Bloch MB 157 (aus Styro und E-Motor, was sonst ;) )

Hallo Korby,
mir gefiel sie schon vorher gut und jetzt noch besser....bis auf diesen kleinen Patzer da hinten am Leitwerk. Ich vermisse nur diesen kleinen Knubbel unten an der Haube und die umlaufenden Pocken, die würde ihr Gesicht noch etwas unterstreichen und interessanter machen, auch die kleinen Auspuffrohre unten und hinter der Haube haben was. Drück dir aber schon mal die Daumen für den Erstflug.

image.jpg

Quelle: www. aviafrance.com

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Patzer am Leitwerk?

Also die Motorhaube kann man sicherlich noch verbessern und eine GFK Haube machen oder so. Aber mein Ziel war es, ein Aircombat Modell zu machen, das einfach zu bauen und schnell zu bauen geht. Ich denke das hab ich geschafft. Ich hab zwar lange gebraucht, aber das lag an meiner Faulheit!

Ich glaube es wird mich niemand nicht mitfliegen lassen, weil da unten der Knubbel fehlt ;)


Daniel ich bring dir ja nach Ahlen eine mit. Ich leg da auch noch ne PET Haube dazu. Beim Leitwerk leg ich nur die ausgedruckte Zeichnung mit dazu. Alternativ kann ich dir auch meine Dateien per Mail schicken, dann kannst dir das Leitwerk Fräsen.

Gruß
Korbi
 

LutzB

User
Super Flieger

Super Flieger

Hallo Korbinian

Dein Flieger sieht SUPER;) aus!
Ich hoffe er fliegt auch so!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumenfür den Erstflug!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korbinian H. schrieb:
Welchen Patzer am Leitwerk?

So hätte es doch besserausgesehen;)
B11.JPG
Wobei die Corel Bearbeitung wohl länger gedauert hat als einen Pinsel in die Hand zu nehmen:rolleyes:


Korbinian H. schrieb:
Daniel ich bring dir ja nach Ahlen eine mit. Ich leg da auch noch ne PET Haube dazu. Beim Leitwerk leg ich nur die ausgedruckte Zeichnung mit dazu. Alternativ kann ich dir auch meine Dateien per Mail schicken, dann kannst dir das Leitwerk Fräsen.

Gruß
Korbi
Zeichnung reicht, danke.
Gruß Daniel
 
Ok, ja das stimmt... werd da vielleicht nachm Erstflug nochmal drübergehen ;)

Aber ich hatte es ein wenig eilig und da ist man so blöd hingekommen. Dachte mir fällt nicht auf :p

Gruß
Korbi

PS:

Gewicht beträgt mit 4,2Ah Akku 950g
 
Hallo Korbi,
na wie war der Erstflug, bringt sie das was du dir vorgestellt hast? Oder wegen zu viel Wind den Erstflug verschoben? Wobei ich die Angabe, ich glaub von Jochen war die, von 80-120 kmh Windgeschwindigkeit für etwas übertrieben halte, also wir hatten Gestern was um die 45kmh Wind und haben uns das Fliegen mal verkniffen und nur etwas am Platz gequatscht... vor allem über den Eurocup auf Gran Canaria, denn ein normales fliegen ist hier auf Grund von Stein- und Schotterpisten mit Modellen ohne Fahrwerk fast nicht möglich, Manolo hat aber eine transportable Kunstrasenpiste mit knapp 50x20m, der Kerl ist aber gerade frisch verliebt und so gut wie gar nicht am Platz anzutreffen:D
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich glaub von Jochen war die, von 80-120 kmh Windgeschwindigkeit für etwas übertrieben halte

Ich bin der Joachim und nicht der Jochen!

Wenn die Flugzeuge bei Vollgas gegen den Wind fast stehen, welche Geschwindigkeit hat dan wohl der Gegenwind?:confused:
Du glaubst doch wirklich nicht, dass unsere Flieger nur mit 50 Sachen durch die Gegend brettern, oder?

Das wichtigste jedoch: wir hatten jede Menge Spaß, und das zählt.
Werden wir wiederholen.:D :D :D

Grüße Joachim aus Augsburg
 
Hallo ihr beiden,
ihr seit ja verrückt;) bei so einem Wetter ernsthaft zu fliegen. Trainiert aber ungemein, wenn es das Modell überlebt:rolleyes: . Im Wettkampf hatten wir das die letzen paar jahre erst 2x und immer in Holland. Na mal schauen ob es was gebracht hat....beim Zitternapf in Ahlen wissen wir es dann:D
Gruß Daniel
 
Hallo Zisch,
habe gerade mal etwas auf der Seite an den Einstellungen gespielt, wie kommt man an so eine Windkarte?
Gruß Daniel
 

Zisch

User
Auf der Startseite von Wetteronline bekommst du immer mehrere dyn. erz. Wetterkarten angezeigt. die zwei großen in der Mitte kannst du anklicken (geht auch mit den kleineren drunter, glaube ich). Nach einem Klick auf eine der Karten bekommst du diese in einem neuen Fenster angezeigt.
#Jetzt kannst du links in der Spalte die Region auswählen und in der rechten Spalte die Werte zu einem definierbaren Datum....fertig!

Gruß
Stefan
 
Hallo Zisch,
hab es hin bekommen,mein poup Blocker war Schuld, aber ihr Schummler habt die Böen-Karte eingestellt:D , die Windkarte sagte nur was von 7kmh, scheint mir aber auch nicht sehr glaubwürdig, denn nach der Karte hatten wir hier auf den Kanaren auch nur 6kmh Wind gehabt und es war doch ein wenig mehr, wobei bei selber Zeiteinstellung bei der Segelkarte 15 kn angegeben wurden, irgend was passt da nicht.
Gruß Daniel
 
Hallo Korbi,

ist schön geworden!
Hast Du die Flächen jetzt eigentlich aus Styropor oder Styrodur gemacht?
Was wiegt der Vogel denn?
Ich hoffe, dass Du am Wochenende Erstflug machen kannst um dann sofort hier zu berichten :)

Gruß,
Stephan
 
Was die jetzt wiegt weiß ich gar nicht, muss ich mal noch schaun.

Die Flächen sind aus Styropor. Styrodur ist mir zu schwer und zu teuer.
Das ist mir die Mehrstabilität nicht wert. ;)

Gruß
Korbi
 
Heute war es soweit, die Bloch hatte ihren Erstflug!

Nachdem sie beim Start etwas teif runterkam, zog sie dann perfekt kernzengerade weg. Kein Nachtrimmen, keine zicken. Einfach schön :)

Die Flugeigenschaften waren auch super. Könnte vielleicht einen Tick wendiger sein, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht wendig ist. Von der Geschwindigkeit konnte ich gut mit den Anderen mithalten, aber da geht sicherlich noch mehr wenn man will.

Nach ein paar Vollgasrunden mit Rollen, Loopings und senkrechten Steigflügen hab ich mal etwas die Langsamflugeigenschaften getestet. Gas etwas zurück und Höhe voll durchgezogen und sie geht zu in einen schönen großen Looping hoch. Also noch etwas weniger Gas. Nur 1-3 Zacken Gas gegeben und wieder Höhe voll durch, worauf sie zum Looping ansetzte, der dann in einem kleinen überschlaf überging. Zum Strömungsabriss hab ich sie nicht bekommen.

Auf dem Rücken muss man etwas drücken, damit sie gerde weiterfliegt.

Einziges Problem war dann mein Übermut und der Motor der nur langsam auf Vollgas hochdreht. In einer Runde dann hab ich mal den Motor ausgemacht und bin senkrecht runter. Naja, leider etwas zuweit runter, Motor kam nicht gleich und sie kam recht unsanft unten auf. Zum Glück war der Boden weich. Bis auf ein Riss im Motorspant und vorne etwas geknautscht ist nichts passiert, obwohl ich keine Balsaverstärkungen oder sonstiges eingebaut habe.

Ob es Bilder vom Erflug gibt weiß ich gar nicht, aber auf dem ein oder anderen Bild wird sie sicher drauf sein. Wenn ich was bekommen sollte stell ichs natürlich noch rein.


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten