CAD Programm für Anfänger welches

STErwin

User
Mich wundert, dass hier noch niemand TurboCAD erwähnt hat! TurboCAD ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber gut, umfangreich und günstig. Der Trick ist, nicht die aktuellste Version, sondern eine 2 oder 3 Jahre alte Version zu kaufen. Die Funktionalität war vor 10 Jahren schon umwerfend. Die alten TC-Versionen bekommt man je nach Ausführung zwischen 70€ und 150€. Einfach mal googeln.
VG, Jürgen

Dem kann ich nur beipflichten. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit diversen immer etwas älteren Versionen ums kleine Geld.

z.b: hier https://www.pearl.de/mtrkw-4065-cad-softwares-pc-softwares.shtml

Die Version 19 Pro Platinum (nicht 2019!) habe ich vor 3 Jahren um 99,- Euro erstanden. Das ist die älteste Version die mit Win10 funktioniert, obwohl der Hersteller dies nicht bestätigt.
Für 2D auf alle Fälle mehr als ausreichend. Seit ich allerdings eine 3D Drucker habe kämpfe im mit den 3D Funktionen und bin nicht überzeugt dass Turbocad dafür optimal ist.

my 2 cents
Erwin
 

BOcnc

User
Ich benutze auch seit über 15 Jahren TC. Die deutschen Versionen haben aber einige Macken die es in der englischen nicht gibt. Zwischendurch habe ich auch einige andere mal probiert. Mir haben dann aber immer für mich wichtige Funktionen gefehlt. Da ich mal vor 15 Jahren ein CAM geschrieben habe kenne ich sehr viele die verschiedene Programme nutzen weil jeden Tag Mails kamen. Wenn man sich einmal an den größten Mist gewöhnt hat fällt es einen sehr schwer auf was besseres umzusteigen.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Freecad - Opensource und unabhängig

Freecad - Opensource und unabhängig

Guten Abend zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten viele kostenlose (Fusion, Designspark mechanical, BobCAD etc.) und auch kostenpflichtige CAD-Software in der Demo-Version ausprobiert. Letzten Endes habe ich mich für Freecad entschieden. Auch deshalb, weil es viel deutschsprachige Unterstützung in Form von Youtube-Videos oder durch das deutschsprachige Forums-Community gibt. Ein gedrucktes Handbuch gibt es zwar nicht, macht aber eigentlich auch nicht wirklich Sinn, denn das Programm entwickelt sich als OpenSource-Software seit 2002 stetig weiter und liegt gegenwärtig als 0.18-Version (stable) vor. Es gibt aber ein gutes Wiki zu Freecad, welches viele Antworten gibt.
Ich nutze grundsätzlich - wenn eben möglich - OpenSource-Software wie zB. LibreOffice, IrfanView, Gimp, Firefox, Thunderbird, Notepad++ ua.und bin damit immer gut gefahren und völlig unabhängig von der Willkür kommerzieller Softwareschmieden.
Schön ist auch, daß ich mit Freecad überall offline arbeiten kann und nicht aufs I-Netz angewiesen bin. Die Maße der Konstruktion können im Vorfeld in einem Tabellenblatt (Spreadsheet) vorgegeben werden. Diese Daten können dann in die parametrische Konstruktion einfliessen. Damit kann das Bauteile zentral über ein Tabellenblatt in seiner Größe skaliert werden.

Natürlich muss ich Zeit für das Einarbeiten investieren, aber es macht keinen Sinn, das CAD-Programm zu wechseln wenn man nicht weiter kommt. Wichtig ist das man am Ball bleibt und eine Lösung für die Aufgabe findet.

Zur Zeit plane ich meine Werkstatt neu. Ich stelle hier mal einen Arbeitstisch, der auf der Rückseite ein kleines Holzlager haben soll, als CAD-Beispiel ein:
FreeCAD_1.jpg

FreeCAD_2.jpg

FreeCAD_3.jpg

Mit FreeCAD ist vieles kostenlos möglich, ich glaube nicht, daß ich als Hobby-Bastler jemals die Grenzen dieser CAD-Software erreichen werde. Das Problem liegt dann eher zwischen meinen Ohren.

... und jetzt werden die Schubladen gezeichnet.
 
Ich habe mich erst mal für Free CAD und Becker CAD entschieden mal sehen wie ich zurecht komme , da ich erst mal in 2 D Arbeite und dann mir noch nen 3D Drucker kaufen möchte um im 3 D zu arbeiten. Aber erst mal rein Arbeiten und dann sehen wir weiter danke für euer fielen Vorschläge ......

Ist zwar zu spät, aber mein Tip: wenn du ohnehin in den 3D-Druck einsteigen willst, dann erspare dir, dich mit nem 2D-CAD zu "versauen". Man gewöhnt sich dabei Dinge an, die den Einstieg in's 3D erschweren.
Lieber gleich mit nem vernünftigen 3D-CAD starten. Vieleicht hast du ja jemand im Bekanntenkreis mit 3D-Erfahrung ..macht dann auch Sinn auf's gleiche Programm zu setzen, denn oftmals sind's Kleinigkeiten an denen man dann scheitert, die aber schnell erklärt sind.
Ansonsten denke ich, dass du mit SolidEdge gut bedient wärst ...jedoch gilt auch hier, dass man grundlegende Sachen beachten und kennen sollte, da man ansonsten schnell in eine wirklich "unschöne" Richtung abdriftet (Stichwort sequentiell/synchron ...diejenigen, die damit arbeiten werden wissen worauf ich hinaus will ;) )

Gruß Dieter
 
... Ansonsten denke ich, dass du mit SolidEdge gut bedient wärst ...jedoch gilt auch hier, dass man grundlegende Sachen beachten und kennen sollte, da man ansonsten schnell in eine wirklich "unschöne" Richtung abdriftet (Stichwort sequentiell/synchron ...diejenigen, die damit arbeiten werden wissen worauf ich hinaus will ;) )

Laß die, die (noch) nicht mit Solid Edge arbeiten, nicht dumm sterben: worauf willst Du hinaus???

Gruß Michael
 
Solidworks

Solidworks

Habe vor Jahren die Auskunft bekommen, dass Solidworks die Studentenversion an alle privaten User rausgibt. Es braucht keinen. Hab die Studentenversion dann auch immer ohne Ausweis bekommen. Leider mache ich mit SW zuwenig und hab keinen Vergleich zu anderen CAD Programme. Als Nachteil von SW sehe ich, dass relativ wenig dazu in YouTube zu finden ist. Meines Erachtens gibt es in YouTube mehr Videos zu Fusion360 , evtl. sogar zu Creo von Ptc. Gibt es hier User die Sw, Fusion 360 oder/und Creo schon versucht haben und aus der Praxis berichten können, was leichter zu handeln ist.
 
Hallo,

Beckercad 11 3D Pro ist bei EDV-Buchversand derzeit für 19,95 zu haben.

https://www.edv-buchversand.de/url.php?cnt=beckercad-11

[video]https://www.youtube.com/results?search_query=beckercad+11+3d+pro[/video]

Ich bin dabei mich damit vertraut zu machen.
Parallel arbeite ich mich in Designspark machanical ein.
Darüber gibt es eine Vielzahl gut gemachter Videos.

Mein Favorit sind die Videos von Jim Taylor.
[video]https://www.youtube.com/user/miopicman/videos[/video]

oder in Deutsch von MicaTec
[video]https://www.youtube.com/channel/UCarUvn9RZ7GusMyOkXZJs9g/videos[/video]

Lehrvideos zu BeckerCAD gibt es doch hier im Forum....
Ich arbeite auch mit BeckerCAD 11 2D konnte es vorher auch nicht, Dank der Lehrvideos hier im Forum von Matthias (MechaPlus) bin ich ganz gut fit...
 

Nuecke

User
Gebe als CAD-Anfänger auch mal meinen Senf dazu. Nachdem ich seit Jahren (neee, sind inzwischen schon Jahrzehnte :D) Zeichnungen mit dem früheren Micrografx Designer mache (letzte Version nannte sich Designer7, hab's aber nur unter XP zum Laufen gebracht), habe ich eine neue SW gesucht und bin inzwischen bei LiteCAD hängen geblieben (wurde hier auch schon erwähnt). Ist kostenlos erhältlich und hat mir den Umstieg sehr leicht gemacht, da es meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen ist (klingt vielleicht blöd aber ist in einigen Punkten dem Designer7 nicht ganz unähnlich). Kann ich für meinen Teil echt empfehlen.
Für 3D habe ich bisher nur Fusion360 ausprobiert, nach dem anschauen einiger Tutorials findet man auch da einigermassen den Einstieg, daher bleibe ich für meine paar Anwendungen bei diesen zwei Programmen.
Grüßle Günni
 
...
Zeichnungen mit dem früheren Micrografx Designer mache (letzte Version nannte sich Designer7, hab's aber nur unter XP zum Laufen gebracht),
...
Grüßle Günni
Hi Günni,
letzte Version von MGX war 9.01 von 2001.
Wurde dann von Corel aufgekauft, weiterentwickelt und findet sich
in den Suite-Paketen oder auch als "Corel Designer".
Ist seit 25 Jahren mein Favorit für Desktop-Publishing.

Für CAD habe ich Punch ViaCAD 9. Ist preisWERT...

Ansonsten ist eine CAD-Suche wie Schuhe kaufen. Passt oder passt nicht.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten