Cobra Jet 90mm von Taft Hobby im Blue Angel Design

max-1969

User
Auch des Gegenstück des Kabels für die Tragfläche ist geschafft. Eigentlich hatte ich vor, nur tragflächenseitig den Stecker zu verkleben, und diesen Rumpfseitig beim Zusammenbau anzustecken, allerdings gibt es wie schon erwähnt keine vernünftigen Kanäle für die Kabel und somit wären die Kabel irgendwo im Einlaufkanal "umhergeflogen", was mir ganz und gar nicht gefiel.

Also wurde der Stecker auch rumpfseitig eingeklebt. Zuerst nochmals eine Funktionsprüfung, damit man ja nichts falsch angesteckt hat (GANZ WICHTIG !!!) :rolleyes: :rolleyes: und dann wurde der Stecker entsprechend an der Tragfläche angesteckt.
Dann die Klebestellen mit Tesa abgeklebt, damit nicht Rumpf und Tragfläche verklebt und anschließend auf der Oberseite etwas Epoxy Kleber aufgetragen und dann die Tragfläche an den Rumpf gesteckt. Danach gut Trocknen lassen, denn das ist nur zum Position sichern.

46_TF_Verkabelung.JPG


Zuvor habe ich auf der Unterseite noch einen Ausschnitt für das spätere Aufnehmen der Kabel gemacht. Das war schon etwas tricky, da ich nicht das richtige Werkzeug hatte und man auch nicht gut dazu kommt. Geschickt wäre auch gewesen, das gleich im Vorfeld zu machen, dann hätte ich mir das erneute Ausbauen des Reglers erspart.

47_TF_Verkabelung.JPG


Anschließend zum "Festigen" noch ein passendes Stück Balsa zurechtgeschliffen und mit dem Stecker verklebt, damit das auch entsprechend hält.

48_TF_Verkabelung.JPG


last not least noch 1.5mm (2mm wäre fast besser gewesen) Balsa zugeschnitten, die Kabel in den zuvor erstellten "Kanal" verfrachtet und von innen das Stück Balsa samt Kleber eingeschoben und positioniert .... da hätte ich mir ein wenig kleinere Hände gewünscht, denn das war schon etwas mühsam diese an die gewünschte Stelle zu verfrachten. Schlussendlich hat es geklappt und das Kabel ist verstaut und kann den Einlass nicht mehr stören.

So sieht das dann fertig aus .....

49_TF_Verkabelung.JPG


Als nächstes ist der Einbau des Empfängers dran.
 

max-1969

User
Hmmm ... also eigentlich dachte ich, dass ich nach dem Einkleben der Steckverbindungen nur noch den Empfänger einbauen muss und dann gleich mit dem Programmieren loslegen kann. Doch da gibt es jetzt unverhofft ein Problem, dass ich mir nicht so recht erklären kann.

Ich bin ja bezüglich des vorhandenen 8 Kanals "von mir selbst genötigt" :rolleyes: je 2 Servos mittels V Kabel zusammenschließen zu dürfen. Beim Seitenruder und Bugrad ergab es sich durch die Einbausituation glücklicherweise so, dass diese beiden synchron angeschlossen jeweils in die richtige Richtung ausschlagen. ==> perfekt !!

Durch die spiegelbildliche Einbausituation bei den Landeklappen war von vornherein klar, dass ich hier bei einem Servo die Laufrichtung umkehren muss. Darin sah ich gar kein Problem, da ich sowieso noch ein Kabel für Servo Reverse liegen hatte. Also kurzerhand angeschlossen und schon sollte das Problem gelöst sein ...... doch :eek::eek: weit gefehlt .... sobald der Servo Reverser angeschlossen wird, dreht sich zwar wie erwartet die Laufrichtung des angeschlossenen Servos um .... ABER zusätzlich stellt das 2. am V-Kabel angeschlossene Servo mit sofortiger Wirkung seine Tätigkeit ein :eek::eek:.

Zuerst dachte ich, dass ich etwas an den Kabeln beleidigt hatte, aber auch ein 2. Versuchsaufbau außerhalb des Modells zeigt das selbe Verhalten.
Jetzt bin ich irgendwie ziemlich verwirrt, denn wofür soll dann so ein Servo Reverser gut sein, wenn man diesen an kein V-Kabel anschließen kann :confused::confused:.

Jetzt werde ich wohl doch auf einen bereits im Sportjet Thread erwähnten Vorschlag zurückgreifen und einen Frsky Sbus PWM Converter besorgen, und dann die beiden Servos am SBUS betreiben.
 
Das Problem hatte ich auch schon. Hab dann einfach eins der beiden Servos umgelötet: am Poti die beiden äußeren Kabel getauscht und am Motor natürlich auch.
War zwar etwas fummelig, da der Motor direkt auf die Platine gelötet war, funktioniert aber alles bestens (und das bei mir als erklärtem Lötlegastheniker).
LG
Michael
 

max-1969

User
Das Problem hatte ich auch schon. Hab dann einfach eins der beiden Servos umgelötet: am Poti die beiden äußeren Kabel getauscht und am Motor natürlich auch.
War zwar etwas fummelig, da der Motor direkt auf die Platine gelötet war, funktioniert aber alles bestens (und das bei mir als erklärtem Lötlegastheniker).
LG
Michael

Hallo Michael!
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt muss ich beschämend zugeben, dass ich wohl schon etwas vergesslich bin. So habe ich auch selbst in meinen Beginnzeiten der Modellfliegerei das ein oder andere Servo Reverse gemacht, oder im Sender umgesteckt ... :rolleyes: :rolleyes: lang lang ist´s her.

Hatte ich offenbar vergessen / verdrängt, dass das auch geht .... das kann ich mir jetzt mal ansehen.

Beim Tower Pro ist bereits alles fix verlötet und keine Kabel mehr drin, aber den Motor kann man ja auslöten und um 180° verdrehen und beim Poti müsste man halt jeweils ein kleines Stück Kabel einschleifen.

IMG_0643.jpeg


Ich glaub ich mach mich mal dran, obwohl ich jetzt schon den SBUS PWM Converter bestellt habe .... kann man ja eh immer brauchen.

PS.: Theoretisch müsste ich ja auch einfach die Platine um 180° drehen können, das müsste dann auch passen ... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
So, dank Michaels Hinweis laufen nun beide Servos in die gewünschte Richtung und das ganz ohne zusätzlichem elektronischen Teilen. :cool::cool:

Es war nicht ganz so einfach wie gedacht, da zum einen wie schon erwähnt und im obigen Bild ersichtlich, die Platine sowohl beim Motor, als auch beim Poti, starr verlötet ist.

Zudem ist das obige Foto ja von einem ausgebauten Servo und mein Landeklappenservo war schon fix eingebaut und auch verlötet ... und wer mich kennt weis, dass die Anschlusskabel bei meinen Modellen immer nur so lange gelassen werden, wie diese sein müssen ... :rolleyes::rolleyes:

Da habe ich eine Weile dran studiert und zuerst an einem Testservo probiert weil dies leichter war als am eingebauten Servo zu hantieren. Mein ursprünglicher, sehr einfach anmutender Plan, einfach Motor und Poti abzülöten und die gesamte Platine um 180° zu drehen war leider nicht möglich, weil hier ein Bauteil beim Motor im Weg wäre und die Anschlüsse beim Motor dann nicht mehr an die Platine heranreichen.

Dann ist da auch noch das Problem, dass die Platine doppelseitig kaschiert ist, was das Auslöten der Potianschlussdrähte kaum möglich machte, da ich mit dem Lötkolben und Entlötsaugpumpe nicht entsprechend dazu kam. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass man das Poti von oben (Getriebeseite) mit einem kleinen Schraubenzieher ausklipsen kann und dann kann die ganze Einheit mit Motor, Platine und Poti nach unten herausgeschoben werden. Als einfache Lösung habe ich dann die aussenseitigen Potifüsse durchtrennt und 2 kleine Drähte kreuzweise so verlötet, dass die Anschlüsse vertauscht sind. Dann noch den Motor ausgelötet und um 180° verdreht wieder eingelötet.

Dann noch gleich alles zusammengebaut und getestet .... tja und was soll ich sagen ... funktioniert super !!! :cool::cool:
Vor lauter Konzentration habe ich glatt auf weitere Bilder vergessen, aber ich denke jeder kann sich das vorstellen.
 

max-1969

User
Hi,
bist du ihn bereits geflogen?
Oder wie ist Dein Baustatus?
Gruß Jörg

Hallo Jörg!
Leider noch nicht. Ich habe hier zwar das meiste fertig, ich möchte aber nochmals alles durchsehen und den Antrieb
noch final testen, nur dazu bin ich in den letzten Wochen einfach leider nicht gekommen da in der Arbeit zur Zeit so viel
los ist. Und so bin dich bei den letzten paar schönen Tagen lieber mit den flugbereiten F3A Maschinen geflogen und habe hier
optimiert satt bei der Cobra weiter zu machen. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten beiden Wochen hier dazu komme und
mal einen Erstflug machen kann ... bin ja selber auch schon sehr gespannt.
 

max-1969

User
Endlich konnte ich letzte Woche die letzten kleinen Arbeiten machen und hatte alles für den Erstflug gestern vorbereitet.

Perfektes Wetter, viel Flugbetrieb .... alles wäre perfekt gewesen .... wenn da nicht beim Akku anstecken mein Futaba R7008 plötzlich
abwechselnd rot / grün geblinkt hätte und die Servos ein wenig zuckten und der Motor kurzfristig anlief. :eek: :eek:

Auch ein 2. und 3. Test und Neubinden half nichts,

Hatte das noch nie und musste googlen um in der Anleitung des 7008 zu lesen "unbehebbarer Fehler" :eek::eek:

Also etwas frustriert nach Hause gefahren, zum Glück hatte ich meine Sebart Wind mit und konnte zumindest ein paar Flüge damit machen.

Zuhause wollte ich dann schon den Empfänger auswechseln, obwohl dieser eigentlich fast neu war. Hab dann einfach ein externes BEC angesteckt und siehe da .... alles funktioniert.

Dann mal beim Regler die BEC Spannung gemessen ... 5,52V .. also eigentlich auch alles bestens.
Dann fiel mir noch ein, dass ich die Tage die BEC Spannung eigentlich auf 6V umprogrammieren wollte ... da dürfte dann mangels der richtigen Progcard was daneben gegangen sein. Also wieder auf 5.5 zurückgestellt und erneut alles getestet ==> alles funktioniert wieder perfekt.


Dann hab ich zu meiner Beruhigung, weil an dem 8A BEC des Regler ja doch 8 Servos samt Einziehfahrwerk dran hängen noch einen Pufferkondensator angeschlossen.

Dann heute Abend nochmals einen Versuch gewagt und zum Flugplatz gefahren .... Wetter war immer noch ganz gut, Wind sogar besser als gestern, weil gerade von vorne .... leider sonst niemand da ....

Also nur ein paar "Pre-Maiden" Fotos gemacht und dann ab die Post.

IMG_0777.JPEG

:(
IMG_0778.JPEG
IMG_0779.JPEG


Dann gings los. Zuhause hatte ich mal einen kurzen Schubtest in der Hand und ein wenig das Gefühl, dass der Antrieb nicht so viel schob, wie ich das erwartet hätte.

Bei Start schob das Modell aber recht gut weg und nach ca. 50-60m mal vorsichtig gezogen und das Modell war schon in der Luft.

Nach der ersten Kurve mal Fahrwerk eingezogen und mich dann gewundert warum die Maschine etwas komisch in der Luft lag ... beim Vorbeiflug dann gesehen, dass ich die Klappen noch auf Startstellung gesetzt hatte ... dann auch diese eingezogen ... sah gleich ganz anders aus.

Ich konnte heute insgesamt 3 Flüge machen, leider kein Video

Was kann ich nach den 3 Flügen sagen ....

Positiv.: Maschine liegt stabil in der Luft, der Wemotec Antrieb klingt extrem gut und ist bis Halbgas kaum zu hören. Die Grundgeschwindigkeit der Maschine ist für ein Schaummodell erstaunlich hoch. Rollen Messerflüge, Loopings auch Turns (soweit halt mit EDF möglich) alles erstaunlich gut zu fliegen, im großen und Ganzen bin hier sehr zufrieden. Das Landen ist wirklich einfach und wie mir Gepo schon vorab gesagt hatte braucht man die Landeklappen eigentlich nicht, es geht mit den Klappen aber super einfach.,

Flugzeiten heute bei rund 3000mAh Entnahme und noch eher gemäßigtem Flugstil waren 6.5 - 7 min.

Dennoch gibt es natürlich ein paar ToDo´s für mich um noch mehr aus dem Modell zu holen.

Es lassen sich zwar auch große Loopings fliegen, dennoch geht bei der Performance nach oben noch was, denn mit 4.1kg Schub (Testwert) bei 3.65kg Gewicht sollte es eigentlich endlos senkrecht gehen und davon sind wir doch ein Stück entfernt ... war aber erstaunt, dass mit dem ziemlich "vergurkten" Kanal das überhaupt so gut geht .... aktuell habe ich ja noch alles "stock" gelassen (ausser Schubrohr) .... hier geht es jetzt ans Optimieren ... erster Schritt wird die Eliminierung der scharfen Einlaufkante sein.

EWD kontrollieren. Beim ersten Flug hatten ich den Schwerpunkt genau nach Anleitung, beim 2. und 3. Flug habe ich den Akku dann jeweils einen cm zurück gegeben, es ist aber doch nach wie vor eine deutliche Trimmung auf "hoch" geblieben (ca. 2mm)
Die EWD hatte ich bisher nicht vermessen, ich denke hier gibt es evtl. was zu tun :(

@GePo ... hast Du hier auch etwas geändert?

Auch habe ich das Gefühl, dass die Cobra im BEreich des Impellers etwas "weich" ist und sich beim Fliegen evtl. verbiegt, denn wie für ein Schaummodell üblich wirkt auch die Cobra gefühlt ein klein wenig schwammig beim Fliegen aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge und kann die Maschine wirklich empfehlen

Ich hoffe ich schaffe bald mal ein kleines Video.
 

GePo

User
...

EWD kontrollieren. Beim ersten Flug hatten ich den Schwerpunkt genau nach Anleitung, beim 2. und 3. Flug habe ich den Akku dann jeweils einen cm zurück gegeben, es ist aber doch nach wie vor eine deutliche Trimmung auf "hoch" geblieben (ca. 2mm)
Die EWD hatte ich bisher nicht vermessen, ich denke hier gibt es evtl. was zu tun :(

@GePo ... hast Du hier auch etwas geändert?

Auch habe ich das Gefühl, dass die Cobra im BEreich des Impellers etwas "weich" ist und sich beim Fliegen evtl. verbiegt, denn wie für ein Schaummodell üblich wirkt auch die Cobra gefühlt ein klein wenig schwammig beim Fliegen aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

...

Hallo Markus,

gratuliere zu den endlich erfolgten ersten Flügen ;)

Zu deiner Frage: an der EWD hab ich nichts verändert.
Aber am Schubvektor!
Nachdem meine beim "Gasgeben" die Nase senkte, hab ich sie erstmal im Segelflug neutral ausgetrimmt.
Dann beim Schubrohr am Auslass unten einen kleinen Keil unterlegt und in weiterer Folge sogar den Kanal etwas erweitert, damit der Impeller grundsätzlich schon weiter Richtung Flugzeugboden kam.

Weiche Ruder gibt´s bei meiner nicht mehr.
Überall Balsaendleisten, beglast, mit Stiftscharnieren versehen und stabilere Anlenkungen verwedet.

Zum weichen Heck: dazu hab ich die Öffnung des Impeller geändert. Mit dem Heißdraht und zwei CFK Leisten eine recht einfache, aber empfehlenswerte Maßnahme. Die seitlichen Deckel wurden dann natürlich direkt an den Rumpf geklebt.
Auf dem Bild ist ein JF100 verbaut. Also mit dem 90er Impeller sieht das nicht so eng aus. ;)

IMG-20190803-WA0026.jpg
IMG-20190803-WA0029.jpg


Gruß, Georg
 
Hallo Markus,
gratuliere ! Schön, dass die Cobra so gut fliegt. Du hast ja einiges top-optimiert.
Ich wünsch die noch viele schöne Flüge mit dem Teil und immer gleich viele Landungen wie Starts!
LG
Michael
 

max-1969

User
Hallo Markus,
gratuliere ! Schön, dass die Cobra so gut fliegt. Du hast ja einiges top-optimiert.
Ich wünsch die noch viele schöne Flüge mit dem Teil und immer gleich viele Landungen wie Starts!
LG
Michael

Hallo Michael!
Vielen Dank erstmals, freut mich auch, dass die Cobra gut fliegt, aber da war ich mir durch die Vorgespräche mit Georg schon ziemlich sichern.
Wobei ich aus meiner Sicht eigentlich (bis jetzt) nur sehr wenig optimiert habe.
Eigentlich ja nur den Wemotec Antrieb mit der gedruckten Einlauflippe und Schubrohr.
Das Fahrwerk musste ich ja nur mangels verfügbarer Originalteile umbauen und sonst ist das meiste ja noch wie geliefert ohne große Änderungen.

Die sollen jetzt noch in geringem Maße erfolgen bis ich zufrieden bin. Wobei ich wie schon am Anfang gesagt nicht
allzu viel Arbeit reinstecken möchte.
 

max-1969

User
Hallo Markus,

gratuliere zu den endlich erfolgten ersten Flügen ;)

Zu deiner Frage: an der EWD hab ich nichts verändert.
Aber am Schubvektor!
Nachdem meine beim "Gasgeben" die Nase senkte, hab ich sie erstmal im Segelflug neutral ausgetrimmt.
Dann beim Schubrohr am Auslass unten einen kleinen Keil unterlegt und in weiterer Folge sogar den Kanal etwas erweitert, damit der Impeller grundsätzlich schon weiter Richtung Flugzeugboden kam.

Weiche Ruder gibt´s bei meiner nicht mehr.
Überall Balsaendleisten, beglast, mit Stiftscharnieren versehen und stabilere Anlenkungen verwedet.

Zum weichen Heck: dazu hab ich die Öffnung des Impeller geändert. Mit dem Heißdraht und zwei CFK Leisten eine recht einfache, aber empfehlenswerte Maßnahme. Die seitlichen Deckel wurden dann natürlich direkt an den Rumpf geklebt.
Auf dem Bild ist ein JF100 verbaut. Also mit dem 90er Impeller sieht das nicht so eng aus. ;)

Anhang anzeigen 11955046Anhang anzeigen 11955047

Gruß, Georg

Vielen Dank wieder einmal für Deine wertvollen Tips.
Das mit dem Wegtauchen beim Gasgeben wäre mir jetzt nicht so aufgefallen, aber das werde ich mir beim nächsten Flug nochmals genauer ansehen. Da habe ich evtl. zu wenig drauf geachtet, hatte hier mehr den Schwerpunkt und dann eben die EWD in Verdacht, aber der Schubvektor ist natürlich auch eine mögliche Erklärung dafür, dass die Schwerpunktänderung nur sehr wenig gebracht hat.

Der Tip mit der Impelleröffnung ist gut, den werde ich denke ich auch umsetzten, wenn ich an der Unterseite was mache. Wie Du weist will ich ja möglichst wenig verändern ... dennoch kann ich es natürlich auch nicht ganz lassen. ;):rolleyes::rolleyes:

EWD werde ich trotzdem vorsichtshalber mal checken und dann als erste Anpassung die scharfe Kante beim Einlauf ändern und dann das mit dem Schubvektor. Dann noch die Versteifung der Impelleröffnung wie Du das gemacht hast und was ich noch vorhabe ist den Kanal von unten öffnen und einen Keil einbauen, damit die Aufweitung im Kanal verringert wird und der Kanal besser funktioniert.

Dann bin ich mit meinem geplanten "Optimierungmaßnahmen" aber auch schon ziemlich durch. Will nur wissen ob / wie viel diese paar Maßnahmen was bringen.

PS.: EWD hab ich gleich noch kontrolliert ... so wie das Teil jetzt zusammengebaut war ist die EWD fast null. Aber man kann das Heck so weich wie es ist einfach auf 0.3 - 0.5° "hinbiegen" ... eigentlich braucht man nur ein paar Zehntel beim Impellerdeckel beilegen und damit bekommt man ja eigentlich auch den Schubvektor ein klein wenig in die richtige Richtung ... so werde ich mal einen Flug probieren, denn das wäre eine ganz simple Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
So, heute habe ich mal die erste und einfachste Optimierungsmaßnahme durchgeführt, nämlich die Verrundung des Einlaufes am Rumpf.

Bei den seitliche Öffnungen hat die Cobra zwar nach außen hin schöne Rundungen, aber nach innen hin war scharfkantig und soweit ich das hier im Forum gelernt habe ist das eher kontraproduktiv. :rolleyes: Nachdem es mich interessiert hat was es bringt hier zu optimieren habe ich kurzerhand die Cobra an das Rack für die Klimmzüge im Keller gehängt (damit ist das auch mal wieder für was gut ) ;) und dann mal einen einfachen Schubtest gemacht.

Diesen jedoch mit nicht ganz halbvollen und auch nicht aufgeheizten Akkus (de facto Lagerspannung 30.3V im Leerlauf bei rund 20°)
Dabei zeigte die Waage 2990 - 3000g Schub an (finde ich angesichts des nicht optimalen Kanales und der relativ leeren, nicht vorgeheizten Akkus gar nicht mal so schlecht, obwohl natürlich mehr als 1 kg Schub zum Prüfstand fehlt). Test 2 x hintereinander mit 1 min Abstand wiederholt mit exakt dem gleichen Ergebnis (auf 10g genau)

Leider hatte ich Strom und Spannung nicht ganz genau im Blick, daher keine Werte hier ... aber auch die waren deutlich unter den Prüfstands Werten von 95A und 29.6V, daher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Dann habe ich mit etwas Schleifpapier zuerst grob und dann etwas feiner die Innenkante der Einläufe frei Hand abgerundet.

Sieht nun so aus .... geht natürlich schöner, aber für mich reicht es so.

50_Einlaufverbesserung.jpeg


Evtl. streiche ich hier nochmals etwas Lack drüber und schleife nochmals, weil doch einige kleine Fäden weghängen.

Dann war ich natürlich sehr gespannt,, wie viel diese sehr kleine Maßnahme denn bringt und habe den Test wiederholt. :confused:

Auch hier den Test 2 x im Abstand von ca. 1 min widerholt und nun bekomme ich bei de facto identen Stromwerten 3090 - 3100 g Schub heraus. :eek:
Sicher ist die Meßmetohde nicht supergenau (weil mit Akku), aber ich denke man kann hier einen guten Vergleich sehen (denn bei der 2. Messung war die Leerlaufspannung geringfügig tiefer) und diese kleine Maßnahme der Abrundung bring rund 90-100g Schub, also rund 3%. :eek:

Das finde ich schon erstaunlich, hatte hier mit deutlich weniger gerechnet.

Das wars auch schon für die nächste Zeit, jetzt möchte ich das auch im Flug nochmals sehen und dann kommt der nächste Punkt dran.
 

max-1969

User
Trotz des heute nicht gerade einladenden Wetters wollte ich heute 2 Änderungen testen.

Zuhause mal einen Akku geladen und dann wollte ich noch kurz einen Schubtest mit vollen Akkus machen (die Waage und die Gurte dafür hingen noch am Rack, damit war es rasch erledigt ;) ;) )

Das Ergebnis war für mich sehr (positiv) überraschend. Bei gerade voll geladenen, wiederum nicht vorgewärmten Akkus hatte ich bei einem kurzen Schubtest bei 98A, 29.8V 3680g Schub :eek::eek: ... damit hätte ich ehrlich gesagt auf Grund der aktuellen Kanäle nicht gerechnet.

Damit stellt sich für mich die Frage, ob ich hier überhaupt noch wie geplant den Kanal aufschneide und den Keil einbaue, wenn ich eigentlich schon relativ nahe am Optimalzustand bin, denn derzeit geht nur knapp 11% auf den optimalen Prüfwert ab und das finde ich nicht viel.

Was meint ihr hierzu ??

Dann habe ich noch beim Impellerdeckel auf der Vorderseite 0.8,mm Balsa beigelegt wodurch ich nun ziemlich genau 0.5° EDW habe.

Mit diesen beiden Änderungen (verrundete Einlässe und richtiger EWD) bin ich dann heute nochmals zum Flugplatz.

Was hat sich dabei gezeigt? Zum einen taucht das Modell immer noch ein wenig ab, aber ich musste nicht mehr so viel trimmen.
Trotzdem hat sich das von Gepo beobachtete Abtauchen beim Gas geben auch bei mir gezeigt wenn auch nur mehr leicht.

Ich werde mir hier nochmals ansehen, ob ich den Impeller noch etwas mehr Richtung Rumpfboden bekommen kann, ohne riesige Änderungen, sonst lasse ich das fürs Erste.
 
Hi Markus, bei der leichten Nicktendenz beim Gas geben mische ich immer 2-3% von Gas aufs Höhenruder, z.B. bei meiner Electra und beim
Ultra Tribute.

Lässt sich superleicht anpassen / erfliegen und man verbastelt nix...LG Harry
 

max-1969

User
Hi Markus, bei der leichten Nicktendenz beim Gas geben mische ich immer 2-3% von Gas aufs Höhenruder, z.B. bei meiner Electra und beim
Ultra Tribute.

Lässt sich superleicht anpassen / erfliegen und man verbastelt nix...LG Harry

Hallo Harry!
Das wäre vermutlich die einfachste Variante, hab das schon bei so manchem Motor Modell gemacht, allerdings bin ich hier vermutlich zu pingelig, denn mit einem Mische hat man dann immer wieder Situationen, wo es nicht ganz passt ... oder ich war einfach nur zu blöd die Kurve richtig zu programmieren ;) :rolleyes: :rolleyes:
 
Der Effekt ist linear zum Schub. Ein linearer Mischer ist dafür perfekt. Bei Impellern funzt es wirklich super. Bei Props ist es nicht linear, wahrscheinlich wegen des Propellerdralls
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Der Effekt ist linear zum Schub. Ein linearer Mischer ist dafür perfekt. Bei Impellern funzt es wirklich super. Bei Props ist es nicht linear, wahrscheinlich wegen des Propellerdralls
Hallo Harry!
Ok, alles klar ....danke nochmals für die zusätzliche Info. Dann werde ich das auf alle Fälle mal testen.
 

max-1969

User
Nur kurze Info, falls zufällig wer Interesse an einer Cobra haben sollte. Banggood fährt gerade eine super Aktion im CZ Warehouse zu diesem Modell sowohl im blauen als auch im weissen Design.
Seeeehr viel weniger als ich damals bezahlt habe 😢
 
Hi Markus,
warum musstest Du das jetzt schreiben? Jetzt hab ich spontan eine blaue bestellt... ;).
Aber für 121€ und free shipping kann man da ja schon mal zuschlagen. Zumal ich noch einen arbeitslosen 90'er Wemo mit 1500 KV rumliegen habe.
Fahrwerk ist auch noch eins da - also muss ich nur ein paar Servos und Fahrwerksbeine besorgen. Mal schauen, wo ich noch einen Regler rausrupfen kann.
Die Oberfläche werde ich auf jeden Fall wieder mit Folie machen und die Detailverbesserungen stehen hier im Thread ja schon drin.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten