nicht :mad:, bis ich dan drauf gekommen bin, dass alle 3 !!
Fahrwerkselektroniken angeschlossen sein müssen ... erst dann werden die Fahrwerksklappen angesteuert.

Sobald eines fehlt, rührt sich bei den Klappen nichts ..... zumindest war es bei mir so ... evtl. hilft Dir das weiter.
 
Hallo erstmal,
nach meinem kurzen Bericht über meinen Erstflug möchte ich eine kurzen Erfahrungsbericht zu meiner Black Horse Viper abgeben.
Angeregt durch die Youtube-Videos von dem polnischen Fliegerkollegen Wojtek habe ich nach einiger Überlegung Anfang 2022 die Viper mit entsprechender Lieferzeit bei Voelkner bestellt. Angekündigt zu Anfang Juli wurde sie schon Mitte Juni geliefert.

Ausrüsten wollte ich sie wie in den Videos beschrieben. Ausgestattet habe ich die Viper dann wie folgt:

Antrieb: Wemotec Midi Fan100 evo Impeller / HET 700-83-1080,
Regler: ZTW GECKO 150A Opto HV,
Ubec: SunriseModel SBEC 20A 5V, 5.5V, 6V, 7V, 9V,
Backup: ULTRA-GUARD 430
Servos: Tower Pro MG92B auf Quer,Seite,Bugrad,
Bluebird BMS-390 DMH auf Höhe und Klappen (hatte ich noch liegen),
Fahrwerk : JP-Hobby ER 005 mit Eigenbaubeinen,
Steckung: Fläche CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 19 / 15), Höhe und Seite CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 12 / 8)
Empfänger: FrSky RX8Rpro und X8R renundant,
Telemetrie: Unisens E 140A
Akkus: wahlweise 2x 6S 5000mah HRB-Lipos oder 4x 6S 4000mah Samsung 40T 21700 Lions

Die Beratung bei Wemotec war sehr freundlich und kompetent, ich bekam zu meiner Lieferung eine STL-Druckdatei für einen längeren Ansaugtrichter damit der Antriebweiter nach hinten kommt um den Schwerpunkt besser einstellen zu können. Siehe auch entsprechendes Foto.

Das SBEC habe ich auf 6 Volt eingestellt und mit einen zusätzlichem Ausgang versehen.
Die Flächen habe ich mit achtpoligen Multiplexsteckern versehen, im Rumpf liegen die entsprechenden Gegenstücke lose. Höhe und Seite sind via S-Bus Decoder angeschlossen, so habe ich nach hinten nur ein Kabel.
Die Lions hatte ich schon in Schaumjets mit guten Leistungen getestet.

Krankheitsbedingt hat der Aufbau dan leider bis April diesen Jahres gedauert. Anfang Mai erfolgte dann ein erster Rolltest. Leider war die Entscheidung die kleinenER 005 Fahrwerke zu nehmen die falsche, nach den Rolltest waren die Verbindungspins vom Hauptfahrwerk krumm.
Neuer Plan, die ER 005 verkauft und die passenden Mechaniken aus China (Ali Express) , baugleich der Pichler-Mechniken geordert. Diese wurden Mitte Mai geliefert und mit den originalen Beinen eingebaut.
Mein geplantes Abfluggewicht war unter 8kg, mit dem Fahrwerksumbau liege ich je nach Akkus zwischen 7,8 und 8,3 kg.

Wie breits schon geschrieben war am 02.06. maiden ohne Probleme.Der erste Startversuch mit mitttleren Ruderausschläge klappte leider nicht, der zweite mit großen Ausschlägen war einfach. Große Ausschläge meint hier alles was die Servos hergeben und liegen damit auf dem Niveau der Baubeschreibung, vielleicht ein kleines bischen drüber, müsste ich vielleicht messen. Die Viper fliegt allerdings mit diesen Einstellungen für mich sehr ausgewogen. Schwerpunkt ist auf 195mm eingestellt und passt für mich. Die kleinen Servo funktionieren bis hierher gut, bin allerdings auch eher der Genussflieger. Mal schauen wie es nach mehr Flügen aussieht.
Die Leistung des Wemotec-Fans ist mehr als ausreichend, mit den Lipos habe ca. 5,8 kw bei ca 120 A gemessen mit dem Unisens und liegt damit in etwa bei prognostiziertem Wert von Wemotec. Muss nach dem nächsten Flug mal genaue Werte aufschreiben. Flugzeit 4min, Restkapazität 40%.
Hier noch zwei Links zu Erstflugvideos :



Und noch ein paar Fotos vom Innenausbau
 

Anhänge

  • k-IMG_20230604_151839.jpg
    k-IMG_20230604_151839.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 141
  • k-IMG_20230604_151845.jpg
    k-IMG_20230604_151845.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 138
  • k-IMG_20230604_151851.jpg
    k-IMG_20230604_151851.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 144
  • k-IMG_20230604_151917.jpg
    k-IMG_20230604_151917.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch dafür jemand einen Tip
Hallo Thomas,

den Rest von dem Stift bekommst du raus, wenn du die beiden Schwerspannstifte herausschlägst. Die Feder ist mit Vorspannung montiert und wird das Innenteil mit dem Bruchstück heraus drücken. Übrigens ist das Material des Stiftes mit sicherheit kein Guß, das wird irgend ein Stahl sein. Hier würde ich ein Stück Federstahl passender Abmessung oder einen harten Zylinderstift verwenden, die Bohrungen für die Stifte lassen sich mit Vollhartmetallbohrern einbringen.

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
danke für deine Tipp, aber wenn ich nichts mit den Augen habe hat das Bugfahrwerksbein unten nur die Bohrung für die Madenschraube und oben an der Bruchstelle die beiden Bohrungen für die Schrauben der Seilanlenkung und die Bohrung für die Feder zur Bugradzentrieung. Bei den Seilanlenkungsbohrungen kann ich sogar durch das Bein hindurchschauen.
Gruß
Thomas
 

BulDo

User
Hi, wenn die Augenschrauben raus sind, müsste man den Bolzen oben raus ziehen können, hält dann nur noch am Gewindegrad.
Einspannen und leicht drehen, dann müsste es sich lösen.
Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten