CNC Fräse ProBasic auch mit einfacherer Steuerung?

STErwin

User
Hallo,
.............
Wenn ich etwas drucken will schalte ich den Drucker ein, stecke den USB Stick rein und er druckt. Bei der ProBasic muss ich den Rechner starten, das Programm (WinPC-NC) und dann kann ich loslegen. Das alles ist nicht sehr benutzerfreundlich, weil es einfach zu lange dauert. ................
................
Am liebsten wäre mir eine Steuerung, die ich einfach an die Maschine anschließen kann. Ohne PC. Vielleicht Arduino oder was leistungsfähigeres. Wenn das mit dem 3D Drucker funktioniert, sollte das doch auch mit einer Fräse funktionieren, oder?

Ich habe da ein Verständnisproblem. Die Daten du auf den USB Stick hast müssen ja erst wieder wo herkommen. Also doch wieder PC.

Erwin
 

dh7pm

User
Hallo Alexander ..
@propliner

Ja, ich habe inzwischen weitere (größere) DDCS bestellt, die Test gehen weiter :-)
Es wird dann ggf. eine komplette Steuerung geben mit dem DDCS, je nach Nachfrage.

Das WinPC-NC USB werde ich nicht verbannen :-) es läuft ja auf allen meiner Maschinen und ich möchte nicht auf die kleinen Vorteile verzichten.

Sag mal .. gibt es eine Möglichkeit die Uservar.set vom DDCS zu kopieren, einfach um eine Sicherungskopie zu haben ..

mfg Matthias...
 
Hallo Erwin,

Danke. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. PC ja, aber nicht einen zweiten im Bastelkeller neben meiner Maschine der, wenn ich nach Monaten etwas fräsen will erst einmal 30min mit Updates beschäftigt ist. Natürlich konstruiere ich am PC und erzeuge auch den G-Code.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal .. gibt es eine Möglichkeit die Uservar.set vom DDCS zu kopieren, einfach um eine Sicherungskopie zu haben ..

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Datei "setting" (ohne Endung) im Verzeichnis /mnt/nand1-1 gibt, in dem sich das Betriebssystem befindet. Das ist das Backup. Es ist eine Binärdatei, die kaum lesbar ist. Allerdings gibt es offenbar keine Möglichkeit, die userVar.set zu holen und dann weiter zu bearbeiten.

Daher habe ich mir von Anfang an angewöhnt, den etwas langwierigen Weg zu gehen:
Alle Einstellungen nur am PC in der userVar.set, dann USB rein, die Datei selektieren und [ENTER]
Auf die Weise habe ich mein Backup. Nur für Tests ändere ich Parameter direkt in der Maschine, übertrage das dann auf die Datei und spiele sie auch immer wieder neu auf. So bin ich sicher, dass alles sicher gespeichert ist. Das Einstellen an der Maschine ist ohnehin nicht sehr komfortabel.


Natürlich hat WinPC-NC seine Berechtigung. Das ist klar. Es kann auch viel mehr. Zum Beispiel mehrere Nutzen, Das mache ich nun in Cut2D das es mittlerweile auch kann. Aber nicht so komfortabel.

Grüße
Alexander
 

dschim

User
Hallo Alexander,
Super Projekt das du da aufgesetzt hast. Wahrschienlich bin ich zu blöd ..... aber du benutzt weiterhin die Steuerung von Mathias
und das Parallelkabel kommt anstatt vom WinPCNC-Kästchen von der neuen Steuerung? Vielleicht kannst du das mal mit einem Kugelschreiber aufskizzieren - Portbelegung ist mir klar?
 
Vielen Dank für die Blumen Wolfgang.

Genau richtig beschrieben. Perfekt. Der neue Controller ersetzt den PC und die kleine USB Box von WinPC-NC (oder ohne Box mit LPT).
Das 25-polige Kabel verbindet den Controller (statt USB Box von WinPC-NC) und die Steuerung von Matthias.

Die Steuerung von Matthias bekommt von dem Controller (wie von WinPC-NC) nur einfachste digitale Signale: mache einen Schritt vorwärts auf dem Stepper X. Das sind praktisch nur zwei Kabel pro Motor: Richtung und Schritt. Und eine gemeinsame Masse. Dann noch die Signale für den Fräsmotor und auch die Eingangssignale für die End-Schalter, die vermutlich einfach durchgeschleift werden.

Matthias' Steuerung setzt diese Signale um (genau genommen verstärkt sie sie, das machen die drei Stepper Driver in der Box) und stellt auch die Spannung für die Stepper zur Verfügung die bei meiner alten Maschine von einem externen Netzteil kommt. Sie hat darüber hinaus auch Relais verbaut, um z.B. die Spindel zu schalten.

Der neue Controller liest des USB Stick mit dem GCode und und wandelt es in diese digitalen Signale um.
Die genaue Portbelegung habe ich in diesem Thread beschreiben. In der WinPC-NC Anleitung war nicht richtig (Endschalter).

Hier mit Bleistift:

jpg300.jpg


Grüße
Alexander
 

dh7pm

User
Hier mal unsere Pinbelegung

Pin 1 Spindel für SE / 4XD ist Pin 1 "Ächse läuft" bzw bereit Signal
Pin 2 Richtung Motor X
Pin 3 Takt Motor X
Pin 4 Richtung Motor Y
Pin 5 Takt Motor Y
Pin 6 Richtung Motor Z
Pin 7 Takt Motor Z
Pin 8 Richtung Motor 4
Pin 9 Takt Motor 4
Pin 10 Ref Z
Pin 11 Notaus
Pin 12 Ref Y
Pin 13 Ref X
Pin 14 Kühlung / Spindel / PWM
Pin 15 Taster
Pin 16 n/a / Achse läuft
Pin 17 Spindel
18-25 Masse

Je nach alter der Steuerung Pin 1, 14, 17 unterschiedlich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten