CNC Fräse ProBasic auch mit einfacherer Steuerung?

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren meine ProBasic 06-05 CNC Fräse, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Was ich nicht so toll finde ist die Bedienung mit dem PC. Ich habe mittlerweile auch einige 3D Drucker (u.a. PRUSA). Wenn ich etwas drucken will schalte ich den Drucker ein, stecke den USB Stick rein und er druckt. Bei der ProBasic muss ich den Rechner starten, das Programm (WinPC-NC) und dann kann ich loslegen. Das alles ist nicht sehr benutzerfreundlich, weil es einfach zu lange dauert. Kleine Teile werden dann doch wieder von Hand ausgeschnitten.

Frage an die Experten: kann die Maschine auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden? Oder gibt es vergleichbare Maschinen, die mit einer modernen Steuerung daher kommen, die zumindest mit meinen PRUSA Drucker vergleichbar ist? Estelcam scheint ja auch einen PC zum Betrieb zu erfordern.

Am liebsten wäre mir eine Steuerung, die ich einfach an die Maschine anschließen kann. Ohne PC. Vielleicht Arduino oder was leistungsfähigeres. Wenn das mit dem 3D Drucker funktioniert, sollte das doch auch mit einer Fräse funktionieren, oder?
 
Hallo Waldemar,

vielen Dank. Das klingt ja sehr spannend. Das kannte ich tatsächlich nicht. Klasse!

Frage in die Runde

Ich habe mir die RMHV2.1 mal angesehen. Hat das schon jemand mit der Pro-Basic oder einer vergleichbaren Maschine zum laufen gebracht? Handbuch habe ich gefunden, aber ich bin zu wenig Elektroniker, um das wirklich zu verstehen. Was sein könnte ist, dass es ähnlich wie bei Arduino (bitte nicht über mich herfallen, ich weiß, der Vergleich hinkt) ist und einzelne Pins an die Treiber gehen. Habe bei WinPC-NC (USB) gefunden, dass letztlich nur digitale Signale für den Takt und die Richtung der Stepper, also pro Motor zwei digitale Ausgänge von der Steuerung kommen. Dann gibt es noch digitale Eingänge für die Endschalter und Motor Ein/Aus etc. Meine Maschine ist von 2009 und hat eine entsprechend alte Steuerung. Aber sie funktioniert mit WinPC-NC USB.

In der RMHV2.1 gibt es ja auch die Pins STEPX, STEPY, STEPZ, STEP4 und DIRX,DIRY, DIRZ, DIR4. Das würde schon mal passen. Aber möglicherweise ist das viel zu einfach gedacht. Es gibt zig Parameter (die man glücklicherweise über eine ASCII Datei an die Steuerung übertragen kann und nicht mühselig eintippen muss), die man setzen muss. Einige können sicher aus WinPC-NC übertragen werden. Bei anderen wiederum wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll.

Vielleicht hätte auch jemand Lust mitzumachen und ein gemeinsames Projekt zu starten, die Pro-Basic mit der RMHV2.1 zum Laufen zu bringen.

Grüße
Alexander
 
Habe bei WinPC-NC (USB) gefunden, dass letztlich nur digitale Signale für den Takt und die Richtung der Stepper, also pro Motor zwei digitale Ausgänge von der Steuerung kommen

Hallo Alexander,
Du brauchst nur Pinbelegengsplan von WinPC-NC Steuerung, hast du bestimmt SUB25 Stecker (oder Buchse)an der Steuerung, dann nimmt man LPT Kabel, eine Ende in deine WinPC-NC Steuerung, andere Ende abschneiden und die Drähte entsprechend an RMHV anschliessen, nicht mehr , nicht weniger, oder z.Bsp. entsprechende LPT Adapter (männlich,weiblich musst du schauen) dann braucht du überhaupt nicht schneiden, nur anschliessen

42716228to.jpg


P.S. ich hab sowas nicht, frühre dachte ich mir so eine Steuerung zu kaufen ,aber da ist heute zu tage nur Englisch und China Sprachen drauf , sonst glaube ich kein mehr, aber vielleicht gibt es heute auch deusch, soll man fragen

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar,

vielen Dank. Ich denke das ist der leichteste Teil. Spannender wird es, die Einstellungen in der Steuerung so zu treffen, dass das funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich schon einen Postprozessor für Vectric gefunden (benutze Cut2D zum Generieren des G-Code).

Ich habe mich auch an CNC Modellbau gewendet. Herr Pech hat sich binnen 1h telefonisch bei mir gemeldet (der Support dort ist einfach immer wieder unglaublich). Er war nicht begeistert (China-Kram), wobei er einerseits recht hat und andererseits hat er auch gesagt, dass es ja nichts anderes mehr gibt. Segen und Fluch zugleich, sozusagen.

Einen D-Sub Stecker zu konfigurieren bekomme ich hin. Das würde ich im Zweifel direkt anlöten und ein Gehäuse mit dem 3D Drucker bauen. Da in der Steuerung solche Schraubanschlüsse sind: welche Kabel wären ideal? Ich habe 0,35,mm² Litze. Da die Kabel höchstens 200mm lang wären, würde das allemal reichen. Aber wie gut lassen sich Litze da reinschrauben. Sollte man da nicht einen Stift drüber-crimpen? Was nimmt man da?

Ach ja, habe die Steuerung gerade bestellt. Hoffentlich bereue ich es nicht. Wenn es funktioniert wäre es super. Da ich 90% meiner Zeit im Job Englisch spreche und 100% schreibe ist das glücklicherweise kein Hinderungsgrund. Ich habe auch Fusion 360 auf Englisch umgestellt, weil es einfach mehr Material gibt.

Grüße Alexander
 
Er war nicht begeistert (China-Kram)

Hat er nicht nachgeschaut wo sein iPhone hergestellt ist ? :)

dass es ja nichts anderes mehr gibt

Von solchen Controller meint er ? Wenn ja, dann liegt er 100% falsch :)

die Einstellungen in der Steuerung so zu treffen, dass das funktioniert

Schriitauflösung, Geschwindichkeit eingeben, ist doch einfach


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ob das alles so einfach ist, wird sich zeigen. Ich habe das Teil bestellt und hoffe, dass es so schnell versendet wird, wie der Anbieter angibt.

Von solchen Controller meint er ? Wenn ja, dann liegt er 100% falsch :)

Hmmm. Ich habe kein 1:1 Transkript meines Telefonates widergegeben. Matthias Pech gehört zu den Menschen, die über umfassendes, übergreifendes Wissen verfügen. Das Gespräch hatte Nuancen. ;)

Grüße
Alexander
 
Hallo Zusammen,

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Die von Waldemar empfohlene Steuerung für ca. 230 EUR ist gestern eingetroffen (super schnelle Lieferung durch den ebay Verkäufer). Im Gegensatz zu der Artikelbeschreibung ist es die RMHV3.1 statt RMHV2.1. Also bessere Ware für das Geld.

Erst mal habe ich eine D-Sub 25 Buchse verdrahtet, um mit der WinPC-NC Steuerung kompatibel zu sein:

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Nachdem ich ein 24V Netzteil angeschlossen habe, erwachte die Steuerung sofort zum Leben.

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Ich habe, neugierig wie ich war, erst einmal einen Blick ins Innere geworfen:

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Macht einen sehr guten Eindruck (für mich als unbedarften Laien).

Leider hatte ich gestern zwischen Lieferung und Silvesterfeier nur wenig Zeit. Also erst einmal eine Wichtige Hürde genommen: die Konfiguration. Da hatte ich an Hand von Unterlagen im Netz (es gibt leider nicht sehr viel), eine Kommentierte UserVar.set Datei gefunden, und schon mal die wichtigsten Werte wie Schritte / Millimeter (1600 Steps/U / 6mm/U = 266,667 Steps/mm) und ein paar andere Werte eingegeben.

Wie kann es anders sein: die Datei ließ sich nicht laden! Mist! In der Anleitung steht nichts. Ich hatte dann eine Russische Datei gefunden, die funktionierte (aber erst einmal die Benutzeroberfläche auf Englisch / Chinesisch umgestellt hat). In dem Forum war der Hinweis, dass man sie nicht mit dem Windows Editor, sondern mit Notepad++ bearbeiten soll. Gesagt, getan. Die Datei hat kein CR/LF als Zeilenschaltung, sondern nur LF. Dann meine Settings mit LF neu exportiert und Voilà, es funktionierte! Uff!

Dann habe ich es gewagt, die drei Stepper anzuschließen. Funktionierte auf Anhieb. Drehrichtung musste angepasst werden. Ich habe an einer Achse mal 100mm gefahren und gemessen. Haut grob hin (keine Präzise Messung, nur auf die Schnelle).

Insgesamt erst einmal ein Erfolg!
 
Im nächsten Schritt habe ich versucht, die Spindel zu schalten. Bis jetzt leider erfolglos. Bei der Pro-Basic Fräse wird ein TTL Signal benötigt, um die Fräse zu schalten. Diese Steuerung setzt eine VFD (Variable Frequency Drive) Steuerung für die Spindel voraus, wobei ein Pin zwischen 0 und 10V analog zur Spindeldrehzahl ausgibt. Das brauche ich aber nicht. Mir reich ein / aus. Jedenfalls verstehen sich die beiden noch nicht.
 
Auch die Endschalter habe ich nicht zum Laufen gebracht. Die Steuerung erwartet "richtige Schalter", die mit 12V betrieben werden und kein TTL Signal. Jetzt kann ich mich entscheiden, die Maschine neu zu verkabeln (zumindest die Schalter). Damit würde ich die Kompatibilität mit WinPC-NC verlieren. Oder ich bastele eine kleine Arduino Lösung, die sowohl das analoge Spindel Signal in ein TTL umwandelt und mit dem TTL Signal der Maschine für die drei Endschalter mit Hilfe von Transistoren den 12V Schalter simuliert. Das wäre die bessere Lösung, weil ich keine Änderungen an der Maschine vornehmen müsste. Herr Pech von CNC Modellbau ist sehr hilfreich und auch am Ergebnis interessiert. Mal sehen, was er sagt.
 
verstehe aber nicht, wie ich das umsetzen kann

Warum ?
Hast du HF Spindel mit Umrichter , oder Oberfräse ?
Wenn Umrichter , dann soll man erst bei Umrichter Parametr für Start/Stop konfigurieren, damit du Spindel mit Schalter , der am GND und FWD (Umrichter ) schalten kann, dann diese zwei Kontakten (GND, FDW) am NO Kontakten von Realy anschliesen
Was für Relay du nemen soll, sollte eigentlichin der Anleitung stehen, ich meine jetzt Spulenspannung, oder einfach SSR-Relay vielleicht
und das war es
Wenn du abe Oberfräse hast, dann brauchst du nur Relay, wo die NO Kontakten stark genung , ich meine halt 10A ode z.Bsp. 20A, damit die Fräse halten können um über Relay betreiben


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Oberfräse (Kress).

Die Home Funktion läuft nun. Ich habe mich auf die Dokumentation der Schnittstelle von WinPC-NC verlassen. Die war leider falsch.

Belegt ist
Pin 10 = Referenz Z (nicht 12)
Pin 12 = Referenz Y (nicht 11)
Pin 13 = Referenz X (nicht 10)

Vielleicht ist die Spindel auch ein falscher Pin. Das bekomme ich noch raus.

Grüße
Alexander
 
So, Spindel lässt sich nun auch steuern. Ich habe einen etwas unkonventionellen Weg gewählt. Anders hatte ich keinen Erfolg. Ich habe die 10V VSO (Variable Spindel Geschwindigkeit) einfach an einen 5V Step Down Baustein, den ich noch hatte angeschlossen und dieses 5V Signal an die Fräse gegeben. Das ist nicht schön, aber es funktioniert.

Morgen werde ich mal einfache Dinge Fräsen.
 
Ich interessire mich was für Endschaltern sind jetzt bei dir verbaut,?

Die Endschalter sind reine Mikroschalter. Ist alles in der Box mit den Treibern verbaut. Die habe ich nicht geöffnet, daher keine Bilder. Das ging früher an die LPT Schnittstelle und nun eben mit der USB Steuerung. Ich wollte in jedem Fall kompatibel bleiben, so dass ich im Zweifel die umfangreicheren Methoden der Windows Software nutzen kann und einfach nur den Stecker umstecken muss.

Grüße Alexander
 
Habe nach einigen Versuchen "In der Luft Fräsens" das erste experimentelle Stück gefräst. Alles, wie es sein soll. Maße passen im Rahmen. Habe 1/10mm zu wenig bei 60mm. Muss da mal mehr prüfen. Ist aber lösbar. Werde das mal mit WinPC-NC vergleichen. War ein ziemlich mieses Pappel Restholz.

Die Steuerung ist nun 100% kompatibel mit dem WinPC-NC USB LPT-Anschluss (D-Sub 25). Damit kann ich beide Varianten verwenden. Irgendwann werde ich mich vermutlich von WinPC-NC verabschieden.

Grüße
Alexander
 
Nachdem ich so weit zufrieden war mit dem Ergebnis muss das ganze noch hübsch eingepackt werden. Ich habe das Gehäuse als Desktop Gehäuse entworfen, da es bei mir so am besten passt. Ich hatte erst eine Möglichkeit in Betracht gezogen, das Teil am Rahmen der Fräse anzubringen, aber das machte für mich keinen Sinn. Auch sollte das Display aus Gründen der bessern Lesbarkeit angewinkelt sein.

Screenshot 2022-01-03 180845.png


Das ganze habe ich in Fusion 360 in ca. 4h gezeichnet. Der USB Anschluss ist ein mitgeliefertes Verlängerungskabel, das sich leicht einschrauben lässt.

Screenshot 2022-01-03 181125.png


Auf die Rückseite kommen die Anschlüsse für die Steuerung (D-SUB 25) und für die mitgelieferte Bedieneinheit (MPG / D-SUB 15). Dann kommt hinten ein 220V C8 Anschluss dran. Hier muss nichts geerdet werden.

Screenshot 2022-01-03 181307.png


Screenshot 2022-01-03 181404.png


An den beiden Bildern kann man gut erkennen, wie viel Platz nun herrscht. Die D-Sub Stecker werden von Innen montiert. Das gesamte Gehäuse hat eine Wandstärke von 3mm, im Bereich der D-Sub aber nur 1mm. Ich werde den Druck morgen starten (will noch mal alles durchgehen) und dann habe ich das Hauptteil des Gehäuses übermorgen.

Grüße
Alexander

Allerdings ist das Gehäuse mit 220mm x 140mm x 132mm ganz schön groß für meinen PRUSA MK3s 3D Drucker. Druckzeit wird ca. 25h betragen.
 
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