CNC Fräse ProBasic auch mit einfacherer Steuerung?

Das Gehäuse ist im Drucker. Allerdings schon seit gestern Abend. Ich hoffe, ich habe keine Fehler gemacht. Ist in 1h fertig.

Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein wenig gezeichnet. Ich will mal ausprobieren, ob ich einen beweglichen Arm direkt an die Fräse montieren kann. Das wäre ziemlich cool. Ich hatte noch ein 28mm Alu-Rohr im Vorrat, an das ich das angepasst habe. In Fusion 360 ist der Rohrdurchmesser eine Variable. So kann ich das leicht auf einen anderen Rohr-Durchmesser anpassen. 28 (oder 30mm) Durchmesser erscheinen mir irgendwie stimmig.

Screenshot 2022-01-04 181727.png

Screenshot 2022-01-04 181620.png

Screenshot 2022-01-04 181552.png

Screenshot 2022-01-04 181458.png


Das wird aber noch ein paar Stunden Druckzeit, bis alles fertig ist. Werde zweifarbig drucken, dann werden die Teile parallel auf zwei Druckern gedruckt.

Grüße Alexander
 
So. Das Gehäuse ist fertig. Passt wackelt und hat Luft :-)

Drucker kühlt gerade ab...

20220104_185329.jpg


Die vordere Stütze hat sich gewellt, hat aber keinen Einfluss auf die Maßhaltigkeit. Alles passte. Dass der Druck gruselig aussieht, liegt am Licht und der Kamera. In Wirklichkeit sieht es sehr gut aus. Nicht perfekt aber seht gut!

20220104_185344.jpg


Ein schöner Rücken kann auch entzücken...

20220104_190550.jpg


Bin zufrieden!

20220104_190541.jpg


Grüße Alexander
 

wno158

User
Sehr schön geworden!
[off topic]
Da mir der Drucker bekannt vorkommt: Darf ich fragen, was für ein Filament das ist und welche Parameter Du verwendet hast?
Habe nämlich Probleme mit Ablösung vom Druckbett bei PLA und (mittel)großen Flächen (Blende7x14cm für ein Nextion-Display).
[/off topic]
 
Hallo Walter, vielen Dank!

Das ist ein Prusament Galaxy Black Filament. Das eignet sich sehr schön für solche Gehäuse. Die Parameter sind unverändert aus dem PRUSA Slicer.

Ablösung hatte ich auch ab und zu. Lag dann an dem Druckbett. Ich habe mit den Luxus geleistet, mehrere (3) PEI Sheets auf Lager zu habe und wechsele bei Bedarf. Ich verwende die selbe Platte (Seite, genau genommen) immer mit dem selben Material. Drucke also nicht PLA auf der Platte, wenn ich vorher ASA oder PETG verwendet habe. Habe sie markiert, damit ich weiß, für was die Seite der Platte ist: PLA, PETG, ASA.

Löst sich was ab, wechsele ich schnell die Magnetplatte und gut ist es. Dann reinige ich die, wo es nicht so gut haftet meist intensiv mit Aceton und dann noch mal IPA (Isoproanol Alkohol). Letzteres mache ich grundsätzlich reinige ich vor jedem Druck mit einem Küchentuch und IPA. Das Küchentuch kann man ewig verwenden.

Grüße Alexander
 
Fertig!

Blick in das Innere, nachdem alles Verkabelt wurde. Der Anschluss der MPG Handsteuerung war noch mal Fleißarbeit. Aber alle Kabel waren eindeutig markiert und die Dokumentation in der Anleitung war korrekt. Die Steuerung mit dem Handrad funktioniert sehr gut.

20220105_145530.jpg


Hier die Dokumentation der Anschlüsse. Eingezeichnet ist auch der 5V Step Down Wandler, der das 10V analoge Signal der Spindelsteuerung auf 5V für die Fräs-Elektronik umwandelt. Zur Wiederholung: ich habe die D-Sub 25 Buchse Pin-kompatibel zur WinPC-NC Steuerung belegt. So dass ich einfach umstecken kann, falls erforderlich.

DDCS - Pro-Basic Anschluss.png


Rückwärtige Ansicht mit Anschluss der Fräse-Steuerung, des Hand-Bedienteils und 22V. Innen werkelt ein super kleines LED 24V 30W Netzteil.

20220105_153134.jpg


20220105_194815.jpg


Nochmals vielen Dank an Waldemar, der das mit seinem Hinweise überhaupt möglich gemacht hat. Klasse!

Grüße
Alexander
 
Vielen Dank Volker.

Ich habe in der Zwischenzeit noch kleinere Veränderungen vorgenommen.

1) Die End-Schalter wurden von Home auf Limit Z+, Limit X- und Limit Y- umgelegt. In der Konfiguration habe ich der Steuerung gesagt, dass die Home Endschalter entsprechend Limit Z+, Limit X- und Limit Y- sind. Jetzt funktioniert Home UND die Maschine kann nicht versehentlich über die Endschalter gefahren werden. Wenn ich mich von WinPC-NC endgültig verabschiede, werde ich auch X+ und Y+ Endschalter einbauen. Das wird in der Steuerung unterstützt (Z- macht keinen Sinn).

2) An der Bedieneinheit hat der Not-Aus-Schalter nicht funktioniert. Ein laut Doku nicht verwendetes Kabel (Blau/Schwarz) musste mit GND verbunden werden.

3) Ich habe nun eine Firmware gefunden, die wesentlich verbessert wurde. Sie kann die Zustände der Schalter anzeigen (HI/LOW). Das hätte einiges am Anfang erleichtert.

4) Ich habe nun auch die Funktion für das automatische Null-Setzen der Z-Höhe (Werkzeuglängensensor) vorbereitet. In der Steuerung muss lediglich ein Pin auf GND gezogen werden. Ich habe von meinem alten Arbeitgeber noch einen Haufen Tastatur-Schalter (MX-Switches) die extrem präzise sind. Darum werde ich mal ein Tool bauen.

5) Nun habe ich auch die Verfahrwege nachgemessen. Z-Achse habe ich mit einem Höhenreißer gemessen. Statt 55mm hat sie nur 54,8mm verfahren. Das ist natürlich zu vernachlässigen (Bearbeite Teile bis max. 10mm). Haber aber dennoch den Wert "Schritte pro mm" von 266,667 auf 267 angepasst und nun funktioniert es. Die X-und Y-Achsen habe ich mit einer großen Schieblehre (Tschuldigung Messschieber) vermessen. Das passte auf ein paar Hundertstel bei 200mm Verfahrweg.

Ich habe jede Menge Links (Dokumentation, Firmware, alles Englisch). Falls das jemanden interessiert bitte einfach melden. Über 50% meiner Zeit mit dem Projekt habe ich mit Recherche verbracht.

Gestern ein paar "Produktiv-Teile" für ein Modell gedruckt. Der gesamte Workflow ist nun viel leichter. Insbesondere auch mit dem Hand-Bedienteil (MPG). Damit kann ich schnell die gewünschte Position anfahren. Der Postprozessor (FANUC) für Cut2D funktioniert offenbar problemlos.

Fazit: hat sich gelohnt! War mehr Arbeit als erhofft. Hat aber Freude gemacht. Habe viel gelernt (Was sind Adernendhülsen?). Fräsen ist nun viel leichter und vor allem schneller geworden. So, wie ich mir das erhofft hatte. Materialkosten von ca. 280 EUR (Steuerung plus Netzteil und Kleinteile wie D-SUB Stecker / Buchsen) haben sich für mich gelohnt. Werde versuchen meine WinPC-NC USB Steuerung zu verkaufen, sobald ich mehr gefräst habe und keine unerwarteten Probleme festgestellt habe.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt. Vielleicht möchtest Du eine Zusammenfassung mit allen links posten. Evtl. auch die CAD vom Gehäuse für die nicht so 3d CAD versierten Leser.
Ich werde das auf jeden Fall auch an einer meiner Maschinen probieren.
Vielen Dank auch an Waldemar für den Hinweis auf die stand alone Lösung, da meint man immer man kennt schon alles.
Viele Grüße
Dieter
 
Vielen Dank Dieter,

Hier die wichtigsten Links:

Anleitungen

Auf Anfrage habe ich diesen Link vom ebay Händler erhalten. Das ist die 2.1 Anleitung (die enthält auch eine sehr gute Beschreibung des MPG Anschlusses und aller Anschlüsse):
https://drive.google.com/file/d/0B4...=sharing&resourcekey=0-Vt1VD1nkkK-dtSHqgaLDJQ

Hier gibt es eine aktuellere Anleitung einer leicht anderen Steuerung, die aber die selbe Firmware zu haben scheint:
http://www.ddcnc.com/?m=home&c=View&a=index&aid=133&lang=en

MPG Bedienteil

Es werden nicht alle Äderchen verwendet. Sind farblich eindeutig auseinanderzuhalten. Damit der E-Stop funktioniert muss das schwarz-blaue Kabel mit GND verbunden werden. Das ist nirgends dokumentiert.

D-SUB 15-Pol Belegung habe ich von der zweiten Anleitung, so dass das kompatibel ist.

Firmware

Die aktuelle Firmware findet man hier (Hersteller des Boards):
http://www.ddcnc.com/?m=home&c=View&a=index&aid=135&lang=en

Die würde ich gleich installieren (USB Stick nur mit dem Verzeichnis „Install“, Ausschalten, USB-Stick rein, booten, fertig, völlig problemlos). Sie hat nun einen Monitor für die Signalleitungen, d.h. man kann sehen, wenn ein Schalter schaltet (z.B. Limiter).

Anschlussbelegung D-Sub 25 Pro-Basic Fräse

WICHITG: Ich habe die Endschalter von "Home" auf Limit X-, Y- und Z+ umgelegt. Das ist in der Config unten berücksichtig. So fährt die Fräse nicht gegen die Anschläge. Auch im Betrieb nicht.

Screenshot 2022-01-08 181037.png



Konfiguration

Die Konfiguration in eine ASCII Datei "userVar.set" kopieren.
WICHTIG: Zeilenschaltung darf nur LF sein (Unix), kein CRLF, wie es im Windows Editor verwendet wird. Also z.B. Notepad++ verwenden und mit LF abspeichern.

Code:
&&
(------------- Rotary Axis Settings --------------)
#5=5 (Minimum A-axis radius for smart feedrate calculation) (min 3000; max 999.999 mm)
#6=3 (The rotary axis is parallel to the axis:) (0-X-axis; 1-Y-axis; 2-Z-axis; 3-Off, that is, there is no smart feed)
#104=0 (Automatically select the direction of rotation of the A axis at G0) (0-No; 1-Yes)
#2047=0 (IO Output M command execution strategy) (0-software pro; 1-FPGA)

(------------- Motor Settings --------------)
#33=20 (Speed at which the acceleration of motors starts) (min 0.000; max 999.000 mm / min)
#34=266.667 (* 1600 S/U / 6 mm/U, Number of steps per millimeter of X axis) (min 50.000; max 99999.000 steps / mm)
#35=266.667 (* 1600 S/U / 6 mm/U, Number of steps per millimeter of Y axis) (min 50.000; max 99999.000 steps / mm)
#36=267.0 (* gemessen 1600 S/U / 6 mm/U, Number of steps per millimeter of Z axis) (min 50.000; max 99999.000 steps / mm)
#38=640 (Number of steps per A-axis unit) (min 50,000; max 999999,000 steps / unit)
#39=0 (A-axis dimension) (0-steps / degree; 1-steps / 360 degrees)
#40=0 (Rotary axis name) (0-A-axis; 1-B-axis)
#390=0 (X-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#391=0 (Y-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#392=0 (Z-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#393=0 (A-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#416=500 (*Time delay between DIR and next STEP) (min 0.000; max 9 999.000 nanoseconds, buggy parameter)
#418=0 (X axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#419=0 (Y-axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#420=0 (Z axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#421=0 (A-axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)


(------------- Manual Move Settings --------------)
#41=1800 (* 30mm/s Max manual speed X) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#42=1800 (* 30mm/s Maximum manual speed Y) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#43=900 (* 20mm/s Max manual speed Z) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#44=3000 (Maximum speed of manual movements A) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#45=50 (* Acceleration at the start of X-axis manual movements) (min 1.000; max 9 999.000 mm / s2)
#46=50 (* Acceleration at the start of manual movements of the Y axis) (min 1.000; max 9 999.000 mm / s2)
#47=30 (* Acceleration at the start of manual movements of the Z axis) (min 1.000; max 9999.000 mm / s2)
#48=20 (Acceleration at the start of A-axis manual movements) (min 1.000; max 999.000 deg / s2)
#100=1800 (* 30mm/s X-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#101=1800 (* 30mm/s Y-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#102=600 (* 20mm/s Z-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#103=100 (A-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#263=50 (* Deceleration when stopping manual movements of the X-axis) (min 9,000; max 9,999,000 mm / s2))
#264=50 (* Deceleration when stopping manual movements of the Y-axis) (min 9,000; max 9 999,000 mm / s2)
#265=30 (* Deceleration when stopping manual movements of the Z axis) (min 9,000; max 9,999,000 mm / s2)
#266=30 (* Deceleration when stopping manual movements of A-axis) (min 9,000; max 9,999,000 deg / s2)
#2020=0 (Jog-1 moving distance) (unit)
#2021=0 (Jog-2 moving distance) (unit)
#2022=0 (Jog-3 moving distance) (unit)
#2023=0 (Jog-4 moving distance) (unit)

(------------- Auto Move Settings --------------)
#15=0 (* Source of processing speed) (0- G-code; 1- By default, that is, from parameter 76)
#76=400 (default machining speed) (min 10,000; max 9,999,000 mm / min)
#77=1800 (* General speed limit of all axes) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#78=900 (* Limiting the lifting speed of the Z axis) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#79=900 (* Z-axis lowering speed limit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#80=1800 (* Speed G0) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#82=5 (* Minimum Z-axis height at G0) (min 0.000; max 99.000 mm)
#89=5 (* Lift height of the Z axis at a pause from the current position) (min 0.000; max 99.000 mm)
#99=50 (* 30mm/s / 0,2s Acceleration when machining straight lines) (min 9,000; max 9 999,000 mm / s2)
#113=1 (* Algorithm for calculating arcs) (0-Hardware; 1-Software)
#124=80 (* Acceleration when processing arcs) (min 0.000; max 9 999.000 mm / s2)
#125=0 (Pivot speed ratio) (min 0.1; max 2.0 - speed multiplier)
#435=1800 (* X-axis speed limit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#436=1800 (* Y-axis speed limit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#2031=0 (Uniaxiall acc is limited by M_Ctrl start acc) (0-No; 1-Yes)
#2037=0 (If FRO valid for G0)  (0-No; 1-Yes)
#2041=0 (G53/G153 function interchange) (0-No; 1-Yes)
#2043=0 (subroutine programming mode) (0-Disable; 1-Enable)

(------------- Coordinate System Settings --------------)
#16=1 (Current coordinate system) (0-G53; 1-G54; 2-G55; 3-G56; 4-G57; 5-G58; 6-G59; 7-Machine)

(------------- Spindle Settings --------------)
#98=21000 (Maximum spindle speed at maximum voltage VSO) (min 99.000; max 99999.000 rpm)
#219=1 (Stop spindle on pause) (0-No; 1-Yes)
#220=1 (Spindle speed source) (0- G-code; 1- By default, that is, from parameter 221)
#221=21000 (Default spindle speed) (min 10,000; max 99,999,000 rpm)
#222=1 (Execution of M3 / M5 commands) (0-No; 1-Yes)
#224=3 (* Time delay, for spinning up / stopping the spindle) (min 0.000; max 9.000 sec)
#227=1 (Active level M3 / M5) (0-Low; 1-High)
#422=0 (Increases or decreases the control voltage VSO at spindle start) (0-Increases; 1-Decreases)
#433=1 (Rate of increase / decrease of control voltage VSO) (min 0.000; max 65535.000 up-slower)
#2045=0 (M4 prot Definition)  (0-No; 1-Yes)

(------------- Output Signal Settings --------------)
#108=0 (Execute M-Bus commands) (0-No; 1-Yes)
#109=0 (Default I / O M-Bus status) (min 0; max 4294967295)
#110=1 (M Bus IO Initialization strategy) (0-mode1; 1-mode2)
#223=1 (Execute commands M8 / M9 and M10 / M11) (0-No; 1-Yes)
#225=0 (Time delay, after M8 / M9) (min 0.000; max 9.000 sec)
#226=0 (Time delay, after M10 / M11) (min 0.000; max 9.000 sec)
#228=0 (Active level M8 / M9) (0-Low; 1-High)
#229=0 (Active level M10 / M11) (0-Low; 1-High)

(------------- Homing Settings --------------)
#49=1 (Number of calls to house sensors) (min1; max5)
#50=0 (Perform homing with already triggered home sensor) (0-No; 1-Yes)
#51=1 (* Determine the signals of the limit sensors while homing) (0-No; 1-Yes)
#52=1 (Allow homing for X axis) (0-Deny; 1-Allow)
#53=1 (Allow Homing for Y-axis) (0-Deny; 1-Allow)
#54=1 (Allow homing for Z axis) (0-Deny; 1-Allow)
#55=0 (Allow Homing for Axis A) (0-Deny; 1-Allow)
#56=700 (* X axis homing speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#57=700 (* Y-axis homing speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#58=200 (* Z axis homing speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#59=100 (A axis homing speed) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#60=1 (* Active X-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#61=1 (* Active Y-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#62=1 (* Active Z-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#63=0 (Active A-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#64=0 (* X axis homing direction) (0-Reverse; 1-Forward)
#65=0 (* Y-axis homing direction) (0-Reverse; 1-Forward)
#66=1 (* Z axis homing direction) (0-Reverse; 1-Forward)
#67=0 (Direction of Homing Axis A) (0-Reverse; 1-Forward)
#83=5 (* Retraction after X-axis homing) (min 0.000; max 99.000 mm)
#84=5 (* Retraction after Y-axis homing) (min 0.000; max 99.000 mm)
#85=5 (* Retraction after Homing Z axis) (min 0.000; max 99.000 mm)
#86=1 (Retraction after A-axis homing) (min 0.000; max 360 deg)
#116=2 (Selecting a home sensor for the X axis) (0-Home; 1- X ++ limit; 2- X - limit)
#117=2 (Selecting the house sensor for the Y axis) (0-Home; 1- Y ++ limit; 2- Y - limit)
#118=1 (Selecting a home sensor for the Z axis) (0-Home; 1- Z ++ limit; 2- Z - limit)
#119=0 (Selecting house sensor for axis A) (0-House; 1- A ++ limit; 2- A - limit)
#126=0 (* Homing reminder after booting (0-No; 1-Yes)
#2024=0 (X axis home position offset) (min -999.000; max999.000)
#2025=0 (Y-axis home position offset) (min -999.000; max999.000)
#2026=0 (Z axis home position offset) (min -999.000; max999.000)
#2027=0 (A axis home position offset) (min -999.000; max999.000)
#2048=1 (Home Sequence) (0-ZXYA; 1-SYNC; 2-ZYXA; 3-YXZA; 4-XYZA)

(------------- Probing Settings --------------)
#68=2 (Probing function mode) (0-Disabled; 1-Mode1; 2-Mode2; 3-Mode3)
#69=20 (Probing probe thickness for mode 2) (min -99.000; max 99.000 mm)
#70=0 (Active probing signal level) (0-Low; 1-High)
#71=0 (Initial position of the tool) (0-Current; 1-Defined, that is, from parameters 72-74)
#72=0 (X position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#73=0 (Y position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#74=0 (Z position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#75=10 (Retraction after probing in modes 1 and 2) (min 0; max 99.000 mm)
#2000=0 (Cutter diameter) (unit)
#2001=0 (Tool plate thick for X) (unit)
#2002=0 (Tool plate thick for Y) (unit)
#2003=0 (Tool plate thick for Z) (unit)
#2004=0 (Shift of X-axis before probed) (unit)
#2005=0 (Shift of Y-axis before probed) (unit)
#2006=0 (Z position before X(Y)-axis probed) (unit)
#2007=0 (Back distance when the tool touches X-axis) (unit)
#2008=0 (Back distance when the tool touches Y-axis) (unit)
#2009=0 (Back distance when the tool touches Z-axis) (unit)
#2010=0 (center of tool plate) (unit)
#2011=0 (probe feedrate) (unit/min)

(------------- Hardware Limit Settings --------------)
#400=1 (Enable sensor X -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#401=1 (Enable sensor Y -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#402=0 (Enable sensor Z -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#403=0 (Enable sensor A -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#404=0 (Enable X ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#405=0 (Enable Y ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#406=1 (Enable Z ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#407=0 (Enable A ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#408=1 (Active level of sensor X signal -) (0-Low; 1-High)
#409=1 (Active level of sensor Y signal -) (0-Low; 1-High)
#410=0 (Active level of sensor Z signal -) (0-Low; 1-High)
#411=0 (Active signal level of A sensor -) (0-Low; 1-High)
#412=0 (Active level of X ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#413=0 (Active level of Y ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#414=1 (Active level of Z ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#415=0 (Active level of A ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)

(------------- Software Limit Settings --------------)
#374=0 (Enable software limits) (0-Disable; 1-Enable)
#375=0 (* Program limit X -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#376=0 (* Program limit Y -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#377=0 (* Program limit Z -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#378=0 (Program limit A -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#379=480 (* Program limit X ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#380=650 (* Program limit Y ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#381=100 (* Program limit Z ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#382=0 (Program limit A ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#2038=1 (Enable software limit alarm in the idle state) (0-Yes; 1-No)

(------------- MPG Remote Settings --------------)
#428=1 (Enable the ESTOP button on the MPG remote control) (0-Disable; 1-Enable)
#429=1 (Active signal level of the ESTOP button on the MPG remote control) (0-Low; 1-High)
#430=1 (MPG encoder connection type) (0-Serial port; 1-Standard)
#431=0.001 (MPG encoder resolution) (min 0.001; max 0.01)
#432=0 (Active signal level of the MPG encoder) (0-Low; 1-High)
#434=0 (Active level of phase A / B of MPG encoder) (0-Low; 1-High)
#448=0 (MPG control mode) (0-Open; 1-Closed)
#2028=10 (Coefficient of adjustment of parameters of processing by MPG wheel) (min 1.000; max 100.000)
#2044=1 (The initial state of manual is MPG) (0-No; 1-Yes)

(------------- External Button Settings --------------)
#423=0 (Enable external E-stop button) (0-Disable; 1-Enable)
#424=0 (Active level of external button E-stop) (0-Low; 1-High)
#425=0 (Enable external buttons Start / Pause) (0-Disable; 1-Enable)
#426=0 (Electric Level of Ext-key 1) (0-Low; 1-High)
#427=0 (Electric Level of Ext-key 2) (0-Low; 1-High)
#446=0 (Function of external button 1) (0-Start; 1-Determine the center; 2-file extkey1.nc; 3-Distance of the step of manual movements)
#447=0 (Function of external button 2) (0-Pause; 1-Reset all axes; 2-file extkey2.nc)
#2046=0 (extended function key filter coefficient)

(------------- Backlash Compensation Settings --------------)
#437=0 (Enable X-axis backlash compensation) (0-Disable; 1-Enable)
#438=0 (Enable backlash compensation for Y axis) (0-Disable; 1-Enable)
#439=0 (Enable Z-axis backlash compensation) (0-Disable; 1-Enable)
#440=0 (Enable backlash compensation for A axis) (0-Disable; 1-Enable)
#441=0 (X-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#442=0 (Y-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#443=0 (Z-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#444=0 (A-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#445=0 (Backlash compensation speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)

(------------- Tool Offset Settings --------------)
#268=0 (Tool height offset 01) (min -999.999; max 999.999 mm)
#269=0 (Tool height offset 02) (min -999.999; max 999.999 mm)
#270=0 (Tool height offset 03) (min -999.999; max 999.999 mm)
#271=0 (Tool height offset 04) (min -999.999; max 999.999 mm)
#272=0 (Tool height offset 05) (min -999.999; max 999.999 mm)
#273=0 (Tool height offset 06) (min -999.999; max 999.999 mm)
#274=0 (Tool height offset 07) (min -999.999; max 999.999 mm)
#275=0 (Tool height offset 08) (min -999.999; max 999.999 mm)
#276=0 (Tool Height Offset 09) (min -999.999; max 999.999 mm)
#277=0 (Tool height offset 10) (min -999.999; max 999.999 mm)
#278=0 (Tool height offset 11) (min -999.999; max 999.999 mm)
#279=0 (Tool height offset 12) (min -999.999; max 999.999 mm)
#280=0 (Tool height offset 13) (min -999.999; max 999.999 mm)
#281=0 (Tool height offset 14) (min -999.999; max 999.999 mm)
#282=0 (Tool height offset 15) (min -999.999; max 999.999 mm)
#283=0 (Tool diameter offset 00) (min -999.999; max 999.999 mm)
#284=0 (Tool diameter offset 01) (min -999.999; max 999.999 mm)
#285=0 (Tool diameter offset 02) (min -999.999; max 999.999 mm)
#286=0 (Tool diameter offset 03) (min -999.999; max 999.999 mm)
#287=0 (Tool diameter offset 04) (min -999.999; max 999.999 mm)
#288=0 (Tool diameter offset 05) (min -999.999; max 999.999 mm)
#289=0 (Tool diameter offset 06) (min -999.999; max 999.999 mm)
#290=0 (Tool diameter offset 07) (min -999.999; max 999.999 mm)
#291=0 (Tool diameter offset 08) (min -999.999; max 999.999 mm)
#292=0 (Tool diameter offset 09) (min -999.999; max 999.999 mm)
#293=0 (Tool diameter offset 10) (min -999.999; max 999.999 mm)
#294=0 (Tool diameter offset 11) (min -999.999; max 999.999 mm)
#295=0 (Tool diameter offset 12) (min -999.999; max 999.999 mm)
#296=0 (Tool diameter offset 13) (min -999.999; max 999.999 mm)
#297=0 (Tool diameter offset 14) (min -999.999; max 999.999 mm)
#298=0 (Tool diameter offset 15) (min -999.999; max 999.999 mm)

(-------------System settings--------------)
#1=0 (Interface language) (0-English; 1-Chinese; 2-Russian)
#2=4000 (Display Response during working) (min-400; max-10000 above-more CPU time per cp)
#3=0 (Tool path button function) (0-Tool path; 1-Enable Try Cutting mode)
#88=1 (Turn on the built-in buzzer) (0-Turn off; 1-Turn on)
#114=2 (Jog support in countinous mode) (0-Mode1; 1-Disabled; 2-Mode2)
#120=0 (Type of USB disk partition) (0-With partition; 1-No partition)
#218=0 (UP restart when unpaused) (0-No; 1-Yes)
#238=1.000 (IO input filter time width) (ms)
#250=1 (Visualization of the toolpath) (0-Disabled; 1-Enabled)
#253=1 (*Tool path visualization mode) (0-Volume; 1-Lines)
#495=0.002 (Interpolation time period for curves) (min 0.002; max 0.010 seconds, less is more accurate)
#2029=0 (color reversal) (0-No; 1-Yes)
#2039=0 (specified line scan increment)

&&

STL Dateien für das Gehäuse

Ich werde sie morgen auf https://www.prusaprinters.org/ hochladen und den Link hier einstellen.

Grüße Alexander
 
Kurzes Update. Es gab zwei Dinge, die mich ein wenig gestört haben.

1) In WinPCNC konnte ich mit einem Tastendruck eine "Parkposition" anfahren, also eine willkürliche Position in absoluten Koordinaten. Das hätte ich gerne wieder, weil ich das häufig genutzt habe.

2) Begrenzung des Verfahrwegs, damit insbesondere in X-Y Richtung nicht angeschlagen werden kann.

Es gibt bei der Hardware die Möglichkeit, nicht nur für die Home Position, sondern sozusagen auch die gegenüberliegende Seite Begrenzungsschalter zu nutzen. Darüber habe ich lange nachgedacht. Der Aufwand wäre nicht ohne gewesen. Aber auch nicht unmöglich. Allerdings bin ich ganz zu Anfang darüber gestolpert, dass es eine Software-Begrenzung in den Parametern gab. Da ich die Steuerung Anfangs nicht richtig verstanden habe (und auch Home zu Anfang nicht funktioniert hat), hatte ich das erst einmal weggelassen.

Ich weiß, dass das für die Cracks hier banal ist. Aber ich musste mangels Wissens erst einmal dahinter kommen. Die Home Funktion hat eine wesentliche Funktion: sie setzt die absoluten Maschinen-Koordinaten auf Null. Ich hatte mir früher nie Gedanken darüber gemacht, dass es zwei Koordinatensysteme gibt: Die absoluten Koordinaten und die relativen Koordinaten gemessen an dem Nullpunkt, den ich für das Fräsen meines Werkstücks gewählt habe. Durch die Home-Funktion wird das absolute Koordinatensystem gesetzt.

Auf dem Bild aus der Anfangszeit sieht man die Maschinenkoordinaten in klein (z.B. X = -3,379) und die relativen Koordinaten in groß (X=-25,125).

20211231_173713 - Kopie.jpg


Die absoluten Z-Koordinaten sind z.B. ziemlich wild (29529,725 mm). Das war noch bevor Home funktioniert hat.
Wenn man nun die Home-Funktion auswählt, werden X. Y und Z auf Null gesetzt, wenn gegen den Begrenzungsschalter gefahren wird.

Nun kann ich auch die Software Limitierung verwenden. Hier der Ausschnitt aus der userVar.set:

Code:
(------------- Software Limit Settings --------------)
#374=1 (Enable software limits) (0-Disable; 1-Enable)
#375=0 (* Program limit X -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#376=0 (* Program limit Y -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#377=-100 (* Program limit Z -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#378=0 (Program limit A -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#379=480 (* Program limit X ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#380=650 (* Program limit Y ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#381=0 (* Program limit Z ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#382=0 (Program limit A ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#2038=1 (Enable software limit alarm in the idle state) (0-Yes; 1-No)

Man beachte, dass Z von Null nach unten fährt, daher ist der Bereich von -100 bis 0, wobei die Z-Achse in Wirklichkeit nur an Null sicher limitiert werden kann. Man weiß ja vorher nicht, wie lang der Fräser ist.

Das gilt für meine ProBasic 06-05, die für mich praktisch knapp verwendbar einen nutzbaren Bereich von 480mm x 650mm hat. Ich habe es ausprobiert. Sie bleibt bei den absoluten Koordinaten dort stehen. Home muss selbstverständlich durchgeführt werden. Das mache ich jetzt immer beim Starten. Man kann einstellen, dass die Steuerung beim Starten nachfragt, so dass das nur ein Tastendruck ist:

Code:
#126=1 (* Homing reminder after booting (0-No; 1-Yes)

Kommen wir zum zweiten Punkt: der Parkposition. Die gewonnene Klarheit über das absolute Koordinatensystem hat dabei geholfen. Viel wichtiger war die Erkenntnis, dass die Steuerung zwei (genau genommen drei) externe Schalter vorsieht, die man als Taster anschließen kann:

1) Start
2) Pause
3) Not-Aus

Start und Pause sind zwar vorbelegt können aber umdefiniert werden:

Code:
(------------- External Button Settings --------------)
#423=0 (Enable external E-stop button) (0-Disable; 1-Enable)
#424=0 (Active level of external button E-stop) (0-Low; 1-High)
#425=1 (Enable external buttons Start / Pause) (0-Disable; 1-Enable)
#426=0 (Electric Level of Ext-key 1) (0-Low; 1-High)
#427=1 (Electric Level of Ext-key 2) (0-Low; 1-High)
#446=0 (Function of external button 1) (0-Start; 1-Determine the center; 2-file extkey1.nc; 3-Distance of the step of manual movements)
#447=2 (Function of external button 2) (0-Pause; 1-Reset all axes; 2-file extkey2.nc)
#2046=0 (extended function key filter coefficient)

Ich habe also den Pause-Schalter umdefiniert, dass er einen GCode ausführt. Parameter #447 wurde auf 2 gesetzt. Damit wird eine Datei "extkey2.nc" ausgeführt, die folgenden Inhalt hat:

Code:
( *** Goto Park Position *** )
( ***  Home must be set! *** )
G153X400Y180Z-10F1500
( Set Back to G54 )
G54

Offen gestanden habe wirklich nur ein sehr, sehr begrenztes Wissen von GCode. Hier war viel versuchen erforderlich.
Was der Code jedoch macht: er fährt die absolute Position X=400mm, Y=180mm, Z=-10mm im Koordinatensystem der Maschine G53 an. Das kann man ja machen, wie man will. Da man im Display erkennen konnte, dass das System G53 aktiv blieb (nicht gut zum Fräsen), habe ich noch auf G54, das relative Koordinatensystem umgeschaltet.

Dann habe ich ein 8,1mm Loch vorn in das Gehäuse gebohrt (werde das Gehäuse deswegen nicht neu drucken) und einen Taster gefunden, den man nicht versehentlich betätigen kann (unten links am Gehäuse):

20220128_132147.jpg


So, jetzt habe ich noch zwei wesentliche Funktionen umgesetzt, die mir gefehlt haben.

Meinen Werkzeuglängensensor, der sehr gute Dienste leistet, habt ihr vielleicht schon gefunden.

Nachdem ich zwischenzeitlich einige Holzteile gefräst habe, kann ich nur das Zwischenfazit ziehen: hat sich gelohnt! Die Fräse ist nun viel schneller betriebsbereit und alles funktioniert, wie erhofft. Die Steuerung ist aus meiner Sicht sehr leicht zu bedienen. Es gibt keine Einschränkungen gegenüber WinPCNC außer der graphischen Darstellung der Fräswege. Das ist wirklich schlecht. Habe ich es vermisst? Bis jetzt noch nicht.

Grüße Alexander
 
Hallo Wolfram,

Vielen Dank!

Ich habe mir Rat bei Matthias geholt und ihm sozusagen den Floh ins Ohr gesetzt. Wenn man die Gesamtkosten nimmt, landet man etwa bei WinPC-NC, aber man benötigt keinen PC. Ein Gehäuse kann man sich auch aus 3mm bis 4mm Sperrholz Fräsen. Das Gehäuse braucht man ja für die ersten Versuche nicht. Und: es ist ein Handrad bereits enthalten. Da kommen bei Lewetz noch mal 249 EUR on Top. Und ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, wie komfortabel so ein Handrad ist. Nutze es nun immer. Man kann damit extrem fein fahren (100x, 10x, 1x) 1x sind schon fast Einzelschritte pro Klick am Rad.

Einen Nachteil habe ich aber identifiziert, der für meinen Einsatz allerdings keine Rolle spielt: es kann nur ein Motor pro Achse angesteuert werden. Es gibt ja DIY CNC Router, die auf der Y-Achse pro Seite einen Motor haben. Ich weiß nicht, ob das dann funktioniert. Aber ist für meine Maschine kein Thema, da sie für Y nur einen Motor hat. Die A-Achse kann man (im Gegensatz zu einigen Steuerungen) nicht zur Duplizierung der Y-Achse einsetzen. Das vielleicht zur Info.

Grüße
Alexander
 
Es gibt ja DIY CNC Router, die auf der Y-Achse pro Seite einen Motor haben. Ich weiß nicht, ob das dann funktioniert

Hallo Alexander, du meinst , dass bei der Achse 2x Motor verbaut sind, wenn ja, dann wird es gleich funktionieren , wie bei Achsen mit 1x Motor, ist ja kein Unterschid, da die Endstufen von Motoren, bekommen gleichzeitig Step und Dir Signale von einer Stelle.

Damit du gleichzeitig in Richtung X unY mit Handrad fahren willst, da kann man versuchen Handrad umzubauen,
z.Bsp. wie man Richtung X+ und Y+, sowie X- und Y- fährt da habe ich schon im Kopf :), selbst brauche ich erst aber nicht :)

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldermar,

Ja, das habe ich auch so gedacht. Einfach die TTL Signale an beide Endstufen parallel geben. Ich gehe davon aus, dass man die Drehrichtung durch Kabel tauschen ändern kann. Dann macht es nichts, wenn die Motore spiegelverkehrt verbaut sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es bei Schrittverlusten zu Verspannungen führen kann. Mein 3D Drucker hat ja zwei Motore auf der Z-Achse und die werden ab und zu kalibriert. Aber da ist auch keine Last drauf.

X und Y gleichzeitig mit den Handrad zu fahren, war noch kein Thema. Das funktioniert mit Wählen der Achse sehr gut. Also auch hier: kein Bedarf.
Ist ja meist, um den Nullpunkt anzufahren und das sind in der Regel (nach Home) sehr geringe Wege.

Grüße
Alexander
 
So, letzte Änderung. Wirklich die aller letzte Änderung :D

Eine Sache hat mich noch beschäftigt. Es wäre doch schön, wenn man die X/Y Position auf Knopfdruck auf Null setzen könnte. Z wird ja mit dem Taster auf Null gesetzt. Derzeit drücke ich [2nd][ZERO][X+][ENTER] und danach [2nd][ZERO][Y+][ENTER], um beide Werte auf Null zu setzen.

Ich habe sage und schreibe 1h gebraucht um den richtigen GCode dafür zu finden. Irgendwie scheint jede Steuerung da anders zu sein. Selbst das Beispiel im Handbuch hat nicht funktioniert. In einem Forum http://bbs.ddcnc.com/forum.php?mod=forumdisplay&fid=64 habe ich dann gefunden, dass man vorher und nachher einen Code eingeben muss, damit es geht.
 
Zu früh abgesendet...

Also der GCode für die Datei "extkey1.nc" lautet:

Code:
G04 P0
G92 X0 Y0
G04 P0

G04 P0 pausiert das Programm für genau 0ms. Also ein Bugfix. Egal. Funktioniert nun.

Die userSet.Var für beide externe Schalter sieht so aus:

Code:
(------------- External Button Settings --------------)
#423=0 (Enable external E-stop button) (0-Disable; 1-Enable)
#424=0 (Active level of external button E-stop) (0-Low; 1-High)
#425=1 (Enable external buttons Start / Pause) (0-Disable; 1-Enable)
#426=1 (Electric Level of Ext-key 1) (0-Low; 1-High)
#427=1 (Electric Level of Ext-key 2) (0-Low; 1-High)
#446=2 (Function of external button 1) (0-Start; 1-Determine the center; 2-file extkey1.nc; 3-Distance of the step of manual movements)
#447=2 (Function of external button 2) (0-Pause; 1-Reset all axes; 2-file extkey2.nc)
#2046=0 (extended function key filter coefficient)

Ich habe es mit dem vorhanden Schalter ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Das war's erst einmal. Nun habe ich beide externen Schalter definiert.

Der zweite Taster ist schon bestellt und kommt kommende Woche.

Grüße
Alexander
 

dh7pm

User
Ja .. ich habe mich auch damit befasst :-)

man muss schon ein wenig Zeit rein stecken,
die Anleitung muss man sich zusammen suchen und immer hoffen das man auch die richtige gefunden hat.

hier mal ein dickes Lob an @propliner @alexander für seine Arbeit und die vielen Infos zum Thema!

Ich habe mit eine kleine Holzkiste gezimmert für den Prototype ..

P1100528.JPG


P1100529.JPG


P1100530.JPG


P1100522.JPG
 

dh7pm

User
Ich habe mal angefangen die "uservar.set" zu übersetzen




&&
(------------- Einstellungen der Drehachse --------------)
#5=5 (Minimaler A-Achsenradius für intelligente Vorschubberechnung) (min. 3000; max. 999,999 mm)
#6=3 (Die Drehachse ist parallel zur Achse:) (0-X-Achse; 1-Y-Achse; 2-Z-Achse; 3-Off, d.h. es gibt keinen Smart Feed)
#104=0 (Automatisches Wählen der Drehrichtung der A-Achse bei G0) (0-Nein; 1-Ja)
#2047=0 (IO Output M Command Execution Strategy) (0-Software Pro; 1-FPGA)

(------------- Motoreinstellungen --------------)
#33=20 (Geschwindigkeit, bei der die Beschleunigung der Motoren beginnt) (min 0.000; max 999.000 mm / min)
#34=266.667 (* 1600 S/U / 6 mm/U, Anzahl der Schritte pro Millimeter X-Achse) (min 50.000; max 99999.000 Schritte / mm)
#35=266.667 (* 1600 S/U / 6 mm/U, Anzahl der Schritte pro Millimeter der Y-Achse) (min 50.000; max 99999.000 Schritte / mm)
#36=266.667 (* 1600 S/U / 6 mm/U, Anzahl der Schritte pro Millimeter Z-Achse) (min 50.000; max 99999.000 Schritte / mm)
#38=640 (Anzahl der Schritte pro A-Achseneinheit) (min. 50.000; max. 999999.000 Schritte / Einheit)
#39=0 (A-Achsenmaß) (0-Stufen / Grad; 1-Schritte / 360 Grad)
#40=0 (Name der Drehachse) (0-A-Achse; 1-B-Achse))
#390=0 (X-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#391=0 (Y-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#392=0 (Z-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#393=0 (A-axis DIR pulse active level) (0-Low; 1-High)
#416=500 (*Zeitverzögerung zwischen DIR und dem nächsten SCHRITT) (min 0,000; max 9 999.000 Nanosekunden)
#418=0 (X axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#419=0 (Y-axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#420=0 (Z axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)
#421=0 (A-axis STEP pulse active level) (0-Low; 1-High)


(------------- Einstellungen für manuelles Fahren --------------)
#41=1800 (* 1800mm/min Max. manuelle Geschwindigkeit X) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#42=1800 (* 1800mm/min Max. manuelle Geschwindigkeit Y) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#43=900 (* 900mm/min Max. manuelle Geschwindigkeit Z) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#44=3000 (Höchstgeschwindigkeit der manuellen Bewegungen A) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#45=50 (* Beschleunigung zu Beginn manueller X-Achsen-Bewegungen) (min 1.000; max 9 999.000 mm / s2)
#46=50 (* Beschleunigung am Anfang manueller Y-Achsen-Bewegungen) (min 1.000; max 9 999.000 mm / s2)
#47=30 (* Beschleunigung am Anfang manueller Z-Achsen-Bewegungen) (min 1.000; max 9999.000 mm / s2)
#48=20 (Acceleration at the start of A-axis manual movements) (min 1.000; max 999.000 deg / s2)
#100=1800 (* 1800mm/min X-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#101=1800 (* 1800mm/min Y-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#102=600 (* 900mm/min Z-axis manual speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#103=100 (A-Achse manuelle Geschwindigkeit) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#263=50 (* Verzögerung beim Stoppen manueller Bewegungen der X-Achse) (min 9,000; max 9,999,000 mm / s2))
#264=50 (* Verzögerung beim Stoppen manueller Bewegungen der Y-Achse) (min 9,000; max 9 999,000 mm / s2)
#265=30 (* Verzögerung beim Stoppen manueller Bewegungen der Z-Achse) (min 9,000; max 9,999,000 mm / s2)
#266=30 (* Verzögerung beim Stoppen manueller Bewegungen der A-Achse) (min 9,000; max 9,999,000 deg / s2)
#2020=0 (Jog-1 Bewegungsdistanz) (unit)
#2021=0 (Jog-2 Bewegungsdistanz) (unit)
#2022=0 (Jog-3 Bewegungsdistanz) (unit)
#2023=0 (Jog-4 Bewegungsdistanz) (unit)

(------------- Einstellungen für automatisches Verfahren --------------)
#15=0 (* Quelle der Verarbeitungsgeschwindigkeit) (0- G-Code; 1- Standardmäßig also ab Parameter 76)
#76=400 (Standard bearbeitungs geschwindigkeit) (min 10.000; max 9.999.000 mm/ min)
#77=1800 (* Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung aller Achsen) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#78=900 (* Begrenzung der Hubgeschwindigkeit der Z-Achse) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#79=900 (* Begrenzung der Senkgeschwindigkeit der Z-Achse) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#80=1800 (* Geschwindigkeit G0) (min 99.000; max 99999.000 mm/min)
#82=5 (* Minimale Z-Achsenhöhe bei G0) (min 0,000; max 99,000 mm) (min 0.000; max 99.000 mm)(Sicherehöhe---------------------------------------)
#89=5 (* Hubhöhe der Z-Achse bei einer Pause von der aktuellen Position) (min 0.000; max 99.000 mm)
#99=50 (* 50mm/min / 0,2s Beschleunigung bei der Bearbeitung von Geraden) (min 9,000; max 9 999,000 mm / s2)
#113=1 (* Algorithmus zur Berechnung arcs) (0-Hardware; 1-Software)
#124=80 (* Beschleunigung bei der Verarbeitung arcs) (min 0.000; max 9 999.000 mm / s2)
#125=0 (Pivot-Geschwindigkeitsverhältnis) (min. 0,1; max. 2,0 - Geschwindigkeitsmultiplikator)
#435=1800 (* X-Achsen-Geschwindigkeitsbegrenzung) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#436=1800 (* X-Achsen-Geschwindigkeitsbegrenzung) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#2031=0 (Uniaxiall Acc ist begrenzt durch M_Ctrl Start Acc) (0-No; 1-Yes)
#2037=0 (Wenn FRO für G0 gültig ist) (0-No; 1-Yes)
#2041=0 (G53/G153 Funktionsaustausch) (0-No; 1-Yes)
#2043=0 (Programmiermodus für Unterprogramme) (0-Disable; 1-Enable)

(------------- Coordinate System Settings --------------)
#16=1 (Aktuelles Koordinatensystem) (0-G53; 1-G54; 2-G55; 3-G56; 4-G57; 5-G58; 6-G59; 7-Machine)

(------------- Spindle Settings --------------)
#98=21000 (Maximale Spindeldrehzahl bei maximaler Spannung VSO) (min 99.000; max 99999.000 rpm)
#219=1 (Spindel bei Pause stoppen) (0-No; 1-Yes)
#220=1 (Quelle der Spindeldrehzahl) (0- G-code; 1- By default, that is, from parameter 221)
#221=21000 (Standardspindeldrehzahl) (min 10,000; max 99,999,000 rpm)
#222=1 (Ausführung von M3 / M5 Befehlen) (0-No; 1-Yes)
#224=3 (* Zeitverzögerung, zum Hochfahren / Stoppen der Spindel) (min 0.000; max 9.000 sec)
#227=0 (Aktive Ebene M3 / M5) (0-Low; 1-High)
#422=0 (Erhöht oder verringert die Steuerspannung VSO beim Spindelstart) (0-Increases; 1-Decreases)
#433=1 (Steigerungsrate / Abnahme der Steuerspannung VSO) (min 0.000; max 65535.000 up-slower)
#2045=0 (M4 prot Definition) (0-No; 1-Yes)

(------------- Output Signal Settings --------------)
#108=0 (M-Bus-Befehle ausführen) (0-No; 1-Yes)
#109=0 (Default I / O M-Bus status) (min 0; max 4294967295)
#110=1 (M Bus IO Initialization strategy) (0-mode1; 1-mode2)
#223=1 (Execute commands M8 / M9 and M10 / M11) (0-No; 1-Yes)
#225=0 (Time delay, after M8 / M9) (min 0.000; max 9.000 sec)
#226=0 (Time delay, after M10 / M11) (min 0.000; max 9.000 sec)
#228=0 (Active level M8 / M9) (0-Low; 1-High)
#229=0 (Active level M10 / M11) (0-Low; 1-High)

(------------- Homing Settings --------------)
#49=1 (Anzahl der Home sensoren) (min1; max5)
#50=0 (Homing mit bereits ausgelöstem Home-Sensor durchführen) (0-No; 1-Yes)
#51=1 (* Bestimmen Sie die Signale der Grenzwertsensoren während des Homings) (0-No; 1-Yes)
#52=1 (Allow homing for X axis) (0-Deny; 1-Allow)
#53=1 (Allow Homing for Y-axis) (0-Deny; 1-Allow)
#54=1 (Allow homing for Z axis) (0-Deny; 1-Allow)
#55=0 (Allow Homing for Axis A) (0-Deny; 1-Allow)
#56=700 (* X Achs-Homing-Geschwindigkeit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#57=700 (* Y-Achs-Homing-Geschwindigkeit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#58=200 (* Z Achs-Homing-Geschwindigkeit) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)
#59=100 (A Achs-Homing-Geschwindigkeit) (min 99.000; max 99999.000 deg / min)
#60=1 (* Active X-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#61=1 (* Active Y-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#62=1 (* Active Z-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#63=0 (Active A-axis home signal level) (0-Low; 1-High)
#64=0 (* X axis homing Richtung) (0-Reverse; 1-Forward)
#65=0 (* Y-axis homing Richtung) (0-Reverse; 1-Forward)
#66=1 (* Z axis homing Richtung) (0-Reverse; 1-Forward)
#67=0 (Richtung of Homing Axis A) (0-Reverse; 1-Forward)
#83=5 (* Rückzug nach X-Achsen-Homing) (min 0.000; max 99.000 mm)
#84=5 (* Rückzug nach Y-Achsen-Homing) (min 0.000; max 99.000 mm)
#85=5 (* Rückzug nach Z-Achsen-Homing) (min 0.000; max 99.000 mm)
#86=1 (Rückzug nach A-Achsen-Homing) (min 0.000; max 360 deg)
#116=0 (Auswählen eines Home-Sensors für die X-Achse) (0-Home; 1- X ++ limit; 2- X - limit)(----------2)
#117=0 (Auswählen eines Home-Sensors für die Y-Achse) (0-Home; 1- Y ++ limit; 2- Y - limit)(----------2)
#118=0 (Auswählen eines Home-Sensors für die Z-Achse) (0-Home; 1- Z ++ limit; 2- Z - limit)(----------2)
#119=0 (Auswählen eines Home-Sensors für die A-Achse) (0-House; 1- A ++ limit; 2- A - limit)
#126=0 (* Homing-Abfrage nach dem Booten (0-No; 1-Yes)
#2024=0 (X Achsen-Home-Positionsversatz) (min -999.000; max999.000)
#2025=0 (Y-Achsen-Home-Positionsversatz) (min -999.000; max999.000)
#2026=0 (Z Achsen-Home-Positionsversatz) (min -999.000; max999.000)
#2027=0 (A Achsen-Home-Positionsversatz) (min -999.000; max999.000)
#2048=1 (Home Reinfolge) (0-ZXYA; 1-SYNC; 2-ZYXA; 3-YXZA; 4-XYZA)

(------------- Probing Settings --------------)
#68=2 (Probing function mode) (0-Disabled; 1-Mode1; 2-Mode2; 3-Mode3)
#69=20 (Probing probe thickness for mode 2) (min -99.000; max 99.000 mm)
#70=0 (Active probing signal level) (0-Low; 1-High)
#71=0 (Initial position of the tool) (0-Current; 1-Defined, that is, from parameters 72-74)
#72=0 (X position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#73=0 (Y position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#74=0 (Z position for probing) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#75=10 (Retraction after probing in modes 1 and 2) (min 0; max 99.000 mm)
#2000=0 (Cutter diameter) (unit)
#2001=0 (Tool plate thick for X) (unit)
#2002=0 (Tool plate thick for Y) (unit)
#2003=0 (Tool plate thick for Z) (unit)
#2004=0 (Shift of X-axis before probed) (unit)
#2005=0 (Shift of Y-axis before probed) (unit)
#2006=0 (Z position before X(Y)-axis probed) (unit)
#2007=0 (Back distance when the tool touches X-axis) (unit)
#2008=0 (Back distance when the tool touches Y-axis) (unit)
#2009=0 (Back distance when the tool touches Z-axis) (unit)
#2010=0 (center of tool plate) (unit)
#2011=0 (probe feedrate) (unit/min)

(------------- Hardware-Limit-Einstellungen --------------)
#400=0 (Enable sensor X -) (0-Disabled; 1-Enabled)(-------------------------------war an)
#401=0 (Enable sensor Y -) (0-Disabled; 1-Enabled)(-------------------------------war an)
#402=0 (Enable sensor Z -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#403=0 (Enable sensor A -) (0-Disabled; 1-Enabled)
#404=0 (Enable X ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#405=0 (Enable Y ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#406=0 (Enable Z ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)(-------------------------------war an)
#407=0 (Enable A ++ sensor) (0-Disabled; 1-Enabled)
#408=1 (Active level of sensor X signal -) (0-Low; 1-High)
#409=1 (Active level of sensor Y signal -) (0-Low; 1-High)
#410=0 (Active level of sensor Z signal -) (0-Low; 1-High)
#411=0 (Active signal level of A sensor -) (0-Low; 1-High)
#412=0 (Active level of X ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#413=0 (Active level of Y ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#414=1 (Active level of Z ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)
#415=0 (Active level of A ++ sensor signal) (0-Low; 1-High)

(------------- Software Limit Einstellungen --------------)
#374=0 (Enable software limits) (0-Disable; 1-Enable)(----------------------------Arbeitsbereich)
#375=0 (* Program limit X -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#376=0 (* Program limit Y -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#377=0 (* Program limit Z -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#378=0 (Program limit A -) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#379=480 (* Program limit X ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#380=650 (* Program limit Y ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#381=100 (* Program limit Z ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#382=0 (Program limit A ++) (min -9999.000; max9999.000 mm)
#2038=0 (Software-Limit-Alarm im Leerlaufzustand aktivieren) (0-Yes; 1-No)

(------------- MPG Fernbedienung Settings --------------)
#428=0 (Aktivieren Sie die ESTOP-Taste auf der MPG-Fernbedienung) (0-Disable; 1-Enable 1)
#429=0 (Active signal level of the ESTOP button on the MPG remote control) (0-Low; 1-High)
#430=1 (MPG encoder connection type) (0-Serial port; 1-Standard)
#431=0.001 (MPG encoder resolution) (min 0.001; max 0.01)
#432=0 (Active signal level of the MPG encoder) (0-Low; 1-High)
#434=0 (Active level of phase A / B of MPG encoder) (0-Low; 1-High)
#448=0 (MPG control mode) (0-Open; 1-Closed)
#2028=10 (Anpassungskoeffizient der Verarbeitungsparameter durch MPG-Rad) (min 1.000; max 100.000)
#2044=1 (The initial state of manual is MPG) (0-No; 1-Yes)

(------------- Einstellungen für externe Schaltflächen --------------)
#423=1 (Enable external E-stop button) (0-Disable; 1-Enable)(----------------------0)
#424=1 (Active level of external button E-stop) (0-Low; 1-High)
#425=0 (Enable external buttons Start / Pause) (0-Disable; 1-Enable)
#426=0 (Electric Level of Ext-key 1) (0-Low; 1-High)
#427=0 (Electric Level of Ext-key 2) (0-Low; 1-High)
#446=0 (Function of external button 1) (0-Start; 1-Determine the center; 2-file extkey1.nc; 3-Distance of the step of manual movements)
#447=0 (Function of external button 2) (0-Pause; 1-Reset all axes; 2-file extkey2.nc)
#2046=0 (extended function key filter coefficient)

(------------- Einstellungen für die Spielkompensation --------------)
#437=0 (Enable X-axis backlash compensation) (0-Disable; 1-Enable)
#438=0 (Enable backlash compensation for Y axis) (0-Disable; 1-Enable)
#439=0 (Enable Z-axis backlash compensation) (0-Disable; 1-Enable)
#440=0 (Enable backlash compensation for A axis) (0-Disable; 1-Enable)
#441=0 (X-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#442=0 (Y-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#443=0 (Z-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#444=0 (A-axis backlash compensation distance) (min 0.000; max 0.999 mm)
#445=0 (Backlash compensation speed) (min 99.000; max 99999.000 mm / min)

(------------- Tool Offset Settings --------------)
#268=0 (Tool height offset 01) (min -999.999; max 999.999 mm)
#269=0 (Tool height offset 02) (min -999.999; max 999.999 mm)
#270=0 (Tool height offset 03) (min -999.999; max 999.999 mm)
#271=0 (Tool height offset 04) (min -999.999; max 999.999 mm)
#272=0 (Tool height offset 05) (min -999.999; max 999.999 mm)
#273=0 (Tool height offset 06) (min -999.999; max 999.999 mm)
#274=0 (Tool height offset 07) (min -999.999; max 999.999 mm)
#275=0 (Tool height offset 08) (min -999.999; max 999.999 mm)
#276=0 (Tool Height Offset 09) (min -999.999; max 999.999 mm)
#277=0 (Tool height offset 10) (min -999.999; max 999.999 mm)
#278=0 (Tool height offset 11) (min -999.999; max 999.999 mm)
#279=0 (Tool height offset 12) (min -999.999; max 999.999 mm)
#280=0 (Tool height offset 13) (min -999.999; max 999.999 mm)
#281=0 (Tool height offset 14) (min -999.999; max 999.999 mm)
#282=0 (Tool height offset 15) (min -999.999; max 999.999 mm)
#283=0 (Tool diameter offset 00) (min -999.999; max 999.999 mm)
#284=0 (Tool diameter offset 01) (min -999.999; max 999.999 mm)
#285=0 (Tool diameter offset 02) (min -999.999; max 999.999 mm)
#286=0 (Tool diameter offset 03) (min -999.999; max 999.999 mm)
#287=0 (Tool diameter offset 04) (min -999.999; max 999.999 mm)
#288=0 (Tool diameter offset 05) (min -999.999; max 999.999 mm)
#289=0 (Tool diameter offset 06) (min -999.999; max 999.999 mm)
#290=0 (Tool diameter offset 07) (min -999.999; max 999.999 mm)
#291=0 (Tool diameter offset 08) (min -999.999; max 999.999 mm)
#292=0 (Tool diameter offset 09) (min -999.999; max 999.999 mm)
#293=0 (Tool diameter offset 10) (min -999.999; max 999.999 mm)
#294=0 (Tool diameter offset 11) (min -999.999; max 999.999 mm)
#295=0 (Tool diameter offset 12) (min -999.999; max 999.999 mm)
#296=0 (Tool diameter offset 13) (min -999.999; max 999.999 mm)
#297=0 (Tool diameter offset 14) (min -999.999; max 999.999 mm)
#298=0 (Tool diameter offset 15) (min -999.999; max 999.999 mm)

(-------------Systemeinstellungen--------------)
#1=0 (Interface language) (0-English; 1-Chinese; 2-Russian)
#2=4000 (Display Response during working) (min-400; max-10000 above-more CPU time per cp)
#3=0 (Tool path button function) (0-Tool path; 1-Enable Try Cutting mode)
#88=1 (Turn on the built-in buzzer) (0-Turn off; 1-Turn on)
#114=2 (Jog support in countinous mode) (0-Mode1; 1-Disabled; 2-Mode2)
#120=0 (Type of USB disk partition) (0-With partition; 1-No partition)
#218=0 (UP restart when unpaused) (0-No; 1-Yes)
#238=1.000 (IO input filter time width) (ms)
#250=1 (Visualization of the toolpath) (0-Disabled; 1-Enabled)
#253=1 (*Tool path visualization mode) (0-Volume; 1-Lines)
#495=0.002 (Interpolation time period for curves) (min 0.002; max 0.010 seconds, less is more accurate)
#2029=0 (color reversal) (0-No; 1-Yes)
#2039=0 (specified line scan increment)

&&
 
Hallo Matthias,

Wow, sieht super aus! Ich finde es immer toll, wenn man die Sachen nicht nur für sich selbst macht. Ich habe so viel von diesem Forum (und anderen Foren) profitiert, dass ich mich freue, wenn auch andere von meinen Ideen und meiner Arbeit profitieren können.

Planst Du diese Steuerung für Deine Maschinen fertig konfektioniert anzubieten? Das wäre ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal: eine CNC Fräse für den Modellbau, mit der man sofort loslegen kann!

Freut mich jedenfalls, dass Du Matthias das dann auch in Betrieb nehmen konntest und es genau so gut funktioniert, wie bei mir.

Ich werde meine WinPC-NC USB nun verkaufen und den PC aus dem Bastelkeller vebannen.

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten