Bugfendermaterial

Für M Boot? ???????????? :eek:
Was sind das denn für Radiergummis? Bei den RG 65 Haben wir die als auch benutzt aber fürs M. ?.

Also wenn ernsthaft Interesse besteht, warum auch nicht, dann folgendes :

Rotring B20

Staedtler Dreikant

Ich klebe die Radierer mit Sekundenkleber zusammen. Hält super. Meine IOM fährt schon 3 Jahre mit dem gleichen Fender (Staedtler in rot), 10er und M mit Rotring !

Gerd
 

Anhänge

  • Radierer.jpg
    Radierer.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 46

Adiden

User
So, bis mein Riesenradiergummi kommt, hab ich mal mit Silikon Experimentiert. Bin Überrascht wie einfach das geht.
Hätte ich das gewusst, hätte ich sauberer gearbeitet. Da ich aber das ganze nur als "Lehrgeld" aus Neugier gesehen habe, ist es nicht 100%.
Aber ganz ehrlich. Wenn der Fender so wird wie die Form, bin ich voll zufrieden und Thema Radiergummi ist durch.
Silikon wir 1:1 gemischt. 10min. verarbeitungszeit. 1,5 Std Aushärtung. Als Trennmittel habe ich Vaseline benutzt. Funktioniert sehr gut.


In zwei Stunden weiß ich mehr


DSC03218.JPG
DSC03219.JPG
DSC03220.JPG
DSC03222.JPG
 

Adiden

User
Na bitte, geht doch. Der hier würde auch schon gehen, hat aber ein paar Optische Fehler.

Werde noch mal einen sauberen Bugfender aus den Radiergummi schleifen und davon noch mal einen Abdruck.

DSC03225.JPG
DSC03226.JPG
 
nimm lieber balsa als urform.
lässt sich leicht schleifen und die oberfläche bekommst du mit parketlack+micros auch schön hin.
danach normal eintrennen und gut ist. radiergummi wird einfach nicht so schön und das schleifen ist nervig.
 
Rückfrage

Rückfrage

Hallo Andy,

jetzt erklär mir bitte als einem, der Deine Methode immer noch nicht nicht ganz durchschaut hat, aus welchem Matarial Du die eigentliche Negativform gegossen bzw. hergestellt hast. Zweikomponenten-Silikon oder Harz oder ggfs. wie anders?


Gruß
Lothar
 

Adiden

User
Die Form wie auch der gegossene Fender ist aus dem gleichen Material. Das Silikon für den Fender ist nur mit Farbpigmenten gemischt.
So wie du es aus Seite 1 Vorgeschlagen hast. Du hast Recht. Das Ausformen geht ganz einfach das du die Form biegen kannst.

Lass dich nicht teuschen von der "Form/Schnitt" der Form. Ich habe sie links und rechts abgeschnitten. Ist aber in der PVC Schale gegossen. Die Urform also der Urfender (aus Hartgummi) ist mit Heissklebepistole in die Schale geklebt
http://www.silikonfabrik.de/product_info.php?info=p114_Silikon-SF45---0-5-KG.html

http://www.silikonfabrik.de/index.php?cat=c5_Pigmente.html&XTCsid=50cbfec34d973b8f9e10a72287138ed9

Also Kurz:
-Urform in die Schale kleben.
-Trennspray einsprühen
-Silikon anrühren 1:1 und eingießen
-Nach 2 Stunden ausschalen.
-Form mit Trennspray einsprühen
-Silikon, wenn gewünscht, mit Pigmente anrühren
-In die Form Gießen
-Nach 2 Stunden ausschalen

FERTIG event. etwas zuschneiden
 
Tut mir leid, Andy,

ich hab die Bezeichnung verwendet, die z.B. bei den Erzeugnissen von Bacuplast verwendet wird. Beides ist wohl richtig.
Verständigen wir uns also auf den Begriff "Silikon". Wichtig aber ist, dass wir uns jetzt einig sind, was die Herstellungsmethode und die zu verwendenden Materialien betrifft.
Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls mit der Anfertigung von Fendern nach diesem Schema beginnen und hoffe, ebenso erfolgreich zu sein, vor allem, was das abschließende Ausformen anbelangt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Deine Geduld.

Viele Grüße
Lothar
 

Adiden

User
Tut mir leid, Andy,

ich hab die Bezeichnung verwendet, die z.B. bei den Erzeugnissen von Bacuplast verwendet wird. Beides ist wohl richtig.
Verständigen wir uns also auf den Begriff "Silikon". Wichtig aber ist, dass wir uns jetzt einig sind, was die Herstellungsmethode und die zu verwendenden Materialien betrifft.
Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls mit der Anfertigung von Fendern nach diesem Schema beginnen und hoffe, ebenso erfolgreich zu sein, vor allem, was das abschließende Ausformen anbelangt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Deine Geduld.

Viele Grüße
Lothar


Gerne, dazu sind Foren da :D

Das Entformen aus einer Flexiblen Silikonform, geht wirklich Kinderleicht. Du wirst sehen.
Lass mich wissen ob es funktioniert hat.
 

JB 359

User
heisser Tip

heisser Tip

Hallo Leute,
neben den vielen schönen Tips hab ich noch was interessantes: Da ich auf die Schnelle einen Halter für ein Instrument brauchte, suchte ich was schnell härtendes, am besten in einer Form, und gut haftend.
Die Lösung: billiges Baumarkt-Silicon (das, was nach Essig stinkt), Aldi 1,47 die riesen Flasche. Und jetzt kommts: Mit Tixotropie-Pulver oder Gips mischen, nach Gefühl!!!! Und nach Bedarf mit Farbpaste einfärben.

Wird schnell hart, in wenigen zig-Minuten!!! Und haftet sehr gut (sollte man also direkt am Boot machen), aber bitte vorher probieren!
 

Adiden

User
Sooooo, Heute habe ich das ganze noch mal gemacht. Urfender aus Balsa, lackiert, gespachtelt, Lackiert und Polliert. Danach in eine PVC Schüssel geklebt mit Heisskleber. Trennspray drauf und Silikon (zur besserer Erkennung gelb eingefärbt) rein. Nach zwei Stunden war die Form fertig. Makellos !!!
Trennspray drauf und Silikon angerührt. Mit roten und gelben Pigmentpulver eingefärbt, so das es orange ergibt das meinen Deckspaches am nächsten kommt.
Wieder nach zwei Stunden ausgeformt.

BIN BEGEISTERT :D und kann das nur weiter empfehlen........

Ein Kinderspiel und das Sahnehäubchen auf einen schönen Boot.
 
Sooooo, Heute habe ich das ganze noch mal gemacht. Urfender aus Balsa, lackiert, gespachtelt, Lackiert und Polliert. Danach in eine PVC Schüssel geklebt mit Heisskleber. Trennspray drauf und Silikon (zur besserer Erkennung gelb eingefärbt) rein. Nach zwei Stunden war die Form fertig. Makellos !!!
Trennspray drauf und Silikon angerührt. Mit roten und gelben Pigmentpulver eingefärbt, so das es orange ergibt das meinen Deckspaches am nächsten kommt.
Wieder nach zwei Stunden ausgeformt.

BIN BEGEISTERT :D und kann das nur weiter empfehlen........

Ein Kinderspiel und das Sahnehäubchen auf einen schönen Boot.

Hi Andy,


ich hätte gerne mal drei Fragen:

1. Trennspray? was nimmst Du da?
2. Wie dünnflüssig ist das angerührte Material? lässt sich das gut gießen? obwohl, die Frage erübrigt sich fast ;)
3. Wie schwer wird der Bugfender ausgehärtet?


Hintergrund...: Ich hatte es mal mit M&S Polymer probiert. Das Zeug in die kleine Bugfendeform zubekommen war das erste Problem? Aushärtung dauerte ewig, und zu guter letzt wurden die Bugfender sackschwer.

Grüße

Jens
 

Adiden

User
Hi Andy,


ich hätte gerne mal drei Fragen:

1. Trennspray? was nimmst Du da?
2. Wie dünnflüssig ist das angerührte Material? lässt sich das gut gießen? obwohl, die Frage erübrigt sich fast ;)
3. Wie schwer wird der Bugfender ausgehärtet?


Hintergrund...: Ich hatte es mal mit M&S Polymer probiert. Das Zeug in die kleine Bugfendeform zubekommen war das erste Problem? Aushärtung dauerte ewig, und zu guter letzt wurden die Bugfender sackschwer.

Grüße

Jens

Hi Jens,

zu 1: Du hast PN (will keine Schleichwerbung machen)
zu 2: Lässt sich sehr gut gießen.
zu 3: Mein Fender wiegt unter 14g

Auf dem Bild wirk der Fender Farblich sehr Blass. Ist er aber nicht. Werde aber noch mal zwei drei Gießen und etwas mehr rot einmischen.

DSC03228.JPG
DSC03230.JPG
DSC03232.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten